Off Topic 20.402 Themen, 226.516 Beiträge

Science Fiction vs. Fiktion

Herman4 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ausgehend von Daten
wenn das Raumschiff Voyager mit 98 % der Lichtgeschwindigkeit zur Erde fliegt ununterbrochen ohne Zwischenhalte und ohne Wurmlöcher
und sie fliegt vom Delta Quadranten im Jahr 2000 weg ist sie im Jahr 2075 bei der Erde laut Film
wieso geht das in der Realität nicht?
wann wäre die Voyager bei der Erde?
Wieso braucht man für die Strecke zwar 75 Jahre aber auf der ERde vergingen Tausende Jahre
wie viele Jahre vergehen bei 99 % der Licht G. bei 98 %, bei 97 % usw.?
gibts da eine Formel um auszurechnen was bei 99,39 % passiert der Lichtgeschwindigkeit?
und was ist bei 100 % der Licht G?
wieso kann man sagen dass da mehr Zeit vergeht?
vielleicht stimmt dieser Part der Relativitätstheorie nicht
wer hat da passende leichte Antworten?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Herman4 „Science Fiction vs. Fiktion“
Optionen
wenn das Raumschiff Voyager mit 98 % der Lichtgeschwindigkeit zur Erde fliegt
Dann ist der Warp-Antrieb defekt :-(
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Herman4 „Science Fiction vs. Fiktion“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „Science Fiction vs. Fiktion“
Optionen

die links sind nett aber die versteht kein noramler mensch

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Herman4 „die links sind nett aber die versteht kein noramler mensch“
Optionen
die links sind nett aber die versteht kein noramler mensch
Ein normaler Mensch schon, du nicht. Wenn du lesen würdest was man dir verlinkt, würdest du verstehen.
Aber eine Frage meinerseints, schonwieder Ferien in Österreich?
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Herman4 „die links sind nett aber die versteht kein noramler mensch“
Optionen

Nabend,

ist doch super erklärt, Du kannst somit im All fast "Unsterblichkeit" erlangen ;-):
"Für die Erde vergehen etwa 4 Millionen Jahre, während für den Reisenden nur ungefähr 56 Jahre vergangen sind."
Aus dem obigen Link von Wikipedia ;-).
Lesen mußt schon selber um den Weg zur Unsterblichkeit zu erlangen/zu beschreiten, würdest uns sicherlich sehr fehlen auf Deinem Flug dahin ;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Ma_neva „Nabend, ist doch super erklärt, Du kannst somit im All fast Unsterblichkeit...“
Optionen

du willst mir doch nicth erklären dass ein lichtgeschwindigkeitsraumschiff 56 jahre hat udn auf der erde 4 mille? ne wer soll das überprüfen? wie kommt man so auf einen humbug?

ach ja
guck mal - http://www.ebaumsworld.com/video/watch/81161842/
1928 gab es bereits handys

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Herman4 „du willst mir doch nicth erklären dass ein lichtgeschwindigkeitsraumschiff 56...“
Optionen

Also ich glaube der Manfred wollte dir gar nichts erklären.
Wozu auch?

Und wo wir schon bei dem Begriff Zeit sind, - der hinkst du hinterher:

http://www.nickles.de/c/n/zeitreisender-in-charly-chaplin-film-von-1928-entdeckt-8750.htm


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „Science Fiction vs. Fiktion“
Optionen

na wenn du die komplizierten links verstehst kannst du sie mir ja einfach erklären

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Herman4 „na wenn du die komplizierten links verstehst kannst du sie mir ja einfach erklären“
Optionen
t kannst du sie mir ja einfach erklären
Ob ich es dir nun erkläre oder einem Esel den Galopp beibringe ist gleich.
Wobei es wahrscheinlich, eher zum Erfolg führt, den Esel den Galopp beizubringen.
Drumm troll mal munter weiter.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Herman4 „Science Fiction vs. Fiktion“
Optionen

Nun Hermann,

da Du anscheinend mit den Begriffen Lichtgeschwindigkeit und Warp-Geschwindigkeit auf Kriegsfuß stehst, da kannst Du umrechnen:

http://www.stdimension.org/Cartography/cartography.htm

Hast Du eigentlich eine Vorstellung, wie groß der Delta-Quadrant in etwa ist?

