Off Topic 20.402 Themen, 226.508 Beiträge

Was ganz Banales

mthr1 / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

Mich ärgert schon seit langem, wenn ich täglich die Zahnpasta-Tube in die Hand nehme und versuche, den Restinhalt herauszudrücken, funktioniert das nur schwer.

In der Zeit, als die Tuben noch aus Leichtmetall waren, ging dies besser als mit den jetzigen Plastic-Tuben.

Mich würde mal interessieren, ob der Kunststoff umweltfreundlicher als das früher verwendete Leichmetall zu entsorgen ist.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
hac004 mthr1 „Was ganz Banales“
Optionen

Stell' die Tube einfach auf den Kopf , dann bekommst du alles raus !
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mthr1 „Was ganz Banales“
Optionen

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290327102426

und umweltfreundlicher sind die Plastiktuben definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alpha13 „http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem item 290327102426 und...“
Optionen

Sowas liegt bei meinem Zahnarzt rum. Ich werd mal eins mitnehmen und testen. Warum nicht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Alpha13 „http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem item 290327102426 und...“
Optionen
und umweltfreundlicher sind die Plastiktuben definitiv nicht. aber billiger und leichter herzustellen,


audax31
doc
bei Antwort benachrichtigen
Neilo1 mthr1 „Was ganz Banales“
Optionen

Moin,

ich streiche die Kunststofftuben von hinten mit der Rückseite von einem Kamm (o.ä.) glatt, wie auch bei den Metalltuben. Funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Neilo1 „Moin, ich streiche die Kunststofftuben von hinten mit der Rückseite von einem...“
Optionen

Das mach ich natürlich auch, aber mich interessiert der Grund für die Umstellung von Metall auf Plastic.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mthr1 „Das mach ich natürlich auch, aber mich interessiert der Grund für die...“
Optionen

Die Plastiktuben sind janz einfach viel billiger zu produzieren!

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Alpha13 „Die Plastiktuben sind janz einfach viel billiger zu produzieren!“
Optionen

Ist das eine Aussage aus dem hohlen Bauch oder wo gibts da wissenschaftiche Erkenntnisse ?

bei Antwort benachrichtigen
schweizer22 mthr1 „Ist das eine Aussage aus dem hohlen Bauch oder wo gibts da wissenschaftiche...“
Optionen

mthr1,
es sind kaufmännische Erkenntnisse.
Keine Firma auf dieser Welt wird teure Verpackungsmaterialien beibehalten um die Umwelt zu retten.
Wenn eine Firma sparen kann dann tut sie es.

desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „Die Plastiktuben sind janz einfach viel billiger zu produzieren!“
Optionen

Außerdem sind Plastiktuben wesdentlich leichter. Bei einigen Millionen Tuben pro Jahr macht sich das mit Sicherheit bei den Transportkosten bemerkbar.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 mthr1 „Das mach ich natürlich auch, aber mich interessiert der Grund für die...“
Optionen

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die Kunststoff-Tuben über längere Zeit gut aussehen. Als Hersteller würde es mich stören, wenn mein Produkt nach kurzer Zeit zerknautscht und damit unansehnlich wirkt. Das würde das Produkt weniger attraktiv erscheinen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Friddexxl mthr1 „Das mach ich natürlich auch, aber mich interessiert der Grund für die...“
Optionen

Ich hab mal im Fernsehen Gesehen das im 2ten WK das Metall knapp wurde und die deshalb auf Plastik umgestiegen sind nach dem Krieg bliebs dann einfach so.
Gruß Fridde

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Friddexxl „Ich hab mal im Fernsehen Gesehen das im 2ten WK das Metall knapp wurde und die...“
Optionen

Hallo Fridexxl,

Öl war im 2 Weltkrieg im Überfluss vorhanden? Wohnen wir auf Öl? Waren die Menschen auf dem Ökotrip, die im Krieg die Fahrzeuge mit Holz betrieben?

Ich bin 54 und Kunststoff war nicht weit verbreitet!

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Kabelschrat „Hallo Fridexxl, Öl war im 2 Weltkrieg im Überfluss vorhanden? Wohnen wir auf...“
Optionen
Öl war im 2 Weltkrieg im Überfluss vorhanden
Deshalb wollte Hitler unbedingt die russischen Olquellen in Baku erobern.
doc
bei Antwort benachrichtigen
Friddexxl Kabelschrat „Hallo Fridexxl, Öl war im 2 Weltkrieg im Überfluss vorhanden? Wohnen wir auf...“
Optionen

Hallo,
Wie gesagt ich habe es nur im Fernsehen gesehen, im Fernsehen nimmt man ja bekanntlich alles auf ohne es zu hinterfragen. ;)
Gruß Fridde

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 mthr1 „Was ganz Banales“
Optionen

Schaffe Dir die Dritten an ,brauchst keine Verpackung und Zahnchreme.Du bist umweltfreundlich sparst Geld und die Frage ob Plastik oder Alu hat sich auch erledigt.
Das aber aus Spass zu diesen Artickel.

mfg
Rolf !

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 gelöscht_266722 „Schaffe Dir die Dritten an ,brauchst keine Verpackung und Zahnchreme.Du bist...“
Optionen

Kleiner Irrtum, Haftcreme ist, soweit ich weiss, ebenfalls in Plastic.

Gruss an die Umwelt.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 mthr1 „Kleiner Irrtum, Haftcreme ist, soweit ich weiss, ebenfalls in Plastic. Gruss an...“
Optionen

Superartickel heuer,ist wohl Tag der deutschen Zahnpastatube! ordentliche Dritte brauchen keinen Zahnkleber,sitzenauch ohne klick : http://www.gzfa.de/funktion-therapie/implantologie/?fs=

Gruß Rolf !

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_266722 „Schaffe Dir die Dritten an ,brauchst keine Verpackung und Zahnchreme.Du bist...“
Optionen
Schaffe Dir die Dritten an ,brauchst keine Verpackung und Zahnchreme
Scheinst einer von denen zu sein, die alles, aber auch alles wissen?
Wenn es denn so wäre, würdest Du beizeiten ganz gewaltig aus dem Maule stinken.

Jürgen
(Träger von Dritten)
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „ Scheinst einer von denen zu sein, die alles, aber auch alles wissen? Wenn es...“
Optionen

Na ja,

aber bei einer Tube "Perlodent med" (Tes´t gut) für knapp 0,70 € sollte man nach 2 Wochen täglicher Hygiene nicht wegen 0,001 Cent (Restinhalt) noch die Bäume erklimmen:-).
Ich nehme trotzdem, da ich auch noch wegen Zahnhälse in Apotheke kaufe, dann eben eine Tubenausdruckkapsel, so ähnlich hier bei Zahnarzt schon vorgestellt.(Da dort eine Tube fast 5,-€ kostet)
Normalerweise würde ich mich wegen ein Gramm Verlust dabei nicht aufregen, hat man doch heute in jeder Tüte und jeder Dose oder anderer Verpackung das man nie 100% raus bekommt:-).
Also Rauch ohne Feuer würde ich dazu sagen:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Ma_neva „Na ja, aber bei einer Tube Perlodent med Tes t gut für knapp 0,70 € sollte...“
Optionen

Es geht doch hier nicht ums Geld sondern um die Umwelt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki mthr1 „Was ganz Banales“
Optionen

Genau aus dem genannten Grunde verwende ich ausnahmslos Spender.
Gibts wohl nur noch bei Dentagard und Theramed.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kongking jueki „Genau aus dem genannten Grunde verwende ich ausnahmslos Spender. Gibts wohl nur...“
Optionen

Hm. Ich wäre mir da nicht so sicher.

In einem "verbrauchten" Spender könnte mehr Paste stecken als bei einer händisch ausgedrückten Tube.

Die Spender kenne ich, der Herstellungsaufwand und die Materialkosten dürften die einer Tube übersteigen,
ich habe aber so eine Spender noch nicht aufgeschnitten ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
jueki kongking „Hm. Ich wäre mir da nicht so sicher. In einem verbrauchten Spender könnte mehr...“
Optionen
ich habe aber so eine Spender noch nicht aufgeschnitten
Aber ich.
Seitdem verwende ich ausschließlich Spender.
Und auch aus dem Grunde, das ein Spender etwas ordentlicher aussieht, als eine herumliegende Tube.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kongking jueki „ Aber ich. Seitdem verwende ich ausschließlich Spender. Und auch aus dem...“
Optionen
Aber ich.

Das war ja zu vermuten ;-)

Und auch aus dem Grunde, das ein Spender etwas ordentlicher aussieht, als eine herumliegende Tube.


Auch korrekt, wobei ich dabei ein wenig schmunzeln muss. Aber jeder wie er mag.

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
jueki kongking „ Das war ja zu vermuten - Auch korrekt, wobei ich dabei ein wenig schmunzeln...“
Optionen
wobei ich dabei ein wenig schmunzeln muss.
vaschteh isch nischt..

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kongking jueki „ vaschteh isch nischt.. Jürgen“
Optionen

Mir ist die Anordnung von Zahnpastatuben oder Spendern egal, solange der Rest des Bades sauber und nutzbar ist.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mthr1 „Was ganz Banales“
Optionen

Aufschneiden und Rest rauspulen.^^
Die Kunststofftuben sind umweltfreundlicher, weil die Aluminiumherstellung mit allem Drum und Dran zu den umweltschädlichsten Herstellungsprozessen überhaupt gehört.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 The Wasp „Aufschneiden und Rest rauspulen. Die Kunststofftuben sind umweltfreundlicher,...“
Optionen

Wo kann man wissenschaftliche Ergebnisse über eine solche Untersuchung nachlesen ?

Mir gehts doch hier nicht ums Geld, wenn dies das primäre in dieser Sache wäre, würde ich andere Wege gehen, nämlich bei Sonderangeboten zwei / drei Kartons des Preises wegen machen.

Als Raucher habe ich jedenfalls so gehandelt und zwar nach Bekanntwerden von Preiserhöhungen für das Jahr 2011 bei gleichzeitiger Produktionseinstellung von Pall Mall Quicks ( Steckhülsen ) habe ich mich für einige Tausend Euro auf Vorrat eigedeckt..

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mthr1 „Wo kann man wissenschaftliche Ergebnisse über eine solche Untersuchung...“
Optionen

Hallo,

Als Raucher habe ich jedenfalls so gehandelt und zwar nach Bekanntwerden von Preiserhöhungen für das Jahr 2011 bei gleichzeitiger Produktionseinstellung von Pall Mall Quicks ( Steckhülsen ) habe ich mich für einige Tausend Euro auf Vorrat eigedeckt..
dachte ich auch das man so ökonomisch den eigenen Geldbeutel schonen kann:-(, war nix, nach einem Jaht schaue mal in die Packung rein:-(, da sieht es gepunktet aus bei den Zigaretten:-).
Es bleibt nur rauchen mit Genuß oder eben rauchen mit gequälter Visage:-), weil es da razig schmeckt:-).
Aber egal, es gibt auch Quellen wo man sicherer "Bevorraten" kann als im eigenen Keller;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Ma_neva „Hallo, dachte ich auch das man so ökonomisch den eigenen Geldbeutel schonen...“
Optionen

War das Thema nicht diese Allemöglichetubenbiszumletztenrestausquetschhandapparatur? Ihr Qualmer triftet ab. "Aufhören ist eh besser. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva andy11 „War das Thema nicht diese...“
Optionen

Ach andy:-),

ich schätze Dich ja sehr (jedenfalls aus den schriftlichen Mitteilungen:-)), doch einem Menschen nach 50 Jahren Qualm da noch einen "Ratschlag" zu geben? (Glaube das ich da meinem Arzt mehr Vertrauen kann, der sagt mir immer wieder :" Machen sie alles , alles was Ihnen Genuß und Freude verspricht, nehmen Sie auf nix Rücksicht, so können Sie evtl. sogar noch paar Jahre länger leben:-)".
Also da genieße ich da doch Kffee mit Geist gemischt:-) und rauche genußvoll meine Zigarette dazu;-).
Warum sollte ich nun nach 50 Jahren Gift Inhalation mir die letzte Zeit noch mit Abgewöhnen quälen?
Klar, jeder hat da so eigene Vorstellungen, die soll man belassen:-).
Meine Kinder sind nun auch Nichtraucher, der Große hatte auch mal stark geraucht, doch seit 20 Jahren hat der auch aufgehört und kauft sich neue Autos dafür:-)*LOL*, seine Frau hatte nämlich auch geraucht*LOL*.
Deer Kleine hatte nie geraucht (vielleicht auf ner Party Gras?, ich weiß es nicht*LOL*), jedenfalls ist er mein schwierigster Gast:-(, da ich auch da in meiner Wohnung rauche wenn er zu Besuch ist.
Also aus "ganz Banales" kann doch mehr vertieft werden:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
schweizer22 Ma_neva „Ach andy:- , ich schätze Dich ja sehr jedenfalls aus den schriftlichen...“
Optionen

Ma_neva,
gute Einstellung von dir und auch von deinem Arzt. Ist scheinbar keine Arzt der ideologisch verblendet ist.
Und lass dir in deiner Wohnung nicht vorschreiben ob du rauchst oder nicht.

desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Ma_neva „Hallo, dachte ich auch das man so ökonomisch den eigenen Geldbeutel schonen...“
Optionen

Pall Mall Quix sind in Dosen luftdicht verpackt - Lagerung über viele Monate bereits erfolgreich getestet.

Sonst hätte ich nicht für mehrere Tausend Euro bevorratet.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mthr1 „Wo kann man wissenschaftliche Ergebnisse über eine solche Untersuchung...“
Optionen

Hallo mthr

ich schneide alle Kunststofftuben und Tetrapacks auf, Magarieschälchen stelle ich beim kochen auf den Deckelund kippe die Reste in den Topf.

Du musst mal nachschauen ob bei der Produktion von Kunststoff mehr oder weniger Energie als bei Alu verbraucht wird.

Außerdem ist Öl wesentlich billiger als Alu. Wikipedia kann dir wahrscheinlich weiterhelfen.

Gruß

Kabelschrat.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
kongking Kabelschrat „Hallo mthr ich schneide alle Kunststofftuben und Tetrapacks auf,...“
Optionen
Magarieschälchen stelle ich beim kochen auf den Deckelund kippe die Reste in den Topf.

Hast du Kalorienmangel???

Das Zeug ist Pflanzenfett mit netten Dreingaben der Lebensmittelindustrie.

Wenn du kochst, bringt dir diese Zugabe gar nichts.

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Raspel mthr1 „Was ganz Banales“
Optionen

kleiner hinweis: für einmal zahnreinigung reicht ein etwa kleine-erbsen-großes stückchen zahnpasta.

Ich möchte Unsterblichkeit nicht durch meine Werke erlangen. Ich möchte sie erlangen, indem ich nicht sterbe. Und ich möchte nicht in den Herzen meiner Mitbürger weiterleben. Ich möchte in meinem eigenen Appartement weiterleben. Woody Allen
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Raspel „kleiner hinweis: für einmal zahnreinigung reicht ein etwa kleine-erbsen-großes...“
Optionen

Ich wollte nicht nochmals auf die vorangegangenen Beiträge verweisen - Sparsamkeit war kein Grund - es ging insbesondere um Umwelt und zwar speziell in Bezug auf die Umstellung von Metall-Tuben auf Plastik.

Nachdem aber nur allerlei Vermutungen über die Gründe und keine hieb- und stichhaltigen sowie nachlesbaren Nachweise zu lesen waren, habe ich den Beitrag als "beantwortet" markiert.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mthr1 „Ich wollte nicht nochmals auf die vorangegangenen Beiträge verweisen -...“
Optionen

Hi!

Nachdem aber nur allerlei Vermutungen über die Gründe und keine hieb- und stichhaltigen sowie nachlesbaren Nachweise zu lesen waren
Ehrlich gesagt, befürchte ich, dass es soetwas nicht gibt. Das würde entweder bedeuten, dass die zugrundegelegten Studien öffentlich durchgeführt wurden und dann müssen sie auch noch so interessant sein, dass sich die Presse dafür interessiert und die Studio so irgendwo erwähnt wird. Oder das Unternehmen, dass die Studien beauftragt hat, muss diese veröffentlichen.

Ein Unternehmen macht vermutlich immer interne Studien und Erhebungen bevor sie ein Produkt für den Massenmarkt umstellen. Diese bleiben dann aber intern udn werden nicht veröffentlicht, da es dabei vorallem um Kosten-Analysen gehen dürfte. (Neben den Kosten muss geprüft werden, ob der Konsument die Änderung akzeptiert. Eine Verpackung legt ja sicherlich auch fest, wie wertig ein Produkt aussieht. Die wenigen Pruduktbewertungen, an denen ich bisher teilgenommen haben, hatten zumindest Fragen, die in diese Richtung zielten.)
Solche Studien dürften auch immer für Konkurrenten interessant sein. Es ist daher mehr als naheliegend, dass ein Unternehmen solche internen Studien nicht raus lässt.

Interessanterweise scheinen kleinere Cremes (Medikamente) weiterhin in Metalltuben abgefüllt zu werden. Zumindest habe zuletzt nur solche Tuben erhalten.

Bei Massenartikeln wie Zahnpastatuben dürfen wir davon ausgehen, dass ein Wechsel des Verpackungsmaterials auch ein Wechsel der verwendeten Verpackungsmaschinen bedeutet.
Man wird sicherlich nicht einfach eine Maschine für Metaltuben auf Kunststofftuben umrüsten können. Metalltuben müssen vermutlich in Schlauchform oder als Blech angeliefert werden; Kunststoff wird als Granulat angeliefert und direkt in der Verpackungsmaschine in die richtige Tubenform gebracht oder die Tuben, werden mit von einem Zulieferer mit dem Schraubgewinde versehen (und die spätere Tube ist ein Plastikblock) und versendet. Vor der Befüllung mit Zahnpasta wird der "Tubenrohling" dann in der Maschine erwärmt und die eigentliche Tube auf die passende Länge aufgeblasen (in einer Form) - jedenfalls arbeitet man bei Kunststoffflaschen so.

Die Verarbeitung unterscheidet sich also stark zwischen Metall- und Kunststofftuben. Ein Wechsel bedeutet also auch den kauf einer neuen Maschine und das Verhandeln mit neuen Zulieferen. Der Wechsel einer Maschien in der Fertigung ist keine kleine Sache und immer eine Preisfrage. Da kann ein Hersteller einer Maschine für Kunstofftuben durchaus einen Wechsel am Markt auslösen, wenn er es schafft, seine neue Maschine bei mehreren bedeutenden Herstellern unterzubringen, wenn die neue Maschinen brauchen (z.B. weil die alten zu langsam arbeiten oder gar eine neue Fertigung/Fabrik gebaut werden soll).

In solchen Fällen braucht es dann vermutlich nur Verbraucherakzeptanzstudien beim ersten Hersteller. Ob der Preis passt, sieht man ja am Angebot udn den vom maschinenhersteller zugesagten Support- und Betriebskosten der neuen Verpackungsmaschine.
Für die folgenden Hersteller kann dann die neue Verpackung beim anderen Hersteller als Referenz betrachtet werden ("wenn die das machen, dann muss es funktionieren").

Bis dann
Andreas

PS: Diese Betrachtung basiert auf einer Studie, die ich gerade selbst beauftragt und durchgeführt habe. Dazu wurden eine Befragung von einer Person durchgeführt - das war ich. Dieser Text ist als Veröffentlichung zu verstehen, womit er auch den nachlesbaren Nachweis darstellt. ;-)

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
peterson mthr1 „Was ganz Banales“
Optionen

Am besten sind die Tuben, die man auf den Kopf stellen kann und einen Klappdeckel haben.

Ist sie fast leer, dann bläst man sie voll Luft, macht den Deckel zu und schlägt sie nach unten.

Fertig.

bei Antwort benachrichtigen
kongking peterson „Am besten sind die Tuben, die man auf den Kopf stellen kann und einen...“
Optionen

Auf den Gedanken muss man erst mal kommen...

Und was in Zahnpastaspendern nach "alle" übrigbleibt, möchte ich besser nicht wissen,
zudem die Spender deutlich teurer herzustellen sind.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn mthr1 „Was ganz Banales“
Optionen
Was ganz Banales

So banal wie du denkst ist das gar nicht. Angeblich ist das nämlich einer der Top-Scheidungsgründe, das mit der Zahnpasta ;-)

Meine geliebte Ajona hat noch die altbewährte Metalltube.
Signal ist aus Plastik und da laufen, wenn man die Tube auf dem Kopf stellt (wie empfohlen), die roten "Streifen" aus.
Dentagard ist ebenso aus Plastik und beide lassen sich NICHT zu 100% entleeren, die haben im Kopfteil so hartes Plastik drin worin sich noch ne Menge versteckt.
Theramed hat ne flüssige Ausführung der Zahlpasta und da kommt zu 100% alles raus.

Und übrigens: Ich nutze 7 verschiedene Zahnpasten, denn ich ess ja auch nicht jeden Tag Nudeln ... ähhh ... Kartoffeln :-)
bei Antwort benachrichtigen
kongking saheinknabeinroesleinstehn „ So banal wie du denkst ist das gar nicht. Angeblich ist das nämlich einer der...“
Optionen
Angeblich ist das nämlich einer der Top-Scheidungsgründe, das mit der Zahnpasta ;-)

Yo. Auch schon x- mal gelesen, gesehen, gehört.

"Return to S"p"ender" senkt die Scheidungsquote...

Nö. Da wird dann die nächste Kleinigkeit fällig und vorher schon war die Welt nicht stimmig.

Gruß - Kongking


kongking
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn kongking „ Yo. Auch schon x- mal gelesen, gesehen, gehört. Return to S p ender senkt die...“
Optionen
Nö. Da wird dann die nächste Kleinigkeit fällig und vorher schon war die Welt nicht stimmig.


Sehe ich ebenso!
bei Antwort benachrichtigen
kongking saheinknabeinroesleinstehn „ Sehe ich ebenso!“
Optionen

Wobei, sieben verschiedene Zahnpasten:

sieh dich vor: http://www.womenweb.de/horoskope-und-astrologie/esoterik-und-orakel/aberglaube.10.das-verflixte-siebente-jahr.html

Nach dem Film von Billy Wilder mit der Monroe (1955) wurde das auch das typische Scheidungsjahr,
nie belegt, aber man kann nie wissen ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn kongking „Wobei, sieben verschiedene Zahnpasten: sieh dich vor:...“
Optionen

Grinnnssss..... ich bin überzeugter Single und werde das, zumindest in diesem Leben, auch bleiben ;-)

bei Antwort benachrichtigen
kongking saheinknabeinroesleinstehn „Grinnnssss..... ich bin überzeugter Single und werde das, zumindest in diesem...“
Optionen
ich bin überzeugter Single und werde das, zumindest in diesem Leben, auch bleiben ;-)

Dann brech´ die Röslein und lebe mit den ersten Stichen, holder Knabe ;-)

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn kongking „ Dann brech die Röslein und lebe mit den ersten Stichen, holder Knabe - Gruß -...“
Optionen

Wo ist der "Gefällt mir"-Button? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
kongking saheinknabeinroesleinstehn „Wo ist der Gefällt mir -Button? - “
Optionen

;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva saheinknabeinroesleinstehn „Grinnnssss..... ich bin überzeugter Single und werde das, zumindest in diesem...“
Optionen

Also da bin echt überrascht:-),

meine das Du noch in Saft und Kraft stecken könntest (vom Alter her:-)), da muß man doch nicht immer reaktionären "Handbetrieb" ausüben;-)*LOL*.
Aber die Rose am Wegesrand läßt man auch nicht verwelken:-).
Na im doch fortgeschrittenen Alter darf? Kann? Na egal:-), mache eich es einfach :-), ne kleine Kritik:-). Das Alter kommt mal unausweichlich, da wird man anfälliger und hat Wehwehchen:-(, ohne Frage, wer soll da Hilfe leisten? Die Eltern sind da Vergangenheit, ne Zukunft gibt es nicht, was bleibt ist die Gegenwart:-(, dann beschissen:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
schoppes mthr1 „Was ganz Banales“
Optionen

Hallo,

mich wundert, dass bisher noch niemand geschrieben hat, dass man Zahnpasta auch selber herstellen und in wieder nachfüllbaren Behältnissen aufbewahren kann.

Grundlage fast aller Rezepte im Internet sind meistens die Rezepte, die in der guten, alten (leider eingestellten) Hobbythek-Sendung des WDR mit Jean Pütz vorgestellt wurden.

Aus Gründen des Umweltschutzes sind nachfüllbare "Tuben" sicherlich vorzuziehen. Leider ist es mit Arbeit verbunden. Aber ein Riesenvorteil ist, dass man ganz genau weiß, WAS DRIN ist.

Hier findet man einige Vorschläge, es gibt aber noch viele weitere im Netz:
http://hobbythek-forum.plaudern.de/suche-rezept-fuer-zahnpasta-4783_all.htm

Grüße
Erwin

PS: Ich weiß allerdings nicht, ob man noch die Zutaten bekommen kann. ;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen