Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Wandhalterung von "RAM"-Ikea-Bilderrahmen - Wie funzt das???

D@ve / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag!

Ich habe mir am Samstag drei "RAM"-Ikeabilderrahmen gekauft und die Bilder reingesetzt. Leider sind die Dinger so billig, dass anscheinend keine Bedienungsanleitung mitgeliefert werden könnte. Die Wandhalterung besteht aus zwei kleinen Haken mit Gewinde sowie einer Art Draht. Da meine Posterstrips nicht stark genug sind, öchte ich die richtigen Halterungen nehmen, weiss aber nicht, wie das funktioniert.

Könnt ihr mir helfen?

Die Bilderrahmen:

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10103&storeId=5&langId=-3&productId=11197

Ich habe die Größe 21x30

MfG Dave:-)



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
jayray1 D@ve „Wandhalterung von "RAM"-Ikea-Bilderrahmen - Wie funzt das???“
Optionen

Die Haken kommen am Rahmen links und rechts oben hin-und mit dem Draht machst du so eine art Dreieck.
So ungefähr:http://img458.imageshack.us/img458/2379/unbenannt6nr.jpg


Image Hosted by ImageShack.us

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga D@ve „Wandhalterung von "RAM"-Ikea-Bilderrahmen - Wie funzt das???“
Optionen

hm...spontan würde ich tippen, dass diese haken mit gewinde mit hilfe eines dübels oder ähnlichem in die wand sollten und das bild dann entweder einfach drauf oder noch irgendwie mit diesem draht... kA
aber da bist du acuh schon drauf gekommen, oder?
könntest du evlt n bild von dieser wandhalterung posten?

zur not hau n nagel inne wand und gut ist ;)

mfg, Hühnerschregga

p.s: war auch am samstag bei ikea und hab 2 wandregale gekauft... die schrauben und dübel für die wandmontage waren nichtmal dabei...

@jayray1: oder so... :P

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
D@ve Nachtrag zu: „Wandhalterung von "RAM"-Ikea-Bilderrahmen - Wie funzt das???“
Optionen

Danke schonmal!
Leider habe ich momentan keine Digicam.
@jayray1: Aja, so soll das aussehen. Jedoch möchte ich, dass man keine Halterung sieht. Also doch mehr Posterstrips nehmen....

MfG Dave:-)

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen D@ve „Danke schonmal! Leider habe ich momentan keine Digicam. @jayray1: Aja, so soll...“
Optionen

Warum machst nicht einen Dübel in die Wand und hängst die Bilder vernünftig an einen Haken?
Warum willst du unbedingt mehr Zeit und Geld investieren, damit du "weniger" Arbeit hast? Das erscheint mir irgendwie unökonomisch.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
D@ve Fetzen „Warum machst nicht einen Dübel in die Wand und hängst die Bilder vernünftig...“
Optionen

Dübel waren mir schon immer unsympathisch, außerdem sind hinter der Wand allerlei Leitungen. Zudem kommt, dass die Bilderrahmen hinten völlig flach und aus sprödem Holz/Karton sind^^

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen D@ve „Dübel waren mir schon immer unsympathisch, außerdem sind hinter der Wand...“
Optionen

Gaaaaaaaaaanz ruhig jetzt.
Also, es gibt Leitungsprüfer, mit denen kann man so leidlich feststellen, ob an dieser Stelle ein Kabel durchläuft. Evtl. hat ja dein Vater/Mutter so was. Wenn ihr in einem neueren Haus wohnt, dann müssen die Leitungen rechtwinklig verlegt sein. Es sei denn, jemand hat da privat kreuz und quer herumgepfuscht. Ausserdem sollst du auch nicht quer durch die Wand, mit dem armdicken Binford 5000 Hausatomisierer.
Was ist das unsympathische an Dübeln? Du sollst nicht mit ihnen ins Bett gehen, du sollst die nur in ein passendes Loch in der Wand stecken. Nachsehen, welche Grösse der Dübel hat, wenn nichts drauf steht, dann nach Augenmass den Bohrer mit dem richtigen Durchmesser aussuchen. Ich nehme immer eine Nummer kleiner, weil der Stein auch bröseln kann. Grösser machen kann man immer noch. Steinbohrer auf die Bohrmaschine stecken. Loch bohren, aber nicht tiefer, als der Dübel lang ist. Dübel hinein stecken. Haken eindrehen. Zu Mutti gehen und sich verarzten lassen.
Ich weiss auch nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber Rückseiten von Bilderrahmen sind eher selten gemauert, oder aus massiven Stahlplatten. Darum nennt man es ja Rahmen, weil etwas umrahmt wird. Meist befinden sich auf der Rückseite Löcher im Raum-Zeit-Kont..., äh das ist was anderes. Also Löcher, in die sollen die Haken passen. Jetzt kann man den Rahmen in die Hand nehmen und an den Haken in der Wand hängen. Falls da keine Löcher sind kann man sogar eine Öse in den Rahmen schrauben und selbigen an so einen Haken hängen. Ist die Öse zu klein besteht eine relativ gut Chance, dass man sie durch Aufbiegen etwas vergrössern kann. Dafür schraubt man sie aber wieder raus, damit man nicht den Rahmen beschädigt, wenn man abrutscht. Es gibt auch in den Baumärkten unglaublich viele Variationen an Aufhängern, die man nachträglich an den Rahmen machen kann.
Noch ein letzter Tip, es gibt Hoch- und Querformat, also pass obacht mit welcher Seite du es aufhängst.
Ansonsten, wenn du deine Methode vorziehst, dann würde ich sie vielleicht ohne das Glas aufhängen. Die Splitter sind immer so unangenehm beim barfuss Laufen.
So und jetzt wieder zu Mutti, dem Neandertaler in dir ein wenig Nahrung verschaffen. Essenstechnisch, wie auch lobestechnisch, für irgend etwas muss es sich schliesslich lohnen zu Hause zu wohnen.
Vielleicht täusche ich mich ja, aber hattest nicht mal gesagt, dass du 16 wärst?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Fetzen „AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH“
Optionen

lol

h...
bei Antwort benachrichtigen
D@ve Fetzen „AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH“
Optionen

Inzwischen bin ich 17:-) Danke für die ausführliche Antwort, ich werds mal versuchen, wenn ich Zeit hab^^

MfG Dave

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Fetzen „AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH“
Optionen

@fetzen
[...]ohne das Glas aufhängen. Die Splitter sind immer so unangenehm beim barfuss Laufen.

Da hat ikea für unseren heranwachsenden noch "Hotel-Mama" Gast D@ve schon mitgedacht ;-)

Ikea-Zitat:
Bruchsicheres Plexiglas. Besonders z.B. im Kinderzimmer geeignet


*scnr*.

bei Antwort benachrichtigen