Auf irdische Verhältnisse umgesetzt:

Wie lange brauche ich von Europa nach Wien? Du solltest also schon etwas genauer festlegen, wo Du in das Lufttaxi eingestiegen bist.

Hier mal ein paar Flughäfen der Galaxie.

http://www.stdimension.org/Cartography/DistanceList.htm

Ob da auch was aus dem Delta-Quadranten dabei ist kann ich nicht sagen. Mich haben sie mal wegen Alkoholschmuggel an der Grenze erwischt drum darf ich nicht mehr in den Delta-Qudranten einreisen.

Was Dein Zeitgefühl angeht, die Links von Andy geben nur wieder, was seit Jahren schon in den Schulen gelehrt wird.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „Science Fiction vs. Fiktion“
Optionen

ja ungefähr weiß ich wie gross
ne mir geht es darum wieso in einem Raumschiff das mit 98 % der Licht G fliegt, 75 Jahre lange
die Zeit auf der Erde um vielfach mehr wäre

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Herman4 „Science Fiction vs. Fiktion“
Optionen

Hallo,

Antwortet dem doch einfach nicht.
Der will euch doch nur beschäftigen.
Wahrscheinlich hat er gerade Freigang...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Herman4 „Science Fiction vs. Fiktion“
Optionen

Schau Dir mal diese Video mit dem Professor an.

Genau Dein Thema und gut erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=jZizMF5nEVM

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Hausmeister Krause „Schau Dir mal diese Video mit dem Professor an. Genau Dein Thema und gut...“
Optionen

ja das ist gut erklärt aber leider fehtl da ne menge

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga Herman4 „Science Fiction vs. Fiktion“
Optionen

Zum Verständnis des Warp-Antriebs:
Warp 1 ist schon Lichtgeschwindigkeit
Jedes "warp" mehr ist eine expeonentiell (!) höhere Geschwindigkeit über Lichtgeschwindigkeit. Eine genaue Umrechnung existiert aber meines Wissens nach nicht.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Warp-Antrieb#Geschwindigkeitsskala)

Ich glaub die Voyager macht Warp 9.7 oder so - bei einer rein exponentiellen Skala das 16000-fache der Lichtgeschwindigkeit.

Ein gut gemeinter Rat: versuche besser nicht Startrek verstehen zu wollen - die meisten Sachen sind da zwar ein wenig erklärt, fiktional bleiben sie dennoch :)

Mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Herman4 „Science Fiction vs. Fiktion“
Optionen

Meine Güte, ihr machts einem auch schwer! Mit Physik hat das doch gar nix zu tun. Da mailt man einfach den Drehbuchautoren bzw. den Regisseur an und gut ist! Die wissen es doch!

Viel mehr beschäftigt mich ein Zeit-Paradoxon aus dem Alltag. Es verbleiben noch fünfzehn Minuten bis zum Feierabend. Eine kurze Zeitspanne, die doch sicher schnell vorüber geht. Möchte man meinen. Tut sie aber nicht. Ich arbeite und arbeite und es wird nicht später. Zu Beginn verflog die Zeit wie im Flug, zum Ende hin nicht. Was soll es mir bedeuten? Ist mein Arbeitsplatz sowas wie ein Raumschiff, gesteuert von meinem Chef?

Ich habe auch den Beweis für diese Annahme! Um viertel vor zwei wurde ich vom meinem Chef angeschissen, warum ich nicht arbeite und stattdessen mit Kaffee und Kippe dastehe. Ob ich mir über meine Arbeitszeiten nicht bewußt wäre. Doch, Chef- ich bin die Spätschicht...

Also wenn mein Chef und ich das schon nicht verstehen, wie soll...

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Herman4 „Science Fiction vs. Fiktion“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Prosseco „http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/l/li/lichtgeschwindigkeit.php“
Optionen

wow was für ein link
sag mal bist du akademiker? physiker? ich nicht
kannst du das nicht in kurzen sätzen erklären?

bei Antwort benachrichtigen