Nickles Blog 212 Themen, 8.711 Beiträge

Gitarre futsch, Auto alle, Bier fast leer

Michael Nickles / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern Abend hab nach längerer Zeit wieder mal meine Ibanez PS10 aus dem Koffer geholt. Die Gitarre haben mir meine Eltern vor 30 Jahren geschenkt. Auf der habe ich gelernt und sie hat für mich einen unbezahlbaren Wert. Nachdem ich die PS10 gestern Abend gestimmt hatte, war zunächst alles scheinbar in Ordnung.

Beim Spielen merkte ich allerdings, dass irgendwas grauenvoll daneben ist. Ich fürchtete erst, dass es an den zwei Bier lag, die ich grad runtergespült hatte, aber das war doch eher unwahrscheinlich.


Gitarre futsch.

Das Problem ist schwer beschreibbar. Irgendwie klappt das Spielen oben bis zum 5. Bund nicht mehr - es klingt schräg und kaputt. Ich vermute, dass es den Hals verzogen hat und ich kapier ums Verrecken nicht, wie das passieren konnte. Fuck. Ich fahr nachher mal zum Music Shop in München und hoffe, dass die das richten können.

Und noch mal Pech gehabt. Ich hab gestern wohl die Autotür nicht richtig zu gemacht und das Licht brannte innen. Den Rest könnt Ihr Euch denken:


Auto alle.

Für heute reichts mir, ich mach mal früher Feierabend. Drei Bier hab ich noch. Einen neuen Kasten werd ich heut kaum noch herschaffen können.

Ich fahr jetzt mal mit dem Fahrrad vor zum Nettomarkt. Wenn ich Glück hab, ist dort im Mülleimer wenigstens noch Grünzeugs für die Hasen drinnen.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Michael Nickles

„Gitarre futsch, Auto alle, Bier fast leer“

Optionen

Hallo,

Gitarren leiden, umso länger sie ungespielt herumliegen.
Das Holz verzieht sich mit der Zeit. Bei meiner Gitarre war der Hals so verzogen, es hat sich nicht mehr gelohnt.

Ob deine Gitarre noch repariert werden kann? Aber eingespielt muss sie sicherlich werden. Jedenfalls ist das bei akustischen Gitarren so. Das kann Zeit und Geld kosten.

Viel Glück im Musikgeschäft und natürlich anschließend viel Spaß beim spielen.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Jörg63

„Hallo, Gitarren leiden, umso länger sie ungespielt herumliegen. Das Holz...“

Optionen

Ääääm achso ! :D Ich habs wohl falsch verstanden.
Ich dachte die haben ihm die Klampfe ausm Auto geklaut :D

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP

„Ääääm achso ! :D Ich habs wohl falsch verstanden. Ich dachte die haben ihm...“

Optionen

Hatte ich anfangs auch so verstanden :-)

Aber wenn das Teil wenigstens rein physisch noch da ist, besteht ja noch Hoffnung, dass man es retten kann *g*. Drücke Mike die Daumen, ein Musikinstrument ist etwas, woran man auch persönlich sehr hängt, gerade wenn es ein älteres Teil ist. Bin zwar kein Gitarrenfan, kann das aber trotzdem gut verstehen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Jörg63

„Hallo, Gitarren leiden, umso länger sie ungespielt herumliegen. Das Holz...“

Optionen

Nabend schön,

da fragt sich ein Laie woran es liegt das es "Marken" gibt die werden mit dem Alter besser und teurer (fast unbezahlbar sage ich mal) wie eine Stradivari z.B.
Sind die gestrig heutigen Instrumente nicht mehr die "Qualität"?
Aber es bleibt ja immer noch der ideelle Wert bestehen, unbenommen und die schöne Erinnerung an eine Zeit die so nicht wieder kommt.
Natürlich wünsche ich Dir auch Glück das es zu reparieren geht, ansonsten wie schon geschrieben.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Ma_neva

„Nabend schön, da fragt sich ein Laie woran es liegt das es Marken gibt die...“

Optionen

Also die PS10 mit verleimten Hals ist sicher keine Wertanlage ;)

So sieht ne Ibanez Wertanlage aus:
http://www.nickles.de/thread_cache/538582259.html#_pc

;)

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
bartsimpson1 Ma_neva

„Nabend schön, da fragt sich ein Laie woran es liegt das es Marken gibt die...“

Optionen

@joerg63
Ob ein ein gutes Instrument gut bleibt hat nichts mit Magie zu tun! Schlechte Lagerung könnnen auch eine Stradivari ruinieren...

