Nickles Blog 212 Themen, 8.708 Beiträge

Achtung: Aktuelle Umbauarbeiten auf Nickles.de

Michael Nickles / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Für Nickles.de sind mehrere Neuerungen in Planung. Die dafür nötigen Umbauarbeiten wurden lange vorbereitet und sind jetzt im Gange. Es kann in den kommenden Tagen also zu diversen Betriebsstörungen, Fehlverhalten bei der Bedienung geben. Hintergrund der Umbauarbeiten sind diese Dinge:

- es wird einen neuen Texteditor geben, der mehr Möglichkeiten bietet als der jetzige

- unter anderem wird damit das Einstellen von Bildern in Beiträgen vereinfacht

- im weiteren Schritt erfolgt die Neugestaltung der Nickles-Startseite

- und ein neues Layout für News und Artikel

- weiter geht es dann damit, die Mitmachmöglichkeiten bei Nickles.de zu erweitern, das Konzept der bisherigen "Privaten Foren" wird dabei gründlich überarbeitet und vereinfacht

Am härtesten wird jetzt gewiss die bevorstehende Freischaltung des neuen Texteditors. Unser erster Versuch den alten Editor im Juli durch einen neuen zu ersetzen ist ja kläglich gescheitert (siehe Neuer Editor auf Nickles.de und Alter Editor auf Nickles.de). Die Sache ist aufgrund des technischen Umfangs von Nickles.de leider extrem kompliziert.

Diesmal werden wir die Sache auf jeden Fall durchbeißen und ich bitte um Verständnis für auftretende Probleme, die es gewiss geben wird.

Wer Probleme mit dem neuen Editor hat (sobald er freigeschaltet wird), bitte hier in diesem Thread mitteilen: Umbauarbeiten

Vielen Dank + Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Michael Nickles

„Achtung: Aktuelle Umbauarbeiten auf Nickles.de“

Optionen

Ohh, es wird spannend :)

Wünsche viel Glück bei der Umsetzung! ...und möglichst viele verständnisvolle Nickles-User! :))

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles

„Achtung: Aktuelle Umbauarbeiten auf Nickles.de“

Optionen

Wenn ich das sagen darf finde ich längst überfällig das mal alte Zöpfe abgeschnitten werden.
Ein glückliches Händchen und es möge bleiben, wenn auch auf den hinteren Rängen, Gruß Andy

"Ich glaube nicht, dass eine Prostituierte weniger moralisch ist als eine Ehefrau. Beide machen dasselbe." Prinz Philip
bei Antwort benachrichtigen
hascherl andy11

„Wenn ich das sagen darf finde ich längst überfällig das mal alte Zöpfe...“

Optionen

Kann man dann auch endlich die Foren ohne gedrückte Maustaste erreichen?

DAS ist wirklich überfällig!!

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn hascherl

„Kann man dann auch endlich die Foren ohne gedrückte Maustaste erreichen? DAS...“

Optionen
die Foren ohne gedrückte Maustaste erreichen

Was meinst Du damit? Ich muss nur kurz auf die Maustaste drücken; die Forenliste kommt bei mouseover.

Hast Du JavaScript aktiviert?
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 out-freyn

„ Was meinst Du damit? Ich muss nur kurz auf die Maustaste drücken die...“

Optionen

http://img171.imageshack.us/img171/6024/imag0070o.jpg

Wenn er das meint:

Mit FF 3.6.12, Chrome 7.0.517.44 u. IE 9 Beta 9.0.7930... null Problemo! ;)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
hascherl gelöscht_300542

„http://img171.imageshack.us/img171/6024/imag0070o.jpg Wenn er das meint: Mit FF...“

Optionen

Ich nutze auch den FF 3.6.12 und update regelmäßig.

Bei mir kann ich ohne gedrückte Maustaste die Forenliste aufmachen, aber beim auswählen MUSS ich die Taste gedrückt halten, sonst ist die Liste wieder verschwunden.
Deswegen habe ich vor laaaaanger Zeit schon mal einen Thread eröffnet, ohne dass ich Abhilfe schaffen konnte.
Ist echt nervig.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Michael Nickles

„Achtung: Aktuelle Umbauarbeiten auf Nickles.de“

Optionen

Ich hoffe mal, dass bei einem neuen Editor nicht alles erlaubt ist, was machbar ist: Alle möglichen Schriftarten und -größen zuzulassen würde die Lesbarkeit bestimmt nicht fördern...

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Mdl

„Ich hoffe mal, dass bei einem neuen Editor nicht alles erlaubt ist, was machbar...“

Optionen

Hi Mdl,

wir werden das auf ein sinnvolles Ausmaß beschränken. Vor allem geht es mir um einfaches Bilder-Einbinden. Auch die Vorschau wird abgeschafft, weil der neue Editor WYSIWYG bringen muss.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Michael Nickles

„Hi Mdl, wir werden das auf ein sinnvolles Ausmaß beschränken. Vor allem geht...“

Optionen
WYSIWYG sehr löblich.

Bilder und screenshots leicht einbinden ebenso löblich. good luck

SoulMaster
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Michael Nickles

„Achtung: Aktuelle Umbauarbeiten auf Nickles.de“

Optionen

Habt Ihr kein Parallelsystem, wo Ihr die Modifikationen testen könnt, und dann das Update in einem Rutsch einspielt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror

„Habt Ihr kein Parallelsystem, wo Ihr die Modifikationen testen könnt, und dann...“

Optionen

Ich verstehe es eher so, dass die Änderungen gerade deswegen gleich produktiv geschaltet werden, damit alle User testen können und nicht nur eine kleine Handvoll. Viele Augen sehen mehr als vier.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
chris_otto Michael Nickles

„Achtung: Aktuelle Umbauarbeiten auf Nickles.de“

Optionen

Hallo Nickles,
das mit der Vorschau würde ich lassen oder das es noch eine Möglichkeit gibt; das es eine Vorschau gibt. So mit einem Button "Vorschau" oder so. Das man sich ansehen kann, ob alles richtig ist. Das einzig, was mich nur gestört hat, das es keine Smilie gab. Aber sonst, hat mir alles gefallen.
Mach so weiter Nickles ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles chris_otto

„Hallo Nickles, das mit der Vorschau würde ich lassen oder das es noch eine...“

Optionen

Hi chris-otto,

genau diese Vorschau will ich ja weghaben - wüsste nicht, wozu man die im Fall eines WYSIWYG-Editors noch braucht - da sieht man ja gleich bei der Eingabe wie es 1:1 aussehen wird.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Michael Nickles

„Hi chris-otto, genau diese Vorschau will ich ja weghaben - wüsste nicht, wozu...“

Optionen

Finde ich eine gute Entscheidung. Mir ist es auch schon passiert, dass ich das Vorschaufenster geschlossen habe, ohne die Nachricht endgültig abzuschicken. Einfach weil ich in Gedanken war.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Michael Nickles

„Hi chris-otto, genau diese Vorschau will ich ja weghaben - wüsste nicht, wozu...“

Optionen

Hallo Mike,

schließe mich chris-otto an: Für mich ist die Vorschau eine Art "letzte Kontrolle". Weniger wegen des Layouts, mehr um meine Gedanken noch einmal zu testen und zu überprüfen. So wie ein Verlagslektor bei Büchern.

Und ehrlich gesagt, verschieden Schriftarten und evtl auch Farben etc. sind mir nicht wichtig. Für mich zählt das Wort, der Gedanke und dessen (verständliche) Formulierung.

Und bitte, wenn schon Smileys, dann keine blinkenden sondern nur statische. In manchen Foren sieht man vor lauten Gehüpfe, Geblinke und "Farbräuschen" kaum noch den Text, oder kann sich schlecht darauf konzentrieren.

Außerdem wünsche ich mir eine Art "Baum"-Struktur für die Foren.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster gelöscht_301121

„Hallo Mike, schließe mich chris-otto an: Für mich ist die Vorschau eine Art...“

Optionen
Außerdem wünsche ich mir eine Art "Baum"-Struktur für die Foren.

hmm, na dann schalte doch einfach um in die Baumstruktur.
Die gibt es doch schon seit Ewigkeiten.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 SoulMaster

„ hmm, na dann schalte doch einfach um in die Baumstruktur. Die gibt es doch...“

Optionen
Außerdem wünsche ich mir eine Art "Baum"-Struktur für die Foren.

Hallo,

damit meinte ich die Hauptseite mit dem Menupunkt "Foren". Z.B. "Betriebssysteme" und darin dann Unterpukte wie "Windows" mit den entsprechenden Unterpunkten etc. In etwa so, wie das Windows Startmenu.

Grüße
Michael
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster gelöscht_301121

„ Hallo, damit meinte ich die Hauptseite mit dem Menupunkt Foren . Z.B....“

Optionen

Huhu,

guter Hinweis. aber schreib es doch bitte auch so wie du es meinst.

greetz
SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_301121

„ Hallo, damit meinte ich die Hauptseite mit dem Menupunkt Foren . Z.B....“

Optionen

Aber so ähnlich haben wir es doch jetzt schon?

Wenn du auf der Hauptseite - oder wo auch sonst immer, also auch in den Foren! - auf das zweite Menü von links gehst, also auf "Foren", poppt ein Fenster auf, das so ähnlich gegliedert ist wie von dir vorgeschlagen. Es gibt dort einen Windowsbereich, der sich in die unterschiedlichen Windowssysteme aufgliedert, wie von dir gewünscht. Nur "Alternative Betriebssysteme" und Linux stehen unter der Rubrik "Software".

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Olaf19

„Aber so ähnlich haben wir es doch jetzt schon? Wenn du auf der Hauptseite -...“

Optionen

Hallo Olaf,

das ist auch wirklich nicht soo wichtig. Ich meinte mehr eine Baum-Hierarchie, ähnlich dem Windows-Startmenu. Was z.B. das Einfügen (bei Bedarf) von neuen Unterforen erleichtern würde. Ich hatte schon mal angeregt, ein Forum für Virtuelle Maschinen einzurichten, da immer mehr User diese benutzen und Erfahrungen, Tipps, Fragen etc. darin austauschen können. Ich weiß nicht, wenn ich eine Frage zu Virtual Box, das ich verwende, habe, wo ich diese posten soll. Unter "Anwendungsprogramme" oder "Alternative Betriebssysteme" ?

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_301121

„Hallo Olaf, das ist auch wirklich nicht soo wichtig. Ich meinte mehr eine...“

Optionen

Okay, berechtigte Frage ;-)

Bei Alternative Betriebssysteme würde ich einen solchen Thread nur dann einstellen, wenn es tatsächlich um ein solches BS geht. Sonst nicht. Anwendungsprogramme schon eher, denn eine VM ist ja eine Art Anwendung.

Oder aber du stellst die Frage in das Diskussionsforum zu dem System, welches in der VM gestartet wird.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
presla Michael Nickles

„Achtung: Aktuelle Umbauarbeiten auf Nickles.de“

Optionen

Toi,toi,toi!

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chris_otto Michael Nickles

„Achtung: Aktuelle Umbauarbeiten auf Nickles.de“

Optionen

Hallo Nickles,
danke für deine Rückantwort. Ich möchte ein Beispiel geben, ich bin noch in einanderer Foren unterwegs. Dort gibt es ein WYSIWYG-Editors(oder so was ähnliches) , wenn man zum Beispiel eine Überschrift von einer Website kopiert, übernimmt dieser Editor, komplett den ganzen Code. Das sieht dann nicht gut aus, die Schrift ist dann zu groß oder zu klein, es bleiben dann auch noch leere Zeilen drin. Dann wenn man es abgeschickt hat, sieht das wieder ganz anderes aus, als im Editor. In diesen Foren kannst du mit zwei Button entscheiden, ob du es abschicken willst oder ein Vorschau sehen möchtest. Um es noch zu kontrollieren, ob es richtig dargestellt wird oder nochmal prüfen das richtig geschrieben ist.
Ich weiß ja auch nicht, ob man im Editor umschalten kann auf normal Text oder WYSIWYG-Editors . Kann man das, was man geschrieben hat auch später wieder editieren, wenn es abgeschickt ist? Oder bleibt das so, das man es nicht mehr editieren kann, wie in der Vergangenheit war? Es sind nur Vorschläge, ich hoffe das du mir jetzt nicht böse bist :-) Auf jedenfall bin ich auf dem Editor gespannt.
Ich wünsche dir viel Glück, mit dem Umbauten. Mach so weiter.
gruss chris otto

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster chris_otto

„Hallo Nickles, danke für deine Rückantwort. Ich möchte ein Beispiel geben,...“

Optionen
wenn man zum Beispiel eine Überschrift von einer Website kopiert, übernimmt dieser Editor, komplett den ganzen Code
Das hat doch nichts mit einem wysiwyg editor zu tun. Der wysiwyg editor zeigt dir genau das an was du geschrieben bzw. im Text
nachträglich veränderst.(what you see is what you get) Das Eine ist kopieren, das Andere ist editieren.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles

„Achtung: Aktuelle Umbauarbeiten auf Nickles.de“

Optionen

Eine Frage, Mike.
Wird es irgentwann mal möglich sein Videos direkt einzubinden. Z.B. um eine Vorgehnsweise in Form eines Videos
darzustellen. Oder ist das am Ende zu viel Traffic auch wenn man einen Hoster benutzt? Gruß Andy

"Ich glaube nicht, dass eine Prostituierte weniger moralisch ist als eine Ehefrau. Beide machen dasselbe." Prinz Philip
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Michael Nickles

„Achtung: Aktuelle Umbauarbeiten auf Nickles.de“

Optionen
Oder ist das am Ende zu viel Traffic auch wenn man einen Hoster benutzt?

Ähnliche Frage hätte ich bzgl. Fotos/Bilder. Sind Größe und Anzahl wurscht, oder sollte man sich diesbezüglich beschränken?

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster gelöscht_300542

„ Ähnliche Frage hätte ich bzgl. Fotos/Bilder. Sind Größe und Anzahl wurscht,...“

Optionen
Fotos/Bilder. Sind Größe und Anzahl wurscht

interessiert mich auch.
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Michael Nickles

„Achtung: Aktuelle Umbauarbeiten auf Nickles.de“

Optionen

Die Frage von voenix interessiert mich auch.

Fotos/Bilder/screenshots. Sind Größe und Anzahl wurscht?

Doch sicherlich nicht.

SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Michael Nickles

„Achtung: Aktuelle Umbauarbeiten auf Nickles.de“

Optionen

Hallo Mike,
ich wünsche euch Gutes Gelingen und das ich dann weiterhin einen guten Zugriff auf Deine (Eure) Berichte etc. habe!
Tschüs

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Michael Nickles

„Achtung: Aktuelle Umbauarbeiten auf Nickles.de“

Optionen

Hi Michael,

was man unbedingt mal verbessern sollte ist das Profil.

Es ist für mich immer recht müßig, die Seite zu finden, wo ich direkt auf meine geschriebenen Beiträge zugreifen kann.

Erst einloggen, oben rechts auf meinen Nick und dann links auf Visitenkarte.

Finde ich etwas umständlich.vielleicht kann man das etwas vereinfachen.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman marinierter

„Hi Michael, was man unbedingt mal verbessern sollte ist das Profil. Es ist für...“

Optionen

HalloEs ist für mich immer recht müßig, die Seite zu finden, wo ich direkt auf meine geschriebenen Beiträge zugreifen kann.
Ja, genau!
Warum machst du es dir nicht leichter.
Mit dem FF mache ich es so : ich logge mich ein, gehe auf meine Seite über -groggyman/Infothek/Visitenkarte.
Dann ziehe ich aus der Adressleiste des FF das gelbe N im roten Kreis ein Stück runter in die "Wunschleiste" des FF und von da kann ich jeden Tag direkt meine Artikel aufrufen, vorausgesetzt, du hast Cookies zugelassen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Michael Nickles

„Achtung: Aktuelle Umbauarbeiten auf Nickles.de“

Optionen

Hallo,

noch eine Anregung: Wenn möglich sollte man in den einzelnen Threads nach Zeit = Datum und Uhrzeit sortieren können, damit man gleich die aktuellsten Beiträge findet.

Ja, ich weiß, da steht "Neu" - aber bei langen Threads wird die Baumstruktur, wenigsten für mich, sehr unübersichtlich, weil die Threads sich oft "verzweigen". Und wie lange wird ein Beitrag als "Neu" markiert? Bis ich ihn gelesen habe?

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt ..?

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
mYthology Michael Nickles

„Achtung: Aktuelle Umbauarbeiten auf Nickles.de“

Optionen

Ein kleines Problem stellt dar, dass Foren auch als "neu" gekennzeichnet werden, wenn man selber gerade einen neuen Beitrag geschrieben hat.
Und das "Neu" oder "update" geht auch nicht von alleine weg Oo

Hab nur ich das Problem, oder noch mehr (sorry, ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen ^^

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 mYthology

„Ein kleines Problem stellt dar, dass Foren auch als neu gekennzeichnet werden,...“

Optionen
Ein kleines Problem stellt dar, dass Foren auch als "neu" gekennzeichnet werden,

Meines Wissens werden nur Beiträge als "neu" gekennzeichnet, und das für eine definierte Zeitdauer, unabhängig davon, ob sich neue Beiträge hinzugesellen, aber keine "Foren". Oder stehe ich da bzgl. deiner Fragestellung auf dem Schlauch??

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Michael Nickles

„Achtung: Aktuelle Umbauarbeiten auf Nickles.de“

Optionen

Hallo Mike,

viel Glück und weiter Gutes gelingen! How match Fun!

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen