Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Was für ein Vogel ist das.....?!

BONOVOX / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Also immer so gegen 17.00 Uhr taucht hier in der Nachbarschaft ein seltsames Federtier
auf, setzt sich auf das Ende der Dachfirste und stösst einen gutturalen 2-3 Sekunden-Ruf
aus. Klingt wie eine Mischung aus Delphin und kaputter Klingel bzw. kaputtem Telefon.
Würde schätzen Größe einer Taube, ist aber keine.Zu weit weg für genauere Beschreibung.
Keine besondere Farbgebung o.ä. Ist keine Elster, kein Kuckuck, auch kein Habicht, Milan o.ä.
Haben wir hier vielleicht Ornithologen mit an "Board" ????


Gruss

BNVX

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 BONOVOX „Was für ein Vogel ist das.....?!“
Optionen

Bin leider kein Ornithologe, aber bei uns in der Pfalz (Gott erhalts) sind seit vielen Jahren ganze Papageienartige Vogelschwärme unterwegs. Auch Kanarienschwärme. Oder Papageienartige und Kanarien unter artfremden heimischen Schwärmen. Hab ganz schön gestaunt, als ich das zum ersten mal gesehen habe. Angeblich sei dies Federviech irgendwann mal aus einem Zoogehe ausgebüchst, wurde mir erklärt.

Will damit nur sagen, dass man heute mit beinah allem rechnen muss, was einem da in der Luft begegnet.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner BONOVOX „Was für ein Vogel ist das.....?!“
Optionen

Käme vielleicht ein Star in Frage?
Wir haben auch einen der immer wie ein Falke ruft. Stare ahmen gern den Ruf anderer Vögel nach.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Pfützner „Käme vielleicht ein Star in Frage? Wir haben auch einen der immer wie ein Falke...“
Optionen

Das machen Eichelhäher auch. Wer glaubt z.B. einen Bussard zu hören, der hört oft einen Eichelhäher.
Die machen auch andere Töne nach. Meiner, ich halte seit ca. 3 Jahren selbst einen, macht sogar meine Handy- Klingeltöne nach :))

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergartenvoegel/die40haeufigstengartenvoegel/03690.html

Ist der Vogel noch recht jung, zeigt er nicht alle typischen Farben wie im Link. Eher unscheinbar und grau/ braun:

http://250kb.de/u/100626/j/LOU2ZC66lrBc.jpg


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
borkenkäfer Knoeppken „Das machen Eichelhäher auch. Wer glaubt z.B. einen Bussard zu hören, der hört...“
Optionen

Hallo knoeppken,

wie bist Du zu dem Vogel gekommen?

Machst er auch Freiflüge, ich meine draussen, und gönnst Du ihm auch mal ein Bad im Ameisenhaufen? Das machen Eichelhäher sehr gern.

Was frist er?

Gruß borke

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken borkenkäfer „Hallo knoeppken, wie bist Du zu dem Vogel gekommen? Machst er auch Freiflüge,...“
Optionen

Hallo borkenkäfer,

ich bin Gehegeleiter in einem Damwildgehege.
Dort haben wir auch Volieren mit einheimischen, aber auch exotischen Vögeln.
Das spricht sich rum, und gelegentlich werden uns allerlei Tiere gebracht. Fast alle Tierheime sind bei uns aus Kostengründen geschlossen.
Der Eichelhäher wurde als Jungvogel mit einem gebrochenen Flügel zu uns gebracht. Er war fast verhungert.
Da im Gehege die Volieren gerade im Umbau waren, und der Vogel stündliche Pflege brauchte, nahm ich ihn mit nach Hause.
Der ist nun zu alt um ihn wieder frei zu lassen. Er fliegt den ganzen Tag durch meine Bude. Um Heia zu machen fliegt er freiwillig in den Käfig.
Auch ist er absolut stubenrein, sein Geschäft erledigt er auch nur im Käfig. (großer umgebauter Papageienkäfig).
Gelegentlich nehme ich ihn mit ins Gehege, er fliegt noch nicht einmal weg, und weicht selbst dort nicht von meiner Seite.
Manchmal kommt er auch für einen Tag in einen der begehbaren Volieren, die Kinder haben dann ihren Spaß.
Abends nehme ich ihn dann wieder mit.

