Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Arbeitslosigkeit - staatlich gewollt?

trilliput / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

3 Mio. Arbeitslose haben wir offiziell, das sind laut Arbeitsamt 7,2%. Dazu kommen noch einige, die nur 3-4 Stunden arbeiten.

Ganz grob überschlagen sind etwa 42 Mio arbeitsfähig. Davon haben etwa 70% einen Vollzeitjob, sprich 7-8 Stunden. Viele machen dabei Überstunden, 50 Stunden die Woche sind auch nicht ungewöhnlich.

Lassen wir mal die 70% eine Stunde weniger arbeiten, so entstehen etwa 30 Mio. Arbeitsstunden, die besetzt werden müssen. gibt man nun jedem Arbeitslosen einen Job mit 6 Stunden pro Tag, sind davon 18 Mio. Arbeitsstunden vergeben, die restlichen 12 reichen, um restliche 11 Mio Teilzeitarbeiter um eine Stunde aufzustocken.

Selbst wenn man nun für 5 Euro die Stunde 130 Stunden p.m. arbeitet und 650 Euro verdient, ist das ALG2 überflüssig - 100 Euro Wohngeld und er Singlehaushalt ist auf dem Niveau von Harz IV.


Jemand, der heute 38 Stunden pro Woche bzw. 160 Stunden p.m. arbeitet und 10 Euro die Stunde netto hat, würde statt 1600 nun 1400 Euro haben. Jemand, der 15 Euro die Stunde bekommt, 2100 statt 2400. Das ist nicht sehr schön, aber dafür hätten wir keine Arbeitslosigkeit und wesentlich weniger Armut.

Dazu hätten dann auch gestressten Familientäter mehr Freizeit...



Wenn weder die Politiker noch die Wirtschaftsgrößen da eine relativ einfache und naheliegende Lösung erkennen mögen, dann liegt es wohl nur daran, dass es niemand da oben haben will.

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 trilliput „Arbeitslosigkeit - staatlich gewollt?“
Optionen

Ich hoffe "Milchmädchenrechnung" ist kein unbekannter Begriff für dich.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Karlheinz5 „Ich hoffe Milchmädchenrechnung ist kein unbekannter Begriff für dich.“
Optionen
Ich hoffe "Milchmädchenrechnung" ist kein unbekannter Begriff für dich

Den kenne ich, aber welche Gegenargumente hast du denn gebracht?

Ob einer acht oder sieben Stunden arbeitet - der Steuersatz ändert sich nicht gravierend, auch die KV und andere Abgaben sind prozentual abzuführen. Zumal könnten (und sollten) die Sätze ja dahingehend angepasst werden.

Warum sollte also aus 7 Jobs zu 8 Stunden nicht 8 Jobs zu je 7 Stunden werden. Aus dreißig Millionen Vollzeitjobs werden so 34,3 Millionen, das sind 4,3 Millionen weniger Menschen, die arbeitslos sind oder nur geringfügig arbeiten.

Xdata hat Recht, es geht darum, die Leute erpressbar zu machen. Aus der Not heraus wird man gefügiger, lässt sich leichter versklaven.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox trilliput „ Den kenne ich, aber welche Gegenargumente hast du denn gebracht? Ob einer acht...“
Optionen
Ob einer acht oder sieben Stunden arbeitet -

Deshalb haben meine Kollegen und ich doch die 35 Stunden Woche.
Nicht etwa, um nur mehr Freizeit zu haben, sondern, damit bei immer höherer Produktivität dank neuer Fertigungseinrichtungen möglichst niemand entlassen wird.
Meine "Milchmädchenrechnung" wäre auch, alle etwas weniger arbeiten zu lassen bei etwas weniger Lohn, aber auch etwas weniger Abgaben ans Finanzamt, Rentenkasse usw.
Jeder trägt also seinen Teil dazu bei durch einen geringen Verzicht, und viele Arbeitslose sind es dadurch nicht mehr und zahlen dann auch ans Finanzamt, die Rentenkasse usw.
Sicherlich wird nun von Seiten der Arbeitgeber der angebliche Fachkräftemangel angeführt.
Das betrifft aber nach meiner Ansicht nicht die Arbeiterschaft.
Bei offiziell rund 3 Millionen Arbeitslosen kann man nun wirklich nicht von Mangel an Arbeitskräften reden.
Und was nun den angeblichen Mangel an so genannten Fachkräften angeht, da sage ich nur ausbilden, liebe Arbeitgeber, oder weiterbilden.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Ventox „ Deshalb haben meine Kollegen und ich doch die 35 Stunden Woche. Nicht etwa, um...“
Optionen
Und was nun den angeblichen Mangel an so genannten Fachkräften angeht, da sage ich nur ausbilden, liebe Arbeitgeber, oder weiterbilden.

Also, wenn es so einfach wäre, aus einem arbeitslosen Hauptschulabbrecher einen Ingenieur (da besteht ja offensichtlich erheblicher Mangel) zu zaubern, würde sich vermutlich jeder "richtige" Ingenieur gelb und grün ärgern, weil er dafür lange Jahre auf der Hochschule verplempert hat.

Nachdem ja regional bis zu 20% (und durchschnittlich ca. 7,5%) eines Jahrgangs die Schule ohne jeden Abschluss verlassen, fragt man sich natürlich schon, was man mit dieser "Qualifikation" so alles machen kann... (http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,721779,00.html)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Max Payne „ Also, wenn es so einfach wäre, aus einem arbeitslosen Hauptschulabbrecher...“
Optionen

Also, erstens haben wir doch eine Menge von einfachen Jobs, die von überqualifizierten Zeitarbeitern erledigt werden.

und zweitens sollte man die Stütze an ein Schulabschluss koppeln. Kein HS-Abschluss - keine Knete.

Davon mal abgesehen - bei so vielen Abbrechern kann man doch sicher sagen, dass etwas gaaaanz schief läuft.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox trilliput „Also, erstens haben wir doch eine Menge von einfachen Jobs, die von...“
Optionen
Also, erstens haben wir doch eine Menge von einfachen Jobs, die von überqualifizierten Zeitarbeitern erledigt werden.

Und was machen dann die überqualifizierten Zeitarbeiter?

und zweitens sollte man die Stütze an ein(en) Schulabschluss koppeln. Kein HS-Abschluss - keine Knete.

Was ist mit denen, die nicht aus Faulheit den Hauptschulabschluss nicht geschafft haben?
Die haben es doch immer schwerer, Arbeit zu bekommen.
Was werden die wohl machen, wenn sie auf ehrliche Weise kein Geld verdienen können?
Und niemand sonst sie unterstützt.
Wenn also dein Vorschlag Schule macht, würde ich an deiner Stelle auch nicht ausnahmsweise nachts zu Fuß unterwegs sein.

Davon mal abgesehen - bei so vielen Abbrechern kann man doch sicher sagen, dass etwas gaaaanz schief läuft.

Da stimme ich dir zu.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Karlheinz5 „Ich hoffe Milchmädchenrechnung ist kein unbekannter Begriff für dich.“
Optionen

Hast Du dir überhaupt schon mal den Kopf drüber zerbrochen, was "Gerechtigkeit" ist ?, Was "Demokratie" wirklich bedeutet ? Gedanken darüber gemacht was "Kapitlismus" ist verglichen mit "sozialer Marktwirtschaft" ? "Menschenwürde", die im Grundgesetz "soooo hochgepriesen wird" ?

Sicher nicht !

Mir geht es gut und basta........

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash trilliput „Arbeitslosigkeit - staatlich gewollt?“
Optionen
Wenn weder die Politiker noch die Wirtschaftsgrößen da eine relativ einfache und naheliegende Lösung erkennen mögen, dann liegt es wohl nur daran, dass es niemand da oben haben will.

Oder es liegt daran, dass deine Rechnung so nicht aufgeht :)
http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
trilliput JunkMastahFlash „ Oder es liegt daran, dass deine Rechnung so nicht aufgeht : “
Optionen
Oder es liegt daran, dass deine Rechnung so nicht aufgeht :)


Und warum geht sie nicht auf? Warum ist es einem Betrieb besser, wenn die 10 Leute 50 Stunden ackern, anstatt drei Mann extra einzustellen, damit alle ohne Überstunden arbeiten?

Die Minijobs sind auch ein richtiger Jobkiller. In bestimmten Branchen wird doch ein Vollzeitjob durch drei-vier Minijobs ersetzt.

Beides soll die Politik doch verhindern können. Aber sie tut es nicht. Warum wohl?
bei Antwort benachrichtigen
groggyman trilliput „ Und warum geht sie nicht auf? Warum ist es einem Betrieb besser, wenn die 10...“
Optionen
wenn die 10 Leute 50 Stunden ackern, anstatt drei Mann extra einzustellen,
Im Büro müssen für jeden weiteren Arbeitsplatz Tisch, Stuhl und Computer u.s.w neu gekauft werden aber die Gesamtleistung wird dadurch nicht mehr, im Handwerk ist das nicht anders, hinzu kommen noch die Sozialleistungen.
Alles in allem werden die Arbeitgeber deinen Wunsch nur ungern erfüllen.

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
trilliput groggyman „ Im Büro müssen für jeden weiteren Arbeitsplatz Tisch, Stuhl und Computer...“
Optionen
Alles in allem werden die Arbeitgeber deinen Wunsch nur ungern erfüllen.

Und genau das ist der springende Punkt!

Die Politik macht eben nur das, was die Wirtschaft vorgibt, die Wirtschaft kümmern die Probleme der Sklaven eh nicht, und die Politik will da noch erzählen, es wäre alles der Volkswille.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox groggyman „ Im Büro müssen für jeden weiteren Arbeitsplatz Tisch, Stuhl und Computer...“
Optionen
Im Büro müssen für jeden weiteren Arbeitsplatz Tisch, Stuhl und Computer u.s.w neu gekauft werden aber die Gesamtleistung wird dadurch nicht mehr, im Handwerk ist das nicht anders, hinzu kommen noch die Sozialleistungen.

Aber nein, jeder arbeitet etwas weniger mit einem entsprechenden Schichtmodell, welches ab und zu freie Tage beinhaltet.
An diesen Tagen sind dann die anderen am arbeiten.
Deshalb sind bei uns keine weiteren Fertigungslinien angeschafft worden,
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Ventox „ Aber nein, jeder arbeitet etwas weniger mit einem entsprechenden Schichtmodell,...“
Optionen

OK, in der Industrie ist das machbar aber ich möchte mal hören, was du schreist wenn Firma Röhrich zu nächtlicher Stunde dein Klo mit der Motorspirale reinigen möchte :-)))
Aber du hast schon recht, machbar wäre das schon, nur wollen die Arbeitgeber nicht alles mit uns teilen und in vielen Bereichen ist der Gewinn schon sehr dünn, siehe Bauhandwerk und Kleinbetriebe, da lassen sich nicht so schnell mal 3, 4 Arbeitsplätze schaffen. Man will ja auch nicht bei jedem kleinen Auftragsrückgang gleich wieder jemanden entlassen. Die Situation ist im Moment nicht ganz einfach für alle Beteiligten ( aus meiner Sicht ).

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
trilliput groggyman „OK, in der Industrie ist das machbar aber ich möchte mal hören, was du...“
Optionen
ich möchte mal hören, was du schreist wenn Firma Röhrich zu nächtlicher Stunde dein Klo mit der Motorspirale reinigen möchte

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn die besagte Fa. bedingt durch eine größere MA-Zahl ihre Arbeit schneller erledigen könnte und im Notfall auch schneller anrücken könnte.

Das letzte Mal hat es vier Stunden gedauert, die Badewannen im EG (Mehrfamilienhaus) hatten nur noch drei cm frei.

Und wenn die Rohre mitten in der Nacht verstopft sind, dann will ich auch, dass diese auch möglichst sofort frei werden. Oder badust du gern in den Fäkalien?
bei Antwort benachrichtigen
trilliput groggyman „ Im Büro müssen für jeden weiteren Arbeitsplatz Tisch, Stuhl und Computer...“
Optionen
Im Büro müssen für jeden weiteren Arbeitsplatz Tisch, Stuhl und Computer u.s.w neu gekauft werden

In der Praxis sieht es aber so aus, dass MA, die gehen, nicht ersetzt werden. Da bleibt dann der bereits gekaufte Tisch einfach leer. Außerdem sind diese einmalige Kosten eh nicht besonders groß, jedenfalls nicht im Verhältnis zu den Löhnen.

Tisch, Stuhl und Computer - wir reden hier von einigen Hundert Euro. Auch die Büros sind oft genug überdimensioniert und können noch weitere MA aufnehmen.

