Off Topic 19.843 Themen, 219.726 Beiträge

Lohnsteuerfrage

Aragorn75 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß nicht genau wo ich die Frage einstellen soll, also fanden wir mal mit "Off Topic" an.
Ich weiß auch das das hier kein Steuerforum ist, aber hier doch ne ganze Menge gebildeter Leute vertretten sind.

Mein Problem:
Habe mir 1999 eine neuen Rechner gekauft und diesen auch in meiner Lohnsteuer ansetzen können. Allerdings auf 5 Jahre verteilt (war ja früher so üblich) also bis einschließlich 2003.
Nun macht das Ding langsam die Flatter und kommt nicht mehr mit allen Programmen mit die ich so verwende und deshalb würde ich mir gerne einen neuen kaufen und diesen wieder ansetzen.
Nur wie mach ich das???

Der alte ist ja noch bis 2003 in der Lohnsteuerrechnung drin. Kann mir jemand mal einen Tip geben???

bei Antwort benachrichtigen
JoJo! Aragorn75

„Lohnsteuerfrage“

Optionen

Frag mal beim einem Lohnseuerhilfeverein nach!!!
Ist sicherer als wie hier.

bei Antwort benachrichtigen
Bembel JoJo!

„Frag mal beim einem Lohnseuerhilfeverein nach!!! Ist sicherer als wie hier.“

Optionen

Hallo JoJo,
wenn Du PC-Report Mitglied bist, dann lass schnell Dein "wie" hinter dem "als" verschwinden, bevor es der GTFreak sieht, sonst gibt's wieder Ärger.
Außerdem ist der Gebrauch von "als wie" doch eher dem hessischen zuzuordnen und soweit ich weiß bist Du kein Hesse!
Zuguterletzt will ich noch anmerken, dass wir hier auf Off Topic sind und somit mein Posting durchaus Existenzrechte besitzt!

Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
JoJo! Bembel

„Hallo JoJo, wenn Du PC-Report Mitglied bist, dann lass schnell Dein wie hinter...“

Optionen

Diesbezüglich habe ich ja schon zu GTFreaks Standard zu Standart meine Meinung und meinen Wunsch geäußert. Ein eigenes Forum für Grammatik-Toster-Freaks, und natürlich für Rächzschraipgurze!!!
Aber TW läßt auf sich warten...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Aragorn75

„Lohnsteuerfrage“

Optionen

Hi!

Ich meine PC können auch über vier Jahre abgeschrieben werden. Evtl. kannst du auch einen defekten PC kürzer abschreiben.

Das ist alles ohne Gewähr!!

Am besten du machst dich mit Google selbst schlau, wirfst evtl mal einen Blick in den "Nickles für Steuersachen": den Konz ("Tausend ganz legale Steuertricks" nennt sich das Standardwerk).

Was Google angeht, hab' ich selbst schonmal gesucht:

Pc abschreiben

Ansonsten hat die c't auch schon Artikel zu dem Thema gebracht. Z.B. in Ausgabe 3/1999 und 1/2001.

Ansonsten dürfte sich das Einschalten eines Steuerberaters in solchen Fragen durchaus lohnen.

Bis denn
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75

Nachtrag zu: „Lohnsteuerfrage“

Optionen

Mein Steuerberater ist nicht so der Hit, werde nächstes Jahr wechseln.

Aber danke für die ganzen Tips, mal sehen wie sich das Problem lösen lässt...

bei Antwort benachrichtigen