Off Topic 20.423 Themen, 226.844 Beiträge

bin der zwickmühle wegen stoiber

Anonym / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

ich bin seit geraumer zeit auf der suche nach einem argument pro stoiber.


also keins gegen schröder oder spd sondern pro stoiber ! stichhaltig, beweiskräftig, aussagekräftig & real sollte es sein

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Anonym „bin der zwickmühle wegen stoiber“
Optionen

Er ist gesund!?
Er kann sich alleine anziehen!?
Er bringt wieder Zucht und Ordnung in dieses Rassenwirrwarr!?








Muhahahahahahahaha

Du musst anders denken M! Nicht von dir ausgehen, sondern von der rechten Seite aus! Asylanten klauen unsere Arbeitsplätze, alle Neger verkaufen Drogen und vergewaltigen unsere Frauen, die Wirtschaft hat zu viele Kosten(erst bei null Lohnnebenkosten und Steuerfreiheit kann man den Opernabend richtig geniessen!) So in der Art eben, dann fällt dir auch was pro Stoiber ein, aber so weit will ich nicht gehen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Anonym „bin der zwickmühle wegen stoiber“
Optionen
Stoiber löst das Ausländerproblem!
Er fordert alle Ausländer auszuweisen bei denen der Verdacht besteht, dass sie Anschläge planen.
Dann werden wir endlich mal die ganzen Ausländer los ... die sind sowieso sehr verdächtig potentielle Bombenleger zu sein.

Stoiber senkt die Steuern
aber nur für Parteifreunde und Besserverdienende - wie sich das für die Christlichen Parteinen so gehört
Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Radkäppchen Anonym „bin der zwickmühle wegen stoiber“
Optionen

Ich empfehle, einfach mal eine Tages- oder Wochenzeitung käuflich zu erwerben und zu lesen. Ansonsten die Nachrichten im Fernsehen (am besten eher seriöse Sender wie ARD, ZDF) aufmerksam verfolgen. Das mache ich schon seit geraumer Zeit und daher habe ich, im Gegensatz zu meinen Vorrednern, reale und aussagekräftige Argumente.

Viele Grüße,
Radkäppchen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Radkäppchen „Ich empfehle, einfach mal eine Tages- oder Wochenzeitung käuflich zu erwerben...“
Optionen

ja welche denn !??!!?! sach doch mal an !

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Radkäppchen „Ich empfehle, einfach mal eine Tages- oder Wochenzeitung käuflich zu erwerben...“
Optionen

Wer in Frankfurt lebt, könnte die Frankfurter Rundschau (links-liberal) mit der Frankfurter Allgemeinen (konservativ) kombinieren. Interessanter wäre vielleicht eine Kombination aus Tageszeitung und Wochen-Zeitschrift. Ein "Tandem der Ausgewogenheit" wäre dann der Spiegel (links-liberal) mit der Frankfurter Allgemeinen oder aber der Focus (konservativ) mit der Frankfurter Rundschau.

Ich kenne in Hamburg ein paar Leute, die den Spiegel mit der Tageszeitung "Die Welt" kombinieren. Dieses Machwerk war immer schon ein stock-konservatives Kampf-Käseblatt. Daran hat sich bis heute nichts geändert - und trotzdem heißt es in Hamburg immer, die Welt sei "viel liberaler geworden".

Ich kann nur den Kopf schütteln über so viel Naivität. Die optische Aufmachung hechelt bemüht dem Zeitgeist hinterher, ein gewollt lockerer Schreibstil und ein gefälliger Schicki-Micki-Multimedia-Look soll wohl die Generation der weltoffenen Internet-Nutzer ansprechen. Über all dem wird der Inhalt völlig vergessen: tendenziöser Dreck wie eh und je. Da kann man ja gleich den Bayernkurier lesen.

CU *kopfschüttelnd*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Radkäppchen Anonym „bin der zwickmühle wegen stoiber“
Optionen

Ein Beispiel: Stoiber sagte eben im Fernsehen, daß er dafür sorgen wolle, daß die medizinische Versorgung von Kassenpatienten wieder besser sei, als die von Sozialhilfeempfängern.

Wußtest Du, daß von bis jetzt knapp 50.000 Asylbewerbern in diesem Jahr gerade mal 400 auch Asyl gewährt wurde? Und das, obwohl wir doch im rot-grünen, weltoffenen, toleranten Paradies leben..

Oder erzähl einfach, daß die "Ökosteuer" komplett in die Rentenkasse wandert. Da lacht das Weltklima..

Nenn Namen wie Müntefering, Trittin, Özdemir (beides keine SPDler, aber gleicher Stall) und Momper. Wem dabei nicht das Essen aus dem Gesicht fällt..?

Rede vom "klaren Wählerauftrag" den Trittin sieht, wenn seine Partei 6% bei einer Wahlbeteiligung von 65% erhält. Erwähne in diesem Zusammenhang zum Beispiel die Kommission für Atomenergie, die unter der rot-grünen Herrschaft komplett mit Politikern besetzt wurde. Ingenieure und Leute, die sich mit sowas auskennen, wurden ausgetauscht.

Nenn die Arbeitslosenzahlen. Nenne die Zahl der Sozialhilfeabzocker, Schwarzarbeiter und arbeitsunlustigen Dauerstudenten. Erkläre, warum diese Leute fieberhabt eine Tätigkeit aufnehmen würden, wenn die soziale Hängematte nicht jeden auffangen würde.

So, ich muß ins Bett, da ich als "Besserverdiener" morgen wieder meine 10 Stunden (übrigens an 6 Tagen in der Woche) arbeiten kann. Irgendjemand muß dieses Paradies ja schließlich finanzieren..

Gruß von der rechten Seite
Radkäppchen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Radkäppchen „Ein Beispiel: Stoiber sagte eben im Fernsehen, daß er dafür sorgen wolle, daß...“
Optionen

ich kann viel nennen, aber solange keine verbesserungen vorliegen, kann ich den doch net wählen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und wiedereinmalstellt isch heraus: es gibt keine argumente für stoiber. peinlich !

bei Antwort benachrichtigen
xafford Radkäppchen „Ein Beispiel: Stoiber sagte eben im Fernsehen, daß er dafür sorgen wolle, daß...“
Optionen

hast du eigentlich maraders frage gelesen, oder antwortest du wie die politiker in diskussionsrunden auch immer auf andere fragen, als dir eigentlich gestellt wurden?
er suchte argumente für stoiber, also welche die explizit für stoiber sprechen, keie gegen rot-grün. nur weil das eine schlecht ist muß das andere nicht gleich automatisch besser sein
;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Anonym „bin der zwickmühle wegen stoiber“
Optionen

...dann mußt du allerdings (bei dieser diskussionsweise...) einräumen, dass es ebensowenig argumente pro schröder gibt.

ich kann nur denkanstöße geben:

* fliegen flugzeuge in häuser - erhöht rot/grün die steuer
* brauchen rentner mehr geld - erhöht rot/grün die steuer
* mehr sicherheit an flughäfen - na? klar. rot/grün erhöht die steuer
* ooops - meilen auf´m konto? der grüne rezzo fliegt nach thailand
* dann hätten wir noch 8 (in worten ACHT) zurückgetretene minister
* dann wär´ da noch gerhards wahlversprechen mit den 3,5 mio arbeitslosen...
* 52 gutachten zum arbeitsmark wurden in auftrag gegeben, haben geld gekostet und wir haben über 4 MILLIONEN arbeitslose in 8-2002
* ...mehr? ich glaub´ das reicht erstmal.

fazit: wenn es allen hier in etwa so gehen würde wie in ba-wü oder bayern - dann würde es uns ein ganzes stück besser gehen. im übrigen steht nicht der bessere politiker oder der bessere redner oder medienmann oder staatsmann zur wahl - sondern eine bessere politik, die POSITIVE lösungen für unser land schaftt, das gesicht dahinter ist völlig egal.

im übrigen sind wir eine parlamentsdemokratie.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke GarfTermy „...dann mußt du allerdings bei dieser diskussionsweise... einräumen, dass es...“
Optionen

Das stimmt so nicht, 4,nochwas Millionen Arbeitslose ist das,was uns die Affen vorlügen! Real sind es tatsächlich fast 6 Millionen, und wie sie die Zahlen hin tricksen kam schon öfters in den Magazinen wie Frontal, Report usw...

bei Antwort benachrichtigen
DaVo Anne Radtke „Das stimmt so nicht, 4,nochwas Millionen Arbeitslose ist das,was uns die Affen...“
Optionen

das ist aber Parteiunabhänig!

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
Anonym DaVo „das ist aber Parteiunabhänig!“
Optionen

ooohjeee, ich könnt geschichten erzählen - aber ich las es einfach.
1. kommen dann die CDUler wieder mit unsachlichen kommentaren
2. werd ich dann wieder als CDU-Feind tituliert
3. würde dann keiner mehr zu wahl gehen - aber das muss man, is zu wichtig

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DaVo „das ist aber Parteiunabhänig!“
Optionen

Parteiunabhängig - glaub ich nicht.

1998, nur wenige Monate vor der Bundestagswahl, wurde das Verfahren zur Berechnung der AL-Zahlen - wenn ich mich recht erinnere - dahingehend geändert, daß Arbeitslose ab 55(?) sowie als nicht mehr vermittelbar eingestufte Langzeitarbeitslose aus der Statistik herausfielen.

Bitte nagelt mich jetzt nicht auf Details fest - ich weiß nicht mehr genau, ob das exakt so war.
Das einzige, was ich sehr genau weiß ist, daß damals alle Welt den Kopf darüber geschüttelt hat:
"Kaum stehen Wahlen vor der Tür, schon wird die AL-Statistik schön gerechnet".

Nun ja - genützt hat es der Kohl-Regierung nichts...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Anonym „bin der zwickmühle wegen stoiber“
Optionen

www.wahlomat.de kann Dir eine Hilfestellung leisten.
Du mußt 27 Fragen beantworten und dann wird an Hand der Wahlversprechen die beste Partei für Dich errechnet.
Was die Wahlversprechen (siehe zB. Schröder's 3,5 Mio Arbeitslose) wirklich wert sind steht aber auf einem anderen Blatt.
Viel Spaß damit

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Anonym „bin der zwickmühle wegen stoiber“
Optionen

Mach dich nicht lächerlich, was soll diese inhaltslose Hetze gegen Stoiber.
Lass dir von Schröder den Messias versprechen und lass dich nochmal verarschen. Da brauch sich dann auch keiner mehr wundern, dass dabei Flugaffairen und sonstige Dreistigkeiten das Resultat sind, wenn man schon offensichtliche Wahlversprechen je nach Lust und Laune bricht, dann rumschwafelt und das Volk das auch noch toleriert und ihn munter weiterwählt.
Ich verspreche 10.000 Euro Nettogehalt für jeden Bundesbürger, daran soll man mich messen, wenn ich das nicht schaffe habe ich es nicht verdient wiedergewählt zu werden. Wählt mich!!! Und wenn's nicht klappt, dann kann ich immer noch sagen, dass ich die wirtschaftliche Entwicklung nicht vorraussehen konnte, aber ihr könnt mich ruhig nochmal wählen. Lachhaft diese Tour.
Bayern ist Stoibers Referenz, es ist völlig legitim wenn er diese vergleichweise heranzieht, dasselbe kann Schröder mit Deutschland machen. Ich glaube Bayern spricht für sich, oder? Gute Schulbildung, wirtschaftliche Power, geringe Arbeitslosigkeit etc.
Natürlich wird das gleiche nicht sofort für Deutschland gelten, wenn Stoiber Kanzler wäre. Dieses Bayernklischee geht mir auch reichlich auf den Senkel.
Was ist das für ein Kleingeistdenken. Einfach sagen Stoiber kann nix, aber Schröder wird alles richten und hat sich nix zu Schulden kommen lassen. Es gibt genauso gut Argumente für oder gegen Stoiber, wie pro oder gegen Schröder. Dein "Ja, dann sag doch mal welche Argumente" kannst du dir jetzt sparen.
Am Ende wird sicherlich wieder der mit dem besseren Image, Kleidung und Rhetorik gewählt und das heißt dann wohl leider Schröder, auch wenn ich die Wahlentscheidung nach solchen Kriterien nicht nachvollziehen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Plazebo „Mach dich nicht lächerlich, was soll diese inhaltslose Hetze gegen Stoiber....“
Optionen

Aber sind das nicht (leider!) die Zeichen der Zeit? Aussehen zählt mehr als Inhalt. Um nicht zu sagen Inhalt ist irrelevant. Wer sich besser in Szene setzen kann ist der Macher. Und weil Schröder ein besserer Schauspieler ist, werden das evtl. die entscheidenden Prozentpunkte sein.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Plazebo „Mach dich nicht lächerlich, was soll diese inhaltslose Hetze gegen Stoiber....“
Optionen

amigo affäre
schreiber affäre
spenden affäre
fina affäre
...
beliebig fortzusetzen
(ps: das waren keine rot-grün affären)


pps: nein, ich bin kein verfechter von rot grün, aber scheuklappen sind auch nicht prodktiv.

achja, bevor ich es vergesse:
warum geht es bayern und BaWü relativ gut?
-standortvorteile
-staatsbeteiligungen
-stark subventionierte branchen
-massive erleichterungen für betriebe die sich ansiedeln wollen

warum es ihnen nicht wirklich so viel besser geht:
-größter anstieg der arbeitslosigkeit von allen bundesländern (zeitversetzte wirtschaftsflaute)

aber alles in allem hat es nix mit der politischen führung zu tun.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
DaVo xafford „amigo affäre schreiber affäre spenden affäre fina affäre ... beliebig...“
Optionen

bumm
der saß!

übrigens ich weiß nicht wen ich wählen soll

tendiere momentan zu den Violetten ;)

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Anonym „bin der zwickmühle wegen stoiber“
Optionen

...wer sagt denn, dass wir das mitmachen müssen - wir können doch wohl jeder selbst entscheiden ob wir symphatie oder kompetenz wählen.

damit das mal ganz deutlich wird: stoiber oder schröder werden nur in ihrem eigenen wahlkreis gewählt, oder sie stehen auf platz 1 einer liste ihrer partei.

damit rot/grün nicht nochmal 4 jahre lang nach jedem "bums" die steuern erhöht und wir in 4 jahren nicht das 104 papier von hartz bekommen:

wähle ich die cdu - und nehme den kanzler somit beim wort (...3,5 mio arbeitslose oder abgewählt...)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GarfTermy „...wer sagt denn, dass wir das mitmachen müssen - wir können doch wohl jeder...“
Optionen

> wer sagt denn, dass wir das mitmachen müssen - wir können doch wohl jeder selbst entscheiden ob wir symphatie oder kompetenz wählen

Das sehe ich ganz genau so.

Mir ist der ganze Wahlkampf ohnehin vielzu sehr auf "Galions-Figuren" zugeschnitten.
Es geht nicht primär um "Kohl gegen Vogel / Rau / Lafontaine / Scharping / Schröder" (hab ich irgendwen vergessen? *gg*) oder jetzt "Schröder gegen Stoiber", sondern um die politischen Inhalte, die dahinter stehen. Das gerät mir immer viel zu sehr in den Hintergrund.

Daß die jetzige Bundesregierung von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert, Wahlversprechen nicht hält bzw. halten kann, sich allerlei Affären leistet: Das ist leider nichts Neues, das war unter Kohl schon so und wohl auch unter jeder Regierung davor - und vermutlich auch danach...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DoE Anonym „bin der zwickmühle wegen stoiber“
Optionen

Mal ohne Parteipolitik:
Von welchen konkreten Steuererhöungen ist denn die Rede ?

bei Antwort benachrichtigen
pco Anonym „bin der zwickmühle wegen stoiber“
Optionen

Schröder ist ein Blender und Stoiber korrupt bis aufs Knochenmark.

Nach meiner Meinung hat Stoiber keine Ahnung von Politik weil...

1. Er immernoch Schröder vorwirft, dass wir über 4 Mio ALs haben, obwohl er weiss, dass Arbeitsmarktmassnahmen langfristig sind und in einer Legislaturperiode gar nicht ziehen können.

2. Er die Hälfte aller Änderungen zurücknehmen will und somit wieder da ansetzen, wo sein Vorgänger aufgehört hat... und das war IMHO auch nicht besser.

3. Er im "Rededuell" mit Stichelei-Hülsen geworfen hat, während Schröder mit Argumenten-Projektieln geschossen hat.

4. Er genau jene Art von Wahlversprechen macht, die niemals eingehalten werden können und die man jedesmal zu hören bekommt. Genau wie Schröder, aber bei Schröder ist man sich sicher, dass er sie nicht einhalten wird!

5. Er auf Dummfang geht!

6. Der Stoiber von 08.2002 völlig anders aussieht, redet, gestikuliert und argumentiert als der Schröder von 01.2002. Er ist ein Blender und damit...

7. ... höchstens ein Imitat. Schaut man sich Stoibers "Entwicklung" der letzten Monate an, scheint er Schröder nur nachzueifern. So reden wie er, gestikulieren, Argumentieren, direkt auf Leute zugehen... Das ist nicht Stoibers art, war es nie!

8. Stoiber will die Steuern senken um dem Arbeitsmarkt Anreitze zu geben. Eine gute Sache. Aber das ist eine langfristige Massnahme. Wie will er denn die Zeit überbrücken, in denen die Staatskasse weniger einnimmt? Hoffentlich nicht wie sein Parteikollege Biedenkopf, der
den sächsischen Bildungshaushalt erstmal um die Hälfte gekürzt hat.

9. Woher nimmt denn Herr Stoiber das Wissen, dass Steuersenkungen Arbeitsplätze schaffen? Ganz einfache Formeln wirft er uns da vor:
- Weniger Steuern bedeutet weniger Aufwand für Unternehmen und somit Mehr- und Neuinvestition. Folge: Mehr Arbeitsplätze.
- Weniger Steuern für den Privatmann bedeutet, höhere Konsumquote. Höherer Konsum, mehr Absatz, höherrer Ressourcenbedarf. Folge: Arbeit.
- Weniger Steuern kurbeln die Konjunktur an, weil weniger marktkonträre Massnahmen gefasst werden und so der Markt besser arbeiten kann.
Meine Meinung: Die Unternehmen werden nicht investieren, sondern Rücklagen bilden. Investitionen werden in Automatisierungstechniken erfolgen und so werde Arbeitsplätze verschwinden. Das Sparverhalten des Privatmannes wächst mit zunehmendem Vermögen, seine prozentuale Konsumquote nimmt also ab und somit laut Fisher-Gleichung nimmt entweder die Geldmenge ab, oder die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes. Ergo sinken Handelsvolumina oder Preise. Ein schrumpfen der Werte in der Fisher-Gleichung (SUMi(Pi*Hi)=G*U) bedeutet eine schrumpfende Wirtschaft. Je mehr wir sparen, desto weniger wächst unsere Wirtschaft. Dank des Vertrauensverlustes in den Euro sparen die Deutschen 2002 mehr als jemals in der Wirtschaftsgeschichte zuvor! Darum gehts der Konjunktur so schlecht (neben der Globalen Konjunktur)und genau darum wird eine Steuererleichterung ja schön sein, denn dann hat man mehr auf den Sparbuch...

10. Er Schröder als Hauptpunkt vorwirft, die Steuer gehoben zu haben. Ich würde Schröder vorwerfen, dass er nur dieses politische Instrument genutzt hat. Es gibt noch ne Menge weiterer Instrumentarien, die von Herrn Schröder ungenutzt blieben. Da Herrn Stoiber allerdings nur die Steuern als Kritikpunkt einfallen, denke ich, dass er wohl auch nur am Steuerschräublein drehen wird, mehr nicht. Eine intelligente, objektorientierte und zielstrebige Politik wird auch er nicht machen.

11. Der Steuervorwurf ist übrigens auch Unsinn. Deutschland zahlt jedes Jahr Milliardenbeträge an Auslandszinsen. Obwohl Schröder die Körperschaftssteuer für Kapitalgesellschaften abgeschafft hat, hat sich die Bilanzsumme nicht wesentlich verändert zu 1998. Grund: Die Jährliche Neuverschuldung sinkt und damit Zinszahlungen.

12. Da sind wir beim nächsten. Stoiber wirft Schröder vor, dass Deutschland kurz vor dem Bankrott steht. Das ist sogar richtig. Ein Unternehemen mit diesen Kennzahlen würde wegen "Konkursverschleppung" angezeigt. Im gleichen Gespräch will Stoiber Flutopfern Geld zur Verfügung stellen, welches fest zur Tilgung von Schulden eingeplant war und (jetzt kommts!) will dies finanziern, indem er im nächsten Jahr weniger Steurern und Abgaben verlangt!

13. Weg von der Steuer. Wie siehts mit weiteren Wahlversprechen aus?
Welcher Punkt in Stoibers Wahlprogramm sieht vielversprechend aus?

14. Bayern! Seine Referenz! Mit ollen Kammelen wie Amigo fang ich nicht an. Die Kirch-Pleite war keine wirkliche Pleite, denn mit Herrn Kirch ging es bereits abwärts, als Kohl das Parkett verlies (auf sehr unschöne Weise!). Da fehlte nur der Untertitel "This Company was sponsored by CDU/CSU". Doch die Union hat noch ein paar andere heilige Kühe und die sitzen massgeblich in Bayern. Bayern geht es schon lange so gut und das liegt sicher mit an der Regierung. Ich behaupte es liegt massgeblich an der Kontinuität der Regierung.
Bayern ist Freistaat. Bundesdeutsche Entscheidungen treten nicht immer hier ein. Die CDU wird ewiglich dort regieren. Entsprechend geradlinig und unterbrechungsfrei wird hier regiert. Wenn ständige Regierungswechsel sind (4 Jahre sind eine kurze Zeit) und die Regierungen sich gegenseitig die Entscheidungen revidieren, dann kann nix werden. In ein Land, wo kontinuierlich, konsequent und mit klarem Kurs regiert wird - da investiere ich, denn ich kann planen (Betriebswirte lieben das Planen). Wenn ich in die BRD investieren soll, dann bleiben für mich nur die Freistaaten und da nur Sachsen und Bayern, denn sie werden wahrscheinlich auch auf lange Sicht keine grossen politischen Sprünge machen.

15. Bezugnehmend auf 14. 16 Jahre Kohl, ein konstantes Wirtschaftswachstum (2% und mehr). Manchmal auch gegen die Weltkonjunktur! 4 Jahre Schröder. Das Wirtschaftswachstum war sogar schon negativ (!). Sowas gab es das letzte Mal 1945! Doch werfe ich das nicht Schröderchen vor! Ich behaupte wie in 14.: Er hat versprochen seine Politik durchzuziehen und wenn er das macht, wird das Wachstum wieder kommen - denn die Unternehmen wissen wo sie dran sind. Anderer Fakt: Kommt Schröder wieder ran, wird es den Bayern schlechter gehen.

16. Bezug nehmend auf die Kohl Ära - Das Wirtschaftswachstum war wachsend und trotzdem gab es genauso viele Arbeitslose, wie bei einem stagnierenden Wachstum. Kann es sein, dass Wirtschaftswachstum nichts mit Arbeitslosigkeit zu tun hat? Und wenn das so ist, wieso argumentiert Herr Stoiber dann anders?

17. Die "blühenden Landschaften im Osten" wurden für die CDU/CSU ein Selbstbereicherungstrip. Nicht abgerechnete Bonusmeilen sind ein Witz dagegen. "Aufschwung Ost" war begleitet von unglaublich vielen Veruntreuungsskandalen. Alle auf dem Unions-Mist gewachsen. Stoiber hätte erstmal sein Kabinett aufräumen müssen - hat er aber nicht.

18. Apropos Bonusmeilen. Wegen Bonusmeilen rollten bei Schröder Köpfe. Wegen Schwarzgeldaffairen haben sich die CDU-Kader nur gegenseitig angschwärzt. Eine Schlammschlacht wurde veranstaltet, Leute durch den Dreck gezogen - aber geändert wurde nichts! Es gab auch keine echte Untersuchung - oder kennst Du die Spender? Von "innerer Restrukturierung" war die rede. Tatsächlich wurden bloss Stühle getauscht.

19. Stoiber wirft Schröder vor, in einer Legislaturperiode nichts erreicht zu haben. Kohl hatte 4 davon! Die Wende? Ich behaupte, dass die Wende im Osten losging (weit, weit im Osten) und dann zu uns rüberschwappte. Herr Kohl hatte damals nur einen sehr guten Aussenminister, der den Ball im Spiel halten konnte. Der war allerdings FDP und hiess Genschman! Die Mauer wurde von Osten her eingerannt und alles andere ist so schlecht gelaufen, schlechter hätte es nicht laufen können.

20. Geschichte. Beginn der BRD und DDR. Protektionismus der BRD durch CDU/CSU-Regierung. Ära Willy Brand. Deutsch deutsche Annäherung durch Anerkennung - ein geniales Konzept leitete die Wende ein. Die Idee: Zwingt man die DDR wie ein Staat zu handeln, müssen sie ihre Barrieren einreissen und nach aussen kommunizieren. Die Union stellt ein Misstrauensvotum, welche mit nur einer Stimme Minderheit scheitert. Heute ist die Ost-West-Annährung als politischer Geniestreich bekannt.
Die Ära Kohl war die Ära der Skandale. Strauss ist dafür berüchtigt. Lockheed, Starfighter, Amigo und "welches Arschl killte Barschl?". Als die Kohl-Regierung 1989 sein Konzept zur Währungsunion vorlegte, war BuBa-Chef Herrhausen dagegen. Gott sei Dank ist er kurz darauf mit seinem Mercedes in die Luft geflogen.
... und das ist alles Zeitungswissen und "Allgemeinbildung", in die Tiefe betrachtet gibt es noch weit mehr.

21. Stoiber verweigert seine Parteigeschichte. Stimmt alles nicht, hat es alles nie gegeben und ausserdem ist die CDU jetzt eine ganz neue Partei. Nein! Es sind die alten Betonköppe mit neuen Imageberatern.

22. 1997 warnte Andrè Kostolany vor dem neuen Markt. Er warnte vor einer "trügerischen Luftblase" und bezeichnete die Bemühungen von Regierung und diverser Konzerne, Privatleute an die Börse zu locken, als "betrügerischen Akt". Der Staat förderte die Unternehmensgründungen und störte damit den natürlichen "Bewährungsmechanismus" der Unternehmen. Wer hier im Forum weiss z.B., was die "Pixelnet AG" gemacht hat? Wer weiss ferner, wieviel der Staat an Subventionen gezahlt hat? 1998 starb Kostolany, 2000 brach der neue Markt in sich zusammen. Sowohl die Post, als auch die Telekom-Aktie wird von Börsianern als reiner Betrug empfunden - ein Betrug, der von einer Unionsregierung initiiert wurde.

23. "Philipp Holzmann AG". Das grösste Bauunternehmen Deutschlands vor der Pleite. Schröder versprach Millionen. Hier zeigte der Mann richtig wirtschafttliches Denken. Allein das Versprechen der Subventionen (die Holzmann übrigens nie erhielt) trieb die Aktie wieder nach oben. Immerhin konnten viele Gläubiger abgefunden werden. Das marode Unternehmen rettete das nicht. Die Union hat damals das Verhalten von Schröder scharf kritiesiert! Lustig - mit "Kirch Media" haben sie das selber auch gemacht. Und Kirch hat die Subventionen sogar erhalten!

24. Bildungspolitik. Während die Union über neue "Modelle" streitet, hat Schröder am existierenden System gedreht. Dank Reform des BaföG-Gesetzes war Studieren nie attraktiver. Auf PISA wurde (unsinnigerweise, denn diese Studie weisst enorme Ungereimtheiten auf!) sofort, reagiert. Naja, wie man als Politiker so reagieren kann. Es wurden Gutachten erstellt, diskutiert, Sachverständige gehört... Änderungen gehen in Deutschen Bürokratiestrukturen nur schleppend. Das Bildungswesen ist einer der wichtigsten Punkte im SPD-Wahlprogramm. Wenn ich mir das, der CDU anschaue, stehts irgendwo in der Mitte bis etwas weiter unten.
(P.S.: Ich denken übrigens nicht, das die Schüler immer dümmer werden, ich denke die Lehrer werden immer lustloser...)

25. Asylpolitik. Solange mir beide Parteien keine Lösung für das Problem der Ausländerkriminalität zeigt, würde ich keinem einzigen Asyl gewähren. Wieso darf jemand, der nichts hat, alles und der, der alles hat darf nichts. Wenn ich einen Radfahrer übern Haufen fahre (sei es mit Absicht oder nicht), bin ich den Fleppen los und zahle bis an mein Lebensende. Bin ich Asylant, Sozialhilfeempfänger, Bekloppt oder Bewohner eines Strukturschwachen Gebietes und begehe mehrfach schweren Diebstahl (o.ä.) besteht eine gute Chance, dass ich mit einem "sozialen Jahr" bestraft werde und das wars! Gastfreundlichkeit und Weltoffenheit sind eine feine Sache. Allerdings lass ich mir nicht mein Silberbesteck klauen und unternehme nix dagegen, weil ich ja so gastlich und weltoffen bin.

26. Viel Kritisiert: Ökosteuer. Egal wohin die Kohle fliesst (und ich finde die Ökosteuer auch zum kotzen), sie hat bei mir einen ökologischen Effekt. Aber ich fahre jetzt (da leider einer dieser ewigen Studenten, dazu später nochmal) kürzere Strecken wieder mit dem Rad, die ich früher mit dem Auto zurückgelegt habe. So kann ich bis zu 30 Euro im Monat sparen! Als der Sprit noch 1,60 DM gekostet hat, waren es so in etwa 20 Euro. Und nur für den Spass in der "Gegend rumkurven" tu ich auch nicht mehr. Fakt ist eins: Würde Schröder 16 Jahre lang regieren und würde er seine Umweltpolitik so weiter betreiben, dann würde in 12 Jahren der C02-Ausstoss in Deutschland annähernd halbiert! Da scheint aber etwas zu funktionieren,...

27. Sozialhilfeabzocker, Arbeitsunlustige Dauerstudenten... das hat alles eine Kehrseite. Tu ich was gegen diese Leute (bitte Vorschläge Herr Stoiber!), trete ich auch die, die es brauchen. Und in einer Zeit der Wissensrezession was gegen Studenten zu tun halte ich für gewagt. Ausserdem kostet das reine "Studentsein" den Staat nix. Kosten tut es was, wenn dieser Student Fördergelder kriegt. Diese werden jedoch nur ausgezahlt, wenn der Student Leistungsnachweise liefert... Immatrikulier dich auf einer Uni und versuche den Staat dadurch abzuzocken. Los! Mach schon!
Herr Stoiber wirft das durchaus Herrn Schröder vor. Eine Gegenmassnahme nennt er aber nicht!

Warum solltest Du Stoiber wählen:
1. Wenn Die langfristigen Massnahmen von Schröder (Ökosteuer, Tabaksteuer, verschieben der Steuerreform...) Dir nicht passen, wähle Stoiber.
2. Du bist Bayer
3. Du bist gutgläubig und auf dem linken Auge blind.
4. Du liebst deftige Bundetagsdebatten, in denen sich Politiker gegenseitig ihre Fehler vorwerfen und erklären, warum das Konzept des anderen falsch ist. Dass diese Reden uninspiriert, talent- und sinnfrei sind, ist Dir egal! Auch das Fehlen eines durchdachten Gegenvorschlages stört dich nicht. Fetzen muss es!

Und das nächste Mal nehm ich Schröder auseinander, denn der hat auch einige auf dem Kerbholz. Da es hier allerdings um Stoiber geht...

Du hast die Wahl der Qual

Nun sind meine Fingerchen müde geworden...

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Anonym pco „Schröder ist ein Blender und Stoiber korrupt bis aufs Knochenmark. Nach meiner...“
Optionen

darauf spendier ich nen laphraoig !

bei Antwort benachrichtigen
xafford Anonym „jawoll !“
Optionen

ui...klasse beitrag und klasse whiskey ;o)...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
pco xafford „jawoll !“
Optionen

ooooh ja....

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pco „Schröder ist ein Blender und Stoiber korrupt bis aufs Knochenmark. Nach meiner...“
Optionen

Hallo PCO!

Das ist aber jede Menge Holz. Einige der 27 Punkte kann ich nicht beurteilen, den meisten stimme ich zu. Und dann hätte ich noch ein paar Anmerkungen...

> [Stoiber] immer noch Schröder vorwirft, dass wir über 4 Mio ALs haben, obwohl er weiss, dass Arbeitsmarktmassnahmen langfristig sind und in einer Legislaturperiode gar nicht ziehen können.

Stimmt schon, aber diesen Vorwurf muß man Schröder erst recht machen, denn er wollte sich an einer deutlichen Senkung der AL-Zahlen messen lassen. Zitat: "Sonst verdiene ich es nicht, wiedergewählt zu werden".

> Schaut man sich Stoibers "Entwicklung" der letzten Monate an, scheint er Schröder nur nachzueifern.

Über die Bemühungen von Stoibers Ziehvater Franz-Josef Strauß anläßlich seiner Kanzler-Kandidatur im Jahr 1980 sagte Herbert Wehner: "Der Wolf hat Kreide gefressen" :-)

> Stoiber wirft Schröder vor, dass Deutschland kurz vor dem Bankrott steht. Das ist sogar richtig. Ein Unternehemen mit diesen Kennzahlen würde wegen "Konkursverschleppung" angezeigt

Dieses Thema ist der Politkrimi-Klassiker schlechthin, deshalb sind Haushaltsdebatten im Deutschen Bundestag oft so spannend und hitzig. Fakt ist: Dieser Vorwurf wurde schon der Regierung Helmut Schmidt Ende der Siebziger Jahre gemacht.
Im Oktober 1982 kam die CDU dran und hat in 16 Jahren nichts besser gemacht. Mit Hans Eichel haben wir den imho fähigsten und besten Finanzminister seit ich denken kann. Obwohl sein Ressort als unpopulär und undankbar gilt, genießt er ein hohes Ansehen in der Bevölkerung: Hinter Schröder und Fischer ist er die Nr. 3 im Kabinett.

Er hat unermüdlich darauf hingewiesen, wie wichtig es sei, endlich an den Abbau der Staatsverschuldung heranzugehen.
Als alle Welt sich vor ein paar Jahren den Kopf zerbrochen hat, wie man wohl die Milliarden-Einnahmen aus den Mobilfunk-Lizenzen am effektivsten zum Fenster rausschmeißen könne, hat er Enthaltsamkeit gepredigt und das Geld für Schuldentilgung eingeplant. Folge: Hatten die Zinszahlungen für die Staatsschulden bis dahin 28% des Haushalts verschlungen, so konnte diese Quote mit einem Schlag auf 26% gesenkt werden. Immerhin ein Anfang!

> Bezug nehmend auf die Kohl Ära - Das Wirtschaftswachstum war wachsend und trotzdem gab es genauso viele Arbeitslose, wie bei einem stagnierenden Wachstum

Bedauerlicherweise, ja. Man kann es vielleicht so sagen: Menschliche Arbeitskraft wird immer entbehrlicher.
Die Arbeitslosenzahlen steigen so oder so: bei Hochkonjunktur langsamer, bei Ression schneller.

> Gastfreundlichkeit und Weltoffenheit sind eine feine Sache. Allerdings lass ich mir nicht mein Silberbesteck klauen und unternehme nix dagegen

Genau. Anderenfalls überließe man dieses Betätigungsfeld nämlich den Rechten :-(

> Und das nächste Mal nehm ich Schröder auseinander, denn der hat auch einiges auf dem Kerbholz.

Mach das, ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Thomas G pco „Schröder ist ein Blender und Stoiber korrupt bis aufs Knochenmark. Nach meiner...“
Optionen

Das nenn ich mal einen langen Beitrag!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Anonym „bin der zwickmühle wegen stoiber“
Optionen

@DoE

steuern hoch, steuervorteile unsozial wegfallen lassen:

* öko(wie bitte????)steuer (tanken für die rente)
* haushaltsfreibetrag für allein erziehende (steuerreform...???)
* versicherungssteuer (nach dem 11.9.01, wegen der sicherheit)
* tabaksteuer (nach dem 11.9.01, wegen der sicherheit)

und um mal ein bisschen wirtschaftspolitik zu treiben, dazu einige anmerkungen:

* wir haben ein arbeitslosenproblem - keine diskussion
* wir haben ein infrastrukturproblem im osten
* wir subventionieren sinnlose wirtschaftszweige
* wir haben ein zu kompliziertes steuersystem (oder versteht ihr eure eigene steuererklärung so, dass ihr sie mir erklären könntet?)
* wir haben eine zu schwache binnennachfrage
* und mit unserer exportwirtschaft hat das alles nichts zu tun, die ist nämlich im aufwind
* wir haben seit über 12 monaten keine steigerung, sondern einen rückgang des bruttosozialprodukts - das nennt man rezession

schröder wiederholt nun gebetsmühlenartig, dass das ganze nur auf den 11.9.2001 zurückzuführen sei. dann müßte das in allen ländern so sein - ist es aber nicht: schweden, norwegen, schweiz.... alle besser.

nun will schröder am 1.1.2003 die ökosteuer wieder anheben, damit schafft er keinen einzigen arbeitsplatz. öko löst nur ökoprobleme, keine arbeitsmarktprobleme, denn irgendwer muß ja geld in die hand nehmen um öko-arbeitsplätze zu schaffen. 140.000 arbeitsplätze in öko in 4 jahren beweisen eindrucksvoll, das kann nur eine nische sein.

die binnennachfrage steigt nur dann, wenn die leute mehr geld in der tasche haben. ...haben sie aber nur nach einer wirklichen steuerreform.

erhöhte nachfrage zieht alle zweige der wirtschaft nach oben - die müssen mehr produzieren, brauchen mehr leute. mehr leute in arbeit sind weniger arbeitslose. weniger arbeitslose kosten weniger steuergelder. mehr arbeitnehmer zahlen in die sozialkassen und steuern. usw. usw. das ist sehr vereinfacht ein wirtschaftskreislauf.
aufgabe einer regierung muß es also unter anderem sein, die wirtschaft anzukurbeln.

stoiber ist (egal was man sonst darüber denken kann...) in diesen fragen deutlich kompetenter.

und um es nochmal GANZ DEUTLICH ZU sagen: versagt stoiber so wie jetzt schröder - dann wird er genauso wieder ABGEWÄHLT.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
DoE GarfTermy „@DoE steuern hoch, steuervorteile unsozial wegfallen lassen: öko wie bitte????...“
Optionen

Ok, die Tabaksteuer hatte ich vergessen .
Die Versicherungssteuer erhöht sich jedes Jahr.Nix neues.
Aber sonst: War das alles beschlossene Sache schon vorher.
Was ich eigentlich sagen will:
Es ist egal, wer wirtschaftspolitisch regiert.
Das zeigt doch die Erfahrung, meiner Meinung nach.
Selbst als unter Kohl die Konjunktur brummte, wurden verhältnismäßig wenig Arbeitsplätze geschaffen.
Und eins wird nie weniger oder gar unkomplizierter werden:
Die Steuergesetzgebung.

bei Antwort benachrichtigen
;o) GarfTermy „@DoE steuern hoch, steuervorteile unsozial wegfallen lassen: öko wie bitte????...“
Optionen

entschuldige daß ich widersprechen muß, aber anderen ländern geht es nicht besser. schau dir mal statistiken zu aussenhandelsvolumina anderer eruopäischer länder an, dort sieht es auch eher düster aus.
was die schweiz angeht, so geht es der mittlerweile auch eher bescheiden.

bei Antwort benachrichtigen
DoE Anonym „bin der zwickmühle wegen stoiber“
Optionen

Zu 11:
Die Körperschaftssteuer ist nicht abgeschafft.
Nur wesentlich geringer vom Steuersatz.
Dieser Zug wurde selbst in der amerikanischen Presse als der große Wurf bezeichnet.Hat es was in Bezug auf die Arbeitslosenzahlen gebracht ?
Nein.
Machen wir uns nichts vor.
Wenn wir mal bei 3 Mio. Arbeitslosen landen, ist das so gut wie Vollbeschäftigung.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Anonym „bin der zwickmühle wegen stoiber“
Optionen

@DoE

richtig - die körperschaftssteuer (übrigens eine ehemals hohe einnahmequelle des staates) wurde nur geändert. nun zahlt der staat an die unternehmen aus. tolle änderung.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
DoE GarfTermy „@DoE richtig - die körperschaftssteuer übrigens eine ehemals hohe...“
Optionen

@garftermy
Pauschal mit Sicherheit so auch nicht richtig.
Bezieht sich ja nur auf einen Sachverhalt im KöStG.
Aber steuerliche Regelungen wurden von großen Unternehmen schon immer völlig ausgeschöpft (von kleinen natürlich auch).
Das Steuergesetz wird immer ein Subventionsgesetz bleiben.
Und wenn es die Regelung nicht gibt, kommt die nächste und dabei ist völlig egal, wer in der Regierung sitzt.Die dementsprechende Lobby wird sich schon durchsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Anonym „bin der zwickmühle wegen stoiber“
Optionen

...ihn endlich los!
Und die nicht vorhandene Opposition (SPD) schafft dann vielleicht mal mehr als 20%. *g*

cu,


bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Anonym „bin der zwickmühle wegen stoiber“
Optionen

@DoE

...mehr und sehr detaillierte info´s gibt es beim "bund der steuerzahler deutschland"

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Anonym „bin der zwickmühle wegen stoiber“
Optionen

Pro Stoiber hab ich auch nicht viel anzubieten, eher das Gegenteil.
Stoiber wirft Schröder vor die Steuern zu erhöhen, was die nicht vorhandene Konjunktur noch weiter schwächt. Soweit richtig, nur, die geplanten Kredite Stoibers werden der Wirtschaft und uns allen noch viel schwerer auf den Schultern liegen.
Die Neuverschuldung steigt pro SEKUNDE !!! um sage und schreibe 1333 Euro, war mal vor etwa einem halben Jahr so. Aktuelle Zahlen hab ich im Moment nicht. Und da will Stoiber noch mehr Schulden machen ...
Man bedenke, um die Neuverschuldung zu stoppen muß der Staat ja dann unterm Strich eben diese 1333 Euro einnehmen, von Tilgung der Schulden kann dann aber immer noch nicht die Rede sein.

Natürlich ist Schröder nicht wirklich besser, aber er ist das geringere Übel. Andererseits ist vieles von dem was heute Schröder angelastet wird, tatsächlich auf die Fehler der Ära Kohl zurückzuführen. Der selbsternannte "Kanzler der deutschen Einheit" hat für diese Einheit schlicht und ergreifend gar nichts getan. Wenn ein Mann den Titel verdient, dann Gorbatschow!
Das mit Einführung des Euro die Preise steigen war vorher absehbar und von politischer Seite auch gewollt, ergibt sich doch damit praktisch eine Senkung der Löhne und Lohnnebenkosten, die Löhne wurden ja nicht erhöht. Viele Probleme lassen sich darauf zurückführen, und damit eindeutig der CDU/CSU zuordnen.

Es mag sich jeder selber die Frage stellen:
Kann ein erzreaktionärer, stockkonservativer Betonkopf wie Stoiber die Probleme Deutschlands Anfang des 21. Jahrhunderts lösen?

Sollte man vom Kanzler, wer auch immer den grade mimt, große Fortschritte erwarten? Wohl nicht, in einer echten Demokratie vielleicht, aber in einer Autokratie wie der unseren mit Sicherheit nicht.

Weil hier weiter oben was von Sozialschmarotzern stand, die größten und schlimmsten Sozialschmarotzer dieses Landes sind unsere werten Damen und Herren Politiker! Ich habe glücklicherweise Arbeit, aber wer hier Sozielhilfeempfänger generell als Schmarotzer bezeichnet, sollte mal selbst versuchen als Sozialhilfeempfänger zu leben, er wird seine Meinung hinterher ändern!

bei Antwort benachrichtigen