Nickles Blog 212 Themen, 8.711 Beiträge

Projekt "Hammer": Danke und Entschuldigung

Michael Nickles / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit rund vier Tagen sind die ersten Mechanismen des "Hammers" freigeschaltet. Vielen Dank allen, die an der "Hammer-Eröffnungsparty" am Freitag teilgenommen haben.

Einige waren sauer, dass andere es sehen konnten, welche Themen man gerade auf Nickles.de "anonym" verfolgt.

An dieser Stelle Entschuldigung an Crusty den Clown, den ich wegen seiner diesbezüglichen Beschwerde als "paranoid" bezeichnet habe (diese Bezeichnung war übertrieben und falsch, da hab ich Mist gebaut).

Wir haben das Projekt bewusst erst nur mit wenigen Optionen gestartet, um das Debugging nicht zu schwer zu machen. Natürlich wurde inzwischen nachgebessert und jeder hat in seinem Forum die Option es abzuschalten, dass verfolgte Themen im eigenen Forum auch für andere zu sehen sind.

Inzwischen gibt es zahlreiche Wünsche zu weiteren Optionen fürs eigene Forum. Wie beobachten und notieren alles aufmerksam und werden relevante Optionen schrittweise umsetzen. Abgesehen von der "Verfolgungen ausblenden"-Option. gibt es inzwischen weitere Funktionen. Jeder kann die Überschrift seines Forums selbst bestimmen und es gibt eine "Pinwand-Nadel". Damit kann man Themen festheften, damit sie im eigenen Forum ganz oben bleiben.

Für Diskussionen sorgt aktuell die Tatsache, dass man selbst und auch andere, in den privaten Foren auch Beiträge schreiben kann. Diese Beiträge sind aktuell nur im eigenen Forum sichtbar und viele fragen sich, was das bringen soll, wie solche Beiträge auf Nickles.de überhaupt von anderen gefunden werden sollen.

Ein aktuelles Beispiel ist das Thema "Mond&Raumfahrt" im Forum von Andreas42. Wir werden sicherstellen, dass solche private Beiträge (egal ob Link-Sammlung, News, Workshop, Tipp oder was immer) auf Nickles.de von vielen gefunden und gelesen werden.

Auch die Befürchtung Vieler, dass eigene Foren von "Trollen" missbraucht werden können, ist für uns verständlich. Keine Angst: Wir werden den passenden Mechanismus dafür schaffen.

Generell laufen die Überlegungen zum Projekt "Hammer" bereits lange - seit wir die Unterzeile im Nickles.de-Logo von "Computerwissen für alle" in "Computermagazin zum Mitmachen" umbenannt haben.

Jeder, der etwas Interessantes mitteilen möchte und dafür ein großes Publikum finden will, wird auf Nickles.de die Gelegenheit dazu kriegen. Zögert also nicht und nutzt Euer eigenes Forum auch für eigene Beiträge. Das Projekt "Hammer" ist bislang nur zu einem Bruchteil umgesetzt.

Jegliche Ideen und Vorschläge sind natürlich sehr willkommen. Mehr in Kürze.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles

„Projekt "Hammer": Danke und Entschuldigung“

Optionen

N'Abend Mike,

Wenn doch bloß ausnahmslos *alle* Leute RSS benutzen täten...

Diese Beiträge sind aktuell nur im eigenen Forum sichtbar und viele fragen sich, was das bringen soll,
wie solche Beiträge auf Nickles.de überhaupt von anderen gefunden werden sollen.

...dann hätten wir solche Probleme nicht ;-) Aber ich geb's zu, ab und zu mache ich auch einfach nur einen Bummel über die Bretter, die ich besonders interessant finde, z.B. Alternative BS oder Sound & Video, ohne mich darum zu scheren, ob im RSS ein neuer Thread verfügbar ist oder nicht.

Ich habe mich einmal selbst dazu gezwungen, die Antwortbenachrichtigungen nicht mehr abzurufen, sondern stattdessen in meinem eigenen Forum zu lustwandeln - und bei der Gelegenheit festgestellt, das ist ja mindestens ebenso komfortabel wie diese Benachrichtigungsmails! Denn letztere muss ich erst einmal abrufen und dem Link folgen während ich in meinem eigenen Forum sofort sehen kann, wo überall neue Beiträge eingegangen sind und diese auch gleich direkt aufrufen kann.

Alles Neue ist erst einmal ungewohnt - auf längere Sicht wird sich dies hier durchsetzen, insbesondere, wenn erst einmal alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19

„N Abend Mike, Wenn doch bloß ausnahmslos alle Leute RSS benutzen täten......“

Optionen

Schönen Abend,

also ich habe diesen Artikel, ebenso wie Olaf19, durch Zufall in meinem Forum gefunden.
Wäre ein solch wichtiger Beitrag evtl. sinnvoller unter den"-Die neuesten Diskussionen" untergebracht? Da "marschiert" man doch in der Regel zuerst hin :).
Aber der Hinweis mit der "Pin wand-Nadel" ist sehr gut, hätte es so nicht bemerkt, jedoch gleich genutzt :).
Ich werde wohl noch eine Zeit brauchen um mich daran zu gewöhnen, finde es aber ganz gut.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Ma_neva

„Schönen Abend, also ich habe diesen Artikel, ebenso wie Olaf19, durch Zufall in...“

Optionen

Hallo allerseits,

ich sehe, ich bin nach mehreren unregelmäßigen Wochen (des Besuchs hier) doch "out of range".

Was hat sich denn alles geändert?
Ich kann ein eigenes Forum kriegen? Wie?
Und meine eigene Seite ist nur noch umständlich nutzbar (ein oder 2 Klicks mehr)?
Ist ja fast so, als hätte die Linke mit den Piraten die BTW gewonnen und würde eine Regierung bilden - Luftangriffe aus USA eingeschlossen.

Macht mal langsam. Aber ihr hattet ja den 'HAMMER' angedroht ;-)

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 buechner08

„Hallo allerseits, ich sehe, ich bin nach mehreren unregelmäßigen Wochen des...“

Optionen

Du kannst es nicht kriegen, Frank - du hast es schon :-o

Klick mal auf deinen Benutzernamen oder dein Foto - et voilà...

Falls fragen sind - der blaue Infobutton mit dem großen kleinen "i" beantwortet schon eine ganze Menge. Im Wesentlichen besteht dein eigenes Forum aus den von dir abonnierten Threads; zusätzlich kannst du aber noch komplette Diskussionsforen oder alle Threads von bestimmten Usern abonnieren, indem du an der jeweils gewünschten Stelle das Büroklammer-Icon drückst.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Olaf19

„Du kannst es nicht kriegen, Frank - du hast es schon :-o Klick mal auf deinen...“

Optionen

Habs inzwischen auch geschnallt.

Trotzdem thx!

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ma_neva

„Schönen Abend, also ich habe diesen Artikel, ebenso wie Olaf19, durch Zufall in...“

Optionen

Bei mir ist es so - ich habe Mike Nickles einfach in meinem Forum zur Liste der für mich interessanten User hinzugefügt :-) Und deswegen wurde mir der Thread gar nicht soo zufällig angezeigt... aber auch sonst wäre ich dank RSS darauf aufmerksam geworden.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19

„N Abend Mike, Wenn doch bloß ausnahmslos alle Leute RSS benutzen täten......“

Optionen
...dann hätten wir solche Probleme nicht ;-) Aber ich geb's zu, ab und zu mache ich auch einfach nur einen Bummel über die Bretter, die ich besonders interessant finde, z.B. Alternative BS oder Sound & Video, ohne mich darum zu scheren, ob im RSS ein neuer Thread verfügbar ist oder nicht.

Ich oute mich mal als jemand, der zwar den RSS-Feed abonniert hat, aber vergleichsweise selten reinguckt. Mein privates Forum hingegen öffnet sich mittlerweile standardmäßig beim Start meines Browsers, neben je einem weiteren Tab für den VIP-Bereich und zum "mitmischen" ;)

Ich habe mich einmal selbst dazu gezwungen, die Antwortbenachrichtigungen nicht mehr abzurufen, sondern stattdessen in meinem eigenen Forum zu lustwandeln - und bei der Gelegenheit festgestellt, das ist ja mindestens ebenso komfortabel wie diese Benachrichtigungsmails! Denn letztere muss ich erst einmal abrufen und dem Link folgen während ich in meinem eigenen Forum sofort sehen kann, wo überall neue Beiträge eingegangen sind und diese auch gleich direkt aufrufen kann.

Siehe oben - ich halte das priv. 'Forum sogar mittlerweile für komfortabler als Benachrichtigungsmails - was meinst, wozu die "Aufräumaktion" kürzlich gut war? ;)

Alles Neue ist erst einmal ungewohnt - auf längere Sicht wird sich dies hier durchsetzen, insbesondere, wenn erst einmal alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Vorallem dann, wenn Mike uns erstens Gehör schenkt und zweitens Einwände und Wünsche auch durchdenkt, bevor er sie z.B. abbügelt ;)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles neanderix

„ Ich oute mich mal als jemand, der zwar den RSS-Feed abonniert hat, aber...“

Optionen

Abgebüglelt wird garantiert nix. Wir müssen den "Hammer" jetzt live beobachten und reagieren. So was lässt sich im Voraus nicht abschätzen.
Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
PQ. Michael Nickles

„Abgebüglelt wird garantiert nix. Wir müssen den Hammer jetzt live beobachten...“

Optionen

Da habt Ihe euch aber einiges vorgenommen, so weit ich es beurteilen kann hängt da einiges dran...
Ich persönlich bin kein Freund von RSS, wieder eine Informationstechnologie die mich bombardiert, da kommt man schnell unter Druck, das stöbern finde ich entspannter.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PQ.

„Da habt Ihe euch aber einiges vorgenommen, so weit ich es beurteilen kann hängt...“

Optionen

Hi PQ, ich glaube, da hast du einen etwas falschen Eindruck von RSS.

Der Sinn ist ja gerade, dass du nicht von den Informationen erschlagen wirst, sondern ganz gezielt dorthin geführt wirst, wo etwas Neues auf einer Website verfügbar ist.

Ohne RSS würdest dafür ein Vielfaches der Zeit benötigen und trotzdem manches verpassen.

Bis Frühjahr 2004 bin ich ohne RSS bei Nickles unterwegs gewesen, habe also den ganz direkten Vorher-Nachher-Vergleich und kann nur sagen: RSS ist herrlich entspannt... auch ist es seit RSS im Prinzip egal, auf welchem Diskussionsboard etwas erscheint. Durch RSS bekommt man einfach alles mit, auch wenn es auf dem SETI-Board gepostet wird!

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19

„RSS“

Optionen

Schönen Abend,

@Olaf entschuldige bitte aber es mag Dir eigenartig vorkommen die Frage, wie und was muß ich machen bei RSS? Habe oben schon ein RSS Button stehen für Aktuelle Nachrichten (keine Ahnung wo der herkommt), jedoch wie bekomme ich RSS bei Nickles eingestellt? (einfach bei bestellen?) Und wie und wo werden mir dann diese Neuigkeiten angezeigt?
Ist mir peinlich aber ich habe echt keine Vorstellung wie es dann aussieht, ist die Seite dann zugemüllt mit neuen Threads oder wie kann ich mir das vorstellen?
Falls die Frage zu doof ist einfach negieren.

Schönen Abend und Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Ma_neva

„Schönen Abend, @Olaf entschuldige bitte aber es mag Dir eigenartig vorkommen...“

Optionen

Hi Ma neva,
hier eine Erklärung zur Sache:
http://www.nickles.de/hilfe/rss.php

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ma_neva

„Schönen Abend, @Olaf entschuldige bitte aber es mag Dir eigenartig vorkommen...“

Optionen

Hi Manfred, nur als Ergänzung zum Link von Mike:

Prinzipiell gibt es 3 Möglichkeiten, RSS zu nutzen: entweder über...

  • ein eigenes Programm dafür (z.B. Sharpreader unter Windows - das ist die "Luxusvariante"), oder

  • einen E-Mail-Client (z.B. ein RSS-Konto in Thunderbird - das ist die "Standardvariante"), oder aber

  • die RSS-Funktion im Browser (z.B. dynamische Lesezeichen im Firefox - das ist die "billige Variante")
Ich habe alle 3 Versionen ausprobiert und bin schließlich bei der "billigen" hängengeblieben: Einfach oben auf der roten Nicklesleiste auf das RSS-Symbol klicken - das orange Quadrat mit den weißen Radiowellen darin - und schon fragt mein Firefox, ob er diesen RSS-Feed als neues dynamisches Lesezeichen anlegen soll. Das bejahe ich, und das Symbol erscheint mit dem gewünschten Namen in der Favoritenleiste meines Browsers.

Mit "dynamisch" ist gemeint, dass sich der Inhalt des Lesezeichens immer wieder ändert, je nachdem, welche und wie viele Artikel/News/Forenbeiträge derzeit grade aktuell sind. Wenn du das Lesezeichen anklickst, öffnet sich auch nicht gleich eine neue Seite, sondern es klappt ein mehr oder weniger langes Pulldown-Menü herunter, in dem alle neuen Beiträge aufgelistet sind.

Jetzt kannst du entweder gezielt einen davon anklicken, oder - was noch viel komfortabeler ist - einfach ganz unten im Menü auf den letzten Eintrag klicken: Sämtliche Beiträge in Tabs öffnen. Dort kann man dann alle der Reihe nach abgrasen.

Ist Geschmackssache, aber ich finde diese Methode direkt über den Webbrowser am komfortabelsten und unkompliziertesten.

CU
Olaf

P.S. Wenn etwas unklar ist - immer fragen!! Das ist nie "doof", und andernfalls erfährt man nicht, wie es geht.
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19

„Hi Manfred, nur als Ergänzung zum Link von Mike: Prinzipiell gibt es 3...“

Optionen

Einen schönen Tag,

ja und gut ist er auch noch dazu :).
Ganz herzlichen Dank an Euch, Mike und Olaf es ist eine hervorragende Erläuterung die ich sogar auf Anhieb nun kapiert habe.
Kann Euch gar nicht sagen wie mich das freut, habe es mir nämlich etwas kompliziert vorgestellt. Ich habe mich zu der Variante von Olaf entschieden, da sie wirklich am einfachsten ist und auch übersichtlich ist, dazu kommt das man dann schnell die Tabs durchgehen kann.
Hätte nun sofort eine "Blonde" spendiert, manchmal ist es wirklich schade das man nur visuell den Austausch durchführen kann :).
Danke Mike und Dankeschön Olaf, hat mir sehr geholfen, tolle Erklärung.

Herzliche Grüße
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ma_neva

„Einen schönen Tag, ja und gut ist er auch noch dazu : . Ganz herzlichen Dank an...“

Optionen

Freut mich sehr, das zu lesen!

Ehrlich gesagt, ich war mir gar nicht sicher, ob du überhaupt mit dem Firefox unterwegs bist. Bei Safari z.B. funktioniert es etwas anderes, bei IE und Opera hätte ich passen müssen.

Für Nickles ist RSS wie gemalt - damit entgeht dir absolut nichts, du bekommst einfach alles mit, und sparst auch noch Zeit dabei. Früher musste man immer einen "Bummel" über alle interessanten Bretter machen, das war aufwändig und das eine oder andere hat man dabei übersehen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19

„Freut mich sehr, das zu lesen! Ehrlich gesagt, ich war mir gar nicht sicher, ob...“

Optionen

@Olaf, genauso habe ich es bisher immer gemacht, erst zu Leserbeiträgen, dann zu Artikel und anschließend zu News.
Doch den FF habe ich gleich von Anfang an genutzt, äh kurz vorher mit Opera probiert. Den IE habe ich nur für die Downloads genutzt, soviel hatte ich gleich vor dem Kauf des Notebook schon gehört.
Manchmal wenn ich Besuch (meine Kinder) habe die ihre Post abrufen möchten nutze ich dann dafür den IE noch.

Also es ist schon toll so und die Erklärung war wie für mich gemacht :), nochmals Danke dafür.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Michael Nickles

„Projekt "Hammer": Danke und Entschuldigung“

Optionen

mmmh, was auch immer der Hammer jetzt ist... das hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen.
Wie dem auch sei: klicke ich auf meinen User-Namen, werden die von mir gelesenen oder gestarteten Threads aufgelistet.
Schöne Sache, bis auf die Tatsache, daß ich allein auf der ersten Seite der Liste die Hälfte der Beiträge nie angeklickt oder gelesen habe.

What runs there wrong?

Grüße,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799

„mmmh, was auch immer der Hammer jetzt ist... das hat sich mir noch nicht so ganz...“

Optionen

Hi Dirk,

Dein eigenes Forum ist eine Auflistung aller abonnierten Threads *plus*...

  • aller Threads aus kompletten *Foren*, die du abonniert hast
  • aller Threads von einzelnen *Usern*, die du abonniert hast sowie
  • aller Threads, in denen du aktiv warst ohne sie zu abonnieren
Wenn du die Spalte ganz rechts in deinem Forum anschaust, sind da Foren oder User als "abonniert" aufgelistet? Wenn du das nicht möchtest kannst du entweder den Haken entfernen oder gleich das Papierkorb-Icon betätigen.

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Michael Nickles

„Projekt "Hammer": Danke und Entschuldigung“

Optionen

Hi!

Mein "Sempf":
Eine sehr gescheite Idee, die wichtigsten Informationen aus der Statistik eines Users oben in seinem Forum anzuzeigen!
Das hilft und ist echt praktisch.
Meist will man eh nur wisser wie lange jemand schon an Board ist und wie viel er sagt.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen