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Abenteuer in der Mikrowelt

Michael Nickles / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Einige von Euch wissen ja, dass ich eigentlich vom Programmieren zum Schreiben kam. Ich programmierte Abenteuerspiele für den Commodore 64 und irgendwann fragte mich ein Redakteur des C64-Magazins "64er", ob ich nicht Lust hätte darüber zu schreiben, wie man Spiele programmiert.

Später kam ich dann durch das Schreiben über das Programmieren von Abenteuerspielen auf die erste CEBIT in Hannover und dort kriegte ich schließlich meinen ersten Job als Redakteur bei einem C64-Magazin - der "RUN" (das war das Konkurrenzblatt zur 64er). Ich hatte den Job quasi schon, als ich noch grad im Abitur war.

Was in dieser Zeit so alles passierte, ist eine elend lange Geschichte, die praktisch alles umfasst, was seit der ersten Stunde der Homecomputer so passiert ist. Vielleicht schreib ich irgendwann mal ein Buch drüber. Um ein Buch geht es auch in diesem Wohnzimmer-Beitrag.

Als ich neulich den Schuppen für den Bau des Hasenstalls entrümpelte (siehe Projekt Hasenstall 2009 erfolgreich beendet), hab ich ja schon gesagt, dass ich viel uralten Krempel archiviert habe und versprochen, Euch alle Weile von Fundstücken zu berichten. Diesmal geht es um ein ca 1cm "dickes" englischsprachiges Buch aus dem Jahr 1985:


Wie viele Seiten es hat, weiß ich nicht. Es hat keine Seitennummerierung und ich war zu faul zum Zählen. Das Ding trägt den Titel "The Antagonists" und den Untertitel "A Microworld Adventure For Your Commodore 64" - also "ein Mikrowelt-Abenteuer für Deinen C64 Heimcomputer".

Das Buch ist laut Vorwort ein Tagebuch von einem vermutlich fiktiven Typ namens Albert Renshaw, dem "letzten Überlebenden des Planeten Erde". Den üppigsten Teil des Buchs, also bis vor den letzten 10 Seiten, kann man alles einfach lesen. Dann wird es brutal:


Um das Abenteuer zu erleben und zu lösen, braucht man zusätzlich zum Buch ein Commodore 64 Programm. Datenträger waren damals "unbezahlbarer" Luxus und drum hieß es ABTIPPEN. Also 10 Seiten knallvoll mit Hexadezimal-Codes wie "59EA", "5D25" usw lesen und Tippen. Daraus wurde dann das fertige Programm.

Ich weiß offen gesagt nicht, wo ich dieses Buch her habe. Ich habe es noch nie gelesen, geschweige denn die "zigtausende" Hex-Codes abgetippt. Aber irgendwie juckt es mich das zu tun, wenn ich mal wieder viel Zeit habe.

Denn es handelt sich hier um eine "Computerspiel-Idee", die heute ganz offensichtlich ausgestorben ist. Damals wurden "Bilder" noch per Phantasie im Kopf produziert und nicht mit "DirectX"-3D auf den Bildschirm katapultiert.

Komischerweise gibt es ja heute noch viele Menschen, die Bücher lesen und auf den "Film zum Buch" verzichten, weil sie genau diese Phantasie haben wollen. In der Computerecke scheint das inzwischen verloren gegangen zu sein - und muss vielleicht neu entdeckt werden.

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Xdata Michael Nickles „Abenteuer in der Mikrowelt“
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Ja die guten alten, aber intelligenten Home Computer.
Da hat programmieren wohl auch noch spaß gemacht,
die Programme waren überschaubar und klein;-)
-- Einige haen sich sogar an Assembler rangetraut.

So etwas kryptisches wie c gab es für die Ersten zm Glück noch nicht.
Der Traum war später ein Rechner mit der Programmiersprache LOGO,
die im Gegenteil zu dem was gesagt wurde, keine
Kinderprogrammiersprache sondern eine leistungsfähige Lisp orientierte
Sprache ist.

Die 8Bit Teile waren nach dem Einschalten fast instantan da :)

Heute kann man bei einem 8 Kerner mit 16GB RAM erstmal eine Tasse
Kaffe trinken bis der Rechner zum Starten oben ist..

Atari,Amiga und andere Nachfolger hatten den heutigen Boliden einiges an
Charme und sogar Effizienz (Ballastfrei) voraus.



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MLH Michael Nickles „Abenteuer in der Mikrowelt“
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Hallo
na klar
und das 64er Sonderheft adventures mit Deinem "Howto" zum Schreiben eines Adventures habe ich auch noch.
Und alles in Basic ....

MfG
mlh

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Prosseco Michael Nickles „Abenteuer in der Mikrowelt“
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Ja da kann ich mich auch erinnern, mit dem C64, aber nicht wegen das programmieren, weil Heute hasse ich es immer noch. Aber ich kann mich an ein guten Freund erinnern, Namens Gerhard Furgler. Er war der Programmierer schlecht hin. Er und ein anderer Freund haben ein Spiel an eine Amiga 1500 programmiert. Das Spiel wurde an verschiedene Firmen verschickt und man fand ein Vertrag vor. Nur es kam nie eine Unterschrift zu stande, aufgrunddessen das der anderer Freund von Gerhard nicht da war. Er ist auf eine Reise gegangen.

Somit wurde "The Betrayel" in die Vergessenheit verschwunden.

Ich muss auch eingestehen, wieso es/er nicht selber durchbrachte. Nur er war halt ein vernarrter. Er konnte halt nicht verhandeln.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
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PaoloP Michael Nickles „Abenteuer in der Mikrowelt“
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Cool.
Ein 10 Seiten Hexadezimal Captcha.
Aber der C64 war schon immer Avantgarde. ;p

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
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Chrissi10 Michael Nickles „Abenteuer in der Mikrowelt“
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Tja, Der der C64 War vor meiner Zeit(bin 17). Den ersten richtig bewussten Kontakt hatte ich mit einem Win95 Pentium 2 Rechner. Rein interessehalber habe ich, mein Devizit, nachgearbeitet.^^ Eine zeitlag habe ich mich mit dem alten eingemotteteten C64 meines Vaters beschäftigt, habe auf einem anderen rechner DOS installiert und ein bisschen damit gespielt :-), Win3.1 habe ich natürlich auch nicht ausgelassen.

Alles in allem kann man sagen: Es ist schon Irre wie viel sich getan hat, Wie schnelllebig die IT welt ist.


So, Nacht
C10

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mawe2 Michael Nickles „Abenteuer in der Mikrowelt“
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Hallo Chrissi10,

ich zähle mich ja auch schon (ähnlich wie Mike) zu den etwas "älteren Semstern", die noch die HomeComputer in den 80er Jahren live miterlebt haben (allerdings die Geräte von Robotron bzw. RFT).

Ich finde es klasse, dass Du Dich mit 17 für die historische Entwicklung interessierst und dass Du sowas wie einen C64 oder einen DOS-Rechner auch schon selber ausprobiert hast.

Alles in allem kann man sagen: Es ist schon Irre wie viel sich getan hat, Wie schnelllebig die IT welt ist.

Genau das wird mir auch immer wieder bewusst, wenn ich an meine ersten Experimente mit Computern zurückdenke. Und wenn man sich in der heutigen Zeit auch mal an die frühere Technik erinnert, bekommt man einen viel weiteren Horizont und kann bestimmte Zusammenhänge viel besser erkennen und einordnen.

Viel Spaß beim weiteren Nachvollziehen der jüngeren EDV-Geschichte!

mawe2

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kds Michael Nickles „Abenteuer in der Mikrowelt“
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Endlich mal wieder ein lesenswerter Blog-Eintrag! ;-)

Gibt es keine Geräte, die den Hex-Code einlesen können?

Bzw. 10 Seiten geteilt durch 10 oder mehr Personen...


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BastetFurry kds „Endlich mal wieder ein lesenswerter Blog-Eintrag! - Gibt es keine Geräte, die...“
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Schon ausprobiert, OCR Software welche von Otto Normal bezahlbar ist verreckt leider an 7-Nadel Ausdrucken.

[shameless plug]
Übrigens, wer sich durch Mikes Beitrag wieder für die alten Kisten interessiert, ich bin Moderator im größten Deutschem Forum für die alten Commodore Kisten.
Einfach mal vorbei schauen: http://www.forum64.de/wbb3/
[/shameless plug]

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ChrE Michael Nickles „Abenteuer in der Mikrowelt“
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Hallo!

> Gibt es keine Geräte, die den Hex-Code einlesen können?

Doch, die gibt es inzwischen...
Beginnt mit "S" und endet auf "r".
Ich verrate den Namen aber nicht, sonst bringe ich Mike noch
um sein Abtipperlebnis -> "Aber irgendwie juckt es mich das zu tun, wenn ich mal wieder viel Zeit habe."
OMG müssen die Leute viel Zeit haben.

Gruss

ChrE




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andy11 Michael Nickles „Abenteuer in der Mikrowelt“
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Ich hab's mal ausfindig gemacht.
Für alle die es mal spielen wollen. Nötig ist noch ein
Emulator. Mit winvice-1.6 hat's funktioniert, siehe Bild.

http://www.file-upload.net/download-1972827/oe_antagoni.rar.html

So startet das Spiel:

http://www.nickles.de/user/images/25278/startbild.jpg

Gruß Andy

PS: Fast vergessen, Alles leider Holländisch dafür mit Lösung :-)

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
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Miro6 Michael Nickles „Abenteuer in der Mikrowelt“
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Hallo Michael,

ich verstehe nichts vom Programmieren, aber kann man sich wirklich, wenn man die Hex-Codecs liest, z.B. eine Spielefigur vorstellen?
Wenn ich ein Buch lese und der Autor beschreibt seinen Helden, so habe ich schon eine Vorstellung von dem Typ, aber ist Programmsprache so wie eine Fremdsprache zu verstehen??

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
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ChrE Miro6 „Hallo Michael, ich verstehe nichts vom Programmieren, aber kann man sich...“
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Hallo!

> aber kann man sich wirklich, wenn man die Hex-Codecs liest, z.B. eine Spielefigur vorstellen?

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0bc16 0b4e6 080ad 08a29 0bb31 0c72a 03cb9 07c14 02d51 0f818
074df 023a9 0daeb 06603 04d35 0ce13 00837 0a297 05578 0b153
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0d22d 02035 0b336 0ca52 07965 06e6d 07e9e 0ceb4 0378a 0e73f
0b15c 0d26a 0cbbc 05034 0a5e4 0d49d 0271b 003cb 080e5 07599
05bcc 01add 0243b 09448 0dd04 0924c 0be53 0382f 079f7 0ab54
0b06c 0c108 0aa0c 0b6d6 00427 0a167 05ebd 0d11f 0bde0 0ce10
0a143 0b0e7 0fc35 085eb 01cb3 0836f 0d547 06601 06606 08ead
01f19 0a089 0b4fe 10067 0ef41 09fc1 05078 0b2a2 0e342 0c151
027d9 0fd18 0fab2 0b55c 0d7a3 0c040 02486 0fca5 05ffa 0d25a
09397 06911 0aa97 02b48 09433 0edfe 0126c 08a87 06b5c 087c8
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0beab 0befd 06e18 0fdb6 09f3c 0a4c8 0de17 0f024 0ab93 0891d
0c8e0 0e20f 03640 0fcfe 01259 09279 03309 05877 08dbf 05d4f
09157 05056 007a6 00a75 0e7c6 01589 01559 05fc4 01eb6 08b71
0ec0b 03f65 009f7 08e00 036b4 0abd9 00ae6 0dc9a 077de 0639b

Geiles Spiel, finde ich...
mit SQL Injection :-)

Gruss

ChrE

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Prosseco ChrE „Bild Dir Deine Meinung“
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Sei nicht albern.

Weil dann mach aus dieses auch ein Spiel:

500 Internal Server Error
Disculpa, algo salió mal.

Se ha enviado un equipo de monos especialmente entrenados para resolver el problema.
Also, please include the following information in your error report:
hWc3geMX-cHTGQtp-LeZadH6tTLsR25veWVsj-v7F4NhPhlo3taKpj_4IP1A
oeWDisetHErWI9BUMHRJiZjBy5XVAzF6_YVbwkoHH_e-P9r6kv6XmcJYMfsu
1hDC7Nl2p7IyXnla809IOG7s4G72x1tE8916oMJLqupHiy4KgXDkt7U1OGrR
BoAx2T-QBd5IqM0o_UfZuzDB2nqLWSR3nwIWA6RJP9zan2xkzZoautCOI9ty
KjGthzM1EwRyynL2B4WnQs0LulAcFeqSRSvLSOmnyyrbhF2w_gnbYC9Oh_4V
2XHhnFj5XHgWOIsBoZ-YNk4wvSz9XvqsUduxmmggN-o68M_D34tarnKjU9kw
TtbygigM9wYJUUgHA4VEh4_bdxtWqd6doMyJgw15BWesghS8_-9px6yX-E9a
W6YfX7PQhMhvzV7g-xiAglVPkkMhacyEZ1sF0CPsigtb_sMEjtQoChUbFriy
XZKoD2rJJkYjhFSC5qaZ5tUSb_sCpiUnsStVUL1lEhIhLveGXlAAdH8_Bt9v
208sRte3GxBJCjbFw5APNSuQjDm8yFlfBADkKs2oYaKYnKeNooDFh80wLxID
4NHXMzDPRb8wjLwr14223Nx8tvEtDekxeSGVk4sRhcYCIWZ2CsRrPz41NE99
sHLPmNwxQ-ORB4y9WKGZdT92bUXIx4N1u_7e1RZgMWSV6uu_WFaH4WMbAqmO
CSYS_BoFSBCBI5Ep8wrOaw-BXFQqeNCIUqppikOIU3JcZJd-AGUqvhxvQJHv
viDxB_nTeQwLAcTF_Z5XwgXHdRnD5PKxpIP9N8OfPEI2VZV1KDGRBaKhin_o
ib0wvY47Js3Cl9vy8x4jTC9pPA4SM0f9Eu2tc4zM5N79ETfGOZfxJcOd7Dfy
kIpaJMXkg7xaBiqLfjOxJWMhl3eOaHUVDuI4imn1Htmu-4flsg3U3k8ZaYQ0
3tzMyFbr1mkOfkgQ9G3_TYfAnp9u_XRKqTG51G-MJm7YoMtAXUwb5BFu8ZX8
2OqzwCJGeruN0XtPo2u-LWle-yc2HvzK7kwooi7OIQmB5Foa6ldt3pk0V2ci
xrk-J5JIl_I9lMAQLhx699M3xUQO0iIOAkqCPhvySo3CJ3wL9LYbQiFy-jCz
zc1kIKEYyi18cAsFw5ubTycwQ8Hv3YWJKOqZnCHALdeqKhhR_akmFJNhPdu2
nRQrIGE8aGRXMd6WLJ75ZkqmHYI14OGrSn-Rttj6u7nGr8ESh8g_uDPSwC8-
Z3LXa1BMo92OIXzR4r5y4ybXOG7QkCkXnrUdYkQPoJyVpjGGSYQ--KpIsUee
xPZcunMicbAbqhCFvc_D5g_KfsO-u81JHxnY1WMgxSgGqjKk7AJZn-vPCQZ7
cwVgS4TY0XEeozskSw1n6uqpKZptBgjIaRwVm3s9SJuzJdAFwMoTxzMQxeml
MKRV7mnk5VLkfnicgTedFa2RiIss32L1E85hKdQwR7zOkhQrFWC8OlN1Jn4G
2vn5RdF9lmAWImGAOgL-s8NKSLuexUpR1ap7iM4OPEhIZM39wFAZiNl3FN8C
zlISXsR_uXjnAlcFEY5hiCy6i4LqM_9D0nqn-Z5WHpeUx6BqSzIz1hj27a8w
F5VBH-nm1DVLXeJZIDWWhO4mPAgy0ZGv8a34AkPCIU-wG4Kv7OiYlWVdNZQ-
hCOqwJVs-Z9eQJj3lqRGp60mY34faUJR_ORU_7rD5unPYwsZNnPzH2m3rgYZ
1IH-_0w9hG7HxJBsEm0GKv17Ov1-ZUsVC-IBJ5cWAB6X_TmCpKhqhMpjL4_5
OA3ttry-EvhRWeGoHJo6dLkgR1Dk69bjWGh2va4BwR5h96mS4R5CrLU9dThq
Pk-gaoEoIn-eOqO4y52FUlKTcGV6RgIOw-xNVMIwhaHMkWo_PP4jRrkwo7oL
fOkrcmeAP4yH_Q3PO-fGJ_3N-IkBsELphLDwxinfmDwVZmFoMtTzbkgo7_ot
ZFqpTLlPnG1nbqsVIZwl-YBHIrqd-ZKwLMGUv6nnKIAK63hA9qbwFgT6ixpI
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u2rNSv4sOQ6S_QvUE6M1oMRx19e8XRE8IP1pkYhGDvHeWvAWWVTCBg3Mhbi5
jYJLehgYXS1wkj0z8PTS5dfG3WuMgG_s03PA4xoWzz0PIQUT8xCtbB0h-6Z4
3xgjAD81SDfy8tLW0r6avplpLhcCTR7x3F8ytuTkTo4GLyr73drVVZ2rWdq8



Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
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Karl34 Michael Nickles „Abenteuer in der Mikrowelt“
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Hallo liebe Gemeinde!

Auch ich bin noch (sehr) den alten Zeiten verhaftet. - Ich habe es nie übers Herz gebracht mich von meinen ersten Homecomputern (Atari, VC20 mit Datasette, C64, Amiga mit Kick 1.3 + Speichererweiterung + 3 externen Laufwerken + Maus und Joystick Umschalter)zu trennen.


Ich kann zwar nicht programmieren, aber der C64-er und der Amiga500 sind ein eigenes Kapitel in meinem Leben: Damals gab es ja einen regelrechten "Run" auf die neuesten Spiele (Die Raubkopierer hatten Hochkonjunktur und neben den Abziehbildern der Fußball WM gab es für uns Jungs in der 10 Uhr Pause nur ein Thema: Wer hat welches Spiel und tauscht es für was ...?

Ab und zu treffe ich mich noch mit Freunden aus der Schulzeit und dann gestalten wir einen Retroabend. Da werden die alten Spiele ausgepackt und für kurze Zeit wird es so, wie es früher mal war. - Meine Güte die ewig laaaaangen Ladezeiten des C64 (Da war schon mal eine Zigarette geraucht und ein halbes Bier getrunken bis endlich der Vorspann kam).

Fantastisch finde ich die Ladezeit des Amiga: Diskette rein und eine halbe Sekunde später ist schon der Vorspanntext mit Musik geladen. - Fasziniert mich heute noch.

Da ich jetzt - durch diesen Blog - gerade wieder ins Schwärmen gerate, habe ich an euch eine Frage (Bitte):

Ich suche seit geraumer Zeit 2 Retro-Spiele (C64 + Amiga):

Das eine heißt R.I.S.K (C64). Es besticht mit für damalige Zeit hervorragender Grafik. CAVE: Nicht mit Risiko zu verwechseln! - Das Leitmotto des Spieles lautet: Be fast, be alert or be dead. Der Spieler lenkt ein kleines Maxerl, das schließlich über einen kleinen Lift von der Basis in einen Gleiter steigt und an den dafür freigeschalteten Einsatzgebieten seines Planeten die dort befindlichen Gegner eliminiert. Ziel ist es - je nach Schweregrad - ein, zwei oder maximal 5 Wissenschaftler mit an Bord und in Sicherheit zu bringen. Am Ende jedes Levels gibt es dann die Sequenz des "An-landens" auf schnell aufeinander folgende Landeplattformen, die unterschiedliche Anzahl und Arten von Credits anbieten - dieser Part des Spieles ist gleichermaßen schwer, wie auch excellent gemacht.

Das zweite Spiel heißt BATTLEMECH (Vorsicht NICHT BattleTech !!). Das ist ein AMIGA-Spiel mit MECHS (Archer, Marauder, Rifleman, etc) mit maximal 6 Spielern. Es ist eine Hexagongrafik mit relativ einfacher Darstellung der Figuren, die sich entweder im Gebirge, im Wasser oder am Land bewegen. Die Bewegungszüge werden durch einen Zufallsgenerator gewürfelt - und so ist jeder Waffengebrauch oder Treffer, den man einstecken muß, von diesem abhängig. - Ist ein einfaches, aber doch sehr lustiges Spiel aus meiner Schulzeit und ich suche es schon lange.

Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der diese Spiele kennt (hat).

In diesem Sinne verbleibe ich,

SYS64738 - KARL

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PCM Michael Nickles „Abenteuer in der Mikrowelt“
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Hm...
Ehrlich gesagt...
Keine Ahnung, aber...

Wäre es nicht möglich die Seiten einzuscannen und in ein Datei im entsprechenden Textformat zu übertragen? So ala "Copy&Paste-Generation"... :D

MfG

pcm

Edith: Huch, Ein Posting überlesen. ;)

a²+b²=c²
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PaoloP Michael Nickles „Abenteuer in der Mikrowelt“
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0ba2a 08dad 05fc7 0d3ce 0f574 06083
036c9 09ecc 0d744 0b1ae 07235 0c04c 064b0 036c2 0b3f8 03f0d
02e49 0a658 08a53 03799 081ca 08d64


An der Stelle weiss nicht wo ich den Schlüssel für die Tür finde.
Kann mir jemand helfen ?
Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
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SoulMaster PaoloP „ An der Stelle weiss nicht wo ich den Schlüssel für die Tür finde. Kann mir...“
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Der steckt auf der anderen Seite der Tür! Er ist offensichtlich zweimal nach links gedreht worden.

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Michael Nickles PaoloP „ An der Stelle weiss nicht wo ich den Schlüssel für die Tür finde. Kann mir...“
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Du musst die Gitarre am Baum vor dem Eingang solange dranhauen, bis der Schlüssel runterfällt.

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SoulMaster Michael Nickles „Abenteuer in der Mikrowelt“
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Nein, nein nichts ist in der Compusterecke verloren gegangen.

Ich hab mir den Code mal genau angesehen und meine da Figuren wie Asterix und Obelix zu entdecken. Vor allem sehe ich einen Kessel voller Zaubertrank. Ein Pharma Produkt offensichtlich. Deshalb auch "Antagonist". Bei Risiken und Nebenwirkungen erschlagt den Quacksalber mit einem Druiden. Einen Widersacher sehe ich eher nicht*g*

Ich muss noch einmal die Lupe zücken vielleicht sehe ich dann noch DEUTLICH mehr*gg*


Grinsend SoulMaster

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