Off Topic 20.196 Themen, 224.198 Beiträge

Welches Viech ist das, bzw wird das mal?

gelöscht_300542 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Dieses Insekt habe ich gestern am Ufer eines Sees gefunden. Anfangs hielt ich es für ein Vorstadium einer Libelle, aber das geben zumindest die Bilder nicht her, die ich mir bisher dazu angeschaut habe.

Es scheint ein Vorstadium irgend eines anderen Insekts zu sein, aber welchen Insekts? Oder handelt es sich um ein bereits fertiges Insekt?



Die Länge war bisschen schwierig zu ermitteln, da es sich dauernd bewegte, aber es hatte so um 7 cm!


http://www.youtube.com/watch?v=u_WhNZJ_clk&feature=youtu.be
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=u_WhNZJ_clk&feature=youtu.be
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames gelöscht_300542 „Welches Viech ist das, bzw wird das mal?“
Optionen

Bäh, ist das widerlich. Das ist ja ungefähr so, als würde ich meinen Stuhlgang fotografieren und fragen was für ne Krankheit ich habe ;-)
Ich bin mir sicher, das schon mal gesehen zu haben, eventuell hier: http://alturl.com/vc7nv
Weiterhin viel Spaß!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 1000Nicknames „Bäh, ist das widerlich. Das ist ja ungefähr so, als würde ...“
Optionen
Bäh, ist das widerlich. Das ist ja ungefähr so, als würde ich meinen Stuhlgang fotografieren
Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht abstreiten :D
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner gelöscht_300542 „Welches Viech ist das, bzw wird das mal?“
Optionen

Könnte mal ein Laufkäfer werden, es gibt aber mehrere Arten. Die Larve ist hier im Buch "Pflanzen und Tiere - Ein Naturführer" (Uralt aus DDR-Zeiten, aber was besseres so kompakt gibts nicht!) gelistet. Aber wie gesagt es gibt mehrere Arten, und alle stehen hier natürlich auch nicht drin.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Pfützner „Könnte mal ein Laufkäfer werden, es gibt aber mehrere ...“
Optionen

Mit Hilfe des Stichworts "Laufkäfers" bin ich auf diese Seite gestoßen, in der ein User den Hinweis zu einem "Kolbenwasserkäfer" gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Kolbenwasserk%C3%A4fer

Ich denke, das wird er sein, vielen Dank! :)

bei Antwort benachrichtigen
Emmie556 gelöscht_300542 „Mit Hilfe des Stichworts Laufkäfers bin ich auf diese Seite ...“
Optionen

Das aus dieser hässlichen Larve so ein eigentlich ganz schöner Käfer wird ist echt der Hammer. Manchmal hat die Natur ganz schöne Scherze parat. Das ist wieder einmal das Schwan  fänomen. Aus einem hässlichen Jungtier wird zum Schluss was schöneres.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Emmie556 „Das aus dieser hässlichen Larve so ein eigentlich ganz ...“
Optionen
Das aus dieser hässlichen Larve so ein eigentlich ganz schöner Käfer wird ist echt der Hammer.
Ehrlich gesagt wollte ich beides nicht im Bett haben ;)

Aber ob schön oder nicht schön, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. 

Das ist wieder einmal das Schwan  fänomen. Aus einem hässlichen Jungtier wird zum Schluss was schöneres.
Wenn es sich dabei um eine Anleihe aus dem Märchen "Das häßliche Entlein" handelt, es fand ja gar keine echte Verwandlung statt, sondern nur eine Art Verwechslung.
bei Antwort benachrichtigen