Off Topic 20.402 Themen, 226.501 Beiträge

Ersatzteilabzocke vom Feinsten

PTR / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

möchte mir "etwas Luft machen" über einen Vorgang der dem Fass den Boden ausschlägt.

Habe auf Arbeit u.a. auch mit der Koordinierung von Reparaturen der vorhandenen Maschinen und Anlagen zu tun.

An einem Messmikroskop ist die Beleuchtung ausgefallen. Also beim Hersteller ein Angebot für dieses Ersatzteil angefragt.

Ich selbst habe natürlich dieses Teil näher inspiziert und festgestellt, dass eben diese 4 LEDs defekt sind. Nun gut dachte ich. Bevor ich selbst die LEDs bei Conrad bestelle und Aus- bzw. Einlöte, warte ich auf das Angebot. Wird schon nicht höher als ca. 20,00 -25,00 € werden für diese einfache Platine.

Doch dann kam das Angebot. Mich hat es vom Hocker gehauen !! Dachte erst es ist ein Kommafehler,  aber nein ich habe richtig gelesen - da stehen echt 190,00 € (Netto) !!! Das geht ja wohl gar nicht.

Habe mir nun bei Conrad für ca. 4,50 € die 4 LEDs bestellt, eingelötet und das Ding ist wieder wie neu.

Fazit : Das die Hersteller mit Ersatzteilen auch ihr Geld verdienen ist mir klar und bekannt aber das die Gewinnspanne so extrem hoch ist, ist mir bei solch einen simplen Teil noch nicht untergekommen.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot PTR „Ersatzteilabzocke vom Feinsten“
Optionen

Haha, Du hast noch nie ein Ersatzteil für ein Haushaltsgerät benötigt, oder?

Bei meinem Kühlschrank war die Verriegelung der Tür fürs (innenliegende) Gefrierfach defekt. Das ist eine in einem Stück gepresste Plastikplatte von 5x10x0,5cm, mit 2 Nasen oben und unten. Materialwert: Höchstens 1€. Ein Anruf beim Herstellerservice ergab, das es dieses Teil sogar einzeln als Ersatzteil gibt - für unglaubliche 64,90€ + 10€ Versandpauschale.

Hab natürlich darauf verzichtet und die Tür selbst repariert. Kosten: 2€ für ein Stück selbst klebende Schaumstoffmatte im Baumarkt. Die habe ich neben der defekten Verriegelung in den "Türrahmen" geklebt - mit dem Ergebnis, das die Tür wieder von selbst zu hält. Fertig.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
xtom InvisibleBot „Haha, Du hast noch nie ein Ersatzteil für ein Haushaltsgerät benötigt, oder? Bei meinem Kühlschrank war die ...“
Optionen

habsch noch n besseren....

ich habe im job ein meßgerät zur bestimmung der leitfähigkeit von öl.

der preis an sich ist schon atemberaubend, 2000,- eu....(bissl größer als ne butterdose...)

vorne sind zwei simple taster, drücken und halten und ein meßwert wird angezeigt.

nun hat eine taste geklemmt/war verschlissen, kostenvoranschlag war:

Replace Buttons                               :               EUR 208

Batteries Pack of 3                           :               EUR 41

Return Carriage                                :               EUR 70

am heftigsten fand ich die batterien, modell 4lr44, da hatte ich n zehnerpack gekauft für 6,57 eu....

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 InvisibleBot „Haha, Du hast noch nie ein Ersatzteil für ein Haushaltsgerät benötigt, oder? Bei meinem Kühlschrank war die ...“
Optionen

War bei mir genauso, damals bei meiner Spühlmaschine

http://www.nickles.de/forum/off-topic/2014/schaltplan-gsp913e-al-539040341.html

Kostenpunkt der Reparatur waren knappe 6€ mit Versand. Aktuell hat mein Trockner den Geist aufgegeben, weswegen ich noch später einen Thread in der Rubrik Nachhaltigkeit aufmachen werde. Kaputt ist entweder der Türkontaktschalter, oder aber der Startknopf.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
luttyy PTR „Ersatzteilabzocke vom Feinsten“
Optionen

Erst einmal solche Teile überhaupt bekommen...

Mir ist vor kurzem eine wirklich teure (knapp 400 Euro) IP-Kamera (etwa 5 Jahre alt) durch ein Netzteil gestorben!

Nicht mal der Hersteller (Abus) war in der Lage, überhaupt die Platine zu überprüfen geschweige zu reparieren!

Aber wir haben hier einen Könner und der hat das Teil doch tatsächlich wieder zum laufen gebracht :-))

Jüki...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 PTR „Ersatzteilabzocke vom Feinsten“
Optionen

Bei uns platzte mal in einer alten Waschmaschine ein Kondensator. 80 Euro hätte ein Original Teil von Hersteller gekostet. Nun hatte die WM schon 25 Jahre auf dem Buckel. 

Ich bin einfach zu Conrad gefahren und dort hatten die zwar nicht einen gleichen, aber einen mit den selben Daten bis auf die Spannung. Der Elko hat keine 2,50 Euro gekostet und die Maschine lief wieder.

Ein Händler um die Ecke wollte für einen gebrauchten Elko 5 Euro haben. Die Spannung bei dem Teil überstieg das Original Teil erheblich von der WM. Zwar versicherte mir der Händler. dass dies kein Problem wäre, aber ich glaubte ihm nicht. 

Deswegen habe ich das nicht gekauft. Außerdem wäre das noch Teil gesteckt bzw. reingedreht worden, also hätte ich noch Kabel anbringen müssen, weil der alte Elko von der WM selber mit Kabeln verbunden war.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Anonym60 „Bei uns platzte mal in einer alten Waschmaschine ein Kondensator. 80 Euro hätte ein Original Teil von Hersteller gekostet. ...“
Optionen

Ein Händler um die Ecke wollte für einen gebrauchten Elko 5 Euro haben. Die Spannung bei dem Teil überstieg das Original Teil erheblich von der WM. Zwar versicherte mir der Händler. dass dies kein Problem wäre, aber ich glaubte ihm nicht. 

Hättste ihm aber glauben können. Wenn du einen defekten Kondensator hast, auf dem z.B. 250V steht und dir bietet einer einen an, auf dem 400V steht, bei ansonsten gleichen werten, kannst du den nehmen; der Wert sagt, dass der Kondensator bis 400V einsetzbar (spannungsfest) ist)

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 PTR „Ersatzteilabzocke vom Feinsten“
Optionen

Hallo!

Wie ich schon oft sagte. Geiz und Gier passen eben nicht zusammen. Die Kunden wollen alles immer biller haben. Und die Hersteller wollen viel verkaufen. Also werden Ersatzteilpreise künstlich hochgehalten oder Ersatzteile verknappt und den Geräten wird ein Verfallsdatum implantiert, damit sich eine Reparatur nicht lohnt.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
marinierter PTR „Ersatzteilabzocke vom Feinsten“
Optionen

Zwar kein Ersatzteil, aber passt zum Thema:

Wir nutzen eine spezielle Software zur verschlüsselten Datenübertragung.

Die Anforderung, wie die Übertragung aussehen muss, sind hierbei vorgegeben und ändern sich auch mal (z. B. besserer Verschlüsselungsalgorhythmus), was dann die Software nicht kann (obwohl diese Änderungen länger bekannt sind und auch in der öffentlichen Spezifikation stehen) und dafür ein Update gekauft werden muss.

Jetzt kommt es aber: Es gibt kein Update, sondern es muss immer wieder für einen niedrigen vierstelligen Betrag die aktuelle Vollversion gekauft werden. Da ist z. B. der Unterschied zwischen Version 1 und Version 2 der Software, dass Version 2 eine bessere Verschlüsselung kann, und sonst nichts weiter, wo ich mich frage:  kann man das nicht einfach nur als Update für etwas weniger Geld verkaufen?

Leider hat diese Software faktisch ein Monopol bzw. es gibt keine andere, so dass man auch nicht einfach eine andere nehmen kann, weil es halt sehr spezielle Übertragungen sind.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 marinierter „Zwar kein Ersatzteil, aber passt zum Thema: Wir nutzen eine spezielle Software zur verschlüsselten Datenübertragung. Die ...“
Optionen

Das ist aber normal. Da es eine spezielle Software ist die sonst so an keinen anderen verkauft wird ist es eben teuer. Ich kenne auch eine solche Software die jährlich 30.000,- Euro und mehr Wartungskosten verschlingt.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter mumpel1 „Das ist aber normal. Da es eine spezielle Software ist die sonst so an keinen anderen verkauft wird ist es eben teuer. Ich ...“
Optionen

Erklär das mal meinem Chef, dass das eben so ist. Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 marinierter „Erklär das mal meinem Chef, dass das eben so ist.“
Optionen

Dann soll er eben die Computer abschaffen und alles wieder mit Papier, Schreibmaschine und Aktenordnern erledigen wie früher. Lachend

bei Antwort benachrichtigen