Als Futter bekommt er Mehlwürmer, Katzenfutter, Nüsse, Eicheln, und eine Mischung aus Hühnerfutter, Beo- Futter und allerlei anderen Samensorten. Und viel Obst (Äpfel + Birnen) natürlich.
Sein tägliches Bad nimmt er in einer Spülschüssel. ;-)

Nachtrag:
Fliegen und Mücken habe ich wenige in der Bude, weil die nicht lange überleben, und vom Vogel gejagt werden ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
borkenkäfer Knoeppken „Hallo borkenkäfer, ich bin Gehegeleiter in einem Damwildgehege. Dort haben wir...“
Optionen

Hallo knoeppken,

ist ja ein lustiges Kerlchen.

Mal was anderes. Du bist Gehegeleiter in einem Damwildgehege.

Ich suche öfters im Frühjahr bei uns im Harz Abwurfstangen (Zackeln) vom Rotwild, bin aber meistens nur an den großen und Kapitalen interessiert.

Was in meiner Sammlung noch fehlt sind ein paar Passstangen vom kapitalen Damwild.

Kommst Du an so etwas ran? Habt ihr sowas im Angebot?

Gruß borke

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken borkenkäfer „Hallo knoeppken, ist ja ein lustiges Kerlchen. Mal was anderes. Du bist . Ich...“
Optionen

Die Anfrage bezüglich Schaufeln ist groß, und immer wieder muss ich dabei leider ganz klar absagen ;-)

Neee tut mir leid, wenn die frisch abgeworfenen Schaufeln nicht gleich aus den Gehegen geklaut werden, werden die von uns gesammelt als Paar, nach Jahrgang nummeriert und beschriftet, und sind jährlich auf Ausstellungen zu sehen.
Oft auch auf Jägermärkten.
Jedenfalls solange unsere 2 Leithirsche noch leben, für die es dann auch noch jede Menge Paten gibt.
Ein Hirsch ist im achten, der andere im zehnten Kopf, sind also schon "Brummer" ;-)
Verkaufen darf ich die auch nicht, weil es ein gemeinnütziger Verein ist.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
borkenkäfer Knoeppken „Die Anfrage bezüglich Schaufeln ist groß, und immer wieder muss ich dabei...“
Optionen

Moin knoeppken,

macht nix, war ja nur ne Frage.

Gruß borke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Knoeppken „Das machen Eichelhäher auch. Wer glaubt z.B. einen Bussard zu hören, der hört...“
Optionen

Huch, was ist denn das für ein putziges Vögelchen? :)

Hallo koeppken

Du schreibst, dass das Vögelchen allerlei Töne und Geräusche nachahmen kann. Wie siehts da eigentlich mit Stimmen aus? Macht es auch Anstalten menschliche Stimmen nachzuahmen, und wenn nein, warum? Das würde mich interessieren.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_300542 „Huch, was ist denn das für ein putziges Vögelchen? : Hallo koeppken Du...“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_300542 „Huch, was ist denn das für ein putziges Vögelchen? : Hallo koeppken Du...“
Optionen

Er versucht menschliche Stimmen nachzumachen, gelingt ihm irgendwie (noch) nicht.;-)
Manchmal glaubt man einen Namen rauszuhören...
Aber was man ihm vorpfeift, pfeift er plötzlich nach mehreren Tagen nach. Geräusche vom Handy, Mikrowelle, Wecker, bestimmte Geräusche aus dem TV, Tauben, Meisen, Amsel, Hund, Katze, usw., alles kein Problem für ihn :))

Die Geräusche macht er aber nur wenn er sich alleine fühlt, ansonsten hört man ihn den ganzen Tag kaum.
Oder wenn Musik mal laut ist, dann eröffnet er eine Sammlung sämtlicher Töne ;-)
Ist ansonsten ein sehr leiser Vogel.

Aber er ist kein Papagei oder Wellensittich (Krummschnabel), sondern kommt aus der Rabenfamilie, und die haben eben das Talent natürliche Töne nachzumachen, um Feinde abzuschrecken, und ihre Genossen zu warnen.



Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Knoeppken „Er versucht menschliche Stimmen nachzumachen, gelingt ihm irgendwie noch nicht....“
Optionen

Wir hatten viele Jahre lang eine Nymphensittich-Dame. Der haben wir Kids damals solche Singperlen gekauft, mit denen ein Sittich angeblich viel schneller das Sprechen erlernen würde. So stand es zumindest auf der Packung. Zeit ihres Lebens hat sie aber nie etwas anderes hervorgebracht als dieses nymphensittich-typische "gui gui" :)

Irgendwie sahen die Singperlen verdächtig nach Hirsekörnern aus ;)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_300542 „Wir hatten viele Jahre lang eine Nymphensittich-Dame. Der haben wir Kids damals...“
Optionen

Wenn überhaupt, dann sind diese Singperlen mit Vitaminen und/ oder Honig überzogen, ich meine auch gelesen zu haben dass in ihnen auch ein großer Zuckeranteil ist. Ob die sinnvoll sind bezweifle ich auch, gerade zu viele Zuckeranteile sind für Vögel nämlich schädlich.
Heimisches Obst, Salat oder Keimfutter, sind als Zusatzfutter da sinnvoller.

Und bei Sittich- Arten sind die Männchen die gesprächigeren, und meist auch hübscheren Gesellen.
Beim Mensch scheint es anders zu sein... ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke BONOVOX „Was für ein Vogel ist das.....?!“
Optionen

Hallo, probier mal diesen Link vom NABU zur Vogelbestimmung. Nach Eingabe einiger Merkmale bekommt man eine Auswahl an passenden Kandidaten. Bei den einzelnen Vögeln ist dann meistens auch noch die Stimme hinterlegt. Vielleicht wirst du ja fündig.
http://www.nabu.de/naturerleben/onlinevogelfuehrer/index.html

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Unholy BONOVOX „Was für ein Vogel ist das.....?!“
Optionen

17h ?
Das ist ein englischer Vogel, der will mit dir Teetime genießen...


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Unholy „17h ? Das ist ein englischer Vogel, der will mit dir Teetime genießen... Gruss“
Optionen

Du bist aber echt eine (Pflaume).

DU HAST DIE MILCH VERGESSEN !

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco BONOVOX „Was für ein Vogel ist das.....?!“
Optionen

Nachtrag:

Wir leben in eine Moderne Zeit. Da kann man Webcams fuer ein fuffy kaufen. Da kann man fuer das kleine Geld eine schoene einrichtung kaufen. Man kann sogar sein WAS_WEISS_ICH_FUER_HANDY als Recorder nehmen.

Ich bin der Mensch wenn ich Geraeusche von Tiere hoere, wo ich nicht kenne. Dann versuche ich es auf meine eigene Tasche ausfindig zu machen.

Ach ja, mit das gutturalen, sollte ich mit das Hebraeisch in verbindung setzen.

WAU, WUFF, WAU.
Sascha

P.S. Es sollte keine anmache oder in eine andere Negative weisse an dich richten BONOVOX.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 BONOVOX „Was für ein Vogel ist das.....?!“
Optionen

Hallo Forum,

heißt dieser Vogel vielleicht "Westerwelle"? Der singt auch mehrstimmig.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
groggyman violetta7388 „Hallo Forum, heißt dieser Vogel vielleicht Westerwelle ? Der singt auch...“
Optionen

Ich glaube das nicht:
setzt sich auf das Ende der Dachfirste
So hoch oben an der Spitze, da hätten ihn die Parteifreunde schon abgeschossen :-))

bei Antwort benachrichtigen