...............informiert, als daß sich das die CDU gewünscht hat, Schwarz/Gelb hat es nicht geschafft.
Interessant in diesem Zusammenhang die TV-Total-Wahl - auch da hatte die FDP exorbitant dazugewonnen, während die CDU - gemutmaßt wurde wegen der fehlenden Gruftis + Kompostis (Musikantenstadl) - schon da schlecht aussah!
Mal sehen wie es weitergeht.....................da ist viel möglich, vermute - die FDP war schon immer machtgeil, daß es zu einer Ampel-Koaltion kommt.
Also, die Diskussion ist eröffnet.................;-)
Gruß
NANÜ
Off Topic 20.606 Themen, 228.972 Beiträge
Momentan ist es doch schwer zu sagen wer regiert. Frau Merkel hat den Regierungsauftrag aber wer will mit der CDU/CSU regieren?
Die Wahl ist entschieden, wer regiert noch nicht.
..............es gab und gibt viele Aspekte, mir ging es um einen bestimmten:
fast alle von der SPD/Grünen verlorenen Landtagswahlen waren Protestwahlen, nur den Gewinner (CDU/FDP) dieser Wahlen wird die Kompetenz auf Bundesebene abgesprochen!
Das ist wohl das Überraschende dieser Wahl: der enorme Einbruch der CDU und der so nicht erwartete Zugewinn der FDP.
Der Rest war prognostiziert.
Gruß
NANÜ
Was hat sie? Von wem? Warum? Wen Herr Köhler als Knzlerkandidaten sinnvollerweise stellen kann muß sich ernst mal noch zeigen.
Den Prozentzahlen nach zu urteilen hat sie einen klaren Auftrag - da kann Schröder noch so viel dummlabern. Ihm zumindest ist klar das Vertrauen und der Auftrag entzogen worden, sonst hätte er mehr % als CDU/CSU gehabt.
Was meinst Du denn mit "Auftrag"? Auch eine Minderheitenkoalition kann den Kanzler stellen sofern sie die Kanzlermehrheit hat.
Scheint irgendwie eine allgemeine SPD Krankheit zu sein, zu glauben, dass 33,X% mehr ist als 35,X%
Frage mich, wie ihr darauf kommt, das muss mir wirklich mal einer erklären wo hier ein klarer Regierungsauftrag der Bevölkerung an SPD herrschen soll.
Die aktuellen Hochrechnungen (Stand: 19:38 Uhr):
Die CDU/CSU ist stärkste Partei und kommt auf 35,2% (ZDF) (ARD: 35,3%; RTL 35,5%).
Die SPD kommt auf 33,9% (ZDF) (ARD: 34,1%; RTL: 34,0%).
Die Grünen erreichen 8,2% (ZDF) (ARD:8,1%; RTL: 8,2%).
Die FDP ist Sieger des Wahlabends und legte zu auf 10,3% (ZDF) (ARD: 10,1%; RTL: 10,1%).
Die Linkspartei übertraf mit 8,6% (ARD: 8,5%; RTL: 8,4%) die Fünf- Prozent-Hürde und gehört ebenfalls zu den Gewinnern des Abends.
Wo habe ich gesagt, daß die SPD einen Regierungsauftrag durch die Wähler hätte? Ich kann übrigens unschwer von einer SPD-Krankheit befallen sein, dda ich nicht die SPD bin.
Die CDU hat nach derzeitgen Hochrechnungen knapp 35% und knapp 1% mehr als die SPD, beide haben aber knapp 65% der Wähler gegen sich.
Letztendlich wollte ich jedenfalls nur sagen, daß es noch nich raus ist, ob Merkel Kanzlerin wird (was ich sogar für unwahrscheinlich halte) und nicht einmal ob die CDU an der Regierung beteiligt sein wird...
ich will euch zwei ja nicht in eurem zwiegespräch stören...
..aber erklär doch mal wieso bei annähernd gleichen prozentzahlen die eine zahl ein klarer auftrag sein soll (CDU) und die andere faktisch gleiche Prozentzahl ein klarer vertrauensentzug (SPD) sein soll?!
Zumal die Herren im Fernsehen sagen das es zu den 3 schlechtesten Ergebnissen in der CDU geschichte gehört!
Klarer auftrag also bitte wo? In Realitätsverzehrten warnehmungen eines CDu anhängers bei Nickles vieleicht, aber doch wohl nicht in "Reallife", oder?
Die Geschichte ist doch wurscht - in Deutschland bekommt die Partei, die die meisten Stimmen erhält, den Auftrag, angenommen Partei A hat 39,9 % und Partei B hat 40 %, dann hat Partei B den Auftrag, vollkommen egal, was die Geschichtsbücher sagen oder was ein Herr Schröder sagt ...
Herr Schröder WIRD nicht regieren können, da er selbst Gespräche mit den Linken ausgeschlossen hatte und FDP mit ihm nicht regieren wird.
Fischer dagegen scheisst auf Schröder, sofern sich für ihn eine Regierungsmöglichkeit bieten würde, und die könnte CDU anbieten, lieber noch als mit SPD zu kooperieren.
Schröder ist in jedem Falle kein Kanzler mehr - es sei denn, gut das ist ihm zuzutrauen - er kooperiert mit den Linken.
Von wem soll sie denn welchen Auftrag bekommen? Der Bundespräsident muß sich mit den Parteien kurzschließen und sich dann damit heraussuchen, welcher mögliche Kanlzerkandidat denn eine Chance hätte eine Mehrheit im Bundestag zu bekommen und diesen schlägt er dem Bundestag dann eben als Kanzlerkandidat vor. Würden jetzt SPD, Grüne und FDP (oder wahlweise die Linkspartei) sich verabreden, daß sie Schröder zum Kanzler machen, dann würde Herr Köhler Schröder vorschlagen, weil er eben der aussichtsreichste Kandidat ist. Er würde sich hüten in so einem Fall Merkel vorzuschlagen, wenn klar wäre daß sie die Mehrheit nicht bekommen würde.
Einen klassichen "Auftrag zur Regierungsbildung", der automatisch an die stärlste Fraktion geht, wie z.B. in Österreich, gibt in Deutschland nicht.
Also schaunmermal:
SPD + Grüne ist möglich und wird wohl so gemacht, ergibt zusammen weniger Stimmen als CDU + FDP. SPD hat die Kooperation mit den Linken ebenso wie CDU dies getan hat, ausgeschlossen.
Mal gesponnen, dass der Lügenbaron von Schröder das auch hält: Westerwelle hat ebenfalls die Kooperation mit SPD ausgeschlossen.
Widerum jedoch haben die Grünen Kooperation mit CDU nicht ausgeschlossen, einfacher Grund: Fischer will an der Macht bleiben und da ihm Schröder diese um 1 Jahr geraubt hat, ist er ihm sicherlich weniger stark verbunden, als dies vorher der Fall war.
Diese Konstellationen wäre also denkbar und gingen in jedem Falle zu Gunsten von Merkel aus:
a) CDU + FDP, SPD + Grüne, Die.Linke
b) CDU + FDP + Grüne, SPD, Die. Linke
c) CDU + FDP + SPD, Grüne, Die.Linke
d) CDU + FDP + SPD + Grüne, Die.Linke
In jedem Falle wäre CDU die Mehrheit ... sicher nicht schön und überragend, aber vorhanden. Und mal ehrlich, was Schröder da beim ZDF eben losgelassen hat, also dafür müsste ihm der Arschtritt verpasst werden. Medienmitarbeiter beleidigen, den Großkotz spielen, das dürfte selbst den SPD Wählern nicht gerade gut gefallen haben.
"Der designierte (vorgesehene) Kanzler, bisher immer Führer der stärksten Fraktion, handelt zusammen mit den an der Regierung teilnehmenden Parteien (Koalitionspartnern) das Regierungsprogramm aus..."
Soweit aus bund.de, Herausgeber ist das Bundesverwaltungsamt.
Davon einmal abgesehen meine ich, Frau Merkel wurde, genauso wie Herr Schröder, gewaltig abgewatscht. Außerdem glaube ich, die Parteivorstände von der SPD insbesondere, aber fast genauso die bei der CDU/CSU haben im Wahlkampfschußspurt nicht nur ihre Stimme, sondern auch erhebliche Teile des Gehirns verloren!
Bis dato hat jeder Budessozie gesagt "... wir haben gewonnen...", "...das Volk hat klar entschieden, das es Gerhard Schröder als Bundeskanzler haben will..." und "...wird Deutschland auf jeden Fall weiter regieren..."
Und die CDU spricht immer von einem klaren Regierungsauftrag an Angelika Merkel und was sie nun alles werden und das sie gewonnen haben, da (was ja nunmal stimmt) die Rot-Grünen Regierungskoalition abgewählt wurde, ohne ihr eigenes katastrophales Ergebnis dabei zu betrachten.
Der Bayer von der CSU behauptet immer, deren Ergebnis sei besonderst gut, liege es doch über dem Bundesschnitt der CDU, vergisst aber, das es eines der Schlechtesten der CSU ist.
Die Günen-Frauen machen noch immer Wahlkampf und erklären auf jede Frage den Reportern, das nur sie das wirkliche grüne Gewissen von Deutschland...(blah, blah, blah)
Die FDP feiert, zu Recht, ihren Sieg, ohne zu beachten, das sie entweder ampeln müssen (mit rot oder schwarz), was sie jedoch auch heute klar abgelehnt haben oder nix aus den Stimmen machen und in der Oposition verschwinden.
Ach ja, die Linken, auch die Gewinner, feiern sich und feixen, da sie schon immer wußten, das sie nichts zu verlieren haben, nur gewinnen können.
Nicht zu vergessen, das der Noch-Kanzler nunmehr alle Medien, TV und Zeitungen angegriffen hat, da er gegen sie alle gewonnen habe, da sie ja alle zusammen Wahlkampf für die CDU gemacht hätten und ... ach halt doch bitte Dein MAUL!
Da fällt mir noch ein, Koalitionsgespräche, schon morgen, ist die Wahl nicht erst nach Dresden I, Wahlkreis 160 beendet?
Verloren hat bei der Wahl ganz klar eine Partei, es ist die der Demoskopen, der Wahlforscher!
Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
Ja, bisher war´s immer so, diesmal muß es aber nciht zwignedn so sein, da dies kein Muß ist. Mal sehen was uns da so alles bevorsteht. Am Ende könnte es sogar noch einmal Neuwahlen geben wenn´s ganz dicke kommt.
Nein, war es mW nicht und muß es sowieso auch nicht (wie Du richtig sagtest).
Wenn sich CDU, FDP und PDS darauf einigen würden, Herrn Westerwelle als Kanzler zu wählen, und dieses dem Bundespräsidenten signalisieren würden, dann würde der halt (was Gott verhüten möge) vom Bundespräsidenten mit der Regierungsbildung beauftragt werden..
"... (was Gott verhüten möge) ..."
Genau, die Deutschen haben sich ganz klar gegen eine unsoziale (Fachwort dafür ist asoziale), nieveau- und hirnlose Kanzlerin ausgesprochen; egal wie sie auch immer heißen mag.
Noja jetzt komm,gegen dein Hirn ist das Hirn von Merkel ja direkt Nobelpreisverdächtig!!
Das denke ich auch, dass das Merkel mit so wenig Hirnmasse nämlich nicht direkt tot umfällt ist echt schon erstaunlich. Eigentlich müsste ihre Rübe wirklich impludieren. Das ich dem ultrarechten Pack in letzter Zeit immer häufiger beipflichten muss ist echt bedenklich:
Ultrarechtes Pack und linke Blödköppe-das ist wirklich ne Mischung!!
Es gibt kein Schwarz/Gelb. 54% gegen den totalen Sozialabbau. Prima! :)
Tja, große Koalition. Für mich besser als schwarzgelbe soziale Kälte.
Den Regierungsauftrag hat dennoch Merkel.
Du wirst dich schon noch wundern, welchen Abbau die SPD geplant hat - hättest dir halt mal das Programm durchlesen wollen.
Garantie: DU bist mit denjenigen, die mir dir SPD gewählt haben, in wenigen Monaten oder Jahren einer derjenigen, die wieder über Schröder meckern würden - kannst daher von Glück sagen, dass er nicht regieren wird.
Sicher werden wir meckern, weil keine Partei ihrem Programm treu bleibt, aber ich denke fast alles ist besser als diese konservativen Penner (CDU).
TL
"fast alles"
Was denn?
Das Leute wie du zum Beispiel heftig ihre Fäustchen ballen, Gift und Galle sprühen und wir damit alle was zu lachen haben?
Genau so, wie wir übrigens über das Merkel lachen, wie es bedröpelt und abgeklatscht bar jeglicher politischer Zukunft (wer sollte das Häufchen Elend denn noch ernst nehmen) fast heulend in der Elefantenrunde herum druckste?
Das Volk hat gewählt und es hat sich ganz klar gegen drei Dinge ausgesprochen:
- asoziale Kälte (CDU/CSU-FDP !)
- asoziale Möchtegernbundeskanzles (das Merkel !)
- asoziales Verhalten in der Gemeinschaft der Völker allgemein (eigentlich der wichtigste Grund)
Und jetzt gib weiter Gas, wir wollen was zum Lachen haben; selbst, wenns reichlich stinken sollte ;-)
Och komm, dass du ein paar Prozentzahlen nicht lesen kannst, macht dich doch nur lächerlich...
Das Volk hat ebenso (und noch mehr) entschieden, dass sie die Grünen und Roten nicht haben wollen.
Na? Läuten die Glocken? Darfst eben nicht nur TV Total gucken, sondern auch mal Nachrichten, die nicht Raab moderiert. Und ... dann wirst du merken, Politik ist nicht immer so lustig, wie du denkst.
@the wasp
"...Es gibt kein Schwarz/Gelb. 54% gegen den totalen Sozialabbau. Prima! :) .."
und schröder hat die letzten 7 jahre zb mit harz 4 sozial"aufbau" betrieben?
*grübel*
wie blind muss man eigentlich sein um so einen quark zu behaupten? harz ist eine spd idee. die zuzahlung ist ein spd beschluss. die praxisgebühr...
hörn wir auf. spd-wähler scheinen unbelehrbar zu sein.
btw... fdp 10% und linke deutlich über 8 ...das freut mich wirklich.
;-)
Bin sehr erfreut auch,daß Merkel abgestraft worden ist,und diese Ohrfeige kann sie jetzt erstmal verdauen.Sie hat den besten Mann,Friedrich Merz,geschaßt,und nun ist sie selber nunmehr vom Wähler brutal abgestraft worden-recht so!Wir brauchen keine EhrgeizlingInnen an der Regierung,sondern die fähigsten Leute.
-Die politischen Verhaltnisse werden immer schwieriger hier,das ist die erkenntnis dieser Wahl.Möglich ist nur rot-rot-grün oder große Koalition.Letztere ist von der sache her gesehen die schlechteste Option,die Hoffnungen,die darauf ruhen("die sollen sich zusammenraufen") halte ich für abwegig und illusionär.Das bedeutet Stillstand für D.
Bin sehr erfreut auch,daß Merkel abgestraft worden ist,und diese Ohrfeige kann sie jetzt erstmal verdauen.Sie hat den besten Mann,Friedrich Merz,geschaßt,und nun ist sie selber nunmehr vom Wähler brutal abgestraft worden-recht so!Wir brauchen keine EhrgeizlingInnen an der Regierung,sondern die fähigsten Leute.
-Die politischen Verhaltnisse werden immer schwieriger hier,das ist die erkenntnis dieser Wahl.Möglich ist nur rot-rot-grün oder große Koalition.Letztere ist von der sache her gesehen die schlechteste Option,die Hoffnungen,die darauf ruhen("die sollen sich zusammenraufen") halte ich für abwegig und illusionär.Das bedeutet Stillstand für D.
hihi,
SPD/GRÜN und von den LINKEN toleriert also bleibt der Kanzler im Amt
na schauen wir mal...
ich persöhnlich finde vieles gut, aber ohne "das Ferkel & den Leichtmatrosen"!
aber was uns in der BRD weiterbringt ist nicht zu erkennen, auch nicht die "fakto" weiterführung der großen Koalitiation...
;~)
MB
P.S. wo bleibt eigendlich Lutty u. garftermy?
*LOL*
Leute habt ihr es eben im Fernsehen gesehen,den Auftritt von Schröder-ich glaube dieser Kerl ist verrückt geworden.Er will nicht gehen,es ist unglaublich.Ich glaube er ist besoffen.
Das schlimme an der Sache ist ja, er muß auch nicht gehen. So lange es keinen neuen Kanzler gibt ist und bleibt er Kanzler, rechtlich und faktisch.
hi Xaff,
so wie es aussieht, nähern sich die Hochrechnungen (ARD, ZDF, RTL, N24 - auch die Differenz zwischen CDU und SPD wird kleiner! - immer mehr an und ich vermute - einfach mal dreist - daß die FDP eher den Westerwelle abwählt, als nicht an der Regierung teilzunehmen.............mal abwarten.
Selbst wenn der Wunsch Vater des Gedanken sei.............;-)
Gruß
NANÜ
dann wollen wir doch mal auf viele Söhne hoffen, hihihihihi
Naja derzeit würd ich fast mal sagen, es ist alles drin rein rechnerisch. Angefangen von schwarz-rot, über schwarz-grün-gelb, rot-grün-gelb, rot-rot-grün (halte ich für sehr unwahrscheinlich) bis hin zu einer Minderheitsregierung rot-grün, toleriert durch dunkelrot.
Wobei ich ehrlich gesat mit keiner einzigen der Möglichkeiten glücklich bin.
naja,
würde locker den Rahmen sprengen, aber egal ob große - oder die Ampelkoalition, in beiden Fällen würde und müßte die Blockadepolitik der Länder (besonders bei der großen) aufgegeben werden und dann mal sehen, welche Konzepte die CDU bzw. die FDP bei Regierungsverantwortung zu bieten haben.
DAS macht mich neugierig und vor allem - die Wähler sind weit weniger "desinteressiert/desinformiert" als von vielen angenommen und gehofft!!!
Gruß
NANÜ
> Wobei ich ehrlich gesat mit keiner einzigen der Möglichkeiten glücklich bin. nun da keine Farbspiele mehr übrig bleiben.. ..hmm.. ..eine Demokratie ist nun nicht immer die beste Form..
gerade wenn sie in Länder wie Ägybten oder Saudi-Arabien eingeführt werden sollte, aber egal lassen wir uns die nächst tage (wochen) beeindrücken oder belügen, spannend und interressant ist es leider allemal.. wir werden sehen...........
;~)
MB
Ja stimmt,und darauf kann es denn tatsächlich hinauslaufen-er macht weiter mit tolerierung der PDS.Damit wäre Merkel nochmals gedemütigt.
(...)mit tolerierung der PDS. Damit wäre Merkel nochmals gedemütigt.
Also das die Fraktion der PDS -nach der Nummer die sich der bayern ede bezüglich ostdeutschland geleistet hat- sich einem möglichen vorschlag des Bundespräsidenten bezüglich einer möglichen Kanzlerin Merkel zustimmend anschließen wird ist doch wohl ziemlich sicher ausgeschlossen, oder meint ihr nicht?
glaube nicht... soweit ich weiß wird in solchen Pattsitautionen der Bundespräsident einen Kandidaten zur Wahl vorschlagen, der (zumindest im 1. Anlauf) die absolute Mehrheit bekommen muß.
Ja, die Aufgabe des Präsidenten ist der Vorschlag des Kanzlerkandidaten. Aber der amtierende Kanzler bleibt so lange im Amt, bis ein neuer die Amtsgeschäfte übernimmt. Es ist nicht vorgesehen, daß es in Deutschland keine Regierung gibt (deswegen auch nur ein konstruktives Mißtrauensvotum). Schröder bleibt also so lange im Amt, bis ein Nachfolger ernannt wird. Kann keiner ernannt werden weil kein Kandidat die notwendige Kanzlermehrheit bekommt, so gibt es eben erst einmal keinen neuen und der alte bleibt...
Egal wie, JEDE Partei hat heute mal wieder anscheinend gewonnen.
Sollen die beiden Großen Parteien mal beweisen was sie können, falls es dazu kommen sollte.
Nur was wird das nächste mal gewählt, falls es beiden Volksparteien NICHT auf die Reihe bekommen?????
Nachdenklich
Kamusi
vielleicht sollten dann die Parteien mal, nachlesbare (erst recht in den Details und der finanzierbarkeit) Programme veröffentlichen. es könnte ja dann auch sein das die Bürger das lesen würden wenn sie komplexe Zusammenhänge verstehen könnten.. ..aber was was mir wirklich gut gefallen hat: der Wahlkrampf war endlich mal nicht so Ellenlang!
;~)
MB
Egal wie, JEDE Partei hat heute mal wieder anscheinend gewonnen.
kamusi DAS ist jedesmal bei jeder wahl so.
Das hat Herr Mey schon vor vielen Jahren erkannt und entsprechend besungen:
Text:
http://www.reinhard-mey.de/content.php?render=text_main&id=433
Lied:
http://www.emimusic.de/cgi-bin/audio/audio_partner.cgi?PMF_ICPN=0724382225928&trackno=3&setno=1
http://www.emimusic.de/cgi-bin/audio/audio_partner.cgi?PMF_ICPN=0724382223924&trackno=5&setno=2
wieso www.cdu.de geht doch :-)
Nach der neuesten Hochrechnung des ZDF liegt die CDU nur noch 0,8 Prozentpunkte vor der SPD! Allmählich kommen da bei mir Erinnerungen an die Wahl vor 3 Jahren hoch, als der Edi sich schon als Kanzler sah und sich schon feiern ließ und es dann doch ganz anders kam....
Gruß
Wenn ich über die Wahrscheinlichkeit nachdenke, welche Partei in Dresden die meisten Stimmen bekommen könnte, so könnten sich in zwei Wochen vielleicht sogar die Mehrheitsverhältnisse noch ändern, wenn die Annäherung so weiter geht bis zum (vorläufig) atlichen Endergebnis der Bundestaswahl Teil 1...
Es stimmt,wenn die Dresdner mehrheitlich dann SPD wählen,kann ja vielleicht die SPD stärkste Fraktion noch werden.Das ist aber,wie du vorhin schon gesagt hast,ohnehin keine Bedingung,daß Schröder Kanzler bleiben kann,allenfalls in einer großen Koalition.
