Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Bälle auf der Autobahn

jueki / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Zwischen Metz und Reims auf der Autobahn nach und von Paris sieht man streckenweise solche Bälle am Rand:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/P1030926-1.JPG http://www.juekirs.de/Foren/nickles/P1030927-1.JPG

Auch runde oder rechteckige Scheiben liegen da am Rand. Ich kann mir da keinen Reim darauf machen - soll das der Versuch einer Verschönerung sein - oder hat das irgend eine andere Bedeutung?
Immerhin tobten da in den Weltkriegen dort heftige Kämpfe, könnte es damit zu tun haben?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 jueki „Bälle auf der Autobahn“
Optionen

Nicht nur dort. Allein dadurch, daß Du Dir Gedanken machst, haben die Dinger ihren Sinn erfüllt.
Du sollst nämlich nicht einpennen.
Hat mir jedenfalls mal ein Franzose auf meine Frage so erklärt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_305164 „Nicht nur dort. Allein dadurch, daß Du Dir Gedanken machst, haben die Dinger...“
Optionen
Du sollst nämlich nicht einpennen.
Da ich nie selber fahre, ist das nicht relevant.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterson jueki „ Da ich nie selber fahre, ist das nicht relevant. Jürgen“
Optionen

Das interessiert aber die Bälle nicht.

bei Antwort benachrichtigen
jueki peterson „Das interessiert aber die Bälle nicht.“
Optionen
Das interessiert aber die Bälle nicht.
Das allerdings bricht mir die Niere. Oder war es das Herz?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Bälle auf der Autobahn“
Optionen

Da die an der Autobahn stehen, haben die bestimmt was mit Autos zu tun.

Vielleicht dort das autonome Fahren von Kraftfahrzeugen erprobt, und diese Dinger dienen als Sensor. Die Farben dabei spielen bestimmt auch eine Rolle.
Wer weiss es schon

In welchem Abstand stehen die ungefähr?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki torsten40 „Da die an der Autobahn stehen, haben die bestimmt was mit Autos zu tun....“
Optionen
Vielleicht dort...
"Vielleicht" - fallen mir eine menge Vermutungen ein. Daran mangelt es nicht.
Ich suche keine Mitrater - ich suche jemanden, der es weiß.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „ Vielleicht - fallen mir eine menge Vermutungen ein. Daran mangelt es nicht. Ich...“
Optionen

Wenn du eine exacte Antwort haben willst, frag doch beim ADAC nach, die sollten es wissen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki torsten40 „Wenn du eine exacte Antwort haben willst, frag doch beim ADAC nach, die sollten...“
Optionen
Wenn du eine exacte Antwort haben willst
- dann frage ich hier bei Nickles.
Bekomme ich da keine Antwort, muß ich eben dumm bleiben. Denn es ist keinesfalls sooo wichtig - nur eben Interesse.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Bälle auf der Autobahn“
Optionen

Ich habe diese Frage mal der französische Botschaft gestellt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „Ich habe diese Frage mal der französische Botschaft gestellt. “
Optionen

Das ist ne Idee - verrätst uns (mir) sicher die Antwort?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Das ist ne Idee - verrätst uns mir sicher die Antwort? Jürgen“
Optionen

Sollte ich eine bekommen, werde ich das tun.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Ventox „Sollte ich eine bekommen, werde ich das tun. “
Optionen

Auf die Antwort bin auch auch gespannt.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox marinierter „Auf die Antwort bin auch auch gespannt.“
Optionen

Bis jetzt kam noch keine.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Ventox „Bis jetzt kam noch keine. “
Optionen

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=fr|de&u=http://www.rue89.com/2011/08/14/lart-dautoroute-monumental-invisible-forcement-mediocre-217655

Könnte damit in Zusammenhag stehen. Kunst auf franz. Autobahnen ist weit verbreitet da
nahezu alle in privtem Betrieb sind. Aber das wisst ihr. Ansonsten gibt es da noch eine indische
Ausstellung die grad durch Frankreich wandert und sich auch mit dem Thma Highway beschäftigt.
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 jueki „Bälle auf der Autobahn“
Optionen

Hallo Jürgen,

unmittelbar nach Deiner Threadöffnung hab ich mal ne Anfrage gen ADAC geschickt.

Heute kaum ne Antwort:

Ihre Frage können wir leider nicht beantworten, wenden Sie sich bitte an das Fremdenverkehrsamt, vielleicht können sie Ihnen bei dieser Frage behilflich sein.


ATOUT France
Zeppelinallee 37
60325 Frankfurt
info.de@franceguide.com
www.franceguide.com

Für Prospekte und Informationsmaterial auch
ATOUT FRANCE
Französische Zentrale für Tourismus
Postfach 100128
D-60001 Frankfurt am



Vielleicht kommt ja aus der anderen Ecke, also von Ventox, etwas mehr.

Gruß
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Hugo20 „Hallo Jürgen, unmittelbar nach Deiner Threadöffnung hab ich mal ne Anfrage gen...“
Optionen

Hab ich ja wieder mal was losgetreten...!
Erstaunlich, das sich da außer mir noch niemand dafür interessierte!
Ich meine, es müssen ja Menschen Zeit dafür aufgebracht haben, die Materialien mußten gekauft und in die Formen gebracht werden - und sicher ist auch eine Genehmigung des Eigentümers erforderlich.
Bin langsam richtig gespannt!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Hugo20 „Hallo Jürgen, unmittelbar nach Deiner Threadöffnung hab ich mal ne Anfrage gen...“
Optionen
Vielleicht kommt ja aus der anderen Ecke, also von Ventox, etwas mehr.

Leider bisher immer noch nichts.
Vielleicht mal bei Arte fragen, eventuell sind die freundlicher.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Ventox „ Leider bisher immer noch nichts. Vielleicht mal bei Arte fragen, eventuell sind...“
Optionen

Evtl. hat Erich von Däniken die ultimative Antwort...

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad jueki „Bälle auf der Autobahn“
Optionen

Salvete!

Stehen die Bälle nicht zufällig an Abschnitten historischer Schlachtfelder? (Schlacht an der Marne, Schlacht um Verdun...) ich bin schon länger nicht mehr die Strecke gefahren aber an diese Bälle kann ich mich erinnern im Zusammenhang mit einer dieser braunen Sehenswürdigkeitsschilder an den Autobahnstrecken.
Bälle=Kugel -> Symbolisch für die Munitions und Materialschlachten im Ersten Weltkrieg würde ich mal meinen. Kann mich noch so entfernt an die Beschreibungen meines Geschichtslehrers erinnern, der meinte dass viele künstlerische Bauten darauf hinweisen.

:) aber mal sehen was die Botschaft dazu sagt.

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hammerzahnrad „Salvete! Stehen die Bälle nicht zufällig an Abschnitten historischer...“
Optionen

Da dies eine private Autobahn ist, wirst du von einer Botschaft wohl keine Auskunft bekommen!

Als seiner Zeit die Autobahn neu gebaut wurde, war alles trist und unglaublich monoton. Man hat solche "Skulpturen" aufgestellt, um Abwechselung in die Landschaft zu bringen. Auch wurden alle Brücken schön bunt angemalt.

Mittlerweile sind die Pflanzungen gewachsen, dass allgemeine Bild hat sich verändert und diese Betonskulpturen hat man gelassen.

Wer einmal die Nordautobahn von Saarbrücken nach Paris gefahren ist, weiß wie elend lang sich das bei einer Geschwindigkeit 130 Km/h in der Stunde zieht und wie langweilig sie ist.

Ich kann nur jeden warnen schneller zu fahren, spätestens bei der nächsten Peage ist er dran! So manches Nummernschild wurde da schon abgeschraubt!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Da dies eine private Autobahn ist, wirst du von einer Botschaft wohl keine...“
Optionen

Wer mal nach Kunst auf franz. Autobahnen sucht, wird ne Menge finden.
Die Mühe hat sich offenbar noch keiner gemacht.

Ob das nun so sein muss. daran scheiden sich die Geister:
http://www.welt.de/motor/article1810392/Schock_Plakate_sollen_Raser_abschrecken.html

Die französische Art gefällt mir besser. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Bälle auf der Autobahn“
Optionen

Folgendes habe ich heute per E-Mail von der französischen Zentrale für Tourismus erhalten:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Diese Kugeln dienen dem Zweck als Dekoration die Eintönigkeit zu
unterbrechen und somit das Fahren sicherer zu gestalten.

Wir danken für Ihr Interesse an Frankreich, wünschen einen angenehmen
Aufenthalt und verbleiben,
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Atout France


ATOUT FRANCE - Französische Zentrale für Tourismus
Postfach 100 128 - D-60001 Frankfurt/Main
www.franceguide.com"


Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „Folgendes habe ich heute per E-Mail von der französischen Zentrale für...“
Optionen

Also doch...
Danke, Ventox - danke auch luttyy.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
marinierter jueki „Also doch... Danke, Ventox - danke auch luttyy. Jürgen“
Optionen

Danke für die Aufklärung.

bei Antwort benachrichtigen
Raspel jueki „Bälle auf der Autobahn“
Optionen

Ich war gestern auch in Frankreich und Belgien unterwegs. Was man da an/auf den Autobahnen zu sehen bekommt, entlockte mir tatsächlich auch das eine Ah oder Oh! Z.b. Brückenelemente, die in frischen, bunten Farben bemalt sind. Da dachte ich mir auch, die lassen sich tatsächlich mal was kreatives und künstlerisches einfallen, wo man sich sagt, das ist echt klasse und richtig schön gemacht; im Gegensatz zu unserem zubetonierten, grauen D! Allerdings gab's auch Negatives, wie eine Autobahn, die wegen Bauarbeiten auf einmal zu Ende war, ohne jegliche Beschilderung zur Weiterfahrt. Junge hab ich geflucht! Auch zwei Holländer, bei denen ich mich nach dem Weg erkundigte, standen auf einem Parkplatz und fanden Ihren Weg nach Hause nicht so ganz.

Ich möchte Unsterblichkeit nicht durch meine Werke erlangen. Ich möchte sie erlangen, indem ich nicht sterbe. Und ich möchte nicht in den Herzen meiner Mitbürger weiterleben. Ich möchte in meinem eigenen Appartement weiterleben. Woody Allen
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Raspel „Ich war gestern auch in Frankreich und Belgien unterwegs. Was man da an/auf den...“
Optionen
Allerdings gab's auch Negatives, wie eine Autobahn, die wegen Bauarbeiten auf einmal zu Ende war, ohne jegliche Beschilderung zur Weiterfahrt. Junge hab ich geflucht! Auch zwei Holländer, bei denen ich mich nach dem Weg erkundigte, standen auf einem Parkplatz und fanden Ihren Weg nach Hause nicht so ganz.

Wohl dem, der immer sein Navi dabei hat. ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen