Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Fußbodenheizung gibt Wärme weiter?

RogerWorkman / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist Sommer, die Heizung ist aus. Sonne scheint 1m duch die großen Scheiben auf den Fußboden (Fliesen). Der gesamte Estrich ist mit über 200m Fußbodenrohren durchzogen. Abends ist festzustellen, das in der allerletzten Ecke des Raumes, obwohl dort nie die Sonne hinkommt, der Boden mollig warm ist.

Frage1: gibt die Fußbodenheizung die aufgenommene Wärme an anderen Sellen des Raumes wieder ab, obwohl keine Zirkulation möglich ist?
Frage2: wäre es denkbar, die so gewonnene Wärme an einem z.B. Warmwasserspeicher abzugeben und Energie zu sparen oder an andere, kalte Räume, z.B. Keller abzugeben

Kein Heizsystem funktioniert so, ist aber eine Idee, die ich im Sommer feststelle. Vielleicht gibt es bei Nickles auch Sanitär+Heizungsinstallateure, die mir auf die "Sprünge" helfen können. Oder gibt es Foren, die darauf spezialiesiert sind, wo ich auch nachfragen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga RogerWorkman „Fußbodenheizung gibt Wärme weiter?“
Optionen

Hi Roger,

deine erste Frage kann ich beantworten:
ja, die Fußbodenheizung verteilt die Wärme in dem Raum. Schließlich ist da eine Flüssigkeit (Wasser) drin, die Wärme leitet - auch, wenn keine Bewegung stattfindet. Mit Zirkulation würde das nur schneller gehen.

bei deiner zweiten Frage kann ich nur schätzen, da ich keine Ahnung habe, wie genau eine Heizung aufgebaut ist (welche Rohre womit verbunden sind etc). Aber theoretisch sollte sich die Wärme im Heizungssystem veteilen, wenn du die Pumpe(n) anmachst. Ich glaube aber nicht, dass der Effekt so groß ist.

Mfg,
Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Hühnerschregga „Hi Roger, deine erste Frage kann ich beantworten: ja, die Fußbodenheizung...“
Optionen

das sich die wärme über das Wasser verteilt, das hatte ich vermutet. damit heizt sich durch den ungewollten Wärmetransport der Fußbodenrohre der Raum trotz abgesperrtem venil zusätzlich auf. Ist das unvermeidbar und ein Nachteil einer Fußbodenheizung?

Nun, dei zweite Frage war spekulativ, mit meinem Laienverständnis hab ich darüber nachgedacht, die Wärme irgendwie nutzen zu können. Die Heizschleifen würden ja wie ein "Solarkollektor" man nutzen können und zugleich die Räume abkühlen. Stell mir das vor, wie ein Kühlschrank. Wärme in den Warmwaserspeicher, kaltes wasser in die Heizschleifen.

Ob das energetisch Sinn mach, das kann ich nicht beurteilen, denn ein kompressor braucht auch Strom.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 RogerWorkman „Fußbodenheizung gibt Wärme weiter?“
Optionen

Hallo RogerWorkman,

es sind die Fliesen, die die Wärme speichern. Sicher werden dabei auch die Heizschläuche geringfügig erwärmt, aber doch nicht so stark, das eine Wärmerückgewinnung stattfinden könnte. Hinzu kommt, dass der geringe Heizschlauchquerschnitt das Wärmeschwerkraftprinzip und damit den manuellen Wärmetransport verhindert.

Zu prüfen wäre, ob die Wärmepumpe trotz abgeschalteter Heizung weiterläuft?! Es wäre die reinste Energieverschwendung.

Ähnlich der Solartechnik könnte selbstverständlich auch eine Wärmeenergiegewinnung durch Rückgewinnung erfolgen. Vorausgesetzt die Temperaturdifferenz ist hoch genung. Außerdem muss in einen ausreichend großen Mehrkreis-Warmwasserspeicher investiert werden. Alles insgesamt zu teuer, wie ich glaube.

Wir haben in unserem Haus diesen Fließeneffekt ebenfalls, allerdings nur lokal im Fensterbereich deutlich fühlbar.

MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman violetta7388 „Hallo RogerWorkman, es sind die Fliesen, die die Wärme speichern. Sicher werden...“
Optionen

hallo violetta,
Die Wärmepumpe im Heizkreislauf läuft nicht, sondern erst dann, wenn ich über das Raumthermostat die Ventile öffne. Das erscheint mir aber sinnlos, denn ich will ja die Raumtemperatur nicht erhöhen, sonder absenken. Der Themperaturtransport vom sonnenbeschienen Fensterbereich zu anderen Ecken des Raumes ist erheblich und klar meßbar. Es ist wie ein abendliches Nacheizen, sogar 2:00 nachts ist der Boden ganzflächig noch nicht abgekühlt. Aber weder Heizung, noch Pumpe ist an. Ventile geschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 RogerWorkman „hallo violetta, Die Wärmepumpe im Heizkreislauf läuft nicht, sondern erst...“
Optionen

Hallo RogerWorkman,

nun, wir blicken auf nunmehr 20 Jahre Fußbodenheizung zurück und so extrem auffallend wie Du es beschreiben kannst, kennen wir es nicht.

Auch wir betreiben ein Zweikreisheizsystem plus Warmwasserkreis mit Solarunterstüzung. Anfangs war unser Heizsystem falsch programmiert und die Heizpumpen liefen durchgehend, bis dann der Fehler im Sommer auffiel. Die defekten Platinen der neuen Brennwerttechnikanlage wurden nebst Programmierung ersetzt. Heute läuft alles topp und im Sommerbertrieb ist die Heizung komplett ausgeschaltet.

Gleichzeitg haben wir die Warmwasserbevorratung von 700 Liter auf 1.400 Liter verdoppelt. Somit haben wir für einen 4 Personenaushalt eine sichere Auslastung.

Wie hoch ist denn die Betriebstemperatur im Heizungbetrieb bei Dir?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman violetta7388 „Hallo RogerWorkman, nun, wir blicken auf nunmehr 20 Jahre Fußbodenheizung...“
Optionen

Wir hatten noch nie eine Fußbodenheizung, sind vor über einem Jahr umgezogen und jetzt haben alle Räume Fußbbodenheizung. Im Winter echt genial, total gesund und energiesparend. Man fühlt sich viel wohler als mit den Heizkörpern. Alle hatten uns gewarnt, die Möbel gehen kaputt, viel mehr Staub und Dreck, genau das Gegenteil ist erfreulicherweise der Fall.

Die Betriebstemperatur kenne ich nicht, die Vorlauftemperatur ist geregelt. Höher als 28 Grad sind wir nie gekommen, und das bei über 20 Grad minus Außentemperatur. Die Warmwasserregelung vom Kollektor scheint sehr intelligent zu sein, denn im Sommer haben wir bis zu 85 Grad im Speicher und im Winter lediglich 48 Grad. Der Kollektor funktioniert nur mit Wasser und nicht mit Glykol. Selbst im Winter liefert nur der eine Kollektor bei Sonnenschein schon ca. 7kWh Leistung. Für eine Heizungsunterstützung reicht das nicht, da hätten wir mindestens 3 teure Kollektoren kaufen müssen. Aber im Sommer wohin mit der Wärme? Wir hätten dann weit über 60KWh vom SDach geholt. Schwimmbad haben wir dafür nicht.

Trotzdem wundere ich mich, wie der Wärmetransport und Speicherung in einem Zimmer so heftig sein kann. Die verlegten Rohre sind nicht gerade dünn, schätze 2cm Durchmesser. Bei 200m Rohrlänge kommt da schon einiges an Wasser zusammen. Sollte dieses Wasser thermisch innerhalb der 200m von sich aus zirkulieren, dann ist es sicher, das diese Wärme auch an den kalten Estrich in der Ecke abgegeben wird. Wieso sollte es ansonsten dort im Sommer warm werden? Den Estrich schließe ich als schnellen Wärmetransport aus. Die Verlegung erfolgte alle 15cm abwechselnd Vorlauf und Rücklauf. Insgesamt war das viel viel billiger als ein Heizkörperkauf und Montage. Die Heizkosten konnten wir innerhalb eines Jahres halbieren.

Da ich kein Fußbodenheizunsspezialist bin, so hab ich hier mal gefragt, was es sein könnte. Im Winter ist es eh anders, da ist die Heizkreispumpe an und der Vorlaufliefert Wärme.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 RogerWorkman „Wir hatten noch nie eine Fußbodenheizung, sind vor über einem Jahr umgezogen...“
Optionen

Hallo RogerWorkman,

die Werte decken sich mit unseren Werten, bis auf Euren Wohnzinnereffekt., den haben wir nicht so ausgeprägt. Unser Haus ist in steinscher Bauweise nach altem Konzept errichtet. Möglicherweise liegt es daran.

Wir sind mit unserer Fußbodenheizung bestens zufrieden, sie ist sehr sparsam und bis heute schadenfrei.

Und noch ein paar Tipps:

Nach rund 10 Betriebsjahren sollten die Fußbodenheizungsrohre jeweils mit einer frischen Dichtungsflüssigkeit versehen werden, vorher wird mit Wasser gespült. Wird im Rahmen der Wartungsarbeiten gemacht.

An den Vorlauf-Rohrverteilern haben wir je Zimmer manuelle Thermostate setzen lassen. So können wir jedes Zimmer individuell einregeln.

In den Kellerräumen wurden Heizkörper im Bypassverfahren installiert, daher auch zwei Heizkreise.

Du hast eine gute Entscheidung getroffen. Vieles hängt leider auch von der Installationsfirma ab.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman violetta7388 „Hallo RogerWorkman, die Werte decken sich mit unseren Werten, bis auf Euren...“
Optionen

Danke für die Tips. Die verlegten Rohre sind Mehrschichtverbundrohre. Bis da was kaputt geht? Das Rohr besteht aus Polyethylen/Alu/Polyethylen. Interne Aluminiumschicht verhindert eine Diffusion von Gasmolekülen, sprich Sauerstoffmolekülen (O2) durch dei Korrosionserscheinungen auftreten. Hinzu besitzt das Alurohr beste Wärmeleitfähigkeit und damit hohe Wärmeleistung. Könnte auch das der Grund für den Wärmetransport sein? Über 200 Meter Rohr? Bei uns hat jedes Zimmer ein elektrisches Thermostat, welches mittels Stellventil den Vorlauf regelt. Funktioniert hervorragend, auf einen Mischer wurde verzichtet. dadurch, das eine extrem niedige Vorlauftemperatur gefahren wird, so ist die Heizung sehr träge. Die Nachtabsenkung beginnt bereits um 9:00 Uhr, da die Heizrohre locker noch bis 24:00 Wärme abgeben.

Für mich sehe ich im Rohran sich kein Nachteil, jedoch die Pressfittings, die bei nicht absolut sauberer Verarbeitung nicht so gut dicht halten. Bei uns haben die Sanis mit weißen Handschuhen die Fittigs installiert. Sah schon seltsam aus, saubere Arbeiter auf dem Bau.

Nochmal zu Thema, wenn die Sonne so massiv auf den Boden scheint, dann nimmt das Rohr doch die Wärme auf und somit auch das Wasser. Das muß doch eine Verteilung auf 200m stattfinden, ansonsten würde doch die kalten Ecken nicht warm.

Aber irgendwie erklären kann mir das keiner, auch nicht unser Installateur, der hat auch noch nicht davon gehört.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 RogerWorkman „Danke für die Tips. Die verlegten Rohre sind Mehrschichtverbundrohre. Bis da...“
Optionen

Hallo RogerWorkman,

lass mich mit den Installationsfirmen bloß in Ruhe. Wir haben nach mehreren mittleren Katastrophen erst den richtige technischen Fachmann gefunden. Der hatte dann zwar von Elektronik und Programmierung keine Ahnung, aber das haben wir dann schlußendlich selbst gemacht. Hierzu haben wir vom Hersteller 2 fette Ordner mit technischen Informationen über die gesamte Anlage bekommen. Nach einer ordentlichen Einarbeitung war dann alles klar und auch dieses Thema in trockenen Tüchern.

Ja, die elektrischen Thermostate waren auch bei uns in der Diskussion. Wir haben uns dann jedoch wegen der Ausfallsicherheit für die manuelle Variante entschieden. Wenn einmal die richtige Raumtemperatur gefunden ist, dann werden sie kaum noch bedient.

Der Mischer wird ebenfalls über die Programmierung gesteuert und läuft einwandfrei.

Wegen der Wärmeleitfähigkeit können ja nur die Rohre und der umliegende Beton infrage kommen. Wahrscheinlich haben wir dickere Betondecken und mit Sicherheit ältere Rohre.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
groggyman RogerWorkman „Danke für die Tips. Die verlegten Rohre sind Mehrschichtverbundrohre. Bis da...“
Optionen

Hallo noch mal
Bei 200 m sind das doch bestimmt 2 Heizkreise für das Wohnzimmer. Man rechnet normal zwischen 100 m und 120 m pro Heizkreis, da sonst der Leitungswiderstand zu groß wird und ein Hydraulischer Abgleich erschwert wird.
Eine Eigenzirkulation in der Waagerechten Leitung findet auch nur in geringem Umfang statt. Wenn ihr keinen 3 oder 4 Wege Mischer habt, kann ein Grund für die Wärmeverteilung eine noch laufende Umwälzpumpe sein, die bei nicht ganz geschlossenen Ventilen für den nötigen Wasserfluss sorgt.
Ohne genaue Angaben über die Anlage ist es nur eine Vermutung, das müsste vor Ort geklärt werden.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
RW1 RogerWorkman „Fußbodenheizung gibt Wärme weiter?“
Optionen
Vielleicht gibt es bei Nickles auch Sanitär+Heizungsinstallateure
Ja.
die mir auf die "Sprünge" helfen können
na ja, vielleicht.
Es ist Sommer, die Heizung ist aus
Das vermutest Du, oder ist es wirklich so? Wie wird denn bei Dir Warmwasser bereitet, mit Elktrodrurchlauferhitzer, Boiler im Keller oder eventuell mit einer Solarthermieanlage?

Es gibt z.B. Konzepte, da läuft die Umwälzpumpe der Heizungsanlage immer. Dadurch wird das Wasser immer in allen Rohren im Fluß gehalten. Dass jedoch bei Dir ein Teil des Raumes die Rohre der FBH aufwärmt und die auch noch so verteilt wird, dass es abends noch in anderen Teilen warm ist, halte ich für unmöglich.

wäre es denkbar, die so gewonnene Wärme an einem z.B. Warmwasserspeicher abzugeben ...
möglich schon, so etwas macht man z.B. bei Wärmepumpen die "reversiebel" arbeiten. Dabei arbeitet dann die Fußbodenheizung als Kühlung und entzieht dem Raum Energie. Da das aber alles rein elektrisch arbeitet, ist energetischer Unsinn dies als Konzept zur Wärmegewinnung zu nutzen. Dafür ist die Ausbeute viel zu gering.

Abends ist festzustellen, das in der allerletzten Ecke des Raumes, obwohl dort nie die Sonne hinkommt, der Boden mollig warm ist.

Möglicher Weise ist einfach der Stellantrieb oder das Ventil auf dem Fußbodenverteiler defekt und das Ventil schließt nicht mehr richtig. Wenn dann abends die Heizung Warmwasser bereitet, oder aus einem anderen Grund kurz mal anspringt, wird es in den Aussenrandzohnen kurz mal warm. Ich tippe deshalb eher auf einen Defekt der Heizung.

Gruß
Ralf
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman RW1 „ Ja. na ja, vielleicht. Das vermutest Du, oder ist es wirklich so? Wie wird denn...“
Optionen

Die Warmwasseraufbereitung ist getrennt von der Heizung, system hat 2 Pumpen. Der Gasbrenner springt den ganzen Tag+Nacht weder für Warmwasserversorgung, noch für Heizung an. Außen+innentemperaturgeregelt. das erkennt man an dem Betriebsstundenzähler der Steuerung. Nach mehrern Tagen Sonne und lauen Nächten immer der gleiche Wert. Warmwasser wird über Solarkollektor völlig ausreichend allein erwärmt. Lt. Anzeige, jeden Tag, je nach Stärke der Sonne, kommt zwischen 12- 26kW Wärme vom Himmel in den Warmwasserspeicher. das ist sehr viel und ich bin sehr zufrieden. Der Warmwasserspeicher reicht für uns locker 3-4 Tage auch ohne Sonne, versorgen sogar die Spülmaschine damit. Solange springt der Gasbrenner garnicht an. Das die Stellventile nicht ganz dicht sind, das ist nicht der Fall, das man an den Aufsätzen mit den Röhrchen erkennen, ob Druck (Pumpe) oder Fließgeschwindigkeit im Heizkreislauf besteht. Funktioniert tadellos für jeden Raum.

Hab hier gefragt, ob Wärmeaustausch im Heizrohr die Wärme vom Fenster zur Ecke führt. Du meinst nein, ander im Forum ja. Ich denka ja, denn wo soll dei Wärme herkommen?

Ich finde das bemerkenswert, dazumal in der Übergangszeit Frühling/Herbst das durchauch sehr nützlich und energiesparend ist. Jedoch im Sommer, wo die Sonne brennt, da ist das eher lästig, wenn sich die Wärme über den Boden durch die Rohre im gleichen Raum verteilt.

Übrigens, das System ist ein Paradigma ModuVarioAqua mit integriertem Speicher ohne Heizungsunterstützung.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman RogerWorkman „Die Warmwasseraufbereitung ist getrennt von der Heizung, system hat 2 Pumpen....“
Optionen

Hallo
Ein Bivalenter oder Multivalenter Heizbetrieb, wie du ihn dir vorstellst, erfordert auch eine Hydraulik, die darauf ausgelegt ist.
Wenn deine Fussbodenheizung mit Raumthermostaten und Stellmotoren ausgerüstet ist, wie es bei neueren Anlagen sein sollte, dann macht der Raumthermostat bei erreichter Raumtemperatur zu und der Heizkreis stagniert.
Neuere Anlagen mit Klimaböden, die kühlen und heizen können, sind darauf ausgelegt und haben die erforderliche Steuerung.
Eine Rückgewinnung über Wärmetauscher und ausreichenden Pufferspeicher ist in deinem Fall noch nicht so Gewinn bringend.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman groggyman „Hallo Ein Bivalenter oder Multivalenter Heizbetrieb, wie du ihn dir vorstellst,...“
Optionen

Das mit der Wärmerückgewinnung hatte ich mir nur so ausgedacht, weil der Raum ja auch in den kalten Ecken warm wird. Das System ist garnicht darauf projektiert. Nichmal eine SolarKollektor-Heizungsunterstützung rechnet sich auf 20 Jahre, die Investition ist teuerer als Energieausgaben oder/und bessere Isolation. da wir auch nicht voll zum Süden ausgerichtet sind, macht es noch weniger Sinn. dennoch, für Warmwasser reicht der Kollektor für mehr als genug.

Roger

bei Antwort benachrichtigen
RW1 RogerWorkman „Die Warmwasseraufbereitung ist getrennt von der Heizung, system hat 2 Pumpen....“
Optionen

mmh wenn ich Dich richtig verstehe habt Ihr eine Gasheizung mit einem bivalenten Solarspeicher (2 Heizschlangen) dabei.Heißt: falls die Sonne mal nicht scheint kann der Gaskessel das Brauchwasser bereiten. Theoretisch wäre damit der Wärmetransport in Deine Fußbodenheizungsecke möglich aber sehr unwahrscheinlich. Wie bereits geschrieben, da müsste dann etwas defekt sein.

Aber auch anders, selbst wenn Dein Fußboden durch die Sonne so stark aufgewärmt würde, dass die Rohre der FBH dadurch erwärmt würden, wie soll die Wärme dann in Deine Ecke kommen? Wenn die Pumpen aus sind und die Stellventile geschlossen, steht das Wasser in den Rohren und ein Wärmeaustausch findet nicht statt. Es ist nämlich ein Irrglaube dass Wasser ein guter Wärmeleiter ist. Erst wenn es in Bewegung kommt, kann es die Wärme transportieren. Das geschieht entweder durch eine Pumpe oder durch Schwerkraft.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass im Estrisch eine Stahlkonstruktion verbaut wurde oder sonstwie eine Wärmebrücke in Deine Wohnungsecke besteht.

Aber ich vermute es wird ein Mysterium bleiben. ;-))

Schönen Sonntag.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman RW1 „mmh wenn ich Dich richtig verstehe habt Ihr eine Gasheizung mit einem bivalenten...“
Optionen

Der Heizkreislauf hat physikalisch keine Verbindung zu dem Solar- und Warmwasserkreislauf. Der Gasbrenner ist im Sommer schlichtweg aus. Demnach kann die unerwartete Wärme in dem besagten Zimmer nur von der Sonne kommen. Am Sonntag habe ich einen Test gemacht.

Sonne schien wieder ganz doll auf den Boden. Stellventil des Raumes geschlossen. man glaubt es nicht, am vorlauf Stellventil ist das Rohr kalt. aber am Rücklauf warm. Also dehnt sich das Wasser in den 200m Rohre aus, genau in die Richtung, wo die Fußbodenheizung nicht abgesperrt ist, der Rücklauf. Lt Schwerkraft, kaltes nach unten, warmes Wasser nach oben, so entsteht eine Fließbewegung. Nun habe ich ein Stellventil zum Bad geöffnet. Unglaublich, ganz langsam (ca. 3 Stunden) erwärmt sich der Boden, die Hand am Rücklaufrohr fühlt das schneller. Der Gasbrenner startet dabei noch lange nicht, weil die elektrisch gemessene Zimmertemperatur ( mit 26 Grad hoch genug) den Gasbrenner sperrt.

Durch öffenen aller Sperrventile verteilt sich durch Schwerkraft die im Sonnenraum aufgenommene Wärme nun im ganzen Haus. Von ganz allein. Pumpe aus, Gasbrenner bleibt immer noch aus, da die (relativ hohen) Raumtemperaturen ein Zuschalten des Brenners verhindern.

Das gibt es zu berichten, sehr merkwürdig, aber Realität. Sollte die Heizung und Pumpe in der Übergangszeit wieder anspringen, dann fließt die Suppe in den rohern wieder andersrum.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne RogerWorkman „Fußbodenheizung gibt Wärme weiter?“
Optionen
Oder gibt es Foren, die darauf spezialiesiert sind, wo ich auch nachfragen könnte?

Natürlich. Ich hab Dir mal eins rausgesucht und schon mal einen schönen Thread verlinkt. Viel Spaß beim Lesen!

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen