Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Schaltplan GSP913e AL

torsten40 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für die Spühlmaschine Exquisit GSP 913E AL, oder eventuell einem Vergleichsmodell Bomann GSP 775 - 777.

Im Netz hab ich da so jetzt nix finden können. Vielleicht hat ja jemand noch eine Quelle, bei der man Schaltpläne für Haushaltsgeräte bekommt.

Hätte ich bloß meine Siemens Lady 150 behalten ...

 

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
triker torsten40 „Schaltplan GSP913e AL“
Optionen

frag mal bei denen hier nach:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/

 

Da sind sehr fitte User im Forum.

ich hatte durch die meine Spülmaschine auch wieder fit bekommen.

gruß

t.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 triker „frag mal bei denen hier nach: ...“
Optionen
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
triker torsten40 „jop, da hab ich schon angefragt. Danke ...“
Optionen

Hiho, na haste die Maschinerie wieder zum laufen gebracht?

gruß

t

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 triker „Hiho, na haste die Maschinerie wieder zum laufen gebracht? ...“
Optionen

Nein bisher nicht. Auseinander gebaut funktionieren alle Bauteile im Test, sobald man die Maschine aber wieder zusammen baut läuft die nicht mehr.

Ich hab mir jetzt erstmal einen neuen Kondensator bestellt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
triker torsten40 „Nein bisher nicht. Auseinander gebaut funktionieren alle ...“
Optionen

Dann drücke ich dir mal die Daumen!

BtW, unsere AEG-Spülmaschine zickt schon seit Jahren alle 6 Monate rum...

Bisher konnte ich sie aber immer wieder zum ordnungsgemässen Betrieb überreden.

(AEG---> Auspacken, Einschalten, Garantiefall..... für mich ist die Marke einfach gestorben...)

gruß

t

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 triker „Dann drücke ich dir mal die Daumen! BtW, unsere ...“
Optionen

Eine AEG wird meine nächste bestimmt nicht. Ich kenne AEG unter "Alles ein gammel"

Ich habe schon den Gedanken, dass die Billig-Spühlmaschinen vielleicht ebenso wie Drucker, einen Chip haben, der die Spühlgänge zählt, und nach einer bestimmten Anzahl die Maschine einfach nicht mehr richtig funktioniert. (Ist das jetzt zu paranoid gedacht?)

Alle Bauteile funktionieren im Einzeltest, dass will mir deswegen ja nicht in den Schädel.

Ich denke meine nächste wird wohl eine gebrauchte Miele oder wieder eine Siemens, sollte ich diese jetzt tatsächlich nicht wieder "inne Gänge" kommen. Obwohl das nichts großes sein kann, aber da kommt man nicht hinter, was das ist.

In Forum wollt ich erst wieder schreiben, wenn ich das mit dem Kondensator ausprobiert habe.

Achso das Problem, was ich jetzt habe, hat Bosch auch viel

Gruß

P.S.

Viel ärgerlicher ist, dass kann man ja auc nicht eben im Keller ausprobieren, wenn man da kein Wasseranschluß hat. Ich hab meine Küche schon sooft geputzt, die Decke ist bald durch :))

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
triker torsten40 „Eine AEG wird meine nächste bestimmt nicht. Ich kenne AEG ...“
Optionen
Viel ärgerlicher ist, dass kann man ja auc nicht eben im Keller ausprobieren, wenn man da kein Wasseranschluß hat. Ich hab meine Küche schon sooft geputzt, die Decke ist bald durch :))

Das ist wirklich übel......

Hört sich bescheuert an, aber ich habe normalerweise nur Mielekram.

(Waschmaschine/Trockner (beide mit den Industriemotoren ausgestattet, da gibts nämlich auch Unterschiede) Mein Kaffvollautomat is Miele....)

Ich weiß nicht was mich damals geritten hatte nen "AEG-Gescherrspüler" zu kaufen.

Meinem Sohn hatte ich vor 3 Jahren meine olle Mielewaschmaschine geschenkt, die hat mittlerweile auch schon 28 Jahre uffm Buckel und funzt immer noch einwandfrei.

So, nun reicht es aber mit meinem Gelaber ;-)

Ich hoffe dass der Kondensator die Lösung deines Problems bringt!

viel Glück

t.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 triker „Das ist wirklich übel...... Hört sich bescheuert an, aber ...“
Optionen

Ich tendiere auch eher zu Miele, da mein Herd, mein Kühlkombi von Miele sind. In baldiger Zeit bekomm ich noch eine Microwelle und Dampfgarer von Miele, da bietet sich eine Spühlmaschine von der selben Marke auch an. Den Dampfgarer und die Microwelle konnt ich mir "ergaunern", aber eine Spühlmaschine ist zu groß :))

Allerdings nehm ich von dem Gebrauchtmarkt abstandt, weil die alle meisst Schrott sind.

