Off Topic 20.421 Themen, 226.805 Beiträge

hundevatta H@rm „Geiz ist ja sooo geil!“
Optionen

Wieso lesen manche Leute nur die Überschrift und nicht den Text?

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga hundevatta „Wieso lesen manche Leute nur die Überschrift und nicht den Text?“
Optionen

geil... 124€ für nen boxed-kühler...
wie kann man nur so doof sein

da fällt mir "armes deutschland" ein...

bei Antwort benachrichtigen
H@rm Hühnerschregga „geil... 124€ für nen boxed-kühler... wie kann man nur so doof sein da fällt...“
Optionen

Ist jetzt schon bei 131,-Euro und die Auktion läuft noch `ne Stunde!
Der Preis wird also bestimmt noch steigen.
Mann was gibt es nur für Doofsäcke!

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta H@rm „Geiz ist ja sooo geil!“
Optionen

Ich habe gerade gesehen: Der Kühler wird in zwei Kategorien angeboten. Die erste passt, die zweite nicht.
Der Knackpunkt dürfte wohl das "+" in der Beschreibung sein. Gehört zum AMD, sieht aber aus wie "und".

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV H@rm „Geiz ist ja sooo geil!“
Optionen

Wäre ganz spannend, das Gesicht des Käufers zu sehen.
Und auch interessant, ob das beim Amtsgericht als Betrugsversuch/Betrug gewertet würde, wenn der Käufer sich nicht über seinen Kauf freut.

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Amenophis IV „Wäre ganz spannend, das Gesicht des Käufers zu sehen. Und auch interessant, ob...“
Optionen

warum sollte es???
Der Artikel ist genau beschrieben, die Überschrift eigentlich auch eindeutig.
Wenn das jemand zwanghaft falsch verstehn möchte, selber schuld...

bei Antwort benachrichtigen
H@rm mr.monkey „warum sollte es??? Der Artikel ist genau beschrieben, die Überschrift...“
Optionen

Ist für 142,-Eu`s weggegangen.So blöd kann eigentlich niemand sein.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV mr.monkey „warum sollte es??? Der Artikel ist genau beschrieben, die Überschrift...“
Optionen

Naja, lieber Angeklagter, es hat ja schon seinen Grund, daß sie den Kühler auch unter "Prozessoren" gepostet haben, obwohl es auch eine passendere Rubrik gibt, wie sie ja selber bemerkt haben. Und gibt es überhaupt einen speziellen Kühler "AMD Athlon 64 X2 4800+ boxed Kühler"? - ich nehme an, es gibt ihn nicht, sondern es handelt sich um ein Modell auch noch für ein paar andere AMD-CPUs. Und wie war das doch? Da wird ein Prozessor plus ein Kühler angeboten oder wie? Und warukm betonen Sie dann erst im Lauftext mehrmals, daß KEIN Prozessor dabei ist - war Ihnen vielleicht gar bei der Verfassung der Überschrift die Zweideutigkeit bewußt? Warum haben Sie diese dann nicht anders formuliert? Sie ist nach den Ebay-Bestimmungen "wesentlicher" Bestandteil der Produkt-Beschreibung.

So ungefähr würde ich argumentieren, wenn es mir nicht darauf ankommt, Schadenfreude über einen blöden Käufer zu zeigen. Daß man das auch anders sehen kann - sicher.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Amenophis IV „Naja, lieber Angeklagter, es hat ja schon seinen Grund, daß sie den Kühler...“
Optionen

Ja, so könnte man argumentieren - allerdings wäre auch dies möglich:

Ja, es war/ist ein Kühler der bei einem X2 4800+ dabei war, es ist der Kühler für diese CPU. Da in der Artikelbeschreibung eindeutig "ohne CPU" steht, liegt die Schuld somit eindeutig beim Käufer. Obwohl die Überschrift ein wesentlicher Bestandteil der Produktbeschreibung ist, wurden keine ebay-Regeln verletzt, da es sich tatsächlich um einen Boxed-Kühler für einen X2 4800+ handelt. Dass dieser Kühler auch bei anderen Modellen zum Einsatz kommt ist irrelevant, da dieser Kühler nunmal zusammen mit einem X2 4800+ ausgeliefert wurde.

Naja, wie auch immer: Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Und: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
nutzermeister H@rm „Geiz ist ja sooo geil!“
Optionen

Was noch trauriger ist, solche Sachen in diesen Preisverhältnissen landen nicht selten als Warenbetrug (Anzeige) bei der Polizei.....und wer ist der Gearschte ? Erstmal der Verkäufer, denn der wird als Verdächtiger (nicht Beschuldigter) vorgeladen....und der darf sich erstmal vor der Polizei rechtfertigen, wieso er die Blödheit des Käufers nicht erkannt hat und .......blablabla

----------------------------------------------------------------------so....und nun noch schöne Grüsse aus Brandenburg
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo H@rm „Geiz ist ja sooo geil!“
Optionen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Was schreibt denn der böse?

"AMD Athlon 64 X2 4800+ boxed Kühler in OVP !! lesen !!" Sowas aber auch: Muß ja richtig heißen:" Kühler, VORSICHT- boxed für AMD- ACHTUNG..." oder was?
Dann weist er (nach nur kurzem überfliegen durch mich) 2 mal deutlich im Text drauf hin, dass es sich um einen KÜHLER handelt OHNE CPU. Ja, was soll er denn noch schreiben?

Insgesamt gibt es viele Probleme (u.a. bei ebay) weil viele nicht in der Lage sind, textliche Fakten und eigene Interpretation sauber auseinanderzuhalten. Das macht den schriftlichen Umgang miteinander nicht gerade einfacher.Für mich liegt der "Skandal" hier in der offensichtlich flächendeckenden Unfähigkeit der Leute, Textinformationen aufzunehmen und korrekt zu verarbeiten.

Das Angebot ist für mich einwandfrei, nichts kriminelles. Denjenigen, die schon damit Probleme haben, wünsche ich viel Spaß bei Interpretation und Bewertung von Kostenvoranschlägen durch Handwerker (habe ich gerade hinter mir, könnte ein Liedchen von diversen Betrugsversuchen singen)

bei Antwort benachrichtigen
Horst Schimanski Pumbo „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Was schreibt denn der böse? AMD Athlon 64...“
Optionen

> Sowas aber auch: Muß ja richtig heißen:" Kühler, VORSICHT- boxed für AMD- ACHTUNG..." oder was?
Also bei einem Artikel in der CPU-Kategorie eingestellt ist sollte man schon grundsätzlich erst mal davon ausgehen können, daß man auch eine CPU bekommt, vor allem wenn die CPU im Titel genannt wird. Der Verkäufer legt es doch klar darauf an, daß unerfahrene User glauben sie würden auf eine CPU bieten, daß es sich ausschließlich um den Kühler handelt wird bewussnur im Fließtext erwähnt. Das unterstelle ich einfach mal kackfrech.

Bei einem Titel "boxed Kühler von/für AMD Athlonbild 64 X2 4800+ in OVP" wäre die Gefahr von Missverständnissen von vornherrein ausgeschlossen.

> Für mich liegt der "Skandal" hier in der offensichtlich flächendeckenden Unfähigkeit der Leute,
> Textinformationen aufzunehmen und korrekt zu verarbeiten.
Über das ungenügene bis nicht vorhandene elementare Textverständnis mancher Menschen müssen wir keine großen Worten verlieren, als ehrlicher und anständiger Mensch nutzt man sowas aber nicht böswillig aus!


Horst Schimanski

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Horst Schimanski „ Sowas aber auch: Muß ja richtig heißen: Kühler, VORSICHT- boxed für AMD-...“
Optionen

Hallo @Horst,

da gebe ich dir recht, die Sache ist sicher, was die Kategorie angeht, zweischneidig. Es nervt aber.

Ich habe immer ein flaues Gefühl, wenn ich was bei ebay einstelle und es wird weit über das darauf geboten, was ich als seinen reellen Wert einschätze. (Bitte nu' keine Mißverständnisse, bisher bei weit über 200 privaten Geschäften in 3 Jahren unterschiedlichster Preiskategorien und Güter ausschließlich positive Bewertungen und nie Probleme gehabt.)

Manchmal bekomme ich Rückfragen, über die ich nur den Kopf schütteln kann. Da wurde z.B. bei einem von mir angebotenen Schlauchboot nach Motortyp und Leistung des beiliegenden Außenborders gefragt, obwohl ich nur ein nacktes Boot anbot (keinen Motor), dass lediglich motorisierbar war. Ich sprach ausschließlich von dem Boot in der Beschreibung und alle Bilder waren natürlich ohne Motor davon aufgenommen. Lasst doch mal so einen Hirnzapfen einen dicken Betrag dafür bieten. Da hast Du dann gleich Polizei oder Russenmafia am Hals ohne was böses gemacht oder gewollt zu haben.Was ist denn mit solchen Leuten los? Käme denn jemand auf die Idee, eine Semmel beim Bäcker zu kaufen und dabei zu fragen, welche Wurst da nun draufgelegt ist??

Ich habe Probleme, mir alle Mißverständnisse vorzustellen und diese in der Beschreibung auszuschließen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Knatsch es wegen so was jeden Tag gibt.

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Pumbo „Hallo @Horst, da gebe ich dir recht, die Sache ist sicher, was die Kategorie...“
Optionen

Ich nenne in meinen (gewerblichen) Angeboten den Versandkostenanteil, meine Kontodaten sind im Angebotstext aufgeführt und auch, dass ich natürlich ein Widerrufsrecht einräume. Soll ich dir mal die Mengen von Nachfrage-Mails nach diesen Daten zeigen?
Ich bleibe bei meiner schon oben gemachten Behauptung: Manche Leute lesen entweder nur die Überschrift oder - wie in deinem Fall - das was Ihnen passen würde in den Angebotstext hinein.
Mit Vernunft ist es auf jeden Fall nicht zu erklären.

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Horst Schimanski „ Sowas aber auch: Muß ja richtig heißen: Kühler, VORSICHT- boxed für AMD-...“
Optionen

Sehe ich nicht so...
Das Einstellen eines Kühlers in die Kategorie CPU ist durchaus sinnvoll und nicht verwerflich.
Leute, die nach Kategorien suchen und nicht über Eingabe, erreicht man somit auch,
und jemand, der eine CPU kauft, braucht eben meistens auch einen Kühler, also sinnvoll das ganze.
(Wenn man zb ein Maus-Pad verkauft, macht es auch Sinn, es ebenfalls in die Kategorie Maus zu stellen,
oder beim Verkauf eines Golf-Motors in die Kategorie Fahrzeuge -> Golf IV...)

Die Bezeichnung des Artikels ist auch ok, beschreibt den Artikel genau.
Daß Prozzis bei AMD 3200+, 4200+, 4800+ heißen, weiß wirklich jeder.
Man kann das falsch verstehen, wenn man absoluter Dau ist,
aber grade als solcher sollte man sich eben auch die Artikelbeschreibung durchlesen.

Wer nicht lesen will, muss blechen.

bei Antwort benachrichtigen
gold96 H@rm „Geiz ist ja sooo geil!“
Optionen

Das zum Thema vertrauensvoller Verkäufer ...

bei Antwort benachrichtigen