Off Topic 20.403 Themen, 226.518 Beiträge

Fleischkäse vs. Leberkäse

gelöscht_304797 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

nein Metzger , kommt aber auf gleiche raus , für Tierwohl auf die straße gehen , aber den Fleischkäs das kg für 3.50 € im supermarkt kaufen  , weil man denkt fleischkäs - leberkäs -  ist das gleiche

Esst mehr Hirnwurst , vielleicht hilfts ja Verschlossen

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Bist Du Politiker?" wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
epcfree gelöscht_304797 „Fleischkäse vs. Leberkäse“
Optionen

Zurück zum Thema, bitte !!!

Heute geht es komischer Weise wieder !

Also ebay-kleinanzeigen DropDown Menüs

Woran es wohl lag ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 epcfree „Zurück zum Thema, bitte !!! Heute geht es komischer Weise wieder ! Also ebay-kleinanzeigen DropDown Menüs Woran es wohl lag ?“
Optionen

da hat wieder einer gepennt

und die alte weißheit stimmt eben doch

was nix kostet taugt nicht viel ,sonst wäre das ebay kleinanzeigen schon früher auf gefallen

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_304797 „Fleischkäse vs. Leberkäse“
Optionen
Fleischkäs das kg für 3.50 €

Kommt doch aus der industriellen Resteverwertung und nicht vom Metzger.

Wenn denn immer das Tierwohl, der Erzeugerverdienst und der Produktpreis im Einklang stünden...
Wer als Metzger oder Bäcker arm stirbt, hat etwas falsch gemacht im Leben...

Ende OT

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 hatterchen1 „Kommt doch aus der industriellen Resteverwertung und nicht vom Metzger. Wenn denn immer das Tierwohl, der ...“
Optionen

fleischkäs ist keine erfindung  der Indusrie , sondern - kommt aus den norden

als Metzger kann man sehr leicht sterben , sieht man die billig preise im discounter

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_304797 „fleischkäs ist keine erfindung der Indusrie , sondern - kommt aus den norden als Metzger kann man sehr leicht sterben , ...“
Optionen

"Das Wort „Leberkäse“ wird aus dem Althochdeutschen abgeleitet, das etwa zwischen 730 bis 1060 gesprochen wurde. Es bedeutete „Reste im Kasten“ und verweist treffend auf die Herstellung von Leberkäse. Dabei standen die Worte

  • Leber für althochdeutsch laiba (= Rest) und
  • Käse für althochdeutsch = Kasten"

https://www.bedeutungonline.de/warum-heisst-leberkaese-leberkaese-wortherkunft-erklaerung-bedeutung/

Das gilt natürlich auch so für Fleischkäse (was nur ein anderes Wort für Leberkäse ist!)  und wurde schon "immer" in ganz Deutschland hergestellt und viel eher und auch mehr im Süden als im Norden...

Da hast du in der Metzger Berufsschule nicht aufgepaßt oder die oder dein Meister haben dir Müll erzählt...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Alpha13 „Das Wort Leberkäse wird aus dem Althochdeutschen abgeleitet, das etwa zwischen 730 bis 1060 gesprochen wurde. Es ...“
Optionen

plappertasche , ohne praktisches wissen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_304797 „plappertasche , ohne praktisches wissen“
Optionen

Du hast von Geschichte und besonders der vom Leberkäse = Fleischkäse definitiv keinen blassen Schimmer...

"sondern - kommt aus den norden"

Den absoluten Scheiß abzusondern...

"Der Leberkäse ist ein traditionelles Gericht der bayerisch-österreichischen Küche und zählt zu den Brühwurstsorten. In Westösterreich und Teilen Deutschlands und der Schweiz wird er auch als „Fleischkäse“ bezeichnet. Einer Legende nach wurde der Leberkäse in seiner heutigen Form im ausgehenden 18. Jahrhundert im damaligen Kurfürstentum Bayern erfunden und gilt längst als Klassiker der bayerischen Küche. Nach dem Tod von Maximilian III. (1727 bis 1777) trat Anfang des Jahres 1778 sein Vetter Karl Theodor (1724 bis 1799), Kurfürst von Pfalz, dessen Nachfolge als Kurfürst von Bayern an und verlegte infolgedessen seine Resistenz von Mannheim nach München. Es soll der aus Mannheim mitgebrachte Metzger gewesen sein, der erstmals feingehacktes Schweine- & Rindfleisch in Brotform gebacken und damit den Leberkäse erfunden haben soll. Als Inspiration könnten ihm die französischen Pasteten und Terrinen gedient haben."

https://www.karlsleberkas.de/das-karls/geschichte-des-leberkas/

Wenigstens diese Legende solltest du als Metzger kennen und in Wahrheit ist der Leberkäse = Fleischkäse natürlich immer viel viel älter!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Alpha13 „Du hast von Geschichte und besonders der vom Leberkäse Fleischkäse definitiv keinen blassen Schimmer... sondern - kommt ...“
Optionen

Hallo Alpha13 & Misterxxx,

der eine sagt so, der andere sagt so.

Wenn ich 1 Ganzen warmen Fleischkäse vom Globus hole und ein paar Brötchen dazu, dann ist mir das egal, ob anschließend noch gebraten, oder mit Senf oder Ketchup, Hauptsache er schmeckt uns allen.

Aus welcher Region er ursprünglich kommt, da streiten sich die Menschen schon viele Jahre.

Selbst bei Wikipedia gibt es keine Einigkeit.

Fleischkäse - Leberkäse

Diskussion ob Fleisch- oder Leberkäse und Ursprungs-Region

Streiten ob Fleisch- oder Leberkäse, lohnt sich wirklich nicht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 gelöscht_165516 „Hallo Alpha13 Misterxxx, der eine sagt so, der andere sagt so. Wenn ich 1 Ganzen warmen Fleischkäse vom Globus hole und ...“
Optionen

streiten lohnt sich wirklich nicht

darum frassen auch viele gammelfleisch

und wilke wurst

Senf oder Ketchup , hilft gegen geschmack verirrung immer

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 gelöscht_304797 „streiten lohnt sich wirklich nicht darum frassen auch viele gammelfleisch und wilke wurst Senf oder Ketchup , hilft gegen ...“
Optionen

Hallo Misterxxx,

darum frassen auch viele gammelfleisch


Wie kommt man nur von Fleischkäse auf Gammelfleisch.
Oder möchtest du uns jetzt einreden, Fleischkäse = Gammelfleisch

Wer Gammelfleisch mit Absicht vertreibt, gehört meiner Meinung nach hinter Gitter, denn er geht auch über Leichen.

Geldstrafen sind dafür das falsche Mittel, denn diese Beträge bezahlen sie aus ihrer Portokasse und grinsen noch dabei.

Senf oder Ketchup , hilft gegen geschmack verirrung immer


Wie bist du denn drauf, eine Mütze voll Schlaf, würde dir wohl nicht schaden!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_165516 „Hallo Alpha13 Misterxxx, der eine sagt so, der andere sagt so. Wenn ich 1 Ganzen warmen Fleischkäse vom Globus hole und ...“
Optionen

Nicht nur in weiten Teilen Niedersachsens gehört Fleischkäse absolut nicht zum integralem Bestandteil der Lokalküche und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Allgemein gilt das für fast alle Gebiete Norddeutschlands wo plattdeutsch gesprochen wurde/wird...

Das ist und war z.B. in Baden Würtemberg und besonders in Bayern sowas von anders und mindestens das sollte eigentlich jeder wissen, der von der Materie auch nur nen Hauch von Ahnung hat...

Die Bayern haben übrigens durchgesetzt, das alles was in Deutschland sich Leberkäse nennen darf Leber enthalten muß, außer es kommt aus Bayern und wer da schon diesen absoluten Fakt nicht kennt, speziell als Metzger...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_349212 Alpha13 „Nicht nur in weiten Teilen Niedersachsens gehört Fleischkäse absolut nicht zum integralem Bestandteil der Lokalküche und ...“
Optionen
und wer da schon diesen absoluten Fakt nicht kennt, speziell als Metzger..

Ach Alpha, du klickst dir dein "Wissen" doch immer erst passend zum Thread zusammen. Wer da diesen oder jenen Fakt nicht kennt... ist was? Dumm? Oder der benutzt sein Eiweiß-RAM lieber für wichtigere Dinge. Du benutzt dieses Pseudowissen doch nur, um andere runter zu machen und nimmst durchaus in Kauf, den Thread (mal wieder) zu zerschießen. Und auf Sagen und Legenden als Belege zu verlinken...

Übrigens kann der Käsekram noch einem anderen Wortstamm entspringen:

https://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/bayern-1-am-samstag/warum-speisen-so-heissen-leberkaese100.html

Aber wer das nicht weiß...

Das ist auch eine netter "Druckfehler" in dem Artikel, passend zur Konsistenz dieses Leckerbissens. Wer ihn findet, darf ihn behalten.

Mups

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_349212 „Ach Alpha, du klickst dir dein Wissen doch immer erst passend zum Thread zusammen. Wer da diesen oder jenen Fakt nicht ...“
Optionen

Da irrst du in jeder Weise und das zu behaupten ist nur ein Schutz deines "Selbstbildnis" und ein untrügliches Zeichen für Dummheit und Unwissen!

Übrigens jemand mit Ahnung weiß natürlich, dass die Deutschen das immer von den Franzosen und deren Fleischpasteten abgekupfert haben und die gibts schon 1000 Jahre!

https://de.wikipedia.org/wiki/Pastete#Geschichte

http://www.metzgerei-wienroeder.de/osthleberkaes.html

Aber jemanden wie dir mit Fakten zu kommen...

Wann das ein Koch eines deutschen Fürsten das erste Mal zubereitet hat weiß niemand, ist aber immer viele viele Hundert Jahre her und wurde immer sehr oft "neu" erfunden!

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Krieg

Übrigens waren die Österreicher bis 1866 natürlich auch Deutsche, davon hast du u.v.a. aber definitiv auch keinen blassen Schimmer!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_349212 Alpha13 „Da irrst du in jeder Weise und das zu behaupten ist nur ein Schutz deines Selbstbildnis und ein untrügliches Zeichen für ...“
Optionen
Übrigens jemand mit Ahnung

Genau das! ist es! Du hast nur eine Ahnung von dem, was du da von dir gibst. Dazu bist du tatsächlich extremst Wikipedia-abhängig. Die Menge deiner Verlinkungen auf dieses angebliche Wissens-Portal bezeugt das.

"Selbstbildnis"

Glückwunsch, ein neues Wort in deinem mittlerweile absolut langweiligen Textbausteinkasten. Wo hast du das denn her? Selbst eingefallen oder hast du jetzt einen Ghostwriter? Nach dem Motto: Zwei Dumme, ein Gedanke?

Wenn man etwas. wie du, permanent mantrahaft wiederholt. wird es nicht wahr. Offenbar hast du das aus der Politik abgekupfert, alleine kannst du darauf nicht gekommen sein. Mittlerweile habe ich für dich armen Kerl aber nicht mal mehr Hohn oder Spott übrig, sondern nur noch Mitleid. Fragesteller, für die ein Rechner und das Netz nicht, wie bei dir, den Lebensmittelpunkt darstellen und ein Problem haben, so dermaßen "runter zu putzen", wie du das häufig machst, zeugt doch von deinem gestörten Verhältnis zur Realität und mangelhaften Selbstwertgefühl. Und dann dazu noch der Alkohol...

Hatterchen hat es verstanden... Zwinkernd

Mups

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_349212 „Ach Alpha, du klickst dir dein Wissen doch immer erst passend zum Thread zusammen. Wer da diesen oder jenen Fakt nicht ...“
Optionen

Nun ist ja schon der ganze Tröt Käse,

dass aber ausgerechnet die Bayern da noch einen drauf setzen, ist schon bezeichnend.

Die "Delikatesse" heißt natürlich nur Leberkäs, oder Zwiebelkäs... und erst nach dem essen bekommt die Leber ihren Teil ab.

Guten Appetit

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Alpha13 „Nicht nur in weiten Teilen Niedersachsens gehört Fleischkäse absolut nicht zum integralem Bestandteil der Lokalküche und ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

habe selbst Metzger in meinem Bekanntenkreis und kenne das Problem schon viele Jahre.

Solange die Qualität der Ware in Ordnung ist und Schmeckt, ist es mir egal, ob als Fleisch- oder Lebekäse verkauft.

Wer es genau wissen möchte, kann ja beim Metzger nachfragen, ob der angebotene Leberkäse mit oder ohne Leber ist.

Ein Glas Wasser, kann sowohl halb Leer, als auch halb Voll sein.

Schau doch eimal, was manche Metzger als Schwartenmagen verkaufen, das ist eine Schande für alle Metzger, welche ihr Handwerk verstehen und Wert auf Qualität legen.

Wenn die Qualität stimmt, zahle ich gerne einen höheren Preis!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_165516 „Hallo Alpha13, habe selbst Metzger in meinem Bekanntenkreis und kenne das Problem schon viele Jahre. Solange die Qualität ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 luttyy „Das Thema ist, dass viele Leute bei Leberkäse meinen, es wären tatsächlich Leberanteile in dem Fleischkäse. Natürlich ...“
Optionen

wurde früher gerne gemacht , wurst anschnitte - abschnitte wurden ins Brät gemischt

natürlich nicht erlaubt - viele setzen darauf das das zeug am gleichen tag verzehrt wurde , was auch oft der fall war .

wie erkennt man so was , eigentlich gar nicht - aber ein anhalts punkt kann sein wenn kleine leberkäs formen genommen werden .

ach ja , wo selbst der liebe alpha 13 keine antwort findet im netz - da wo ich herkomme

bayern galt diese stadt , als die Stadt mit dem meisten Metzgern 1983 waren es 30 Metzgereien , von der einen Metzgerei konnte man praktsisch in die nexte gehen.

und nen es ist nicht München , oder Nürnberg , und sehr viele metzger hießen Assman , waren aber nicht verwandt oder so

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_304797 „wurde früher gerne gemacht , wurst anschnitte - abschnitte wurden ins Brät gemischt natürlich nicht erlaubt - viele ...“
Optionen
und nen es ist nicht München , oder Nürnberg

Weißenburg?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 schoppes „Weißenburg?“
Optionen

da hat einer gegoogelt Zunge raus, ja weißenburg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Nachtrag zu: „da hat einer gegoogelt , ja weißenburg“
Optionen

besser gesagt da hat einer meine IP adr angeguckt und 1 und 1 zusammen gezählt

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_304797 „besser gesagt da hat einer meine IP adr angeguckt und 1 und 1 zusammen gezählt“
Optionen

Hi!

Möschlisch. Vielleicht hat er aber auch die Wurzel aus Unendlich gezogen, wie Chuck Norris.

Aber vermutlich haben einige VIPs einfach nur ein Elefantengedächtnis (also abgesehen von mir, - äh, was wollte ich nochmal sagen?).

https://www.nickles.de/thread_cache/539267202.html#_pc

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Andreas42 „Hi! Möschlisch. Vielleicht hat er aber auch die Wurzel aus Unendlich gezogen, wie Chuck Norris. Aber vermutlich haben ...“
Optionen

schnüffler Brüllend

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_304797 „besser gesagt da hat einer meine IP adr angeguckt und 1 und 1 zusammen gezählt“
Optionen
da hat einer meine IP adr angeguckt und 1 und 1 zusammen gezählt

Nee, nee, so war das nicht.
Du hast ja vorher genug Informationen genannt, mit denen man die Suchmaschine seines Vertrauens "füttern" kann:

bayern galt diese stadt , als die Stadt mit dem meisten Metzgern 1983 waren es 30 Metzgereien
und sehr viele metzger hießen Assman

Eigentlich: Aßmann!  Cool

Weißenburg hatte ich innerhalb von 2 Minuten herausgefunden, ohne deine IP-Adresse zu kennen. IP-Adressen von Nickles-Teilnehmern sind den Moderatoren nicht bekannt.

Tipp: Wenn man nicht möchte, dass jemand irgendetwas herausfinden soll, sollte man nicht allzu viele Informationen preisgeben! Zwinkernd

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Nee, nee, so war das nicht. Du hast ja vorher genug Informationen genannt, mit denen man die Suchmaschine seines ...“
Optionen
IP-Adressen von Nickles-Teilnehmern sind den Moderatoren nicht bekannt.

IP-Adressen geben i.d.R. auch keine zuverlässige Auskunft über einen konkreten geografischen Ort.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 mawe2 „IP-Adressen geben i.d.R. auch keine zuverlässige Auskunft über einen konkreten geografischen Ort.“
Optionen

gab genug Aßmann und auch einige die Assman

und wer weiß was Mory ist , naja ich sag nur unser beliebter hier und den sein schlau wissen es geht , und seinen umgangs ton

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_304797 „Fleischkäse vs. Leberkäse“
Optionen

Hallo misterxxx,

https://www.youtube.com/watch?v=VshkUGzn5eU

Me cago de risa.

https://www.youtube.com/watch?v=WN5O28mrVvY

Dann  hoer auf irgendwas zu schreien. 

Nur mein Vater, er hat ganz geliebt denn Tartar, auf die Semmel..

Saludos

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Prosseco „Hallo misterxxx, https://www.youtube.com/watch?v VshkUGzn5eU Me cago de risa. https://www.youtube.com/watch?v WN5O28mrVvY ...“
Optionen

stärke pulver und Backpulver , rot beete saft Brüllend

würde ich nicht mal meinen Hund  geben

und du kauf dir ne dose hundefutter

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_304797 „stärke pulver und Backpulver , rot beete saft würde ich nicht mal meinen Hund geben und du kauf dir ne dose hundefutter“
Optionen
ne dose hundefutter

Ist häufig hygienischer als vorgeschnittene, hochaufgetürmte Wurst beim Metzger.
Aber Metzger/Fleischer sind bei uns eh ausgestorben, gingen nach und nach alle pleite.
Warum?
Weil die Leute ihr Geld nur einmal ausgeben können, wenn alles immer teurer wird.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 hatterchen1 „Ist häufig hygienischer als vorgeschnittene, hochaufgetürmte Wurst beim Metzger. Aber Metzger/Fleischer sind bei uns eh ...“
Optionen

nein liegt häufig , an gesetzen .

viele Metzgereien sind aus 1960 jahren oder früher

und meist bekommen die produktions verkausräume u.s.w auflagen

diese zu modernisieren eine instandsetzung vorzunehmen was meist heißt man

müsste neue produktions räume und maschinen geräte anschaffen .

und dann sind meistens die metzger so an die 60 + , was dann folgt ist schließung

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_304797 „nein liegt häufig , an gesetzen . viele Metzgereien sind aus 1960 jahren oder früher und meist bekommen die produktions ...“
Optionen

Das ist ne gute Begründung, ja so könnte es sein.
Hier gibt es nur noch Aldi, Lidl, Edeka, Rewe und Kaufland.
Da ist das Angebot groß, aber es gibt davon auch ganz gute Produkte, wenn man sich etwas auskennt. Nicht alles was teuer ist ist auch immer gut...
Hatte schon mehrmals Duroc, oder Iberico-Schwein, ist dreifach so teuer aber auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
Schweine sollte evtl. stressfrei erschossen werden.Unentschlossen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 hatterchen1 „Das ist ne gute Begründung, ja so könnte es sein. Hier gibt es nur noch Aldi, Lidl, Edeka, Rewe und Kaufland. Da ist das ...“
Optionen

Edeka , hat oft gute metzgerei , Fleischerei kommt drauf an welche ecke , edeka süd ist meist gut , besonders wenn wie im gunzenhausen , eigene metzgerei dabei ist , der Metzger dort hat echt ne gute heiße theke ink Leberkäs

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_304797 „stärke pulver und Backpulver , rot beete saft würde ich nicht mal meinen Hund geben und du kauf dir ne dose hundefutter“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen