ich kaufe mir jeden monat mehrere zeitschriften und stelle immer wieder fest, dass die berichte, tests, usw. immer mehr "nachlassen". die einzige ausnahme macht hier c't. Kompliment!
meine aktuelle (besten)liste:
1. c't
2. video (digital) - hat nix mit pc zu tun
3. chip
6. PCWelt, -Magazin, -Praxis..
8. PCgo
999. ComputerBILD
------------
ein paar Überschriften aus heute oder vor kurzem erschienen Zeitschriften:
1. PCgo: "Alle Hits GRATIS!" - bringt jede zeitschrift alle 2Monate wieder. man kann auch die artikel (spasseshalber) vergleichen, vor allem bei CHIP und PCWelt sind die Ähnlichkeiten teilweise gigantisch. - alle haben aber eines gemeinsam, sie bringen einen nicht weiter. sie stellen zwar immer programme vor (manchmal sogar neue!), aber ansonsten haben solche berichte keinen inhalt..
2. auch PCgo: "Original-Filme kopieren!" - siehe 1.
3. PCgo "Billig EINKAUFEN" - es werden zu 99% immer die selben websites vorgestellt. (guenstiger, geizhals, preisternd, evendi, ...), immer die risiken, vorteile erklärt. kann schon informativ sein, wenn man's nur nicht in jeder zeitschrift lesen würde.
4. CHIP: "SPAREN Sie BARES!" - siehe 3.
5. besonders beliebt: "Tools, die sie nie gefunden hätten!!" - wieso finde ich diese aber auf jeder download-site oder google innerhalb weniger sekunden?
6. PCWelt: "alles KNACKEN! tools zum letzten mal auf cd!!" - dort werden tools wie cdex, clonecd, clonyxxl, usw. angeboten. - alles knacken? - dass man über entsprechede Hardware verfügen muss, wird im artikel natürlich erwähnt. PCgo hat übrigens vor paar monaten die selbe headline gehabt, auch alles zum letzten mal, obwohl damals das gesetz noch nicht einmal verabschiedet wurde und kein termin bekannt war.
7. Security-Plus-Paket, Gratis alles tunen - über 10000% mehr leistung, wir wissen was du letzten sommer (im internet) gemacht hast, usw. sind wie schon bei 5. besonders beliebt.
------------
das grösste manko: so gut wie keine zeitschrift geht bei (manchmal interesannten) themen ins detail.
es wird ständig auf irgendwelche alten berichte verwiesen. - soll ich mir jetzt die alte zeitschrift aussuchen?
was ist wenn ich neuleser bin?
schließlich kaufe ich nur dann eine zeitschrift, wenn in dieser etwas für mich lesenswertes finde (wie gesagt, es wird immer weniger) und wenn ich dann beim lesen festellen muss, dass es nur das aufgewärmte thema vom letzen jahr ist und dazu auch noch zusammengefasst (d.h. alle details, hintergründe raus.) ist, dann ist es ziemlich enttäuschend.
ich wundere mich auch immer wieder uber die bestenlisten. nur weil die seit über 2 jahren keine scanner o.ä. mehr getestet haben kommen keine neuen geräte rein. z.b. DVD-Player RA-82 von Panasonic, das ding wird nicht mal mehr produziert..
oder GraKas bei PCWelt:
Platz 1-3: Nvidia FX5800Ultra,
4-7: Ati 9700/800PRO.
ich hab mir den test vor paar monaten durchgelesen (und hab echt lachen müssen). da wird zwar die lautstärke ein bisschen bemängelt, aber ansonsten nix (sind ja auch nur 14sone).
ausserdem werden die karten von nvidia preis/leistungssieger bei einem preis jenseits der 600€ und somit mehr als 100€ teuer als die konkurrenz.
meiner meinung nach hat nvidia einfach mehr springen lassen als ATI. anders kann ich mir dieses ergebnis nicht erklären, da die karten vor und beim erscheinen "runtergemacht" wurden.
also leute kauft euch die c't! alles andere ist größtenteils MÜLL!
gute nacht..
MfG SiMON
@christus: hast du schon mal die "Frankfurter Allgemeine" gesehen (ganz zu schweigen von gelesen)? Kauf's (oder nimms "einfach so" mit) dir und leg es neben die C't - wenn dich dann immer noch das eine an das andere erinnert, brauchst du eine brille mit dicken glässern...