Off Topic 20.422 Themen, 226.827 Beiträge

Diesel fahren, Diesel schieben

Aide / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage:
wer von euch vielen Münchnern fährt (noch) Diesel und wird bald schieben oder Radfahren dürfen?
Natürlich sind auch die Düsseldorfer gefragt, liegen sie doch nur einen Punkt hinter München (außer in der Fußballbundesliga).
Habt ihr eure Straßen nicht geputzt?
Seid ihr etwa Schutzfinken?

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Aide „Diesel fahren, Diesel schieben“
Optionen

Ach was,der sinn von dem Propagandafeldzug da ist es doch,eine drastische Steuererhöhung für dieselautos vorzubereiten,so wie damals mit dem Kat,wo viele ihre absolut fahrtüchtigen Autos verramschten,um nicht einen haufen Steuern zu zahlen.Mal sehen ob die sich das nochmal getrauen.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Aide „Diesel fahren, Diesel schieben“
Optionen

Irgendwo habe ich vor ca. 8 Wochen einen Artikel gelesen, daß beim Thema krebserregende Feinstäube eher die Partikelgrößen, welche auch durch einen Partikelfilter beim Diesel gehen, gefährlich sind. Damit ist der Partikefilter zwar eine Hilfe, aber wohl kein Heilmittel. Für die gegenwärtige Diskussion spielt das allerdings keine Rolle.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
xafford cbuddeweg „Irgendwo habe ich vor ca. 8 Wochen einen Artikel gelesen, daß beim Thema...“
Optionen

Ja, stimmt. Partikelfilter werden gerne mit dem Argument propagiert, sie beseitigen 90% des Partikelausstoßes. Verschwiegen wird gerne, daß des 90 Gewichts-% sind und nur gröbere Partikel ausgefiltert werden. Gerade die im Verdacht stehenden Feinstpartikel "flutschen" durch.
Interessant sind auch die (nicht näher erläuterten) Zahlen zur Gesundheitsgefahr durch Feinsttstäube. Irgendjemand hat einmal die Zahl von 65.000 Toten jährlich aufgrnd von Feinststäuben ins Spiel gebracht, welche unreflektiert Einzug in die Diskussionen hielt. Niemand wundert sich über diese Zahl, oder hinterfragt sie groß. Vielleicht würden sich einige Leute wundern, wenn sie einmal nachlesen würden, daß in Deutschland jhrlich insgesamt knapp 58.000 Menschen anAtemwegserkrankungen sterben. Diese Zahl beinhaltet jegliche Art Tod, welcher auf Erkrankung der Atemwege zurück zu führen ist. Asthma, Lungenkarzinom, Emphyseme, Lungenentzündung, Verätzungen etc.
Nun mag der geneigte Leser sich ragen, wie können 65.00 Menschen jährlich in Deutschland aufgrund Feinsstäuben sterben, wenn insgesamt nur 58.000 überhaupt an Atemwegserkrankungen sterben? Um das (alsche) Argument gleich vorweg zu nehmen: Feinsstäube können nur die Atemwege schädigen, in die Blutbahn geraten sie nicht um andere Organe zu beeinträchtigen...

Das soll kein Plädoyer gegen Partikelfilter sein, ganz und gar nicht. Ich bin sgar für weiterführende Techniken, welche weit mehr Partikel beseitigen können in den Abgasen über Nachbrennkammern. Aber man sollte sich hüten irgendwelche Argumentationen blind zu übernehmen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
higgl Aide „Diesel fahren, Diesel schieben“
Optionen

im radio habe ich heute gehört, dass laut einer mailänder studie eine zigarette so viel feinstaub erzeugt wie ein diesel in 100 minuten.
ob die studie allerdings von der (deutschen) autoindustrie in auftrag gegeben wurde, weiß ich allerdings nicht ;)

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Nasser Aide „Diesel fahren, Diesel schieben“
Optionen

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Aide „Diesel fahren, Diesel schieben“
Optionen

Ich habe irgendwo schon in den Nachrichtensendungen gehört, die Gemeinden und der Bundesrat wären gegen eine Nachrüstung der Dieselautos mit Rußfiltern. Sie bräuchten die hohen Steuereinnahmen durch die KFZ-Steuer der Stinker. Interessant, denn lange Zeit wurde gesagt Proteste und Gesetze für besseren Umweltschutz seien unflexibel und schlecht durchsetzbar, man solle auf ein Umwelt-Prising setzen, also über Gebühren weich steuern, damit würden sich die Dinge schneller zum Besseren wenden. Diese Seifenblase ist also geplatzt. Man wollte nur mehr Steuern abkassieren, schlechtes Gewissen ausnutzen, Widerstand gegen den Wucher neutralisieren...durch permanentes nicht Ernst gemeintes Umweltgeschwafel. Gleichzeitig wird mehr Mobilität von den Arbeitnehmern verlangt. Der Arbeitnehmer fährt natürlich Diesel wenn der Weg zur Arbeit weit ist. Einen gebrauchten alten Diesel, wenn er wenig Kohle hat.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Tilo Nachdenklich „Ich habe irgendwo schon in den Nachrichtensendungen gehört, die Gemeinden und...“
Optionen

Sehe ich genauso,nur ob die Seifenblase geplatzt ist,mal abwarten.Wenn die jetzt Weltuntergangs-Hysterie-Propaganda betreiben,wie bekannt, und die Blöd-Zeitung mit einsteigt,schaffen die es sicher wieder,daß wir eine Erhöhung der KFZ-Steuer von zwei,dreihundert Prozent schlucken ohne Widerspruch.Dann werden die Leute wie damals versuchen,ihre alten Diesel zu verkaufen,die dann natürlich nichts mehr wert sind.Da die meisten kein Geld für ein anderes Auto angespart haben,geht dann wieder alles auf Pump.So treibt der Staat die Leute in die Schulden.

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Aide „Diesel fahren, Diesel schieben“
Optionen

Scheiß deutsche Autolobby und der Staat ist auch nicht besser. Die Franzosen bauen schon lange serienmäßig Rußfilter in ihre Dieselfahrzeuge. Und wenn unser Land es nicht nötig hat den Rußfilter steuerlich zu subventionieren, ist kaum jemand bereit die 600€ Kosten für die Nachrüstung selber dafür zu tragen. Man soll sauberer werden und zur Strafe noch mehr bezahlen? Das kann doch nur nach hinten losgehen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Aide „Diesel fahren, Diesel schieben“
Optionen

Brauchen LKW's eigentlich ein Filter? Oder gilt die ganze Hype nur dem PKW?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich fbe „Brauchen LKW s eigentlich ein Filter? Oder gilt die ganze Hype nur dem PKW? fbe“
Optionen

Neue LKW haben schon einen Filter. Sie müssen aber Zusatzmittel tanken und ich glaube das funktioniert nicht an allen Tankstellen.

bei Antwort benachrichtigen
zoro Aide „Diesel fahren, Diesel schieben“
Optionen

Wenn jetzt alle Benzinfahrer glauben, sie seien fein 'raus, dann täuschen diese sich. Der Anteil der Feinstäube durch Reifenabrieb ist 1,5 fach höher als der von Diesel-Rußpartikeln.
Quelle: SWF3

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 zoro „Wenn jetzt alle Benzinfahrer glauben, sie seien fein raus, dann täuschen diese...“
Optionen

Fein raus sind wir nicht,das ist wohl klar.Trittin und die eurokratie werden schon neue "Belastungen" an den Haaren beiziehen,da braucht sich niemand zu sorgen.Die KFZ Steuern sind halt einfach viel zu niedrig im Moment!

bei Antwort benachrichtigen