Tja fuer diejennigen die Benzin Sparen wollen. Diese Idee ist nicht Schlecht, nur wenn dann alle es so machen wuerden. Tja dann ist sicher, das die Nachfrage steigt, die Preise fuer Holz gehen ins unermessliche. Dann hat das Planet "TERRA", kein Oxygen mehr.
GRINS
http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/2008/05/31/auto-mit/holz-antrieb,geo=4675014.html
Gruss
Sascha
Off Topic 20.606 Themen, 228.972 Beiträge
Nach dem Krieg, ich war noch Kind, fuhren fast alle PKWs und LKWs mit solchen "Holzgasern" herum.
Sogar Beiwagen- Motorräder gab es, die im Beiwagen einen solchen "Ofen" montiert hatten.
Jürgen
Irgendwie hab ich mir etwas probleme den Brennstoff vorzustellen, da er ja schon eine deutlich geringer energiedichte+ abgabe hat als Benzin, wie Leistungsstark waren den die damaligen Holzmotoren in vergleich zu den Benzinern?
Und wie stark haben sie gerußt *gg
gerußt? eigentlich kaum. Ist mir jedenfalls kaum in Erinnerung.
Naja - die Autos fuhren damals etwas langsamer als heut...
Wir konnten als Kinder neben dem LKW vom "Bier- Schütz" - so hieß der Getränkehändler in unserem Dorf - problemlos her rennen.
Jürgen
Kenne ich auch noch von früher - also so aus den 50er Jahren. Da fuhren dann solche Teile herum:

Der Kessel auf der Ladefläche ist keine "Ladung", sondern der Holzvergaser...
Ich kann mich allerdings auch nicht daran erinnern, dass die irgendwie besonders gerußt haben.
Gruß
K.-H.
Gerußt haben die Autos weniger aber gerochen wie eine Räucherkammer, den besten Speed
gab es mit Buchenholz und die Reinigung des Kessels war eine dreckige und schweißtreibende
Angelegenheit.
aldixx
Schade, das macht der Umwelt nur noch mehr Auaua.....
MfG
Liberté
;~)
Ich glaube auch, dass moderne (Direkt-)Einspritzer kaum mit so minderwertigem Zeug fahren würden. - Alte Autos mit Vergaser haben das Holzgas geschluckt, auch wenn sie dann weniger Leistung hatten.
Meine ich mal irgendwo im Fernsehn mitbekommen zu haben ;)
Mfg, Hühnerschregga
Kannst du mir mal erklären, warum?
Ist doch mehr oder weniger auch "erneuerbare" Energie, welche da verwendet wird... :-))
Gruß
K.-H.
Hallo K.-H.
ich bediene mich der modernen Verweistechnik die du ja auch beherrscht!
z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Holzvergaser
Fragen, keine? danke........
MfG
Liberté
;~)
Für dich nochmals diese Passage aus meinem Posting, und zwar ganz dick: ".....welche da verwendet wird... :-))/
Kennst du die Bedeutung von Smilies? Anscheinend nicht, obwohl du seit Gurus-Zeiten eines benutzt und ständig ans Ende deiner Postings setzt! Traurig, traurig, dass man dich da noch drauf aufmerksam machen muss. Ist doch merkwürdig, wenn jemand unter jedes eigene Posting einen Smiley setzt, aber wenn andere User dieses ebenfalls mal unter einem Posting tun, dann werden die geflissentlich übersehen.....
HTH
Gruß
K.-H.
Dann doch gleich wieder die gute alte "Dampfmaschine"!
http://www.innovations-report.de/html/berichte/energie_elektrotechnik/bericht-5475.html
