Off Topic 20.402 Themen, 226.508 Beiträge

Jetzt aich noch Palmöl

hjb / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

JA, das Zeug wird nun auch noch knapp: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/palmoel-indonesien-exportstopp-sonnenblumenoel-hungerkrise-101.html  

Was wird eigentlich nicht knapp? Mein Bekannter - der mit dem Imbiss, ich habe da schon mal was zu geschrieben - hat mir vorige Tage berichtet, dass er von seinem Lieferanten unterrichtet wurde, dass er bis zum Jahresende (!!!) keinen Senf mehr bekommt! Andere Bekannte aus dem Ruhrgebiet und aus dem Kölner Raum erzählten mir, dass sie schon seit Wochen kein Sonnenblumenöl mehr kriegen. Letztens war ich beim Netto, ein ca. 6 Meter langes Regal, in dem normalerweise Toilettenpapier und "Küchenpapier" steht, war total leer.

Bin mal gespannt, was demnächst noch alles fehlt. :-(

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hjb „Jetzt aich noch Palmöl“
Optionen

Nudeln, Mehl, Essig (kein Witz; vermutlich kaufen die Leute reflexartig das, das in der Nähe von Öl steht und in Flaschen da rum steht).

Küchenpapier ist auch oft weg. Und natürlich die Sonderangebote, das ist aber hier immer so...

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Andreas42 „Nudeln, Mehl, Essig kein Witz vermutlich kaufen die Leute reflexartig das, das in der Nähe von Öl steht und in Flaschen ...“
Optionen

Die Kaffeepreise werden demnächst wohl auch "durch die Decke" gehen. Ein "Tchibo-Vertreter" hat sowas in dem Edeka-Laden, wo meine Frau arbeitet, durchblicken lassen. Er meinte, dass man sich jetzt noch mit Kaffee eindecken soll - wenn möglich....

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hjb „Die Kaffeepreise werden demnächst wohl auch durch die Decke gehen. Ein Tchibo-Vertreter hat sowas in dem Edeka-Laden, wo ...“
Optionen

Die steigen in der Tat schon seit ein paar Monaten. Zumindest wenn man Sonderangebote vergleicht. Wobei man auch sagen könnte, der Billigkaffee kommt langsam in die Region, die früher der Bio-Kaffee gekostet hat. Das Pfund für 2,99 wird man länger nicht mehr sehen.m, schätze ich. Ob bald 6€ der Angebotspreis sein wird, weiß ich nicht, halte ich aber für möglich. Das war der Preis für Bio-Kaffee hor dem Preisanst6 (denke ich).

Über Gemüse und Milch&Co bache ich mir mehr sorgen. Muss wohl bald mal Hafermilch im Kaffee testen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Andreas42 „Die steigen in der Tat schon seit ein paar Monaten. Zumindest wenn man Sonderangebote vergleicht. Wobei man auch sagen ...“
Optionen
Das Pfund für 2,99 wird man länger nicht mehr sehen.m, schätze ich. Ob bald 6€ der Angebotspreis sein wird, weiß ich nicht, halte ich aber für möglich.

Selbst 10 Euro für 1 Kg Kaffee finde ich noch OK. Mein Vater kauft sich seit Jahrzehnten diesen löslichen Kaffee. Der ist auf 1 Kg gerechnet richtig teuer. Letzte Woche kostete der bei Edeka reduziert  2,19 Euro pro Glas (100 Gramm). Diese Woche wieder 2,49 Euro.

Der Sonderposten-Laden Zimmermann hat manchmal Kaffee günstig im Angebot.

Diese Woche bei Edeka. Deutscher Spargel 500 Gramm Packung 3,99 Euro. 1 kg Krillnackenkotletts für 5,55 Euro. Schweineschnitzel oder Schinkenbraten für 5,99 Euro. Mal sehen wie es in den nächsten Monaten aussehen wird.

bei Antwort benachrichtigen
hjb Anonym60 „Selbst 10 Euro für 1 Kg Kaffee finde ich noch OK. Mein Vater kauft sich seit Jahrzehnten diesen löslichen Kaffee. Der ...“
Optionen

Wie kann man nur so was (löslichen Kaffee) als Kaffee bezeichnen? Pfui Deibel!

Kaffee gehört frisch aufgebrüht. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Kaffeevollautomaten zugelegt. Also nicht so eine bekloppte Kapselmaschine, sondern so eine, wo man frische Bohnen oben rein gibt. Da werden die jedes Mal frisch gemahlen und dann frisch aufgebrüht. Was dann da in die Tasse kommt, das nenne ich Kaffee!

Das Teil möchte ich nicht mehr missen.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 hjb „Wie kann man nur so was löslichen Kaffee als Kaffee bezeichnen? Pfui Deibel! Kaffee gehört frisch aufgebrüht. Ich habe ...“
Optionen

Da kann ich nicht machen. Ich habe ihm schon eine elektrische Kaffeemühle gekauft und einen Porzellanfilter. Auch einen elektrischen Eierkocher, aber er nimmt weiter den kleinen Topf.

bei Antwort benachrichtigen
hjb Anonym60 „Da kann ich nicht machen. Ich habe ihm schon eine elektrische Kaffeemühle gekauft und einen Porzellanfilter. Auch einen ...“
Optionen

Tja, ist bei ihm dann halt die alte Gewohnheit. Das hat er - wie du schon schreibst - seit Jahrzehnten so gemacht und das wird er auch bis ans Ende seiner Tage so machen. Und wenn es ihm so schmeckt (Kaffee) und nicht zu mühsam ist (Eier im Topf), dann ist doch alles gut.

Vielleicht trinkt er seinen Kaffee ja auch noch mit Milch und ordentlich Zucker. Da schmeckt man von dem Kaffee dann sowieso nichts mehr..... :-)

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 hjb „Jetzt aich noch Palmöl“
Optionen
dass er von seinem Lieferanten unterrichtet wurde, dass er bis zum Jahresende (!!!) keinen Senf mehr bekommt!

Gibt es bei mir im Edeka massenhaft und das auch in großen gelben Kunststoffflaschen. Ketchup auch.

dass sie schon seit Wochen kein Sonnenblumenöl mehr kriegen.

Eigentlich ist reichlich da, aber hamstern ist eben modern. Letzte Woche hatte Netto noch eine Menge an Rapsöl der Marke Rapsol oder wie die auch immer heißt. Eine Flasche für 4,39 Euro (750ml). Diese Woche alles weg. Dafür haben die jetzt Olivenöl dort stehen.

Letztens war ich beim Netto, ein ca. 6 Meter langes Regal, in dem normalerweise Toilettenpapier und "Küchenpapier" steht, war total leer

Hier im Netto war gestern alles voll. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hjb „Jetzt aich noch Palmöl“
Optionen

30 Jahre Wiedervereinigung und Angleichen Ost-West muß doch auch irgendwann Erfolg haben - mir hatten ja nüschd:-p

bei Antwort benachrichtigen