Witzigerweise, hatte ich mir eine Küche gekauft, im Nov. 2013. Da waren Herd und Spühlmaschien dabei. Da ich aber beides hatte, hab ich an meiner Schwester die Spühlmaschine verschenkt, da sie keine hatte, und mein Bruder hat den Herd bekommen, weil seiner auch kaputt war. Naja dafür haben die mir beim Aufbau geholfen.

Und zack 2 Monate später geht meine kaputt, Schicksal eben.

Obs aber nun tatsächlich am Kondensator gelesen hat, werd ich noch schreiben. Wenns der nicht ist, kann es auch die "Druckluftpumpe bze Drucksensor" sein, ist so eine gänge Meinung. Die werd ich wohl dann holen, aber dann ist ende.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „Schaltplan GSP913e AL“
Optionen

Wollt das ganze hier nochmal eben abschliessen.

Also die Maschine funktioniert wieder einwandfrei, und schuld war tatsächlich der Kondensator.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
groggyman torsten40 „Wollt das ganze hier nochmal eben abschliessen. Also die ...“
Optionen

Na das nenne ich mal eine positive Meldung, hoffen wir, dass die Maschine noch lange ihren Dient tut, da freut man sich doch, wenn man nach 3 Wochen endlich den angetrockneten Tomatensuppenrest am Tellerrand nicht mehr jeden Tag sehen muss :-))

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 groggyman „Na das nenne ich mal eine positive Meldung, hoffen wir, dass ...“
Optionen

Bestellt hab ich mir diesen Kondensator

Bildquelle: elektro-kahlhorn.de

Und drin hatte ich den oben vom Bild.

Anscheind wussten die wohl, dass die gerne kaputt gehen, und haben vorsorglich gleich auch ein Befestigungsloch für diese Art der Kondensatoren gebohrt. So blieb lästiges Bohren erspart.

Aber so ganz ohne geht es ja nicht:

Eigendlich wäre die Maschine ja schon viel eher fertig gewesen, wenn wir hier so einen bescheidenen Einzelhandel hätten. Mit dem anderen Kondensator bin ich ins Geschäft, der einzige in der gesamten Umgebung, der sich der Repartur von Haushaltsgeräten speziallisiert hat, hin, mit der Bitte den Kondensator mal durch zu prüfen, und zu schauen, ob die einen ähnlichen auf Lager haben.

Sry, aber der Hansel guckte nur blöd, und meinte, wir bestellen nur Geräte-spezifisch, und testen könne er den auch nicht. Nun gut, mit Gerätespezifisch hat er ja erstmal grundsätzlich recht. Doch wenn ich einen Kondensator mit den und den Werten suche, dann ist das doch Jacke wie Hose, ob der jetzt Rund, Eckig, oder auch Oval ist, solange die Werte stimmen.

Naja da er sowieso ziemlich von oben Herab meinte, den können wir auch bestellen, meinte ich nur, nein Danke, bestellen kann ich mir den auch selber.

Dauerte zwar etwas länger, aber egal.

wenn man nach 3 Wochen endlich den angetrockneten Tomatensuppenrest am Tellerrand nicht mehr jeden Tag sehen muss

Der Einzelhandel erfreute ich an meinen täglichen Papptellerkauf :))

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
groggyman torsten40 „Bestellt hab ich mir diesen Kondensator Bildquelle: ...“
Optionen

Bei 4,70 plus Versand kann man die Kiste noch mal in Gang bringen. Bei meiner habe ich auch schon die Türverriegelung gebrückt, die Magnetventile getauscht, Abwasserpumpe überholt und Schläuche erneuert aber bei dem nächsten leisesten Mucks fliegt sie raus :-)

bei Antwort benachrichtigen
triker torsten40 „Wollt das ganze hier nochmal eben abschliessen. Also die ...“
Optionen

Cya later kondesater Zwinkernd

Na alla dann, wer sachts denn....

dann mal herzlichen Glühstrumpf zum nachhaltigen weiterverwenden von Elektronikgedöns!

mo gugge wie langs mei oll Ding noch mache duut.

Vielen Dank dass du so ne schöne Rückmeldung geben konntest!

möge dir der Lötzinn niemals ausgehen!

gruß

t

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen