Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Latein oder Französisch? Wer hatte was?

schnaffke / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

An alle, die in der Schule eine zweite Fremdsprache wählen mußten: Habt ihr Latein oder Französisch gewählt? Würdet ihr das noch einmal tun? Gibt es heute noch einen guten Grund, Latein zu wählen? (Früher war das ja notwendig für medizinische/juristische Studiengänge, heute nicht mehr).
Ich selber hab damals Französisch gewählt, und bin ziemlich gescheitert. Hab mein Abi nur geschafft, weil ich ab der 11. Klasse kein Französisch mehr hatte.
Wäre ich da mit Latein nicht besser gefahren (Englisch war OK)?
Ich hoffe jetzt auf viele Antworten vor allem von "Lateinern", die ihre Erfahrung schildern...


 


P.S. Ich hab zwar die 4 Jahre Französisch gehabt, aber bis heute hat mir das nix genutzt. Stattdessen hätte ich besser Mathe gehabt, denn da war ich auch schlecht, und das hätte vielleicht was gebracht. Und wieso ist es ausgerechnet Französisch, das hier als zweite Fremdsprache angeboten wird, und nicht Spanisch oder Russisch oder Chinesisch? Wir schauen doch heute über den Tellerrand, oder doch nicht?


Wahrscheinlich nicht...............


 


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Spießer schnaffke „Latein oder Französisch? Wer hatte was?“
Optionen

Also, um das gleich zu Anfang richtigzustellen: für Medizin braucht man immer noch Latein, wie das bei Jura ist, weiß ich nicht. Aber darüberhinaus gibt es noch einen ganzen Haufen anderer Studiengänge (Geschichte, Germanistik und Artverwandte) in denen man ein Latinum entweder benötigt oder zumindest einbringen kann anstelle einer anderen Fremdsprache. Über Theologie mag ich gar nicht reden.... ;)

Ich für meinen Teil hatte Latein als dritte Fremdsprache(davor Russisch und Englisch), habs dann allerdings wegen enormer Langeweile wieder hingeschmissen, bevor ich auch nur das kleine Latinum bekommen konnte. Hab das damals allerdings nur genommen, weil Französisch oder was anderes Schönes leider nicht zur Auswahl stand.

Ist halt schon irgendwie blöd, eine Sprache zu lernen, die kein vernünftiger Mensch mehr zum Sprechen benutzt. Wenn man allerdings als Schüler nicht weiß, in welche Richtung man mal gehen will (und ich vermute mal, die Frage zielt bei dir auf Tochterberatung ab), dann ist es im Zweifelsfall ganz nützlich, wenn man ein Latinum inner Tasche hat, wer weiß, welches antiquiierte Studienfach später mal danach fragt....

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 schnaffke „Latein oder Französisch? Wer hatte was?“
Optionen

Gerade als Frau hättest Du mit besseren "Französischkenntnissen" sehr gute Karrierechancen gehabt. ;o)

Viele Grüße
Charlie

PS: nicht böse gemeint, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen - so sind Männer halt

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 schnaffke „Latein oder Französisch? Wer hatte was?“
Optionen

Ich hba mich (leider) in der 7. Klasse für Französisch entschieden. Und nun Quäle ich mit dem Scheiß (sorry ist aber so) schon 5 Jahre rum und es kommt einfach nichts dabei raus.
Wenn ich nochmal wählen könnte würde ich es mit Latein versuchen, auch wenn ich hinterher warscheinlich feststellen müsste, dass das auch net besser ist.

Die Entscheidung war mir schon immer ein Dorn im Auge, ich hätte lieber Spanisch gelernt, als Franz. Wer braucht denn heute noch Französisch?

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation schnaffke „Latein oder Französisch? Wer hatte was?“
Optionen

@Neo

"Die Entscheidung war mir schon immer ein Dorn im Auge, ich hätte lieber Spanisch gelernt, als Franz. Wer braucht denn heute noch Französisch?"

Na ja, Französisch wird noch in Kanada gesprochen, in Teilen von Afrika und in Frankreich logischer Weise. Spanisch wird zwar in vielen Teilen von Süd u- Mittelamerika gesprochen, sowohl in Spanien, aber sonst nirgendwo.

Wenn DU es so siehst, dann hättest Du gar keine Sprache lernen müssen außer Englisch. Inzwischen wird diese "verhunzte" Sprache wirklich fast überall gesprochen u. akzeptiert, sie ist eben sehr einfach zu lernen. Sicherlich werden sich die französischen Provinzler weigern die Sprache von Duke "Gummistiefel" Wellington zu sprechen, aber in größeren Städten hast Du keine Probleme. Sogar in Bayern kommt man damit weiter ;-)

So richtig Deutsch zu lernen wäre auch nicht schlecht für einige unserer Mitbürger, dabei sollte man auch darauf achten, dass daraus nicht Denglisch wird.

Latein ist ne feine Sache, außer ein paar Profs oder einigen Italienern versteht einen keiner und doch kann die Sprache sehr nützlich sein. Wo überall, das wurde schon erwähnt.

Ich selber hatte auch Franz. als zweite Fremdsprache gewählt, es fiel mir sehr leicht, aber da ich es nie anwenden konnte, verlor ich die Lust und irgendwann war es auch nicht mehr notwendig.

Übrigens gibt es auch Leute, die lernen Sprachen, weil sie sich gut anhören. Z.B. Englisch, Französisch und Italienisch gelten als weiche Sprachen, sie hören sich einfach gut an. Deutsch oder Sprachen aus dem nahen Osten sowie Jugoslawische Sprachen, hören sich eher hart an. Sie geben Ausländern das Gefühl von Kälte. Wenn ich wählen könnte, welche Sprache ich als Muttersprache sprechen würde, dann ganz sicher eine der 3 weichen und ganz sicher kein Deutsch.
Davon aber abgesehen ist Deutsch ziemlich präzise, früher wurden so gut wie alle naturwissenschaftlichen sowie technischen Lehrbücher (Auch in England) auf Deutsch geschrieben, das war wohl noch bis in die 60er so.

Ich denke, wenn man heute noch eine Fremdsprache außer Englisch lernen sollte, dann wahrscheinlich Chinesisch........


Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Desolisation „@Neo Die Entscheidung war mir schon immer ein Dorn im Auge, ich hätte lieber...“
Optionen

interessatne seite zum thema:
http://krysstal.com/spoken.html
die dreissig meistgesprochenen sprachen der erde sowie ein paar essays über sprachfamilien und dialekte.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation the_mic „interessatne seite zum thema: http://krysstal.com/spoken.html die dreissig...“
Optionen

Hi Parkrocker ;-)

Ich muss dem, was auf der Site steht, leider widersprechen. Nicht prinzipiell, sondern nur in gewisser Hinsicht. In Indien z.B. ist die Amtsprache Englisch, vor allem im Norden. Wie viele Einwohner Indien hat wissen wir ja, daher ist Englisch ganz eindeutig die meist gesprochene Sprache auf diesem Planeten. Außerdem ist Irland nicht aufgeführt und trotzdem es ne Irische Sprache gibt, so ist auch dort Amtsprache Englisch:-)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Desolisation „ Hi Parkrocker - Ich muss dem, was auf der Site steht, leider widersprechen....“
Optionen

schau mal, was unter deutsch und französisch steht. anscheinen wohne ich in einem land namens "central europe" *g*

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation the_mic „schau mal, was unter deutsch und französisch steht. anscheinen wohne ich in...“
Optionen

Na ja, "wie heißt das Land nochmal wo die ganzen Reichen ihre Geldkonten haben ?".ööööööhmmmmmmmmmm, ääääähhhhhh, ach shit, das ist irgendwo in central europe ;-) Scheint ne Ami site zu sein, also was will man erwarten, einer aus New York weiß doch auch nicht wo Alabama liegt.

Grüße

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
bojo2112jon Desolisation „ Na ja, wie heißt das Land nochmal wo die ganzen Reichen ihre Geldkonten haben...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
the_mic Desolisation „ Hi Parkrocker - Ich muss dem, was auf der Site steht, leider widersprechen....“
Optionen

ich glaube auf der seite geht es vor allem um die muttersprache. die meisten inder werden wpjö die anderen dort aufgeführten sprachen als muttersprache lernen und englisch halt wirklich nur in der schule lernen und für offizielle angelegenheiten oder zur kommunikation mit indern anderer muttersprache verwenden.
zweiteres gibt's übrigens auch häufig in der schweiz: romands (französisch-schweizer) und deutsschweizer reden immer häufiger englisch miteinander. obwohl der romand deutsch und der deutsschweizer französisch kann. im militär haben mich die romands auch solange auf englisch angequatscht, bis sie gemerkt haben, dass mein französisch besser ist als ihr englisch :-D

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation the_mic „ich glaube auf der seite geht es vor allem um die muttersprache. die meisten...“
Optionen

"ich glaube auf der seite geht es vor allem um die muttersprache. die meisten inder werden wpjö die anderen dort aufgeführten sprachen als muttersprache lernen und englisch halt wirklich nur in der schule lernen und für offizielle angelegenheiten oder zur kommunikation mit indern anderer muttersprache verwenden."

Hmm...jein, die ältere Generation von Indern (Also die, die jetzt kurz vorm abnippeln sind), die können tatsächlich wenig bis kein Englisch. Aber seit den '50ern kann da fast jeder Englisch, erstens wird es in der Schule gesprochen (also was anderes ist da nicht zulässig, im Gegenteil, jeder kann Englisch und die Indischen Sprachen werden gelehrt), außerdem wird zu Hause auch vermehrt Englisch gesprochen, vor allem unter den Jugendlichen, weil die wie gesagt ihre "alten" Sprachen nicht mehr so beherrschen. Mein Stiefvater ist Inder und daher weiß ich das..;-)

"zweiteres gibt's übrigens auch häufig in der schweiz: romands (französisch-schweizer) und deutsschweizer reden immer häufiger englisch miteinander. obwohl der romand deutsch und der deutsschweizer französisch kann. im militär haben mich die romands auch solange auf englisch angequatscht, bis sie gemerkt haben, dass mein französisch besser ist als ihr englisch :-D"

Tja, da habt ihr es aber noch einfach, ich meine wenn ich als Berliner ins tiefe Bayer gehe oder nach Sachsen, dann habe ich so ziemlich die Arschkarte gezogen, da hilft auch kein elektronischer Translater, oder Südtirol!?

Ja, ansonsten hast Du wohl recht, dass sich die Site auf Muttersprachen bezieht.

Was hat übrigens Deine Signatur zu bedeuten? Da fiel mir ein Fehler auf, bei fsck, sollte da sicher ein u anstatt dem s hin ;-))

Desolisation


bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Desolisation „@Neo Die Entscheidung war mir schon immer ein Dorn im Auge, ich hätte lieber...“
Optionen

Hi Deso

dann hättest Du gar keine Sprache lernen müssen außer Englisch

Hätte ich leibend gern, das kannst du mir glauben, aber leider hatte ich keine Wahl :-(

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Neo9998 „Hi Deso dann hättest Du gar keine Sprache lernen müssen außer Englisch Hätte...“
Optionen

Jo ich weiß, theoretisch wäre das aber praktischer gewesen, aber soweit ich weiß, darf man ja nur mit einer zweiten Fremdsprache Abi machen oder?




bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Desolisation „ Jo ich weiß, theoretisch wäre das aber praktischer gewesen, aber soweit ich...“
Optionen

Das weis ich nicht, aber ich weis dass man eine Fremdsprache ab der 12. Klasse abwählen kann, was dann bei mir mit Franz auch der Fall wäre.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
the_mic schnaffke „Latein oder Französisch? Wer hatte was?“
Optionen

in der schweiz lernen wir französisch ab der vierten klasse. d.h. ich habe etwa 8 jahre lang französisch gelernt und konnte es immer wieder gebrauchen.

von den leuten, die auch noch latein hatten, habe ich immer gehört, dass latein noch schwieriger sei. persönlich sehe ich keinerlei zukunft für diese eh schon tote sprache.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga schnaffke „Latein oder Französisch? Wer hatte was?“
Optionen

also ich HABE immernoch latein (bin jetzt 11, ab 7) bin auf jeden glücklicher, als die, die franz hatten/haben.
in der 7 hab ich mir auch keine 3. fremdsprache angetan. hab mathe-info gewählt. auch keine fehlentscheidung

von den leuten, die franze haben, höre ich auch nix gutes. die scheitern schon an einem kinderbuch auf französisch (ab 6 jahre oder so)
und selbst wenn man es könnte: english ist weiter verbreitet (man kann damit auch in frankreich klar kommen) und vor allem einfacher

außerdem bringt einem latein (neben evtl. "berufsunterstützung") auch etwas für die anderen sprachen. und sei´s nur besseres verständnis eines wortes, da man die herkunft kennt

mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
TheBest schnaffke „Latein oder Französisch? Wer hatte was?“
Optionen

tja ich erlebe alles gerade. bin inner 8 und hab franze gelernt.
Mit der sprache komme ich sehr gut zurecht und eigentlich bin ich froh das ich nicht latein genommen habe ich hab nämlich erlebt wie es meiner schwester erging.

aber eigentlich kann man garnicht sagen welche sprache besser ist, es kommt darauf an welche sprache man besser lernen kann. und das is ja bekanntlich bei jedem anders. genauso wie mit dem musikgeschmack jeder hat einen anderen.


cu
TheBest

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 schnaffke „Latein oder Französisch? Wer hatte was?“
Optionen

Als Saarländer und Bretagne-Liebhaber wählte ich damals in der 7. Klasse neben Englisch noch Französisch. Mein Englisch habe ich mittlerweile perfektioniert, aber leider wurde aus dem Französisch nichts bei mir. Ich habe damals den Lehrer gehasst und irgendwann hing ich zuweit hinterher, die Noten wurden von Halbjahr zu Halbjahr schlechter.
Ich meine, wenn du heutzutage in Europa unterwegs bist und dich verständigen willst, kommst du bei der MTV-Generation mit Englisch am ehesten zu Ergebnissen. Englisch also ein Muß - auch im Job.
Französisch reizt mich nach wie vor (Bretagne + Loire-Gegend), nur braucht man das IMHO im Alltag wesentlich seltener und selbst in Frankreich kommt man mit ner Hand-Fuß-dt-engl-Kombination erstaunlich weit ;-)
Latein würde ich als tote Sprache nicht mehr lernen wollen. Wenn ich zu 100% wüßte, daß ich Medizin, Jura oder Theologie studiere, dann evtl. als kleiner Bonus. Aber es gibt doch so viel andere Jobs die man machen kann...

bei Antwort benachrichtigen
Sirene schnaffke „Latein oder Französisch? Wer hatte was?“
Optionen

also Leute, um mal was klarzustellen: Latein wird auch heute noch aktiv gesprochen - von Italienern, Briten (als "Englisch", und damit von der überwiegenden Mehrzahl der Menschen auf diesem Planeten), Franzosen und Deutschen (wobei die Deutschen noch immer einen großen Anteil germanisch in ihrer Sprache haben). Das IST alles Latein, bloß hat es sich in 2000 Jahren natürlich entwickelt und verändert! Also ist es sicher keine tote Sprache!
Ich hatte ab der 11.Klasse Latein, denn ab da ging ich aufs Gymnasium. man könnte sagen, ich hätte meine lukrative Ausbildung nur abgebrochen, um Latein zu lernen. Dabei gabs in der ganzen Stadt nur eine Schule, die Latein gegeben hat und es waren zuletzt 3 Schüler im Kurs!!!
Übrigens bruacht man Latein für enorm viele Studienfächer unter anderem auch für Kunst/Kunstgeschichte etc. Aber man kann das fehlende Latein in der Uni nachholen und braucht es daher nicht in der Schule gehabt zu haben,
Zum Schluß behaupte ich, daß Latein die EINFACHSTE Sprache der Welt ist.

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Sirene „also Leute, um mal was klarzustellen: Latein wird auch heute noch aktiv...“
Optionen

"also Leute, um mal was klarzustellen: Latein wird auch heute noch aktiv gesprochen - von Italienern,"

Das stimmt wirklich!

"Briten (als "Englisch", und damit von der überwiegenden Mehrzahl der Menschen auf diesem Planeten), Franzosen und Deutschen (wobei die Deutschen noch immer einen großen Anteil germanisch in ihrer Sprache haben). Das IST alles Latein, bloß hat es sich in 2000 Jahren natürlich entwickelt und verändert! Also ist es sicher keine tote Sprache!"

Hier stimmt es aber nicht mehr, sicherlich hast Du recht, dass viele Sprachen aus dem Lateinischen hervorgingen, das ist aber nicht das Gleiche als wenn es noch Latein wäre. Der Mensch entwickelte sich auch irgendwie über Jahrtausende hinweg, deshalb ist er aber trotzdem kein Affe mehr. Na ja und die Briten sind auch nicht die überwiegende Zahl von Menschen auf der Erde- auch wenn sie es gerne so hätten ;-)

"Zum Schluß behaupte ich, daß Latein die EINFACHSTE Sprache der Welt ist."

Jein, für uns Deutsche ist es einfacher als für Engländer z.B., weil die Aussprache sehr ähnlich ist, aber ansonsten ist Englisch immer noch, global betrachtet, die einfachste Sprache. Möchte aber nicht wissen, wie z.B. die Chinesen daraüber denken.......

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Sirene „also Leute, um mal was klarzustellen: Latein wird auch heute noch aktiv...“
Optionen

jaja, ist ja alle schön und recht, aber:
- beim sprachen lernen ist der einfachste teil das wörtchen lernen
- schwieriger ist die grammatik...
und latein hat ja noch neben den vier schon aus dem deutschen bekannten fällen sogar einen fünften fall (den durch-fall :-D - nein, ohne schwerz, ist so). ich hab so meine liebe mühe, mir vorzustellen, wie das funktionieren soll. sogar das italienisch hat nur zwei fälle, englisch drei (wobei der saxon genitiv ja umgehbar ist)
und da das deutsche ja schon so eine komplizierte grammatik hat, fällt es uns relativ leicht, fremdsprachen zu lernen, währen für andere deutsch einfach zum verzweifeln ist.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Master02 schnaffke „Latein oder Französisch? Wer hatte was?“
Optionen

Ich hab immer noch Latein, ich hatte damals auch die Wahl zwischen Franz und Latein und kann nur sagen, am liebsten hätt ich gar keins von beiden genommen.Latein ekelt mich genauso an wie die Franzosen mit ihrem Kurs unzufrieden sind.Naja hat sicher auch was mit Fleißarbeit zu tun, das liegt mir net ;))))

bei Antwort benachrichtigen
Sirene schnaffke „Latein oder Französisch? Wer hatte was?“
Optionen

wie, der Mensch ist kein Affe? Er ist genau gesagt eine dritte Schimpansenart, man zögert allerdings noch, den Menschen in [i]Pan sapiens[/i] umzubenennen, das geht einigen der älteren Herren Professoren dann doch zu weit. Wissenschaftlich ist es aber eine Tatsache: es gibt mehr Unterschiede genetischer Art zwischen zwei verschiedenen Menschenrassen als zwischen Mensch und Schimpanse! Nur so am Rande.

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Sirene „wie, der Mensch ist kein Affe? Er ist genau gesagt eine dritte Schimpansenart,...“
Optionen

Jau, der Mensch ist kein Affe, sonst würde er Affe heißen;-). Natürlich ist die Abstammung klar nachgewiesen.

Übrigens zögert man nicht den Menschen in "Pan sapiens" umzubenennen, sondern man HAT den Schimpansen von "Pan troglotydes" in " Homo troglotydes" umbenannt, eben weil der Schimpanse u. der Mensch genetisch gesehen nur 0,6%ige Abweichungen haben.

Was ich sagen will, nur weil 2 DInge, oder Lebensformen zu einer Art gehören, sind sie nicht das Gleiche (nicht identisch). Du hast recht, dass die von DIr aufgezählten Sprachen, Romanische Sprachen sind und daher vom Latein abgeleitet wurden. Aber eben wegen dieser Ableitung, sind sie nicht= Latein. Daher ist es auch zu vereinfacht zu sagen, jeder spricht Latein. Und in ihrer Grundform ist es eben ne "fast" tote Sprache. Fast, weil es wirklich noch Leute gibt, die damit kommunizieren.

No Latinum, but from Londinium ;-)

bei Antwort benachrichtigen
kaya2002 schnaffke „Latein oder Französisch? Wer hatte was?“
Optionen

Ich musste in der 7. Klasse Französisch nehmen, da Latein nicht zur auswahö stand. Das klappte auch im ersten halben Jahr ganz gut, doch dann wurden es pro Schulstunde zwei Seiten (!!) Vokabeln, die wir aufschrieben und lernen mussten. Dann kam pro Woche ein Vokabeltest dazu, die ich natürlich bei so einer Flut von Vokabeln total verhaute.
Das ging dann die zwei Jahre so, bei der Lehrerin die ich hatte. Ich habe sozusagen (wia alle, die damals mit mir Franz hatten) die ganzen zwei Jahre verpennt und nun haben wir einen neuen Lehrer, der sich über unseren mangelenden Französischkenntnisse beklagt. Fest steht für mich, dass ich Französisch nach der 11. Klasse abwähle, da ich mich mit Englisch wesentlich leichter tue.
Ich finde, dass Englisch die leichtere Sprache ist, und zwar aus folgendem Grund: Im Englischen gibt es für jede grammatikalische Person nur eine Verbform, es gibt zwar auch unregelmäßige Verben, aber die sind bei weitem nicht so schwer, wie die im französischen.
Außerdem gibt es für die meisten Zeiten auch wieder nur eine verbform. Die Zeiten werden dann mit Hilfswörteern gebildet, was nicht sonderlich schwer ist.
Im Französischen dagegen ist es so, dass jedes Verb für jede Zeit anders konjugiert wird. Ich blicke da jetzt schon nicht mehr durch, was nicht schwer ist sind die regelmäßigen Verben, aber die unregelmäßigen (von denen gibts echt viele) habens echt in sich! Ich erinnere zum Beispiel an das Passé Simple, welches wir gerade haben. Die konjugierten Formen haben mit dem Infinitiv garnichts mehr zu tun, da muss man echt auswendig lernen, was mir echt stinkt!

Have a nice day, kaya2002
bei Antwort benachrichtigen
Sirene schnaffke „Latein oder Französisch? Wer hatte was?“
Optionen

@ Desisolation
man hat da sicher weder Schimpanse noch Mensch umbeannt, das würde ich mitgekriegt haben, bin nämlich Evolutionsbiologin ;-). Außerdem, wenn schon umbenennen, dann den Menschen in Pan und nicht umgekehrt, denn die Gattung Pan enthält bereits zwei Arten, Homo aber nur eine, nach den Nomenklaturregelen müßte der Mensch also Pan sapiens genannt werden, wobei ich mehr für Pan nudens wäre (weil es den Sachverhalt einfach besser trifft).

hier noch ein paar Impressionen vom Latein:

volvo (ich rolle)


fiat (es werde)


nivea (schneeweiß)


audi (horch!)


punica (Granatapfel)


vobis (euch, dativ)


quam (als, wie)

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Sirene „@ Desisolation man hat da sicher weder Schimpanse noch Mensch umbeannt, das...“
Optionen

Hi Sirene,

Nun gut, dann glaube ich Dir das mal ganz spontan, ich habe nur wiedergegeben, was ich irgendwo im Netz gelesen hatte. "Ein Team von amerikanischen Wissenschaftlern hatte entdeckt, dass...blablabla..der Mensch und der Schimpanse genetisch nur 0,6%ige Abweichungen aufweisen und daher wird in Erwägung gezogen den Pan in homo umzubenennen".

"Pan nudens" ? Ich wäre für "Pan noodles" oder "Pan nudes" ;-)))

"fiat (es werde)" Das ist aber wohl eher ein Zufall, denn das heißt "fabrizio italiano automobili torino", keine Gewähr auf grammatikalische Richtigkeit. Und bei Audi steckt auch irgendein Buchenstabenspiel dahinter.

Desolisation *wannabe Biotechnologe*

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „Latein oder Französisch? Wer hatte was?“
Optionen

War sehr interessant, mich hats halt interessiert, da ich (heute) Latein sehr interessant finde. Mit meiner Tochter hat das übrigens nichts zu tun, die hat sich längst für Französisch entschieden.
Was Sirene sagte, fand ich gut, dass im Prinzip (fast) alle europäischen Sprachen vom Latein, na sagen wir mal, viel übernommen haben. Besonders Englisch. Oder wie ein Bekannter von mir mal sagte (der auch Latein hatte), Englisch ist eigentlich nur ein lateinischer Dialekt.

bei Antwort benachrichtigen
Sirene schnaffke „Latein oder Französisch? Wer hatte was?“
Optionen

nee, das bei Audi ist kein Buchstabenspiel, sondern der Firmengründer hieß "Horch" mit Nachnamen und das hat er dann latinisiert, weil es zu der Zeit wohl grad "in" war.

Es ist übrigens nachgewiesen, daß jemand der Latein hatte, nicht nur alle anderen romanischen Sprachen viiiiiel leichter lernt, sondern auch noch wesentlich kompetenter mit Fachausdrücken bzw. Fremdwörtern umgehen kann, da eben viele Fremdwörter latinisiert sind.

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Sirene „nee, das bei Audi ist kein Buchstabenspiel, sondern der Firmengründer hieß...“
Optionen

"nee, das bei Audi ist kein Buchstabenspiel, sondern der Firmengründer hieß "Horch" mit Nachnamen und das hat er dann latinisiert, weil es zu der Zeit wohl grad "in" war"

Doch, ich habe mal sowas gehört, ich bin mir auf Grund Deiner Aussage jetzt aber nicht mehr sicher......Automobil Union Deutscher Ingenieure oder sowas.......ich werde das aber in Erfahrung bringen.....

"Es ist übrigens nachgewiesen, daß jemand der Latein hatte, nicht nur alle anderen romanischen Sprachen viiiiiel leichter lernt, sondern auch noch wesentlich kompetenter mit Fachausdrücken bzw. Fremdwörtern umgehen kann, da eben viele Fremdwörter latinisiert sind."

Jaaa, eben weil ein Haufen von Fachausdrücken aus dem Lateinischen kommt. Ansonsten streite ich auch nicht ab, dass jemand der Latein kann, andere romanische Sprachen leichter lernt, als jemand der kein Latein hatte. So damit denke ich ist alles bis auf die Bedeutung von "Audi" geklärt ;-)

Gruß Des

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg schnaffke „Latein oder Französisch? Wer hatte was?“
Optionen

Meiner Meinung nach ist es am besten, Latein als 1. Fremdsprache zu lernen und Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch darauf aufzubauen (vielleicht nicht gerade Chinesisch und Arabisch). Gründe wurden oben bereits genannt. Wer Latein für die leichteste Sprache der Welt hält, muß ein Latein-Genie sein, sowas gibt es auch. Leichter als Spanisch, Italienisch, Franz., Englisch? Aha.

bei Antwort benachrichtigen
Sirene schnaffke „Latein oder Französisch? Wer hatte was?“
Optionen

ich denke das mit Audi (aber das mit dem Typen namens Horch stimmt wirklich!!) und Fiat ist eben doch kein Zufall, es gibt ja auch Schülertheater die B.E.S.T. heißen, oder andere solche Sprachspielereien. ich könnt mir sogar vorstellen, daß die erst das Wort aussuchen und dann die passende Abkürzung dazu zimmern. Leider fallen mir jetzt keine weiteren Beispiele mehr ein, aber Du weißt sicher was ich meine, Des?

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Sirene „ich denke das mit Audi aber das mit dem Typen namens Horch stimmt wirklich!! und...“
Optionen

"ich denke das mit Audi (aber das mit dem Typen namens Horch stimmt wirklich!!) und Fiat ist eben doch kein Zufall, es gibt ja auch Schülertheater die B.E.S.T. heißen, oder andere solche Sprachspielereien."

Joa, mit Horch das glaube ich, ich war auf der Audi Site, dennoch bestätigten mir mehrere Leute, dass die Buchstaben auch für sowas stehen, wie ich schrieb. Was nun wirklich hinter dem Namen steht, weiß vielleicht nur Herr Horch selbst. Ist aber dennoch interessant, was für vermeintliche Zufälle es auf dieser Welt gibt......

"ich könnt mir sogar vorstellen, daß die erst das Wort aussuchen und dann die passende Abkürzung dazu zimmern. Leider fallen mir jetzt keine weiteren Beispiele mehr ein, aber Du weißt sicher was ich meine, Des?"

Ja, das kann ich mir auch vorstellen. Nasa= North American Space Agency oder National Aeronautics Space Administration? Gibt man es bei Google ein, so kommt man jeweils auf NASA........fiel mir jetzt nur so ein.

bei Antwort benachrichtigen
bojo2112jon schnaffke „Latein oder Französisch? Wer hatte was?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.