Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

LAN Verbindung an Matebook ohne LAN-Anschluß...

alphonz poetes / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich muss mein HUAWEI Matebook (D Ryzen 5 2500U, 14 Zoll – ohne LAN-Anschluss) per LAN-Kabel mit meinem Router verbinden. (Zweck: bei der Arbeit mit „Jamulus“ benötige ich eine möglichst geringe Latenz.)

Ich habe zwei „normale“ USB-Buchsen und eine USB-C-Buchse, die auch zum Laden dient. Ich bin mir nicht sicher, ob alle 3 Anschlüsse USB3 haben? Der USB-C wohl eher nicht, oder?

Im Gerätemanager gibt es folgende 5(!) Einträge (für 3(!) Buchsen) unter „USB-Controller“:

2 x          AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller – 1.10 (Microsoft)
2 x          USB-Root-HUB (USB 3.0)
1 x          USB-Verbundgerät

Meine Fragen:

Welche Buchse soll ich benutzen?
Wie viel Geld soll ich für den Adapter ausgeben?
Worauf muss ich achten?
Habt Ihr eine Kauf-Empfehlung?

Besten Dank für Eure Hilfe,
alphonz

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 alphonz poetes „LAN Verbindung an Matebook ohne LAN-Anschluß...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes Alpha13 „https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-usb3-0-zu-gigabit-ethernet-adapter-asix-vs-realtek.1474645/ ...“
Optionen

Danke, alpha 13!
Noch eine extra doofe Frage hinterher, da ich mir wirklich nicht sicher bin:
Welche ist denn „die einzige USB 3.0 A Buchse der Kiste“???
Sind nicht beide „normalen“ USB-Anschlüsse USB3? (Oder am Ende doch der USB-C???) Wie kann ich das rausfinden? (Gerätemanager: siehe oben…)
LG und Dank,  alphonz

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon alphonz poetes „Danke, alpha 13! Noch eine extra doofe Frage hinterher, da ich mir wirklich nicht sicher bin: Welche ist denn die einzige ...“
Optionen

Wenn du vor dem Bildschirm sitzt und auf das Gerät schaust, dann sind es die Anschlüsse auf der linken Seite des Gerätes. Der hintere USB C Anschluss ist USB 3.1 und der vordere USB Anschluss hat USB 3.0.
Dazwischen liegt die HDMI Buchse.

Der USB-Anschluss auf der rechten Seite,
neben der Audio-Buchse hat nur USB 2.0

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 alphonz poetes „Danke, alpha 13! Noch eine extra doofe Frage hinterher, da ich mir wirklich nicht sicher bin: Welche ist denn die einzige ...“
Optionen

"Linke Seite: 1x USB 3.1 Gen1 Typ-C (gleichzeitig Stromanschluss), HDMI, 1x USB 3.0"

https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-MateBook-D-14-W00D-Ryzen-5-RX-Vega-8-Laptop.420374.0.html

USB 3.1 Gen1 ist übrigens natürlich USB 3.0...

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.1

bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes Nachtrag zu: „LAN Verbindung an Matebook ohne LAN-Anschluß...“
Optionen

Danke Euch! Ihr seid super!  Deswegen erlaube ich mir jetzt noch die letzte Frage:

Wie würdet Ihr denn die USBs verteilen? Es geht bei „Jamulus“ darum, über’s Netz gemeinsam auf Distanz zu musizieren. Und da ist natürlich die Latenz das Problem…

Anzuschließen sind das LAN-Kabel und das (externe) Sound-Interface. (Und je nachdem, wieviel Akku das Sound-Interface frisst, müsste schlimmstenfalls auch das Ladegerät mal an den USB C ran…)

Wer bekommt die schnellste Buchse? Das Interface oder das LAN?
Oder  umgekehrt: falls ich zwischenzeitlich mal aufladen muss: welches Gerät macht dann am USB 2 mehr  Sinn?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 alphonz poetes „Danke Euch! Ihr seid super! Deswegen erlaube ich mir jetzt noch die letzte Frage: Wie würdet Ihr denn die USBs verteilen? ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon alphonz poetes „Danke Euch! Ihr seid super! Deswegen erlaube ich mir jetzt noch die letzte Frage: Wie würdet Ihr denn die USBs verteilen? ...“
Optionen
Wer bekommt die schnellste Buchse? Das Interface oder das LAN?

probiers doch einfach aus.
Ich würde sagen LAN-Adapter an USB3, Ladestecker an USB C
Sound-Interface an USB2.

Mit der Eingabeaufforderung von Windows kannst du eine beliebige website anpingen.
z.B. Ping www.nickles.de

Die Zeit die dir in ms angezeigt wird ist deine Latenz.
Teste den LAN Adapter an beiden USB-Buchsen mit der gleichen website, dann weißt du ob es einen Geschwindigkeits-Unterschied gibt.
Und per W-Lan machst du dann mal das gleiche.

bei Antwort benachrichtigen