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Jörg63

„Hallo, Gitarren leiden, umso länger sie ungespielt herumliegen. Das Holz...“

Optionen

Hi Jörg,

das war eigentlich das erste Mal seit 30 Jahren, dass sie 6 Monate im Koffer lag, weil ich vor lauter Arbeit einfach zu nix anderem kam.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
output Jörg63

„Hallo, Gitarren leiden, umso länger sie ungespielt herumliegen. Das Holz...“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Michael Nickles output

„Dieser Beitrag ist gelöscht.“

Optionen

Hi Output,

Ja, hat eingeleimten Stellstab und man kommt oben über eine Verkleidung ran. Was mir Angst macht ist die Tatsache, dass nur die G, B und E Saiten brutal betroffen sind. Mal sehn was rauskommt.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
output Michael Nickles

„Hi Output, Ja, hat eingeleimten Stellstab und man kommt oben über eine...“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
PaoloP Michael Nickles

„Gitarre futsch, Auto alle, Bier fast leer“

Optionen

*mooooaaaaaaaaaarrr

Kannst du dich bitte einmal selbst schlagen ich komm gerade nicht ran :(

Deine Liebe zu KISS hast du uns bisher allerdings verschwiegen.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Unholy PaoloP

„ mooooaaaaaaaaaarrr Kannst du dich bitte einmal selbst schlagen ich komm gerade...“

Optionen

Er hat eben einen guten Geschmack, ich muste auch schmunzeln wo ich die Ibanez gesehen hatte...


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Michael Nickles

„Gitarre futsch, Auto alle, Bier fast leer“

Optionen

Hat die Iceman nicht einen verschraubten Hals? Wenn alle Stricke reißen, mal bei Rockinger anfragen, vielleicht wissen die Rat. Gitarre Olaf mitgeben und der kann sie Bor überreichen, der sie dann kurz bei Rockinger vorbei bringt, oder so... ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Fetzen

„Hat die Iceman nicht einen verschraubten Hals? Wenn alle Stricke reißen, mal...“

Optionen

Hi Fetzen,

die Iceman gibt es in verschiedenen Ausführungen. Ich hab die mit verleimtem Hals. Aber bin zuversichtlich, dass die vom Music Shop das hinkriegen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Michael Nickles

„Hi Fetzen, die Iceman gibt es in verschiedenen Ausführungen. Ich hab die mit...“

Optionen

Hi,
hatte es so gehandhabt, dass ich bei längerer Spielpause die Saiten meines Basses fast völlig entspannt hatte. War ein Rat des Vorbesitzers.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP weka1

„Hi, hatte es so gehandhabt, dass ich bei längerer Spielpause die Saiten meines...“

Optionen

Bingo, so macht man das.
Allerdings nehmen sich wohl die wenigsten eine Spielpause direkt vor
sondern das passiert einfach.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen

„Hat die Iceman nicht einen verschraubten Hals? Wenn alle Stricke reißen, mal...“

Optionen

Das ließe sich gut einrichten! Auf der Rückreise von München lege ich sowieso noch einen mehrtägigen Zwischenstopp in Marburg ein, also warum nicht auch noch gleich in Hannover :-D

Cheers
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Michael Nickles

„Gitarre futsch, Auto alle, Bier fast leer“

Optionen

Hallo Mike,

alles eine frage des Geldes, im "Notfall" ausfräsen und fertig, so ein Schatz muß man behalten oder mir geben ;-)


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles

„Gitarre futsch, Auto alle, Bier fast leer“

Optionen

Sei froh, dass die Battarie leer war. Mit 2 Bier sollte man kein Auto mehr fahren :)
Viel Glück mit deiner Gitarre

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
weka1 torsten40

„Sei froh, dass die Battarie leer war. Mit 2 Bier sollte man kein Auto mehr...“

Optionen

Hallo,
ich hatte in meiner Truppe einen Schweißer, der konnte nur unter Stoff saubere Nähte ziehen. Vollkommen nüchtern war infolge der zitternden Hand nur Kleckerei entstanden.( Enzugsprobleme)
Das Beispiel soll aber nicht heißen, dass Mike zwei Bier braucht, um ordentlich Auto zu fahren.
Es soll jedoch Autofahrer-innen geben, die so ihre Angst beim Fahren bekämpfen.

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
output weka1

„Hallo, ich hatte in meiner Truppe einen Schweißer, der konnte nur unter Stoff...“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Ma_neva output

„Dieser Beitrag ist gelöscht.“

Optionen

Aber Ihr scheint wirklich zu übersehen das Bier (im Besonderen in Bayern, jedoch nicht nur da:)) eigentlich ein Nahrungsmittel ist.
Sogar eine medizinische Wirkung (einige) gesteht man diesem "Gebräu" zu :), also nicht auf ein Niveau wie etwa "Fusel" bringen.

Na dann Prost :).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Ma_neva

„Aber Ihr scheint wirklich zu übersehen das Bier im Besonderen in Bayern, jedoch...“

Optionen

Nur die Dosis ist entscheidend!

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles

Nachtrag zu: „Gitarre futsch, Auto alle, Bier fast leer“

Optionen

Die Karre funzt wieder und die Gitarre auch. Ich war heut im Musicshop in München und da war ein junger Experte, der das Problem ratzfatz gefixt hat: alte Saiten runter, Hals und Bünde säubern und polieren, neue Saiten drauf, Hals neu justieren.

Das ging alles schneller, als ich es glauben konnte. Die PS10 geht wieder ab wie Sau. Ich hab noch mal Glück gehabt und es war nicht ganz so schlimm wie befürchtet.

Den Musicshop "justmusic" - gibt es auch in Berlin und Hamburg - empfehle ich ausdrücklich: http://www.justmusic.de.

Hervorragender Service und ein außerordentlich fairer Preis: 9,50 Euro (plus 5 Euro für die neuen Saiten).

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles

„Ein guter Tag!“

Optionen

Bei Justmusic in Hamburg bin ich regelmäßiger Gast und in der Berliner Filiale war ich auch schon, in der Kulturbrauerei am Prenzlauer Berg, 2000, afair hatten die damals gerade erst aufgemacht.

Ich glaube, den MusicShop München muss ich auch einmal unsicher machen - Gelegenheit hätte ich ja bald...

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
output Michael Nickles

„Ein guter Tag!“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
PaoloP Michael Nickles

„Ein guter Tag!“

Optionen

Also hier gilt JustMusic eher als teuer.
Aber was in München als billig gilt wird in Berlin oftmals noch als teuer angesehen :p

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Unholy PaoloP

„Also hier gilt JustMusic eher als teuer. Aber was in München als billig gilt...“

Optionen

warum wohl...

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Unholy

„warum wohl...“

Optionen

Na wir habens halt nicht so dick hier im Osten.
Und dieser Hunger ständig :(

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP

„Also hier gilt JustMusic eher als teuer. Aber was in München als billig gilt...“

Optionen

Wenn man unbedingt billig kaufen will, dann muss man auf den Versandhandel ausweichen - auch "Kistenschieber" genannt. Die können natürlich ganz anders kalkulieren als ein Ladengeschäft.

Gerade letzteres ist aber wichtig, um Teile vor Ort ansehen und probespielen zu können, von Aftersales-Support und sonstigem Service ganz zu schweigen. Dafür zahle ich dann auch gern ein paar Euro mehr.

Support your local dealer!

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19

„Support your local dealer!“

Optionen

Stimmt schon, zumindest bei Reperaturen und Service Arbeiten.
Meine Hälse stell ich allerdings in der Regel selbst ein.
Bei Gitarren und Amps nützt dir ein 5 Minuten Ausprobieren
im Laden nix, dafür braucht man ein paar Tage oder manchmal sogar
Wochen. Mit Thomann.de macht man da eigentlich immer alles richtig.
30 Tage Rückgabe ohne Angabe von Gründen und keine Versandkosten.
Schon mehrfach drauf zurück gegriffen-klappt super.
Es war wirklich schon oft so das ich Dinge auf Empfehlung
oder Interesse gekauft habe und ich habs gehasst. 2 Monate später hab ich's
geliebt und konnte mir nix anderes mehr vorstellen.
Insgesamt sind meine Erfahrung mit kleinen bis mittleren Gitarrenläden
in meiner Umgebung eigentlich eher negativ muss ich sagen, vielleicht einfach Pech gehabt.
Abschliessend nochmal Werbung für meinen Gitarrenbauer: www.kreuchwig.de :-p

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP

„Stimmt schon, zumindest bei Reperaturen und Service Arbeiten. Meine Hälse stell...“

Optionen
Bei Gitarren und Amps nützt dir ein 5 Minuten Ausprobieren im Laden
nix, dafür braucht man ein paar Tage oder manchmal sogar Wochen.

Ist bei Studio-Equipment, Keyboards/Synthesizer und dem ganzen Elektronik-Zeugs auch so. Wobei, je mehr Erfahrung man auf diesem Gebiet hat, desto mehr kann man auf Testberichte vertrauen (wobei man allerdings stark zwischen den Zeilen lesen muss - es wird immer alles in den Himmel gelobt - Anzeigenkunden halt), samt Klangbeispielen von CD, z.B. bei KEYS. Das eigene (kurze) Antesten dient dann nur noch der Bestätigung, jawoll, das Teil isses, damit komme ich gut klar.

Die 30 Tage von Thomann sind allerdings sehr großzügig... nebenbei tut man damit gleich einem weiteren Käufer einen Gefallen, der das zurückgegebene Teil günstig als "Retourware" erstehen kann :-)

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd64 Michael Nickles

„Gitarre futsch, Auto alle, Bier fast leer“

Optionen

Welch ein Glück!!!
Dass nur die Klampfe schlechte Laune hatte!!!!
Viel viel schlimmer ist saures Bier!!!
Mike!! Das macht Hoffnung

bei Antwort benachrichtigen