Off Topic 20.414 Themen, 226.676 Beiträge

Meine Worte zur Wahl

Looper / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

In den letzten Tagen vor der Wahl haben sich die Parteien für den Wahlkampf so richtig ins Zeug gelegt. Dabei werben sie um Wählerstimmen, insbesondere um diejenigen, die sie im Vergleich zur regulären Regierungszeiten vernachlässigt haben.
In meinen Augen ist der ganze Wahlkampf nur eine Stimmungsmache, Mobilmachung der „Nach-Dem-Bauchgefühl-Wähler“, eine Verzerrung der tatsächlichen Meinung des Volkes. Sie werben also um Stimmen, die sie in den letzten 3,9 Jahren nicht erhalten hätten.
Wer schon öfter Wählen war, wird festgestellt haben, dass Parteien im Wahlkampf gerne Sachen versprechen, die sie nach der Wahl nicht halten konnten oder wollten. Als Wähler muss man daraus Konsequenzen ziehen und diesen Zyklus von Werben um Stimmen durch tolle Versprechen und Realpolitik des Konsenses durchbrechen!
Hierzu blendet man einfach einmal die letzten Wochen des Wahlkampfes aus und betrachte nur die wirklich gemachte Politik der Parteien. Jeder weiß so, welche Politik ihm bei welcher Partei erwartet, z.B.:

CDU:
- Familienpolitik (Elterngeld -> Babyboom)
- zweifelhafte Innenpolitik (Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner -> Überwachungsstaat)

SPD:
- Wirtschaftspolitik (Zulassung des Handels von Zertifikaten in der Schröderzeit -> Wirtschaftskrise, Ich-AG)
- Gesundheitspolitik (10 Euro Praxisgebühr -> Arztbesuche nicht für Arme)
- Sozialpolitik (Harzt 4 -> Arbeitslosenverwaltung & Abtreten der Verantwortung an sog. Arbeitsvermittler)
- Umweltpolitik (Gabriel fährt umweltschonend mit dem ICE von Berlin nach München, während er seinen Audi V8 (wahrscheinlich > 2 Tonnen schwer) zeitgleich nachkommen lässt, um in München wieder in seinen Dienstwagen umzusteigen)
- gute Finanzpolitik (echter und ehrlicher Versuch des Abbaus des Schuldenberges)

Grüne:
- Umweltpolitik (Atomausstieg -> Bau neuer Kohlekraftwerke mit Endlagerung von gespeicherten CO2 in ehem. Bergwerken)
- Aufgabe ihrer Prinzipien -> Regierungsfähigkeit

Linke:
- Sozial- und Finanzpolitik (Sparen, Sparen, Sparen, egal was es koste; insb. auf Kosten der armen Bevölkerung (siehe Berlin))
- zweifelhafte Steuerpolitik (Reichtum für alle & Sondersteuer für Reiche)

FDP:
- Hierzu fällt mir nichts ein, da sie seit über 10 Jahren nicht regiert hat.

Führt man sich das vor Augen, fällt die Wahl ganz einfach. Konkret kann man die Wählerschaft in 3 verschiedene Typen unterscheiden:

Typ 1 will, dass die Politik so fortgesetzt wird. Er wählt also CDU oder SPD

Typ 2 will den (kleinen) Wandel. Dieser wählt Grüne, Linke oder FDP. Diese sind für die großen „Volksparteien“ quasi das Salz in der Suppe und führen zu unvorhersehbaren Entscheidungen (z.B. Atomausstieg). Diese sind i.A. gut, da schlechte Vorschläge zumeist von den Großen nicht akzeptiert werden.

Typ 3 will die Veränderung. Er will mit seiner Stimme insbesondere gegen unpopuläre Politik protestieren und den üblichen Parteien zeigen: so nicht, nicht mit mir. Besonders bekannt sind etwa die Piraten, die Freien Wähler oder die NPD. Solche Parteien vertreten zumeist radikalere Positionen, welche in der Realpolitik aber nicht durchsetzbar wären, wie etwa Wiedereinführung der D-Mark oder die Abschaffung der konventionellen Energieerzeugung (der totale grüne Strom).

Bei der Wahl geht es nicht um die Wahl zwischen „Pest und Cholera“. Die Parteienvielfalt ist bunter denn je.
Wer glaubt kleine Parteien seien nicht regierungsfähig und diesen keine Chance gibt, wählt quasi gegen den Politikwandel oder man könnte auch sagen für Politikstillstand. Und wer glaubt mit der Stimmenvergabe an kleine Parteien seine Stimme zu verschenken, der irrt. Gerade wenn der Block der „Sonstigen Parteien“ wächst, merken nämlich die größeren Parteien, dass bei ihrer Politik irgendwas nicht stimmt. Und genauso werde ich wählen!

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
peterson Looper „Meine Worte zur Wahl“
Optionen
Hierzu blendet man einfach einmal die letzten Wochen des Wahlkampfes aus

Wenn Deine Wahlbenachrichtigung kommt, beantragst Du sofort Briefwahl. Zwei Tage später wählst Du.
Von da an bist Du immun. ;o)

PS.:
Die Partei der Nichtwähler ist die größte.
Und die sorgen für ein kräftiges Minus in den Parteikassen.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE peterson „Nein“
Optionen

Hallo!

> Und die sorgen für ein kräftiges Minus in den Parteikassen.

Funktioniert das nicht nur, wenn man einen leeren Zettel einwirft?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
burhan ChrE „Hallo! Und die sorgen für ein kräftiges Minus in den Parteikassen....“
Optionen

Ja.
Nichtwähler haben keinen Einfluss auf die Wahlkampfkostenerstattung.
Nur wer teilnimmt und ungültig wählt verhindert, dass Geld fließt.
Jede ungültige Stimme spart Steuergeld.
Nichtwähler werden nicht gezählt.
25% sind 25%, egal wieviele wählen gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Looper peterson „Nein“
Optionen

Jeder Wähler, der nicht wählen geht, ist quasi gegen die Demokratie. Man stelle sich nämlich einmal vor, es ginge keiner mehr wählen. Dann bricht das Staatssystem in sich zusammen und es folgt ein anderes. Vielleicht eine Diktatur, oder ein neue Monarchie oder oder oder. Daher gehe ich immer Wählen. Denn nur das Volk legitimiert die Regierung.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Unholy Looper „Meine Worte zur Wahl“
Optionen

Hallo,

schade Du hast nicht ein einziges Wahlprogramm durchgelesen..
geschweige den die aktuellen Politsendungen verfolgt.
Nun, jetzt auf dem letzten Meter Politik machen finde ich schäbig!


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Unholy „Hallo, schade Du hast nicht ein einziges Wahlprogramm durchgelesen.. geschweige...“
Optionen

Hallo,

> Nun, jetzt auf dem letzten Meter Politik machen finde ich schäbig!

Na, das machen doch alle.
Was denkst Du denn, was es heute und morgen hier noch alles zu lesen
gibt...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye ChrE „Hallo, Nun, jetzt auf dem letzten Meter Politik machen finde ich schäbig! Na,...“
Optionen

die frage ist muss man das unterstützen? Und muss man dieses Niveau auch noch unterbieten?

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Crazy Eye „die frage ist muss man das unterstützen? Und muss man dieses Niveau auch noch...“
Optionen

Hallo,

Auch Parteien können auf den letzten Metern noch einiges versauen:

http://www.heise.de/newsticker/FDP-beendet-Wahlkampf-per-Massenmail--/meldung/145925

Nicht nur die Meinung von Einzelpersonsn kann "daneben" sein.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Looper Unholy „Hallo, schade Du hast nicht ein einziges Wahlprogramm durchgelesen.. geschweige...“
Optionen

Es ist nicht erforderlich ein Wahlprogramm zu lesen. Das hatte ich bei den vorherigen Wahlen immer getan. Mit der dann folgenden Politik, war ich aber nicht immer glücklich. Heutzutage sehe ich mir einfach die letzte Legislaturperiode an und entscheide dann. Das läuft dann so nach dem Prinzip: Wer Leistung bringt erhält den Zuschlag (also meine Stimme). Ist in der Bildung oder Wirtschaft ja auch so. Nicht wer gute Ergebnisse verspricht, sondern vorzeigt kommt weiter.

Was ist an Politik in den letzten Metern schäbig? Dann hast Du ja wahrscheinlich nicht die SPD gewählt, denn Steinmeier hat ja selbst heute noch, nach dem Urnengang, um seine Partei geworben. Dabei hat er immer nur von sich gesprochen, nicht von seiner Partei oder wenigstens seinen Teampartnern. Und außerdem sind das ja "Meine Worte zur Wahl" (wie der Titel des Postings sagt). Ich habe nur meine Ansichten beschrieben. Die hätte ich sowieso nicht geändert, genauso wenig wie andere auch nicht, wenn ich das Posting früher gebracht hätte.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Looper „Meine Worte zur Wahl“
Optionen
Er will mit seiner Stimme insbesondere gegen unpopuläre Politik protestieren und den üblichen Parteien zeigen: so nicht, nicht mit mir. Besonders bekannt sind etwa die Piraten, die Freien Wähler oder die NPD
.
.
.

merken nämlich die größeren Parteien, dass bei ihrer Politik irgendwas nicht stimmt. Und genauso werde ich wählen!


Und was lernen sie daraus? Das man stimmen bekommt in den man ausländer unterdrückt?
Ist das das signal was die aussenden willst? Aus Protest streichst du den Wahlzettel in der Kabine durch, aber bitte niemals die braunen Säcke wählen. Falls du die Ideen einer kleiner Partei magst, wählst du sie und dann wissen die parteien auch - ah ha die Piraten haben 3 Prozent den Volk scheint es nicht egal zu sein das wir ihre Privatsphäre ausbeuten.

Zudem ist dein runterechnen der leistungen auch sehr einseitig, beschäftige dich mal damit was sie tun wollen und was nicht - soweit weg ist das meistens nichtmal erst recht wenn die Koalition allgemein sagt tun oder nicht tun(ansosnten muss einer Kompromisse machen). Das problem ist doch viel mehr, das die meisten nur aufgrund von phrasen und viel zu optimistischen kalkulationen entscheiden - anstatt sich das wie anzugucken.
bei Antwort benachrichtigen
Looper Crazy Eye „ Und was lernen sie daraus? Das man stimmen bekommt in den man ausländer...“
Optionen

Es war mir bewußt, daß sich durch das Auflisten der NPD Moralapostel melden würden, die diese Partei pauschal verurteilen. Aber die Partei ist durch die Medien nun einmal bekannter, als ÖPD, MLPD etc. Dafür kann ich nichts. Und übrigens ist dies eine zugelassene Partei, die die demokratischen Grundrechte akzeptiert hat, genauso wie CDU oder Grüne. Was sich wohlmöglich hinter den Kulissen abspielt, wird vor allem von den Medien verbreitet und breit getreten.
Aber genauso wenig wie ich rechts wählen würde, würde ich links wählen, da deren Aktivitäten nun einmal häufiger und nicht weniger radikal ausfallen. Dazu sage ich nur 1. Mai-Krawalle sowie andere lokale Geschehnisse.
Übrigens habe ich für den Schutz der Privatsphäre gestimmt, also den Piraten. Das weiß ich seitdem Schäuble als Innenminister so richtig durchdreht. Wäre er nicht, hätte ich wahrscheinlich CDU gewählt (nur mal so zu meiner Gesinnung).

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Looper „Es war mir bewußt, daß sich durch das Auflisten der NPD Moralapostel melden...“
Optionen

DIe Maikrawalle haben nichts mit Links zu tun. Dort treffen sich nur einmal jährlich Randalierer oder Leute, die Bullen verkloppen wollen.
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Looper „Es war mir bewußt, daß sich durch das Auflisten der NPD Moralapostel melden...“
Optionen

Habe ich dir gesagt du sollst Links wählen, ich habe nur gemeint du sollst nicht einfach aus Protest drauf loswählen sondern auch eine Partei die du dann auch tragen kannst.

Und es gibt ja genug Nischen parteien, wo du mit deiner Stimme auch eine Aussage abgibst wie weniger überwachung mit einer Stimme für die Piraten. Klar haben die NPD auch eine Message die du damit weitergibst, aber ob Deutschland den Deutschen die aussage ist die du gerne vertrist(und was dahinter kommt ist übrigens nicht so weit weg von einen linken programm).

Den die Parteien schauen sich wohl auch die Stimmvergaben an, und gucken wo sie sich profilieren können und da seh ich wenig erstrebenswertes bei der NPD - die für mich ähnlich wie die MLDP unwählbar ist.

bei Antwort benachrichtigen