Genau so ist es Xaff. Dann könnte Schwarzkittel-Ede seine Bemerkungen noch bitter bereuen.
Aber schaden kann es nicht wenn jemandem (egal wem) beleidigende und herablassende Bemerkungen (egal über wen) mal so richtig auf die Füsse fallen !
PS. Ich bin auch nicht unbedingt böse darüber das der CDU ihre Grosskotzigkeit ein "wenig" auf die Füsse gefallen ist :-)
.................hat jetzt die SPD (lauf FORSA) aufgrund der Überhangmandate mit 3 Abgeordneten die Mehrheit..............
Überhangmandate = ergeben sich aus der Anzahl der 2t Stimmen + der direkt gewählten Mandate!
Gerade in den Nachrichten im NDR gehört: Aufgrund der Überhangmandate hätten momentan sowohl SPD als auch CDU jeweils 222 Sitze....
Wenn man sich mal überlegt, was da noch bei rauskommen kann, wenn man zugrundelegt, wie sich die Ergebnisse der Hochrechnungen zugunsten der SPD seit 18 Uhr verändert haben, dann kann da noch so einiges passieren! Mal ganz davon abgesehen, dass die Wahl in Dresden anscheinend immer mehr zum "Zünglein an der Waage" zu werden scheint.
Gruß
Hi hi da haben es doch der einzige echte Sozialdemokrat in Deutschland, Oskar Lafontaine und einer der intelligentesten Politiker, Gregor Gysi, tatsächlich geschafft den beiden großen Parteien so richtig die gute Laune zu verderben, auch wenn die beide noch so tun als ob sie die Sieger sind. Aber die Ernüchterung wird auch bei Ferkel und dem Bundesgerd kommen wenn sie nicht vor der Kamera stehen, da wird dann zum Lachen in den Keller gegangen und eine Plastiktüte über den Kopf gezogen.
Schrödel, Entschuldigung, Schröder hat nun - entgegen seinen Neuwahlmotiv - alle Klarheiten beseitigt, ein echter Chaot.
Dass in Bayern im Vollrausch gewählt wird...da wurde ich eines besseren belehrt, da sind doch etliche Bayern bei der Wahl wachgeworden und haben nicht das gewohnte CSU-Kreuzchen gemacht, haben sich tatsächlich bewegt.
Die PDS lag bei allerlei inoffiziellen Umfragen eher beim Doppelten ihres "ausgezählten" Wahlergebnisses...niemanden scheint das aufzustoßen. Denke das muss man sagen, auch wenn ich die Partei nicht mag. Aber es geht nicht ums mögen, sondern ums Einflussnehmen per Wahl.
Erstaunlich, wer sich da alles festgelegt hat mit wem er auf keinen Fall regieren will. Auch kein Wunder dass die Grünen aus dem Abenteuer gerupft hervorgehen, zunächst noch nicht so nach Prozent, aber eben doch nach Perspektive. Das war mit dem Landesfürsten Schröder in Niedersachsen für die Grünen auch nicht anders, scheint so ne Art sozialdemokratisches Dogma zu sein.
Mit diesen Nein-Festlegungen sind ev. schon die nächsten Neuwahlen in Sichtweite...was wird man machen, wenn nichts geht? Zu Weihnachten wähle ich sowie so immer gerne. Dann könnte Schröders Perspektive ev. doch noch aufgehen, nämlich zu zeigen, dass seine Partei medial niedergemacht wurde, jenseits realer Prozentzahlen. Immerhin ein Wahlergebnis ca. 10% höher als die worst-case-Umfragen. Und so wie er momentan im Aufwärtstrend ist, könnte es dann beim nächsten Urnengang reichen.
Warum hat die CDU die Wahl so mutwillig versiebt?
Die (missglückte) Köderung mit Kirchhof, sollte klären, ob eine CDU-Regierung mehr an "Reformen" (Aua!) durchbekommen würde, als eine SPD-Regierung. Wenn dem nicht so ist, dann war eine CDU-Regierung für die maßgeblichen Wirtschaftkräfte und "Besserverdienenden" nicht wünschenswert. Warum die CDU mit diesen "Reformen" beschädigen, wenn's die SPD zuendebringt und sich dabei irreparabel beschädigt? - In der Frage hat man auf Risiko gesetzt (Kirchhof) und Klarheit bekommen. Nebenbei, diese Strategen hinter dem Tron, setzen nicht auf Umfragen, sondern auf Reaktionen aufs Handeln in der Realität. Man lässt einfach mal so einen Zauberlehrling agieren und prüft die Wirkung per Wahl.
Deine Argumentation bezüglich Kirchhof und CDU ist überhaupt nicht nachvollziehbar.Sie bekommen mit Kirchhof nicht mehr Reformen durch,sagst du,deshalb haben sie versiebt-wie haben sie das denn gemacht,haben sie den paar Wirtschaftsführern gesagt,sie sollten nicht wählen gehen?Ein Absturz um 7% ist so jedenfalls überhaupt nicht begründbar.
-Völlig klar ist,daß D völlig Reformunwillig und nur aufs halten des Status Quo bedacht ist.Etwas anderes interessiert die Leute nicht,das hat das "Experiment" Kirchhof klar gezeigt.Demgegenüber müßte den Leuten eigentlich klarsein,daß der Status Quo sowieso bei weitem nicht zu halten ist.Die Leute geben sich der Illusion hin,durch wählen der oder der Partei sei das zu verhindern.Wir werden sehen,wie die kommende Regierung-egal aus wem sie besteht-drastische einschnitte bei den Sozialausgaben vornehmen muß,um das finanzielle Chaos zu verhindern.
Weiterhin halte ich deine Vermutung,die Wahlauszählung sei zuungunsten der PDS gefälscht worden,für Unfug.Nicht mal die PDS behauptet das.
"Nicht mal die PDS behauptet das"
Das ist der wirklich interessante Teil! - Warum kann in dieser sonderbaren Partei keiner sowas sagen?
"Die Bundestagswahlen vom Dezember 2006 müssen auf Beschluß des Bundesverfassungsgerichtes wiederholt werden, weil sie von der Schröder-Regierung gefälscht wurden.Samstag, 18 Uhr."
Die letzten Tage im Kanzler-Bunker
ich will keinem was schlechtes wünschen - aber den ewig gestrigen spd-wählern wünsche ich von herzen einige monate mit harz 4.
manche lernen nur am eigenen beispiel.
fakt ist aber:
rot grün ist abgewählt.
btw... es gab alternativen. und das war der wirkliche gewinn dieser wahl.
;-)
Arm, ärmer, gedärmy.
Übrigens, Fakt ist, das das Merkel nicht Kanzles wird.
Wenn hier einer ewig gestrig ist, dann bist du das und jene, die hier mit dem gleichen merkelschen, ich möchte es mal asozialen Unfug nennen, aufgeschlagen sind. 18 Jahre und nichts gelernt und dann der anderen Seite ewig gestrig unterstellen. Wie wenig Hirn kann eigentlich unterwegs sein, bis sowas tot umfällt?
Viel Spass noch und immer locker bleiben, "kleiner" Polit- und Sozialtroll ;-)
so ein plemplem Zeugs hätte jetzt nicht kommen dürfen,das beschädigt ja den ganzen thread.Du kapierst hier scheinbar überhaupt nichts.Erstens,ob Merkel Kanzler wird,hängt nicht von deiner entscheidung ab.wenn es ihr gelingt,eine koalition zu bilden,wird sie es.Nie was von koalitionen gehört?Offensichtlich nicht!
-Was in 18 Jahren Kohl gemacht und nicht gemacht wurde,das interessiert heute nicht.Das ist schnee von gestern,hilft niemandem weiter.Kohl hat jedenfalls keine 5 mio Arbeitslosen hinterlassen,sondern Schröder.
-wegen Garftermy,es ist aus seinen Stellungnahmen wohl mühelos zu entnehmen,daß er nicht Merkel,sondern PDS gewählt hat,also bist du hier scheinbar völlig verwirrt.
Nanana,
du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, dass der Polittroll so gewählt hat. Irgendwie kennst du ihn dann wohl doch nicht so recht. Aber egal, Hauptsache, du hast ein wenig Unfug gepostet und wir hatten was zu lachen.
Btw ich entscheide auch nicht, dass das Merkel nicht Kanzles wird, das hat nämlich der Kanzler schon entschieden. Merkel ist politisch gesehen vollkommen aus dem Rennen. Sie hat die ganze Nacht durch geheult und wird die Tage von ihren Ex-Mitstreitern auf die Hinterbank gesetzt werden. Merkel ist Geschichte, wer selbst das jetzt nicht erkennt:
@nögler
"...Irgendwie kennst du ihn dann wohl doch nicht so recht. ..."
du etwa?
kaum.
"...wegen Garftermy,es ist aus seinen Stellungnahmen wohl mühelos zu entnehmen,daß er nicht Merkel,sondern PDS gewählt hat,also bist du hier scheinbar völlig verwirrt. ..."
wer nicht lesen kann, wer nicht vertshene kann ...ist in diesem thread mal wieder: nörgler.
...aber hauptsache er kann wieder rumtrollen und das dann anderen vorwerfen.
wie immer...
Ich bin aber auch einer, du alter Blender.
input: nörgler
action: enable ignoremode
rootcause: troll
;-)
Das wird sich herausstellen,ich halte es für ziemlich wahrscheinlich,daß dein großmäuliger "Kanzler" am Ende als Depp dasteht,dem die Felle restlos davonschwimmen.
@nörgler
auch in diesem thread verdienst du nur die bezeichnung TROLL.
außer platten phrasen, beleidigungen und respeklosigkeiten ist von dir ja auch nichts zu sehen...
armes deutschland? ...ja - denn von deiner sorte rennen im land genug rum. ..oder zuviele.
Also ich halte das Wahlergebnis für eigentlich sehr eindeutig:Das konservativ-liberale Lager hat keine Mehrheit,das linke Lager hat sehr wohl eine,und da liegt meiner Ansicht nach der Wählerauftrag:rot-rot-grün.Das wird nun durch den -verbal vorgetragenen- Unwillen zur Koalition mit der PDS verhindert.Das ist halt dann selbstblockade.
-Schrödi könnte ja Laffo noch mal zum Finanzminister erküren.Warum nicht?
Ich verstehe das auch nicht, der Lafontaine müsste doch sein Traumkandidat sein? Der hat das Geld, das der Eichel nicht findet! :-)
Eben!
Vorher sagen alle "wir wollen nicht", "wir werden nicht", "nie und nimmer"...
und danach "wir mussten uns dem Willen der Wähler beugen", "die Sachzwänge erforderten, daß..." usw. Ich will mal mutmaßen was ich für möglich halte:
Weiterhin Rot/Grün unter Schröder mit der Tolerierung durch die Linkspartei. Hier stimmen am meisten noch die erklärten Ziele (die erklärten, nicht die offensichtlichen) der Parteien überein. Keine der Parteien muß sich über Gebühr von ihrem Wahlprogramm verabschieden und alle können mehr oder weniger das Gesicht wahren.
Koalition aus Rot/Grün/Gelb. Hier müsste Guide Dauerwelle entsorgt werden (was wohl vielen in der Partei nicht allzu sehr schmerzen würde). Die Postitionen liegen nicht so extrem weit auseinander, daß sie unvereinbar wären und die FDP hat schon oft genug gezeigt, daß sie auch mit der Großmutter des Teufels ins Bett gehen würde um an der Macht teilhaben zu können.
Schwarz/Gelb/Grün. Auch hier würde wohl Guido entsorgt werden ("Eine Ampel lehen ich kategorisch ab..."). Dies wäre aber mit einem durchaus schmerzlichen Gesichtsverlust für Grün verbunden, allein in Anbetracht der Positionen zum EU-Beitritt der Türkei und der möglichen Beteiligung an einer Intervention im Iran. Ich denke die Grünen werden sich es mehr als zwei Mal überlegen in dieses Bett zu steigen, denn sie wären hier nur der Junior-Juniorpartner in der Koalition und ob ein Fischer als Außenminister verfügbar wäre, wenn es wirklich zu Kriegseinsätzen käme? Eine Frage wäre die Kanzlerschaft. Wird Merkel politisch lange genug leben diesen Posten anzutreten, nachdem alle Seiten (vor Allem alle die so fest hinter ihr standen) sie für das (nennen wir es doch offen) Debakel verantwortlich gemacht wird?
Schwarz/Rot. Ja, grundsätzlich halte ich dies für möglich, nur wer wird Kanzler? Merkel auf keinen Fall, ich denke das ist offensichtlich. Eine SchröderPD wird wohl kaum eine Kanzlerin Merkel tragen, Schröder selbst wird sich wohl kaum unterodnen. Umgekehrt wird wohl eine CDU/CSU einen Schröder nicht unterstützen als Kanzler, auch wenn sie die große Koalition wollten. Überdies ist keine der beiden Seiten eindeutig genug als Sieger hervorgegangen oder hätte viele bessere Optionen um die Bedingungen zu diktieren. Eventuell müsste für diese Konstellation ein ganz neuer Kanzlerkandidat aus dem Hut gezaubert werden. Wäre ein Koch oder ein Wulf für die SPD tragbar? Wohl auf jeden Fall tragbarer als eine Merkel oder ein Stoiber (der aufgrund seines letztmaligen Versagens kaum in Frage kommen dürfte). Wen könnte die SPD ins Rennen schicken? Da wird es schon eng. Schily (meine schlimmsten Albträume würden wahr)? Müntefering (halte ich für unwahrscheinlich)?
Also aus meiner persönlichen Sicht denke, daß eine Kanzlerin Merkel unwahrscheinlicher ist, als eine weiteres Trauer-(Gast)-spiel unter Schröder.
@xafford
"...Hier müsste Guide Dauerwelle entsorgt werden ..."
"...Auch hier würde wohl Guido entsorgt werden ..."
ich frage mich ernsthaft, was du für ein demokratieverständnis hast... offensichtlich keins.
die wortwahl ist respektlos, arrogant und menschenverachtend.
"...Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.
..."
trifft für deine aussagen 100%ig zu.
Kann stimmen,Merkel will aber nach wie vor-wenn ich das richtig sehe-Kanzler werden,und so aussichtslos ist die Sache für sie gar nicht.Was den außenminister betrifft:Da gibt es jede Menge,die das genauso können wie Fischer,das ist gar kein Problem,da einen zu finden.Für gänzlich absurd halte ich die Propaganda,nur fischer könne die außenpolitik hinkriegen.das ist meiner ansicht nach das geringste,dafür einen zu finden.Schwierig wirds beim finanz und wirtschaftsressort.Hier müssen Leute mit hohen Fähigkeiten gefunden werden(Propagandafähigkeiten nutzen hier nichts),wenn wir hier nicht ökonomisch und finanziell abschmieren wollen.
Ich denke, daß Merkel untragbar wurde und es sieht auch so aus, als ob Wulff und Koch zwar voll hinter ihr stehen, dabei aber schon die Messer wetzen. In der Politik ist es meist so, daß ein Buhmann (in diesem Fall wohl eher eine Buhfrau) schnell ausgemacht wird, in diesem Fall wird das wohl an Merkel hängen bleiben. Morgen oder übermorgen stellt sie sich zur Abstimmung innerhalb der CDU, ich bin mal gespannt ob ihr Stuhl dann nicht gesägt, sondern pulverisiert wird.
Ich meinte auch nicht, daß Fischer der einzige ist, der zum Außenminister taugt, ich denke allerdings, daß der prominenteste Mann der Grünen schon einen Posten bekommen muß, damit die Grünen geneigt sind sich einerKoalition zu öffnen, natürlich könnte es auch durchaus sein, daß ein Fischer dann Umweltminister wird anstatt Außenminister. Auf einen prominenten Posten wird er aber wohl pochen (bzw die Partei).
Was die Wirtschaft angeht, so würde ich mal auf einen Koch tippen im Fall einer Schwerz-wie-auch-immer Regierung.
Das wäre wohl der schwerste Fehler,den Wulff und koch jetzt machen könnten,indem sie Merkel absägen.Glaub ich aber nicht,daß sie darauf reinfallen,denn es ist ein durchsichtiges Manöver der SPD.Ein klein wenig cleverer als dieser tumbe Schrödi muß man da glaub ich schon vorgehen,wenn man so Erfolg haben will.Ich rechne damit,daß Merkel morgen demonstrativ den Rücken gestärkt bekommt.
Naja, es wird wohl eine anonyme Abstimmung (ist nur meine Vermutung), so braucht sich niemand offen bei einem politischen Bruder-(besser Schwestern-)Mord ertappen lassen. Wenn ich mir anschaue, daß Stoiber gestern Abend wie ein Honigkuchenpferd gegrinst hat ist für mich auch nur Genugtuung als mögliches Motiv in Frage gekommen. In sofern würde ich die Loyalität nicht allzu hoch einschätzen.
Man wird es in Kürze sehen.Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen,daß Koch auf diesen im übrigen ziemlich schäbigen Trick reinfällt.Die Sozen wollen hier mit allen Mitteln an der Macht bleiben-das sieht man,und allein das erfüllt mich mit starker Abneigung.Ist ne miese Nummer,aber von denen wohl nicht anders zu erwarten.Daß sie die FDP weichklopfen können,danach sieht es im Moment aber auch nicht aus.
Wie schon oben erwähnt, mit Guido wird es wohl nichts mit einer SPD-FDP-XXX Koalition. Die Frage ist, ob die FDP sich im Notfall an Guido vorbei zu einer Koalition entschließen würde. Aber ich denke nach dem (für sie großartigen) Ergebnis können und wollen sie ihn wahrscheinlich eher nicht absägen.
Das ist eben jetzt die auch für mich interessante Frage,ob die FDP Rückgrat zeigt.Ich glaube:Ja!Sie werden nicht Schrödi in einem fliegenden Wechsel wählen.Das ist jetzt eine Nagelprobe.Wenn sie es machen,dann sind die Vorwürfe von wegen Fähnlein im Winde berechtigt!
Waren sie das nicht schon immer? Just kiddin... aber da die FDP nicht nur aus Westerwelle besteht denke ich mal, daß einige schon sehr gerne würden und es Guido mehr als krumm nehmen, daß er diesen Weg so kategorisch verbaut. Mal sehen was kommt...
Sehe ich nicht so.Es handelt sich hier um eine einstimmig gefaßte Aussage der FDP Gremien,nicht Schröder zu wählen.Westerwelle drückt also eine einstimmig(!) gefaßte Meinung aus,nicht seinen persönlichen Entschluß.
Ich weiß, daß z.B. ein gewisser Rheinland-Pfälzer FDP-Politiker von doch recht großen Einfluß diese Entscheidng so nicht mitträgt, aber das ist natürlich kein Beweis meiner Ansicht, aber nichtsdestotrotz meine Ansicht. Mag sein daß ich damit daneben liege, ich denke wir werden es vielleicht erfahren.
Du lagst daneben.Merkel wurde mit Bestergebnis wiedergewählt.
Ja, ich habe es gelesen. Hätte ich wirklich nicht erwartet. Das Leben steckt eben voller Überraschungen. Mal sehen, wie es weiter geht.
Das ist doch nun wirklich keine Überraschung.Am schlechten Ergebnis können sie nun eh nichts mehr ändern,und wenn sie Merkel beschädigt hätten,hätte sich der plumpe Trick der SPD auch noch erfüllt.
Treibt Westerwelle irgendwelche riskanten Sportarten?
"...Treibt Westerwelle irgendwelche riskanten Sportarten? ..."
nein. und das ist gut so.
"...ich denke allerdings, daß der prominenteste Mann der Grünen schon einen Posten bekommen muß, ..."
eine wirklich tolle begründung... so ganz ohne jeden inhalt.
wieso "muss" man einen posten bekommen? gibts da ein gesetz für? ...auch für inkompetente politiker?
xaff - ich bin zutiefst enttäuscht von dir - ich hatte etwas mehr analyse, mehr tiefgang erwartet. statt dessen "argumentierst" du in dem stil, der bereits für schröder gilt: kein inhalt, aber gut rüberkommen. ...und wenn das nicht reicht möglichst platt werden.
sehr dünn das ganze. nah am vakuum.
für mich hast du viel ansehen in wenigen sätzen verloren.
xaff schrieb:
ich denke allerdings, daß der prominenteste Mann der Grünen schon einen Posten bekommen muß, damit die Grünen geneigt sind sich einerKoalition zu öffnen
was es daran auszusetzen gibt, ist fraglich.
nur weil xaff dir berechtigter weise auf den schlips getreten ist, brauchst du ihn nicht andauern angehen und wie ein kind jeden satz im mund umdrehen.
aber scheinbar brauchst du dieses anecken an allen ecken und enden.
na, wenn's dem ego hilft...
Ich würde nicht mit jemandem ernsthaft diskutieren, der hier im Thread mit zwei Accounts unterwegs ist, vorgibt die Ultraroten gewählt zu haben, in Wahrheit aber dem ultrarechten Lager hier das Wort redet; wer so argumentiert kann nur Schwesterwelle gewählt haben und nichts anderes. Müsstet ihr allerdings auch so langsam merken, wenn ihr seine Antworten noch mal genau lest. Und der Account, der hier merklich seine Füße unter gedärmys PC stellt und ihn in einem ach so anderen Licht erscheinen lassen will, ist auch schon fast erbärmlich. Erstaunlich, dass gerade xafford sich auf gedärmys "Spielchen" einlässt.
"...nur weil xaff dir berechtigter weise auf den schlips getreten ist,..."
er ist nicht auf meinen schlips getreten - aber seine wortwahl im bezug auf westerwelle ist nicht akzeptabel.
;-)
Na, du Troll? Willst jetzt Xafford um jeden Preis provozieren,
weil er einmal nicht deiner Meinung war?
Du hast zuviel Zeit zum Trollen.
IDE-ATAPI
...hier mal, was der Spiegel so spekuliert:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,375567,00.html
So sieht es Telepolis:
www.heise.de/bin/tp/issue/r4/dl-artikel2.cgi?artikelnr=20968&mode=print
Gauweiler (CSU) möchte übrigens eine große Koalition unter Schröder.