Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.382 Themen, 79.364 Beiträge

Nochmal: WLAN-Überwachungskamera

weissnix2 / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor einiger Zeit habe ich mich bei euch  hier : https://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2020/frage-zur-wlan-technik-539271471.html mal schlau gemacht und gefragt, wie das eigentlich funktioniert, wenn man eine WLAN-Überwachungskamera installiert und die Warnmeldungen von ganz weit weg abruft. Trotz datenschutzrechlicher Bedenken einiger habe ich das gemacht und bin sehr zufrieden: ich war jetzt zwei Monate in Kroatien, und es war schon lustig, wenn  - zugegeben, mit ein paar Sekunden  Zeitverzögerung - das Handy piepte und ich meinen Mieter sehen konnte, der die von seinem Sohn vom Balkon geworfenen Spielsachen wieder einsammelte, den Schornsteinfeger, der sich an meiner Kaminklappe zu schaffen machte oder meinen Nachbarn, der seinen ausbebüxten Hund wieder einfing. Den habe ich über die Gegensprechanlage angesprochen: "Na, ist Dein Hund mal wieder abgehauen?" - und der sprang vor Schreck in die Luft (der Nachbar, nicht der Hund). Allein schon der Spaß war die Investition wert ! 

Ich bin von dieser Kamera so begeistert, dass ich mir auch für mein Ferienhaus in Kroatien sowas zulegen möchte. Dort kommen zwar keine Einbrecher, wohl aber liebe Nachbarn, die mir regelmäßig Mandarinen und Zitronen klauen und es wäre doch schön, wenn ich denen von Deutschland aus live sagen könnte: "Lasst noch ein paar für mich hängen!".

Nun habe ich in Kroatien aber keinen DSL-Anschluss, noch nicht mal eine Telefonleitung im Haus, also geht nur Mobilfunk.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: während meiner Abwesenheit hat meine Fritzbox zuhause pro Monat einen Datenumsatz von knapp 1 GB registriert. Der kann nur durch die Kamera verursacht worden sein, weil ja sonst alles ausgeschaltet war - wobei ich nicht nur die Alarmmeldungen abgerufen, sondern täglich nachgeschaut habe, ob der Rasen noch grün ist. Mehr als 1 GB/mon. brauche ich also nicht für die Kamera.

Wenn ich mir jetzt eine reine Datenkarte mit Monatsvertrag über 1 GB hole und die in einen (vorhandenen)  Router auf dem Dachboden stecke, dann müsste das Ganze doch auch funktionieren, oder? So rund 10 € im Monat wäre mir der Spaß schon wert. 

Ich könnte mir vorstellen, dass der Datenumsatz über Mobilfunk langsamer ist als über DSL. Andererseits: auch bei DSL-Anschluss läuft das Ganze ja über WLAN, also ist auch da schon eine Bremse eingebaut. Aber funktionieren sollte es eigentlich. Was meint ihr?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon weissnix2

„Nochmal: WLAN-Überwachungskamera“

Optionen

ich weiß nicht ob du mit 1 GB besonders weit kommst.
Hängt stark von der übertragenen Videoqualität ab.
Bei 480p wird das ganze so für ca. 100 Minuten Übertragung reichen, danach ist Schicht.
Bei HD Qualität entsprechend weniger.

Falls die Netzabdeckung in Kroatien o.k. ist kannst du es probieren.
Muss halt auch ein spezieller Router mit nem Sim-Slot sein.

Olaf19 swiftgoon

„ich weiß nicht ob du mit 1 GB besonders weit kommst. Hängt stark von der übertragenen Videoqualität ab. Bei 480p wird ...“

Optionen
Bei 480p wird das ganze so für ca. 100 Minuten Übertragung reichen, danach ist Schicht.

Moin Swift, reichen da nicht eher 240p?

Ich weiß, das sieht furchtbar aus – wer's nicht glauben mag, einfach mal bei YouTube probieren! –  aber hier kommt es ja nicht auf "Schönheit" an, sondern nur darauf, dass man überhaupt irgend etwas erkennen kann, in welcher Qualität auch immer.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
swiftgoon Olaf19

„Moin Swift, reichen da nicht eher 240p? Ich weiß, das sieht furchtbar aus wer s nicht glauben mag, einfach mal bei ...“

Optionen

Hallo Olaf,

klar, je niedriger die Auflösung, desto länger kommt er mit 1 GB aus.
Ob Ihm das ausreicht kommt auf Ihn bzw. auch auf den überwachten Bereich an.
In größerer Entfernung wird bei 240p nicht mehr allzu viel zu erkennen sein.
Evtl. kann man bei der Kamera die Auflösung auch remote anpassen.

cu swift

Olaf19 swiftgoon

„Hallo Olaf, klar, je niedriger die Auflösung, desto länger kommt er mit 1 GB aus. Ob Ihm das ausreicht kommt auf Ihn bzw. ...“

Optionen
In größerer Entfernung wird bei 240p nicht mehr allzu viel zu erkennen sein.

Hmmm schade... ich hatte gehofft, das sei ein reines "Schönheitsproblem", also im Sinne von: für Videogucken indiskutabel schlecht, aber für eine reine Erkennung gut genug. Aber wenn es dafür nicht einmal reicht, kann man 240p – auch – für diesen Zweck natürlich knicken.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
weissnix2 Olaf19

„Hmmm schade... ich hatte gehofft, das sei ein reines Schönheitsproblem , also im Sinne von: für Videogucken indiskutabel ...“

Optionen

Die Kamera arbeitet angeblich mit 1080p.,  und die Bildqualität ist wirklich gut. Das Datenvolumen ist auch kein Problem, das kann ich ja ggf. nachladen. Das Problem ist die Geschwindigkeit,  mit der die Daten  zwischen Kamera-WLAN, Access-Point und Smartphone hin- und her geschickt werden.

Ich habe - wieso bin ich nicht gleich darauf gekommen?  -  jetzt mal das Smartphone meiner Frau  (LTE, D-Netz) als mobilen Hotspot missbraucht und die Verbindung darüber hergestellt, Ergebnis: es geht zwar, aber der Alarm wird erst mit gut 15 Sekunden Verzögerung angezeigt. Läuft das Ganze über die am DSL-Anschluss hängende FritzBox, beträgt die Zeitverzögerung gerade mal zwei bis vier Sekunden. Das heißt: die Kamera löst zwar bei Bewegung (PIR) sofort aus und zeichnet auch auf, ich kann die Aufzeichnung aber erst mit Verspätung sehen. Offenbar ist es ein Riesenunterschied, ob die WLAN-Verbindung  zwischen Kamera und Phone über Festnetz-DSL oder über Mobilfunk hergestellt wird. 

Aber damit kann ich leben. Wenn ich meinen Nachbar eine Stunde, nachdem er meine Apfelsinen geklaut hat, fragen kann, wie sie ihm schmecken, dann ist mir das der Spaß wert. Und wenn ich im Spätherbst mal nachschauen kann, ob die Zitronen schon reif sind und es sich lohnt, 'runter zu fahren, oder überhaupt, wie das Wetter ist, dann ist das ja auch nicht schlecht.

Falls jemand Ähnliches vorhat wie ich:  selbst eine China-Billigkamera mit PIR-Bewegungsmelder und Solarstromversorgung (meine hat bei A. 112 € gekostet) ist als Alarmanlage durchaus geeignet, wie ich ja sehen konnte, als ich meinen Nachbarn mit seinem Hund in meinem Garten per Gegensprechanlage erschreckt habe. Bis das Signal ankommt, dauert es bei einer WLAN-Verbindung über einen guten Festnetzanschluss nur wenige Sekunden, bei Verbindung über einen mobilen Hotspot hingegen so lange, dass das Ganze nur noch Informationswert hat. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
luttyy weissnix2

„Die Kamera arbeitet angeblich mit 1080p., und die Bildqualität ist wirklich gut. Das Datenvolumen ist auch kein Problem, ...“

Optionen

Das ist alles Spielzeug für den Userbereich und mehrt das Einkommen für die Vertreiber.

Im Profi-Bereich gibt es nur LAN-Kameras mit PoE und spielt in Echtzeit.

Ein ganz anders Thema, der Ernsthaft an eine Überwachung eines Objektes denkt..

Raecher_der_Erwerbslosen1 luttyy

„Das ist alles Spielzeug für den Userbereich und mehrt das Einkommen für die Vertreiber. Im Profi-Bereich gibt es nur ...“

Optionen
LAN-Kameras mit PoE

PoE-Adapter kannst du auch für Billigkameras kaufen: Klick Kostet keine 5 Euro incl. Versand!

Im Profi-Bereich

*LOL* Der luttyy mal wieder mit seinem "Profi-Gesabbel"! Brüllend

Außerdem will der TE die Kamera 1. gar nicht professionell betreiben (oder meinst du, Nachbarn beim Apfelsinenklauen zu erschrecken ist was Professionelles?) und 2. gar nicht ans LAN anschließen, hier geht es um Anschluss lediglich über WLAN - und da müsstest du schon ein WLAN-Kabel (Reingefallen) haben, um die Kamera dann über PoE anschließen zu können.

Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.
luttyy Raecher_der_Erwerbslosen1

„PoE-Adapter kannst du auch für Billigkameras kaufen: Klick Kostet keine 5 Euro incl. Versand! LOL Der luttyy mal wieder ...“

Optionen

Wie immer redest du dummes Zeug mit Null-Ahnung und deine Verlinkung spricht für sich.

Die PoE-Einspeisung muss du erst mal haben, du ziehst die die 45 Volt, die man in der Regel für PoE verwendet aus dem nächsten Gewitter und meine Kommentare müsst du schon mir überlassen, Dümmling..

EoD

„Wie immer redest du dummes Zeug mit Null-Ahnung und deine Verlinkung spricht für sich. Die PoE-Einspeisung muss du erst ...“

Optionen

Boah, ey, hast du mal wieder Ahnung. Ich selber habe mit solchen Teilen schon Kameras über eine 50m-LAN-Leitung angeschlossen (natürlich keine "Profi-Kameras" *LOL*). Was du da redest, ist absoluter Quatsch.

BTW: Wie soll der TE denn wohl ein LAN-Kabel von seinem Wohnsitz in Deutschland nach Kroatien ziehen? Meinst du nicht, dass das ziemlich aufwendig ist?

Außerdem, um mal du deinen Bemerkungen bzgl. "Profi" was zu sagen: Weißt du überhaupt, was das Wort "Profi" bedeutet? Wenn du was vom Profibereich redest, dann solltest du wissen, dass damit eigentlich gemeint ist, das man die entsprechenden Geräte benötigt, um seinen Beruf auszuüben - "Profi" kommt nämlich vom englischen "Profession = Beruf". Und ich glaube kaum, dass hier jemand - incl. dem Threadstarter - seine Kamera(s) für berufliche Zwecke einsetzen will. Das, was @weissnix2 vorhat, hat mit "Sicherheit" nichts zu tun, der will nur seinen Spaß haben. Vielleicht solltest du mal seinen Eröffnungsthread richtig lesen und versuchen, auch alles richtig zu verstehen! Dann wirst du vielleicht merken, dass das, was du dazu beiträgst, total am Thema vorbei geht - aber das wirst du wohl in deiner selbstgefälligen Art gar nicht bemerken!

Du bist und bleibst ein Laberkopp! Wolltest nur mal wieder durch die Blume darauf aufmerksam machen, was du alles so für tolle "Profiteile" hast! Die steuerst du doch sicher auch alle mit deiner "Alexa" *LOL*

Und hier und jetzt auch von mir ein fröhliches EOD!

weissnix2 Raecher_der_Erwerbslosen1

„Boah, ey, hast du mal wieder Ahnung. Ich selber habe mit solchen Teilen schon Kameras über eine 50m-LAN-Leitung ...“

Optionen

Muss das eigentlich sein?

Da stelle ich eine harmlose Frage, bekomme auch einige sachliche Antworten, und obwohl das Thema eigentlich vom Tisch ist, geht's los: "Du hast keine Ahnung, Du erzählst nur Mist,, Du bist ein Dummschwätzer,  Laberkopp usw. usw."

Kennt ihr eigentlich dieses Video ?

https://www.youtube.com/watch?v=RxvG9GxwX-U&ab_channel=FunnyFiona  

Wer's nicht sehen kann: da geifern sich ein paar Hunde, durch einen Zaun sicher voneinander getrennt,  wütend an und würden sich am liebsten gegenseitig zerfleischen. Dann geht der Zaun hoch, und was passiert? Sie gehen keineswegs aufeinander los, im Gegenteil: jeder zieht den Schwanz ein und verkrümelt sich.

Genau so ist das hier: geschützt durch die Anonymität des Internet  und einen erfundenen Namen geifern sich einzelne (zum Glück nur wenige) User an und gebärden sich wie tolle Hunde. Würdet ihr euch auch so aufführen, wenn ihr euch persönlich gegenüber stündet? Oder mit Namen und Anschrift für eure Pöbeleien einstehen müsstet? Ich glaube, kaum ! Wenn man schon nichts Sachdienliches mitzuteilen hat, dann sollte man - ich passe mich dem Jargon dieser Kläffer jetzt ausnahmsweise mal an - einfach mal die Fresse halten.

Raecher_der_Erwerbslosen1 weissnix2

„Muss das eigentlich sein? Da stelle ich eine harmlose Frage, bekomme auch einige sachliche Antworten, und obwohl das Thema ...“

Optionen

Sorry, aber wenn ich immer lese, was dieser "Profi" da von sich gibt, dann kann ich einfach nicht "die Fresse halten"! Du fragst nach einer einfachen Lösung für dein Vorhaben (Nachbarn spaßeshalber "erschrecken" etc.)  und dieser "Profi" fängt an, von Sicherheitslösungen zu labern, wonach hier kein Mensch gefragt hat - und das vor dem Hintergrund, dass er selber in seiner Hütte 20 "Alexas" stehen hat, wo er von vorne bis hinten zu jeder Minute ausspioniert wird. Das ist doch albern - und zwar in höchstem Maße!

BTW: Hast du in Kroatien mittlerweile einen "richtigen" Telefonanschluss? Oder läuft das immer noch über das Teil, in welches du deine SIM-Karte reinstecken kannst und wo dann die einzelnen DECT-Telefone mit angesteuert werden? (Komme gerade nicht  darauf, wie die Teile heißen...)

Borlander Raecher_der_Erwerbslosen1

„PoE-Adapter kannst du auch für Billigkameras kaufen: Klick Kostet keine 5 Euro incl. Versand! LOL Der luttyy mal wieder ...“

Optionen
PoE-Adapter kannst du auch für Billigkameras kaufen: Klick Kostet keine 5 Euro incl. Versand!

Das dürfte aber ziemlich sicher keinem offiziellen POE-Standard entsprechen, sondern wird wohl einfach die 2 der Adernpaare für die Spannungsübertragung nutzen und die nur 2 für Datenverbindungen durchkontaktieren. (Daher nur maximal 100MBit/s, GBit bräuchte alle 4 Adernpaare). Wenn Du da auf einer Seite den Adapter vergisst, dann bestehen gute Chancen ein angeschlossenes Gerät zu zerstören :-\

Raecher_der_Erwerbslosen1 Borlander

„Das dürfte aber ziemlich sicher keinem offiziellen POE-Standard entsprechen, sondern wird wohl einfach die 2 der ...“

Optionen
Das dürfte aber ziemlich sicher keinem offiziellen POE-Standard entsprechen, sondern wird wohl einfach die 2 der Adernpaare für die Spannungsübertragung nutzen

Aber es funktioniert ganz hervorragend - auch mit "Billigkameras" (so im Segment bis zu 50 Euronen). Und für die Überwachung meines Gewächshauses und um zu sehen, ob die Tomaten darin reif sind, reicht so etwas allemal. Ob die Bilder auf einem China-Server landen, das ist mir in diesem Fall total wurscht - soll doch der Chinamann sehen, was in meinem Gewächshaus alles reift!

Ich habe hier 6 solcher "Billigkameras" laufen, damit kann ich über eine App von überall auf der Welt schauen, was bei mir zu Hause los ist. Und da der luttyy ja schreibt, dass man nur mit entsprechender Software auf mehrere Kameras zugreifen kann und was aufzeichnen kann: Da gibt es auch was für diese Billigkameras, heißt iSpy und das, was aufgezeichnet wird, landet auf der Festplatte meines Rechners - wenn ich es denn so will.

Der ganze Krampf, den der luttyy hier abgesondert hat, interessiert hier keinen Menschen, weil es für das, was der Fragesteller wollte, total überdimensioniert ist. Und das haben andere User hier im Forum - sogar auch der TE selber weiter unten - ihm auch schon mitgeteilt, da stehe ich mit meiner Meinung nicht allein.

Ach ja, zum Schluss noch dieser Punkt:

Wenn Du da auf einer Seite den Adapter vergisst, dann bestehen gute Chancen ein angeschlossenes Gerät zu zerstören

Das ist doch ein absolutes Totschlagargument. Ich sage es mal so: Wenn du vergisst, zu atmen, dann fällst du irgendwann tot um. Vergessen kann man immer und überall irgendwas und das kann immer irgendwelche bösen Folgen haben. Von daher ist diese Bemerkung witzlos! Meine Hütte ist bisher noch nicht abgebrannt, obwohl ich solche Teile schon seit mindestens 10 - 15 Jahren an meinen "Billigkameras" verwende (soweit sie nicht über "unsicheres" WLAN angeschlossen sind).....Punkt! :-)

tywin Raecher_der_Erwerbslosen1

„Aber es funktioniert ganz hervorragend - auch mit Billigkameras so im Segment bis zu 50 Euronen . Und für die ...“

Optionen

Ich selbst betreibe keine IP-Kamera und habe mich mit dieser Materie auch noch nicht beschäftigt. Ich frage mich aber, wie kann es sein, dass ich ca. 400 dieser Kameras allein aus Deutschland hier einsehen kann?