Zwei Handwerker, die mit einem Auto anreisen, machen die Arbeit schneller fertig, und es muss ja nicht alles an Werkzeug doppelt vorhanden sein.

Haarspalterei ist das.

hinzu kommen noch die Sozialleistungen. die dann wie berechnet werden?
bei Antwort benachrichtigen
groggyman trilliput „ In der Praxis sieht es aber so aus, dass MA, die gehen, nicht ersetzt werden....“
Optionen
und es muss ja nicht alles an Werkzeug doppelt vorhanden sein.

Haarspalterei ist das.

Du hast noch nicht im Kundendienstbereich gearbeitet, oder.
Ich habe jahrelang im Bereich Heizung, Klima, Schwimmbadtechnik gearbeitet und hatte Technik im Wert von 50 000€ an Bord und mehr als 6000 Ersatzteile und das gab es in 4 Fahrzeugen ( die Wärmebildkamera für die Leckortung kam schon 15000€ u.s.w. ).
Aber ich gebe dir Recht, wenn du sagst : alles Einzelfälle.


-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner trilliput „Arbeitslosigkeit - staatlich gewollt?“
Optionen

Die Rechnung geht schon dahingehend nicht auf weil viele Arbeitslose in der Statistik nicht auftauchen, so zählen zunächst mal schon Hartz-IV-Empfänger nicht dazu, dann alle die eine Umschulung machen, auch die die nur einen 2-Wochen-Lehrgang besuchen zählen in diesen 2 Wochen nicht als arbeitslos, ABM fällt auch raus.

In Wahrheit haben wir also knapp 3Millionen Arbeitslose + 6,6Millionen Hartz-IV-Empfänger = sind schon mal real 9,6Millionen Arbeitslose + Umschüler + Lehrgänger + ABM = man kann hier nur schätzen - aber wir haben definitiv deutlich mehr als 10Millionen Arbeitslose!

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Pfützner „Die Rechnung geht schon dahingehend nicht auf weil viele Arbeitslose in der...“
Optionen

Das ist doch hirnrissig, nicht verbessern zu wollen, weil es ja nicht 100%-ig hilft.

Auch wenn nur die Hälft einen anständigen Job bekommt, ist es doch besser, als nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata trilliput „Arbeitslosigkeit - staatlich gewollt?“
Optionen

Nicht die Arbeitslosigkeit
ansich
ist gewollt, sondern die "Erpreßbarkeit"!

Soll heißen,
-- Hartz 4 ist eine Methode zur Züchtung und Durchsetzung von Dumpinglöhnen,
sowie zur sukzessiven Entmachtung der Arbeitslosen.
Die arbeitende Bevölkerung wird aufgehetzt ..
Wie heute wieder in einem Sender, wo der Vorzeige Hartz 4rer Arno Dübel
"im Urlaub gezeigt wurde"

Die Bezahlung, die nicht durch Hartz 4 erfolgte,
wurde Natürlich verschwiegen!

Passanten wurde in höchst suggestiver Weise "vermittelt" der bekäme die Reise und den Urlaub von Hartz 4 bezahlt.

Viele sind einfach zu blöde zu begreifen:
Der ist nur eine arme S... die von den Medien für ihre Hetze mißbraucht wird!

Dem proletischen Teil des Volkes kann man dies ja noch verzeihen..
Für Blödheit kann man nichts.

Aber die Befragte Frau vom Amt.. furchtbar..
Viele sogenannte Intellektuelle? in Diskussionssenungen -- Ein Trauerspiel.
Die trööten auch noch in das Selbe Horn.

Bis auf ein paar seriöse Radiosender
und ganz wenige Fernsemagazine treten alle nach unten..


Das Fatale ist, die Leute Können sich garnicht mehr richtig wehren,selbst wenn sie wollten.

Es gibt keine Partei, die den alten Zustand wiederherstellt
Also Hartz 4 abschafft und wieder eine "echte" Betreuung der Arbeitslosen. Fachspezifisch, so wie Früher.
Wo einer aus der Baubranche einen entpechenden Fachberater hatte, und einer vom Fach Elektro oder Elekronik, einen in seinem Bereich..usw!

Die frühere Trennung der Bereiche wurde nicht von solch unseriören Typen erdacht wie die Macher von Hartz 4.

Hartz 4 wird für "alle" das Geld runterziehen.

Ich glaube es wird bald keine Vollzeitarbeit mehr geben,
da wir Hartz 4 nie wieder loswerden...



bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 trilliput „Arbeitslosigkeit - staatlich gewollt?“
Optionen

Du tust gerade so als würde sich jeder für jeden Job eignen. Hast du schonmal das Wort Qualifikation gehört und weist was es bedeutet? Die BRD liegt knapp 3,5% über der ökonomischen Vollbeschäftigung, so schlimm ist das AL-Problem hierzulande nicht, dass wir den ungelernten Arbeiter womöglich mit abgebrochener Schulausbildung an Maschinen ranlassen die Millionen kosten. Dann lieber eine Person, die 2h länger arbeitet und dafür qualifiziert ist.

Und in den Jobs die keine Qualifikation benötigen werden garantiert keine Löhne gezahlt die sich halbieren lassen ohne unter den Hartz4-Regelsatz zu rutschen.

Tut mir leid du hast leider nicht die Weltformel gefunden...

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Karlheinz5 „Du tust gerade so als würde sich jeder für jeden Job eignen. Hast du schonmal...“
Optionen

Jeder, der den Hauptschulabschluss nicht geschafft hat, weil er z. B. NIE den Dreisatz kapiert hat, kann doch ohne Probleme JEDEN Job übernehmen, insbesondere jene, in denen man rechnen können muss (das macht doch schließlich der PC!)

Es ist doch kein Problem, wenn ein paar Informatiker ihren Job um ein paar Stunden verkürzen, und stattdessen ein abgebrochener Hauptschüler diese Stunden übernimmt.

Oder???????????????

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Jeder, der den Hauptschulabschluss nicht geschafft hat, weil er z. B. NIE den...“
Optionen

Richtig,
Mathematik und Das Rechnen wird im Volksmund ganz oft verwechselt.

Gab wohl mal einen Versuch Schüler aus einer Hilfsschule gegen Schüler aus höheren Schulen im Kopfrechnen antreten zu lassen.
Bei kleinen, und nur Zahlen, waren die Hilfsschüler wohl schneller.
Bei Dreisatz, weiß ich nicht.
Aber bei etwas komplexeren Aufgaben, mit mathematischen und technichen Inhalt war es genau umgekehrt.

Wenn es ein alter abgebrochener Hauptschüler ist, auch einer der mit der letzten oder vorletzten Klasse abgegangen ist, ginge das schon.
Gleichungen mit zwei variablen hat es glaube ich, zumindest früher, schon in der Hauptschule gegeben..?

Mit den heutigen Hauptschulen aber viellecht nicht mehr vergleichbar.

Einen Techniker oder höher zu zu entlasten halte ich für möglich.
Heute hat man den Eindruck um den Hof zu fegen ein
Abitur vorweisen zu müssen

ps

Ich muß eingestehen Dreisatz gehaßt zu haben, aber nur wegen der untechnischen meist kaufmännischen text Beispiele.

Geometrie*, sogar Algebra oder Logarithmen ein Genuß dagegen.
* Die wurde früher oft getrennt behandelt, obwohl es ja auch Mathematik ist.

Es ist irgendwie schwer die Leistungen der heutigen Schularten einzuschätzen.
Alles an einem Tag, wie in einer Geamtschule finde ich aber nicht gut.

Nachmittags, hat mir mal ein Dozent für Erwachsenenbildung gesagt, kann das Gehirn kaum noch was aufnehmen.

Bei der klassischen Schule konnte man sich die Hausaufgaben einteilen.
Für - nach dem Spielen.
Oder auch mal - auslassen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese trilliput „Arbeitslosigkeit - staatlich gewollt?“
Optionen

Dazu möchte ich mal anmerken, dass vieles hausgemachte Probleme sind. Würde der Staat seiner Pflicht nachkommen (für die wir ja alle kräftig zu blechen haben), und bereits im Vorschulalter Wert auf eine vernünftige Bildungsförderung legen, sähe vieles anders aus.

Ich bin davon überzeugt, dass es viel brachliegendes Potential in Deutschland gibt. Man muss es nur entsprechend intensiv und vernünftig fördern. Das kostet zwar viel Geld, amortisiert sich aber auf lange Sicht. Nur so kann sich eine homogene Mischung in der Bevölkerung ergeben.

bei Antwort benachrichtigen