Haben die Betreiber vergessen ihre Kameras mit einem Passwort abzusichern oder reicht bei einigen Kameramodellen die Eingabe der IP-Adresse aus, um das Bild zu sehen?

Hans_Moser tywin

„Ich selbst betreibe keine IP-Kamera und habe mich mit dieser Materie auch noch nicht beschäftigt. Ich frage mich aber, wie ...“

Optionen
Haben die Betreiber vergessen ihre Kameras mit einem Passwort abzusichern

Nee, die haben die absichtlich so eingerichtet, dass da jedermann drauf zugreifen kann.

Schau mal hier: https://www.skylinewebcams.com/de/webcam/kenya/taita-taveta-county/voi/tsavo-east-national-park.html Da kannst du sogar ab und zu wilde Tiere beobachten. Gerade ist eine Herde Elefanten im Anmarsch...

„Aber es funktioniert ganz hervorragend - auch mit Billigkameras so im Segment bis zu 50 Euronen . Und für die ...“

Optionen
Das ist doch ein absolutes Totschlagargument. Ich sage es mal so: Wenn du vergisst, zu atmen, dann fällst du irgendwann tot um.

Atmen kannst Du praktischerweise nicht vergessen. Kannst Du also nicht vergleichen.

Vergessen kann man immer und überall irgendwas und das kann immer irgendwelche bösen Folgen haben. Von daher ist diese Bemerkung witzlos! Meine Hütte ist bisher noch nicht abgebrannt, obwohl ich solche Teile schon seit mindestens 10 - 15 Jahren an meinen "Billigkameras" verwende (soweit sie nicht über "unsicheres" WLAN angeschlossen sind).....Punkt! :-)

Das größere Risiko besteht eher für das 2000 EUR Notebook, bei dem dann die NIC oder das Mainboard irreparabel beschädigt werden kann. Und gerade weil man solche Risiken "immer und überall vergessen kann" sollte man davon Abstand nehmen. Außer man hält es für eine gute Idee alten Unkrautvernichter in Fanta-Flaschen aufzubewahren, wenn die Enkel im Gartenhaus spielen.

einfachnixlos1 Borlander

„Atmen kannst Du praktischerweise nicht vergessen. Kannst Du also nicht vergleichen. Das größere Risiko besteht eher für ...“

Optionen
Atmen kannst Du praktischerweise nicht vergessen.

das ist nur fast richtig - frage mal jemanden der am Schlafapnoe Syndrom leidet...
ok, der fällt nicht um aber nur, weil er liegt.

(Ja, ich hab die Maschine)

weissnix2 luttyy

„Das ist alles Spielzeug für den Userbereich und mehrt das Einkommen für die Vertreiber. Im Profi-Bereich gibt es nur ...“

Optionen

Da will ich Dir gar nicht widersprechen. Für meine bescheidenen Ansprüche reicht das Spielzeug aber. Dass eine richtige Alarm- oder Überwachungsanlage nicht für einen schlappen Hunni zu kriegen ist,  da sind wir uns einig 

luttyy weissnix2

„Da will ich Dir gar nicht widersprechen. Für meine bescheidenen Ansprüche reicht das Spielzeug aber. Dass eine richtige ...“

Optionen

War auch keinerlei Kritik an deiner Hardware persönlich, sondern nur die Feststellung , das es im Profibereich keinerlei W-LAN gibt.

Besonders schlimm ist dann sowas:

https://www.amazon.de/die-neue-ring-video-doorbell-3-hd-video-fortschrittliche-bewegungserfassung-und-einfache-installation/dp/B084B3WQZG/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Ring+Video+T%C3%BCrklingel&qid=1600454179&sr=8-6

die dann da von Sicherheitssystemen schwafeln und die Leute einfach nur verarschen!

Gruß

hatterchen1 luttyy

„War auch keinerlei Kritik an deiner Hardware persönlich, sondern nur die Feststellung , das es im Profibereich keinerlei ...“

Optionen
die Feststellung , das es im Profibereich keinerlei W-LAN gibt.

Du bist wohl schon länger aus dem Geschäft?

https://www.grothe.de/Videoueberwachung-Safe-Home-IP-Technologie/

https://www.kluth-sicherheitstechnik.de/videosurvey.html

https://dein-elektriker-info.de/video-hausueberwachung-wlan/

Was man persönlich davon hält, ist eine andere Sache. Technisch sehe ich da heute kein Problem, außer man lebt auf "Barny Geröllheimer" Niveau.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Raecher_der_Erwerbslosen1 hatterchen1

„Du bist wohl schon länger aus dem Geschäft? https://www.grothe.de/Videoueberwachung-Safe-Home-IP-Technologie/ ...“

Optionen
außer man lebt auf "Barny Geröllheimer" Niveau.

Das ist sicher beim "Profi" noch der Fall, schreibt er doch:

die 45 Volt, die man in der Regel für PoE verwendet

45 Volt!!! Das sind sicher noch so alte Analog-Schätzchen..... :-))

Selbst die Teile hier laufen alle mit 12 Volt: https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/12875F2507247.html ! Und da sind Teile bei, die kosten fast 2.000,-- Euronen!

hatterchen1 Raecher_der_Erwerbslosen1

„Das ist sicher beim Profi noch der Fall, schreibt er doch: 45 Volt!!! Das sind sicher noch so alte Analog-Schätzchen..... ...“

Optionen

Power over Ethernet (PoE)

Da kann man etwas über die Stromversorgung angeschlossener Geräte erfahren:

https://www.ip-insider.de/was-ist-poe-power-over-ethernet-a-711486/

Hier nochmals kurz zusammengefasst die wichtigsten Daten der verschiedenen Power over Ethernet Standards:

• PoE: Standard IEEE 802.3af
  • Spannung: 44 Volt; maximale Leistung je Port: 15,4 Watt - maximal nutzbare Leistung: 12,95 Watt
  • PoE+: Standard IEEE 802.3at
  • Spannung: 50 Volt; maximale Leistung je Port: 25,4 Watt - maximal nutzbare Leistung: 21,90 Watt
  • PoE++ oder 4PPoE: Standard IEEE 802.3bt
  • Spannung: 50 Volt; maximale nutzbare Leistung: 70 bis 100 Watt

Der Artikel ist von 2018, also noch nicht so alt...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph

„Das ist sicher beim Profi noch der Fall, schreibt er doch: 45 Volt!!! Das sind sicher noch so alte Analog-Schätzchen..... ...“

Optionen
45 Volt!!! Das sind sicher noch so alte Analog-Schätzchen..... :-)) Selbst die Teile hier laufen alle mit 12 Volt:

Wie kommst Du zu so einer Aussage? Bei PoE kommen bewusst relativ hohe Spannungen zum Einsatz. Mit 12V über 50-100m mit den sehr dünnen Adern im LAN-Kabel wäre nicht alltagstauglich…

luttyy Borlander

„Wie kommst Du zu so einer Aussage? Bei PoE kommen bewusst relativ hohe Spannungen zum Einsatz. Mit 12V über 50-100m mit ...“

Optionen
luttyy hatterchen1

„Du bist wohl schon länger aus dem Geschäft? https://www.grothe.de/Videoueberwachung-Safe-Home-IP-Technologie/ ...“

Optionen

Wenn du da sagts, dann hat das fundamentale Grundlagen!

Die Banden aus dem Osten, die regelmäßig in Deutschland Ortschaften abgrasen um Einbrüche zu landen, lachen sich krümelig, wenn sie schon so eine Antenne überhaupt sehen.

Und die habe auch sowas nicht und da gibt es noch ganz anders Spielzeug, was W-LAN betrifft.

https://www.wlansignalverstaerken.de/wlan-stoersender

Ich überlasse euch beiden Top-Speziallisten das Feld und habe auch keine Lust mich mit deinen absolut niveaulosen Bemerkungen wie "Barny Geröllheimer" auseinanderzusetzen.

Viel Spaß noch euch beiden, es passt schon, denn Halbwissen ist ja auch ein Prädikat!

Triker hat wohl  die richtige Einstellung zu diesem Forum hier gefunden!

EoD

„Wenn du da sagts, dann hat das fundamentale Grundlagen! Die Banden aus dem Osten, die regelmäßig in Deutschland ...“

Optionen

Uff! Der einzig wahre Profi in diesem Forum hat gesprochen! Und dass da ja keine Widerrede kommt!!! *LOL*

luttyy Raecher_der_Erwerbslosen1

„Uff! Der einzig wahre Profi in diesem Forum hat gesprochen! Und dass da ja keine Widerrede kommt!!! LOL“

Optionen

Und selten so eine fachlich dämliche Aussage gelesen!

Das ist sicher beim "Profi" noch der Fall, schreibt er doch:

die 45 Volt, die man in der Regel für PoE verwendet

45 Volt!!! Das sind sicher noch so alte Analog-Schätzchen..... :-))

Bauschlosserwissen und das tut schon weh..

Das war es!

hatterchen1 luttyy

„Wenn du da sagts, dann hat das fundamentale Grundlagen! Die Banden aus dem Osten, die regelmäßig in Deutschland ...“

Optionen
Wenn du da sagts, dann hat das fundamentale Grundlagen!
Die Banden aus dem Osten,

Dummes Geschwätz und absolut diskriminierend mit den Banden...Brüllend

habe auch keine Lust mich mit deinen absolut niveaulosen Bemerkungen wie "Barny Geröllheimer" auseinanderzusetzen.

Und wenn Du den Barny Geröllheimer auf Dich beziehst, der überhaupt nicht auf Dich und als Beleidigung gedacht war, dann behalte ihn.Lachend

Dein überhebliches Gesabbel kotzt mich langsam auch an.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy hatterchen1

„Dummes Geschwätz und absolut diskriminierend mit den Banden... Und wenn Du den Barny Geröllheimer auf Dich beziehst, der ...“

Optionen

Soso,

dummes Geswchätz!

Wo lebst du eigentlich?

https://www.focus.de/immobilien/wohnen/kriminalitaet-die-polizei-resigniert-vor-den-einbrecherbanden_id_4210637.html

Und dein Mitstreiter hat doch sofort den Barny aufgegriffen, liest du nicht richtig?

außer man lebt auf "Barny Geröllheimer" Niveau. Das ist sicher beim "Profi" noch der Fall, schreibt er doch:

Du muss hier gerade noch rumeiern..

EoD

hatterchen1 luttyy

„Soso, dummes Geswchätz! Wo lebst du eigentlich? ...“

Optionen

Weder habe ich einen Mitstreiter, noch bin ich dafür verantwortlich, was sich andere Dir gegenüber zu Nutze machen.
Du hingegen leidest an maßloser Selbstüberschätzung, bei einem eher bescheidenen Background.
Jetzt gibst Du hier auch noch den Starverkäufer von ABUS (was noch alles?), hast wohl früher man Türschlösser gewechselt...

Aber ob Du hier herumgeiferst, oder im "Osten" die Banden toben und in China die Bratwurst platzt....

Wo lebst du eigentlich?

Bekannter Weise in einer westdeutschen Großstadt und wurde selber schon Opfer von Einbrechern, als der Osten noch "dicht" war.
Tenor der Kripo damals, "...das waren Täter aus der näheren Umgebung... Einbruchschutz ist alles was abschreckt".

Übrigens war dein verlinkter Artikel vom focus, aus dem Jahr des Herren 2014...Lachend

luttyy hatterchen1

„Weder habe ich einen Mitstreiter, noch bin ich dafür verantwortlich, was sich andere Dir gegenüber zu Nutze machen. Du ...“

Optionen
Starverkäufer von ABUS (was noch alles?), hast wohl früher man Türschlösser gewechselt...

Du bist nicht einen Deut besser wie der andere mit seiner absoluten Unwissenheit.

https://www.git-sicherheit.de/buyers-guide/abus-security-center-gmbh-co-kg

Ich weiß schon was ich kann und da müsstest du einiges lernen, wird aber wohl nix mehr werden..

hatterchen1 luttyy

„Du bist nicht einen Deut besser wie der andere mit seiner absoluten Unwissenheit. ...“

Optionen
Ich weiß schon was ich kann...

Ja, wahnsinnig Sprüche klopfen und auf die Kacke hauen, wer Du bist, was Du bist und was Du hast.
Umgangssprachlich bezeichnet man Menschen wie dich als Egomanen.

Und ich konnte ja nicht ahnen, dass Du sogar ABUS-Akademiker bist.
So nennt man doch sicher alle ABUS- Sicherheitsakademie Absolventen...Zwinkernd

Und in diesem Fach-Thread hatte keiner Verwendung für für Dein profundes, ungefragtes Profiwissen, das ist gemein...

So und nun ist Schluss mit Dir!

Ich helfe dann schon lieber einem Troll über die Straße, als Dein Ego zu verwöhnen.

luttyy hatterchen1

„Ja, wahnsinnig Sprüche klopfen und auf die Kacke hauen, wer Du bist, was Du bist und was Du hast. Umgangssprachlich ...“

Optionen

Verunglimpfungen anderer ist einer deiner größten Stärken und spiel weiter mit deinen 2Jahres-Handys.

Du bist halt auch nur so ein technischer Vegetarier, was solls..

Bis denn..

hatterchen1 luttyy

„Verunglimpfungen anderer ist einer deiner größten Stärken und spiel weiter mit deinen 2Jahres-Handys. Du bist halt auch ...“

Optionen
Du bist halt auch nur so ein technischer Vegetarier,

Lieber Vegetarier, als totaler Versager auf der ganzen Linie, wie Du...

Verunglimpfungen anderer ist einer deiner größten Stärken

Hast Du nicht damit angefangen? Du hattest Dir einen Schuh angezogen, der garnicht für dich persönlich bestimmt war. Aber mit Alzheimer vergisst man so etwas wohl in Minuten.

und spiel weiter mit deinen 2Jahres-Handys.

Ach daher weht der Wind, bist wohl neidisch, gräme dich nicht, ich habe auch schon wieder ein neues Auto...Lachend
Bekommst Du immer noch die abgelegten Handys deines Sohnes?Zwinkernd

Man reg dich ab, geh doch kochen.

luttyy hatterchen1

„Lieber Vegetarier, als totaler Versager auf der ganzen Linie, wie Du... Hast Du nicht damit angefangen? Du hattest Dir ...“

Optionen

Sage mal, bist du noch ganz beisammen?

Deine Aussage:

Technisch sehe ich da heute kein Problem, außer man lebt auf "Barny Geröllheimer" Niveau.

Du siehts da also techn. kein Problem (wenn du das sagst), aber ich sehr wohl und bin ein vehementer Gegner von W-LAN-Kameras wenn du gestattest!

Und da danke ich doch vielmals für deine weitere Aussage..

Und jetzt aber wirklich Ende mir dir!

luttyy weissnix2

„Nochmal: WLAN-Überwachungskamera“

Optionen

Um das "Ganze" vielleicht zum Abschluss zu bringen, ich wollte dir nicht zu Nahe treten, um deine Kamera zu vermiesen!

Der Thread war aber aber die Gelegenheit mal klare Kante zu zeigen und zum Ausdruck zu bringen, dass es eine echte W-LAN-Überwachung so nicht gibt. 

Eine W-LAN-Kamera eignet sich besten Falls zur Tierüberwachung oder, wie du schon schreibst, zum Erschrecken der Nachbarn :-))

Ich habe z.B. noch nie einem Kaufhaus oder ähnlichem eine W-LAN-Kamera finden können.

Zeige mir auch nur eine einzige W-LAN-Kamera, die kostenlos eine deutsche Software mitbringt, wo du bis 64 Kameras konfigurieren und verwalten kannst und mit dieser Software auf deinem PC oder NAS auch kostenlos mit jeder Kamera aufzeichnen kannst.

Das gibt es nur im LAN-Bereich!

Der größte Gimmik sind ja Speicherkarten zum Aufzeichnen in W-LAN-Kameras.

Für Tierbewegungen gut geeignet und das war es auch  schon so ziemlich. 

Oder,

wer will an seiner W-LAN-Kamera, die er in 3,5m Höhe wegen Vandalismus  installiert hat, mit einer Sprossenleiter täglich die Karte rausholen, dann am PC auslesen und dann wieder über die Sprossenleiter die Karte einstecken.

Noch schlimmer sind kostenpflichtige Clouds in China oder Deutschland, wo die Aufzeichnungen nur über Abos erreichbar sind.

Natürlich verhindert auch eine LAN-Kamera keinen Einbruch, sondern es geht noch über Türschließanlagen, Fenstersicherungen usw. usw. weit hinaus. Hat aber viele Vorteile, vom sofortigem stillem Alarm bei der Polizei bis zu rotierenden roten Einbruchsaußenleuchte usw.

Als Abus-Security-Händler (immer noch gelistet) habe ich nun wirklich einige Schulungen mitgemacht und weiß eigentlich von was ich rede.

Diverse Installationen in Häusern und Gewerbe waren die Folge, wobei sich alle Interessenten vorher in meinem Haus von einer solchen Anlage überzeugen konnten.

Na gut!

Wie auch immer,

wenn nur einer hier sich wirklich mit der Materie für sich selbst befasst und sein Eigentum richtig sichert, dann ist das schon in Ordnung..

Gruß

„Um das Ganze vielleicht zum Abschluss zu bringen, ich wollte dir nicht zu Nahe treten, um deine Kamera zu vermiesen! Der ...“

Optionen

Den ganzen Kram, den du hier schreibst, kannst du doch in Bezug zur Frage des TE total vergessen, ist absoluter Schwachsinn, weil der TE das alles gar nicht wissen will und gar nicht gefragt hat. Nochmal für dich zur Erinnerung: Der TE hat nach einer einfachen (!) Lösung gefragt, wie er hin und wieder von DE aus in Kroatien in an seinem dortigen Haus seinen Nachbarn spaßeshalber erschrecken kann. Dazu sind deine Klamotten bzw. deine Ausführungen, mit denen du hier glänzen willst, total überdimensioniert und haben mit der Frage des TE absolut nichts zu tun.

Und zu deiner Aussage wegen meines "Zweitberufes": Ich bin hauptsächlich (im Erstberuf) Kaufmann gewesen. Bin auch jahrelang selbständig gewesen. Von dem, was ich dabei damals verdient habe, kannst du höchstwahrscheinlich nur träumen, da bist du für mich ein ganz kleines Licht! Der Bauschlosser ist bei mir nur so ganz nebenher gelaufen. Und überhaupt: Denk mal drüber nach, wie das World-Trade-Center aussehen würde, wären da keine Bauschlosser am Werke gewesen. Jeder Beruf hat seine Berechtigung, vor allen Dingen sind da richtige Profis gefragt! Nicht solche Möchtegern-Profis, wie du einer bist. Du bist doch nur ein armseliger Angeber, nichts mehr.

EOD 

weissnix2 luttyy

„Um das Ganze vielleicht zum Abschluss zu bringen, ich wollte dir nicht zu Nahe treten, um deine Kamera zu vermiesen! Der ...“

Optionen
Das gibt es nur im LAN-Bereich!

Ja, und weil es erstens etwas schwierig ist, eine LAN-Verbindung zwischen meiner Hütte im Ruhrpott und der anderen auf einer kroatischen Insel herzustellen und weil es mir zweitens reicht, ab und zu mal nachzusehen, wer da meine Apfelsinen klaut, geht nur WLAN - und das geht. 

@luttyy, meistens schätze ich Deine Beiträge, weil Du ein Praktiker bist und kein Fachidiot, der Ergoogeltes verkauft - aber jetzt lass' es einfach mal gut sein. Ich weiß doch, was ich wissen wollte! 

Anne0709 weissnix2

„Ja, und weil es erstens etwas schwierig ist, eine LAN-Verbindung zwischen meiner Hütte im Ruhrpott und der anderen auf ...“

Optionen
eine LAN-Verbindung zwischen meiner Hütte im Ruhrpott und der anderen auf einer kroatischen Insel herzustellen

LAN geht nicht? aber per WLAN hast Du eine gute Verbindung vom Ruhrpott zur kroatischen Insel.

Interessant zu hören.
Da habe ich doch etwas verpasst und muss meine Netzwerkkentnisse gehörig überarbeiten. 
Ja, wenn wenn man die nötige Technik dafür hat - wer weiß was da alles geht!

Spaß beiseite. Ich selbst habe keine praktische Erfahrung mit WLAN-Kameras und nur etwas davon gehört und natürlich bei Nickles.de einiges mitgelesen.

Und oben hast Du ja geschrieben, dass Du an Mobilfunk denkst.
Da sind ja mehr als zwei ganz verschiedene Themen in diesem Thread.

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
hatterchen1 Anne0709

„LAN geht nicht? aber per WLAN hast Du eine gute Verbindung vom Ruhrpott zur kroatischen Insel. Interessant zu hören. Da ...“

Optionen
per WLAN hast Du eine gut Verbindung vom Ruhrpott zur kroatischen Insel.

Der ist richtig gut...Lachend

Man sitzt im Garten und stellt mit dem Smartphone, über WLAN zu seinem Router, eine Verbindung zu seinem Router auf einer kroatischen Insel her, um über die dort angeschlossene WLAN-Kamera zu schauen, wer genau die Apfelsinen erntet.

Wie sollte man diese Verbindung bezeichnen, InterWLAN? Das funktioniert tatsächlich!Cool

Sollte dazu jemand Bedenken haben, darf er die gerne für sich behalten.

Gruß

h1

Anne0709 hatterchen1

„Der ist richtig gut... Man sitzt im Garten und stellt mit dem Smartphone, über WLAN zu seinem Router, eine Verbindung zu ...“

Optionen

Na ja - da muss man nur eine Dumme einen einzelnen Beitrag lesen lassen - ohne wegen der vielen überflüssigen Dinger im Thread die wesentlichen Informationen alle zu kennen.

Aber die Idee ist schon gut, über Telefon per Festnetz oder Mobile über eine solche Entfernung Bilder von einer Kamera zu übertragen.
Wenn man sich nicht für einen Wohnort alleine entscheiden kann oder will und an zwei Orten seine Fixpunkte hat.

Die Verbindung ist vielleicht eher Inter-Mobil-WLAN - aber da hast Du den Namen zuerst erschaffen.

Gruß,
Anne

hatterchen1 Anne0709

„Na ja - da muss man nur eine Dumme einen einzelnen Beitrag lesen lassen - ohne wegen der vielen überflüssigen Dinger im ...“

Optionen
...nur eine Dumme...

Lächelnd  Etwas nicht zu wissen, ist erst einmal keine Schande. Dumm wird das nur, wenn man das gleiche mehrfach nicht weiß.

Ich kann z. B. im Ausland, über WLAN in meinem Hotel, über ein VPN, Kontakt mit meinem heimischen Router aufnehmen und mich damit wie Zuhause fühlen.
Frage jetzt bitte nicht ob man das braucht, ob das sicher ist u.s.w.
Es geht (funktioniert) und deshalb wird es gemacht.
Ausgehend davon, das im Leben nichts sicher ist, ist eine WLAN Verbindung sicher nicht das gefährlichste.
Es ist eben alles nur eine Frage der Rechenleistung. Mein WLAN ist mit 63 Zeichen ge- und versichert, kann man knacken. Aber wer macht das?

Gruß

h1

Anne0709 hatterchen1

„Etwas nicht zu wissen, ist erst einmal keine Schande. Dumm wird das nur, wenn man das gleiche mehrfach nicht weiß. Ich ...“

Optionen
Dumm wird das nur, wenn man das gleiche mehrfach nicht weiß.

Wer merkt sich denn schon alles - wenn er es nicht wissen muss!

im Ausland, über WLAN in meinem Hotel, über ein VPN, Kontakt mit meinem heimischen Router aufnehmen und mich damit wie Zuhause fühlen.

Ja doch - aber die Verbindung ist nicht eine  WLAN-Verbindung zu Deinem  "heimischen Router" - das weiß ich auch als Technik-Dumme sehr gut.
Jaja, der Netzwerkkurs liegt schon mehr als 25 Jahre zurück, aber beim HPI (Hasso-Plattner-Institut) gibt es hervorragende online-Kurse.
Dabei fehlt mit jedoch in manchem die Praktische Erfahrung und das selbst auszuprobieren.
Ist nicht so schlimm, für den Heimgebrauch reicht es.

Zu Hause kann ich über WLAN oder LAN arbeiten - aber nur bis zur FritzBox.
Das danach ist größtenteils Kabel gebunden. Und wird reichlich oft über Verteiler auf den richtigen Weg gebracht. (Ist ja was anderes als Mobilfunk)

Also das WLAN wird auch bei Dir nicht weit weg geknackt.

Aber vielleicht meinen wir unterschiedliche Dinge und es ist nicht so einfach, das rüber zu bringen.

hatterchen1 Anne0709

„Wer merkt sich denn schon alles - wenn er es nicht wissen muss! Ja doch - aber die Verbindung ist nicht eine ...“

Optionen
Also das WLAN wird auch bei Dir nicht weit weg geknackt.

Den möchte ich sehen, der das knackt. (Ohne an den Router zu gelangen und auch der ist gesichert)

Und natürlich ist die WLAN Reichweite begrenzt, aber über Funk geht dann doch einiges.
Egal, ich liebe diese Möglichkeiten der "grenzenlosen Kommunikation".
Als ich vor 45 Jahren an einer Diehl Algotronic saß, war das alles noch science fiction.

Anne0709 hatterchen1

„Den möchte ich sehen, der das knackt. Ohne an den Router zu gelangen und auch der ist gesichert Und natürlich ist die ...“

Optionen
vor 45 Jahren an einer Diehl Algotronic

Zu der Zeit hatte ich einen wesentlich leistungsfähigeren Rechner. An dem saß man allerdings nicht selbst.

Kommunikation zwischen Rechnern war zu der Zeit aber etwas eingeschränkt; DFÜ gab es in einem bestimmten Umfang aber schon.
Das war nicht meine Strecke, ich habe mehr gerechnet - besser die Rechner zum Rechnen gebracht.

aber über Funk geht dann doch einiges.

Meinst Du damit, dass ein WLAN-Netz über Funk geknackt wird bzw. werden könnte (Deins natürlich nicht!) ?

Das alles ist wieder mal völlig OT und hat gar nix mehr mit WLAN-Kameras zu tun.

Also - Schluss damit!

hatterchen1 Anne0709

„Zu der Zeit hatte ich einen wesentlich leistungsfähigeren Rechner. An dem saß man allerdings nicht selbst. Kommunikation ...“

Optionen
Das alles ist wieder mal völlig OT und hat gar nix mehr mit WLAN-Kameras zu tun.

Da ist absolut nichts OT und es ging ja nicht um die WLAN-Kamera, sondern um die Übertragungswege!

Meinst Du damit, dass ein WLAN-Netz über Funk geknackt wird bzw. werden könnte (Deins natürlich nicht!) ?

Wolltest Du dir diese kleinen Spitzen nicht ersparen?

Also - Schluss damit!
Anne0709 hatterchen1

„Da ist absolut nichts OT und es ging ja nicht um die WLAN-Kamera, sondern um die Übertragungswege! Wolltest Du dir diese ...“

Optionen
[(Deins natürlich nicht!) ?]  ... diese kleinen Spitzen

Das wurde missverstanden - die von Dir genannte Schlüssellänge habe ich nicht mehr im Kopf, war aber durchaus beeindruckt.
Soooo lange Zahlen kann ich mir nämlich nicht mehr merken!

hatterchen1 Anne0709

„Das wurde missverstanden - die von Dir genannte Schlüssellänge habe ich nicht mehr im Kopf, war aber durchaus ...“

Optionen
Schlüssellänge

63 Zeichen.

Soooo lange Zahlen...

Ich auch nicht, die Schlüssel liegen auf einem USB-Stick.

einfachnixlos1 hatterchen1

„Etwas nicht zu wissen, ist erst einmal keine Schande. Dumm wird das nur, wenn man das gleiche mehrfach nicht weiß. Ich ...“

Optionen
[...im Ausland, über WLAN in meinem Hotel, über ein VPN, Kontakt mit meinem heimischen Router aufnehmen und mich damit wie Zuhause fühlen...]

Nimm doch den Router mit in den Urlaub dann hat der auch was davon!

Lachend

hatterchen1 einfachnixlos1

„Nimm doch den Router mit in den Urlaub dann hat der auch was davon!“

Optionen

Den müsste ich ja dort irgendwo einstecken, der würde sicher nur Unsinn machen.Lachend
Und ich hätte dann die ganzen kleinen Alimouter am Hals...