Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

W7 mit Wlan/Kabel verbunden , trotzdem eine Netzverbinung

tobi16 / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

EDIT: .Titel falsch  .trotzdem KEINE Netzverbindung,

hallo liebe Netzelwerker, habe kleines Problem!

Der neue Router im  Büro ist installiert, und ich kann nicht ins Internet.(ein anderes W8 Laptop kam problemlos ins Netz damit)

Es liegt demnach an diesem Laptop mit W7 /32 bit, das schon länger ohne Netzzugang benutzt wurde und das nun doch endlich ran soll. 

Es ist ein Medion 9800, das für diese meine Zwecke gute Dienste tut. Die Treiber sind zwar von 2007, aber das sollte trotzdem gehen.

Heute habe ich es nach hause mitgenommen und festgestellt, dass es - diesmal mit WLan verbunden- auch nicht ins Netz geht, und es gilt, die Ursache herauszufinden. Ich will mal die Symptome so gut wie möglich beschreiben..

Ich kann die Routeradresse anpingen und bekomme Antwort. Doch über den Browser kann ich den Router nicht ansprechen, obwohl dieselbe (Standard) Adresse wie beim ping eingetragen wurde. Die Startseite der Konfiguration für den Router wird nicht angezeigt.  Beim ipconfig sehe ich bei Name immer Hyroglyhen. Verlegen

Bei den Einstellungen für den Realtek-Adapter habe ich auch schon einiges probiert, inzwischen steht alles wieder auf automatisch. IPv6 mal aus, mal angeschaltet ,alles das bewirkt nichts.

Einstweilen war Google, youtube und sogar wikipedia erreichbar! Bei Google waren beliebige Suchergebnisse angezeigt worden, auch wiki war komplett abrufbar, aber sonst kein Zugang...( inzwischen ist das nicht mehr der Fall, vielleicht wegen des iPv6 aus/an)

Kann es sein, dass ein Dienst nicht angeschaltet ist? Habe mal so ziemlich alle Dienste, die sich irgendwie nach Netzwerk anhörten auf automatisch gestellt und manche sogar gestartet. Aber das alles natürlich ohne großes Hintergrundwissen.

Aus dem "Hut" heraus ist es sicher etwas rätselhaft.

ich bin mal gespannt, ob es trotzdem ein paar Ideen gibt, (außer "Neuinstallation" bitte!)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 tobi16 „W7 mit Wlan/Kabel verbunden , trotzdem eine Netzverbinung“
Optionen

Wie lautet die genaue Bezeichnung des Medions?
Welchen Router hast du da genau?

Welcher Virenschutz ist dort installiert?
Welcher Virenschutz war dort drauf?

Vorab trenne mal das Stromkabel vom Router, warte ein paar Sekunden und schließe es erneut an. Trenne den Router aber dadurch vom Strom, indem du das Stromkabel direkt vom Router trennst - ist ein Unterschied.

Kommst du jetzt (idealerweise per LAN) ins Internet?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 shrek3 „Wie lautet die genaue Bezeichnung des Medions? Welchen ...“
Optionen

sehe eben das Medion hat die Bezeichnung 98200 Model WIM 2120

Welchen Router hast du da genau? Welcher Virenschutz ist dort installiert? Welcher Virenschutz war dort drauf? Vorab trenne mal das Stromkabel vom Router, warte ein paar Sekunden und schließe es erneut an. Trenne den Router aber dadurch vom Strom, indem du das Stromkabel direkt vom Router trennst - ist ein Unterschied. Kommst du jetzt (idealerweise per LAN) ins Internet?

Virenschutz ist Security Essentials, das aber nicht aktualisiert wurde, da es dafür frisch installiert war und ja nie ins Netz kam.

Mit Verlaub, die anderen Fragen sind entweder nicht relevant oder wurden zweitrangig, da dasselbe ja mit einem völlig anderen Router, nämlich zuhause passiert und ein zweites Laptop keine Probleme hat. So wurde zig mal ein Reset durchgeführt, vom Strom getrennt, bis ich das getestet habe..

Wenn es also definitiv nicht am Router liegt?

Kabel BW,  Router Technicolor TC7200

bei Antwort benachrichtigen
hasso3 tobi16 „W7 mit Wlan/Kabel verbunden , trotzdem eine Netzverbinung“
Optionen

Hallo Tobi16,

Wie sieht es aus mit Datum/Uhrzeit Einstellungen?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 hasso3 „Hallo Tobi16, Wie sieht es aus mit Datum/Uhrzeit ...“
Optionen

hm, ist aktuell, obwohl ich mich gar nicht erinnere, auf Sommerzeit umgestellt zu haben....

das wurde automatisch umgestellt...Lachend

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „hm, ist aktuell, obwohl ich mich gar nicht erinnere, auf ...“
Optionen

PS: Firewall komplett AUS,

 das Securitiy Essentials ist wie gesagt aber AN, weil ich es ohne update nicht konfigurieren kann. Ist es möglich, dass es irgedwas blockiert? Wäre ja komisch.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „PS: Firewall komplett AUS, das Securitiy Essentials ist wie ...“
Optionen

ICH MÖCHTE DAS KOMPLETTE NETZWERK LÖSCHEN

 und es neu machen, weiß nur nicht, wie das geht....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tobi16 „ICH MÖCHTE DAS KOMPLETTE NETZWERK LÖSCHEN und es neu ...“
Optionen

Moin Meister

Immer schön sachte mit die jungen Pferde;-)

Öffne erst einmal eine Konsole (Start-Ausführen-cmd) und gib dort ein:

ipconfig /all

Das Ergebnis stellst Du mit eventuell geschwärzten persönlichen Daten hier, falls da etwas nicht jeder wissen soll.

Nächste Anlaufstelle sind der Gerätemanager und die Netzwerkverwaltung, dort sollte alles sauber sein und auch keine Teredo-Pseudo-Interfaces und dergleichen mit gelben Ausrufezeichen zu sehen sein.

Dann haben wir noch die Ereignisanzeige und auf die Dienste bist Du bereits selber gestoßen.
Unter ipconfig /all sollte bei den Interfaces DHCP auf an stehen.

Das Netzwerk auf Konsole kannst Du so neustarten:

http://windowssecrets.com/forums/showthread.php/128990-Restart-windows-networking

Dann nochmal zum Anschubsen, falls Du es bei shrek3 überlesen hast: Teste auch ein das LAN per Kabel und/oder einen WLAN-Stick.

Dann dürfte die Kiste sicher einen Launch Manager für das De/Aktivieren des WLAN haben, Treiber für das Gerät gibt es bei Medion nur bis Vista:

http://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=30006293&gid=1&partnerID=100276467&zanpid=1888969952539927552

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_189916 „Moin Meister Immer schön sachte mit die jungen Pferde - ...“
Optionen
Immer schön sachte mit die jungen Pferde;-)

ok, mach ich, aber ich sag dir gleich mal, das wird eine harte Nuss.

Der Computer gibt an, verbunden zu sein, denn er IST definitiv mit dem Router verbunden, egal ob mit oder ohne Kabel. Was er allerdings nicht kann, ist sich mit dem Internet zu verbinden, ob an dem einen oder anderen Router spielt keine Rolle. Beide Router sind definitiv online.

So kann man den Router zwar anpingen, aber nicht mit dem Browser erreichen.

In der Übersicht ist das Symbol des PCs, dann eine gestrichelte Linie, - - - -> dann das Wlan ----> Gateway--->  Internet.

ipconfig habe ich inzwischen mindestens 20x gemacht Ob DCHP an sind, kann ich nicht erinnern. Gerätemanager und die Netzwerkverwaltung sind schon sauber...Beim Problembehandeln kommt die Meldung :

"Der Computer scheint ordnungsgemäß konfiguriert zu sein, aber die Geräte oder einer Ressource (DNS-Server) reagiert nicht"

Ich werde jetzt mal den faulen PC holen gehen, dauert nicht lange, dann stelle ich auch das Foto von der Konsole rein. Im Link oben unter Methode 3 noch weitere Möglichkeiten-

danke an alle und bis später

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „ok, mach ich, aber ich sag dir gleich mal, das wird eine ...“
Optionen

so da bin ich wieder

habe ipconfig/all anzeigen lassen, allerdings ist das hier bei mir zuhause. Hier wird kein Buchstabensalat angezeigt bei dem Namen des Rechners, kommt mir auch recht kurz vor, habe ich was falsch gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „so da bin ich wieder habe ipconfig/all anzeigen lassen, ...“
Optionen

Moment, das konfig ist gemacht worden, ohne dass der PC verbunden war, deshalb wohl so kurze Liste, ich mach noch ein Foto und verbinde mal zuerst Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „Moment, das konfig ist gemacht worden, ohne dass der PC ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tobi16 „...“
Optionen

Moin

Sieht so aus, als ob die Teredo-Chose die Wurzel des Übels ist. Deaktiviere für jede Netzwerkkarte IPv6, deinstalliere die Interfaces im Gerätemanager, wenn sie dort noch vorhanden sein sollten und deaktivere den ganzen Zimt dann noch per Eingabeaufforderung:

http://de.community.norton.com/t5/Norton-Internet-Security-Norton/Frage-zu-Sicherheitsverlauf/m-p/78674/highlight/true#M20961

http://www.windows-faq.de/2010/04/23/teredo-ipv6-tunnel-bei-windows-7-und-vista-deaktivieren/

http://www.tecchannel.de/netzwerk/tipps/2039631/ueberfluessige_tunneladapter_in_windows_entfernen/

Im lokalen Netz unter IPv4 benötigst Du sicher kaum einen IPv6-Tunnel. Gelegentlich hat auch die Installation eines neuen Treibers geholfen, mit obiger Variante dürfte das Problem jedoch zu 99% gelöst werden.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_189916 „Moin Sieht so aus, als ob die Teredo-Chose die Wurzel des ...“
Optionen

danke fakiauso

habe das gemacht:

Im Adapter das ipv6 ausgeschaltet. (bzw war er schon aus)

 dann Ausführen : (Administrator automatisch) den Befehl zum Löschen eingegeben:

Ergebnis: ok.

Gerätemanager zeigt jetzt den ipv6 nicht mehr (außer als WAN-Miniport (IPv6))

Neustart

= Keine Internet Verbindung, wie gehabt.

das ipconfig sieht nun so aus:

ach ja, wenn ich die Adresse des Routers anpinge, kommt das hier raus, hier sieht man die komischen Hieroglyphen bei Pingstatistik für:

doch nach wie vor passiert nichts, wenn ich diese Adresse im Browser eingebe.

elende Sauerei das....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tobi16 „danke fakiauso habe das gemacht: Im Adapter das ipv6 ...“
Optionen

Das so etwas nie auf Anhieb klappen kann:-(

Den ISATAP musst Du auch noch ausmüllen. Hast Du das mit dem Tool (devcon.exe) von MS versucht, welches im Beitrag verlinkt war?

Sonst kommt es hier noch einmal:

http://www.heise.de/ct/hotline/Ueberzaehlige-Tunneladapter-entfernen-2055779.html

Beim Ping sollte statts der sinnlosen zeichen die IP oder Adresse stehen, welche angepingt wurde.
Den Quark des Abschaltens musst Du tatsächlich für jeden Adapter machen und auch für den isatap:

https://www.youtube.com/watch?v=NNaZem6UM8E

Treiber für den Atheros 5007UG gibt es hier für Vista, die sollten m.E. per manueller Installation auch mit Windows 7 funktionieren:

http://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=24&system=4

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_189916 „Das so etwas nie auf Anhieb klappen kann:- Den ISATAP musst ...“
Optionen

ok, werde das mal durchgehen.

Frage:

Kann ich die Viecher nicht einfach im Gerätemanager, wenn alle angezeigt werden, löschen, deinstallieren?

So viele sind das nicht, und ich könnte mir die Befehlseingabe im cmd sowie das rüberziehen dieses MS tool.exe sparen? Die Leute machen das vor allem dann, wenn sie recht viele dieser Adapter gefangen haben.

 Aber wenn das nicht sicher ist, mache ich es so wie angegeben.

habe das Vieh doch hier im GM gefunden, der zweite von oben, den deinstalliere ich einfach mal, ja?:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tobi16 „ok, werde das mal durchgehen. Frage: Kann ich die Viecher ...“
Optionen
Kann ich die Viecher nicht einfach im Gerätemanager, wenn alle angezeigt werden, löschen, deinstallieren?


Kannst Du sicher auch so machen, sie müssen hinterher nur abgeschaltet werden. Normalerweise ist der einzige, der dann übrigbleiben sollte, der ohne Raute und Zahl am Ende.

Das Blöde an den Dingern ist halt, das sie für jede neue Verbindung wieder angelegt werden und das meist unötig.
Normalerweise machen diese Interfaces auch nichts aus, wenn sie vorhanden sind. Mir ist auch nicht klar, warum diese Dinger mit einem Male manchmal so herumstänkern.
Gelegentlich half auch ein komplettes Entfernen der eigentlichen Netzwerkadapter, diese werden anschließend neu eingerichtet und dann geht es meistens wieder, das entspricht dem Aktualisieren des Treibers. Eine wirklich deppensichere Lösung habe ich aber noch nicht gefunden, die immer klappt in diesem Fall.

Zumindest habe ich wegen Deines Problems noch eine Seite bei MS direkt gefunden, die eine Latte an Fixits anbietet für Dein Problem:

http://support.microsoft.com/kb/929852

Das muss doch irgendwie kaputt zu kriegen sein;-)

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_189916 „Kannst Du sicher auch so machen, sie müssen hinterher nur ...“
Optionen

vielen Dank,

ok, das gehe ich mal durch, obwohl mir das mit dem cmd Befehlen über das tool auch bisschen heikel vorkommt.

Habe noch nicht kapiert:

Egal was nun im GM angezeigt wird, definitiv ALLE sollen also gelöscht werden?

Welcher Eintrag bleiben soll (ohne Raute und Zahl), hab ich jetz nicht kapiert

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „vielen Dank, ok, das gehe ich mal durch, obwohl mir das mit ...“
Optionen

PS: Nachtrag: Habe den ISATAP mal versuchsweise deinstalliert, auch den Ethernet-Adapter, alles nach Neustart wieder vorhanden...Also, weder es jetzt mit der Anleitung versuchen... schwitzBrüllend

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_189916 „Das so etwas nie auf Anhieb klappen kann:- Den ISATAP musst ...“
Optionen

wo hin muss das devcon.exe entpackt werden, damit es funktioniert?

Habe es mal im Programmordner gelegt, aber Kommandozeile erkennt es nicht.

"devcon" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Mein Befehl:

devcon remove *6to4MP

Werde mal die Schritte im Video durchgehen, vorausgesetzt, es handelt sich dabei nicht ums Abschalten nach erfolgreichem Löschen..

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tobi16 „wo hin muss das devcon.exe entpackt werden, damit es ...“
Optionen

Du musst in der Kommandozeile entweder den kompletten Pfad zur devcon.exe mit eingeben oder du packst die devcon.exe in einen Ordner, den die Kommandozeile automatisch nach Programmen durchsucht. Eine Möglichkeit dafür wäre C:\Windows.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 mi~we „Du musst in der Kommandozeile entweder den kompletten Pfad ...“
Optionen

ah, cool das, wie aufschlussreich...probier ich gleich mal

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „ah, cool das, wie aufschlussreich...probier ich gleich mal“
Optionen

Ergebnis:

No devices removed

Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tobi16 „Ergebnis: No devices removed“
Optionen

Hast du das Kommando auch mit Administratorrechten ausgeführt? (dazu die cmd.exe mit 'Als Administrator ausführen' starten)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „wo hin muss das devcon.exe entpackt werden, damit es ...“
Optionen

SOOO..

sorry für die vielen Chaos-Beiträge von mir..

neuster Stand:

mit Hilfe des Videos bin ich den terdeo und den isatap losgeworden

GM zeigt nur noch den 

-Atheros Wireless,

-den beim Start erneut installierten Ethernet und 

-die acht WAN Miniport Viecher an wie oben im Foto.

Nun diese auch noch loswerden, dazu weiß ich aber nicht, wie  die Namen genau heißen, um sie wie im Video anzugreifen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tobi16 „SOOO.. sorry für die vielen Chaos-Beiträge von mir.. ...“
Optionen

Noch zwei Ideen:

1) teste mal mit 'nslookup' (auch in der Kommandozeile), ob DNS richtig funktioniert. 

nslookup nickles.de

z.B. sollte dann die IP-Nummer von www.nickles.de zurückliefern.

2) Vielleicht ist ja gar nicht Windows oder die Netzwerkkonfiguration der Übeltäter, sondern eine verkorkster Browser. Hast du mal in die Richtung getestet?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 tobi16 „danke fakiauso habe das gemacht: Im Adapter das ipv6 ...“
Optionen

Mir fällt auf, dass ipconfig ergibt, dass

  • Lease erhalten..........Donnerstag, 10.April 2014
  • Lease läuft ab............Sonntag, 7.April 2014

Da stimmt irgendwas mit der Zeit nicht.

Entweder hast du auf dem Rechner eine falsche Zeit oder der Router hat sie...

Seltsam ist auch die Ping-Statistik:

  • Ping-Statistik für XXXXXXX (lauter wirre Zeichen)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Mir fällt auf, dass ipconfig ergibt, dass Lease ...“
Optionen

Da könnte die Festplatte defekt sein - wirre Zeichen entstehen oft aus diesem Grund.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mi~we shrek3 „Mir fällt auf, dass ipconfig ergibt, dass Lease ...“
Optionen
Lease läuft ab............Sonntag, 7.April 2014

Im Screeenshot steht aber 7.April 2024(!), also erst in 10 Jahren.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mi~we „Im Screeenshot steht aber 7.April 2024 ! , also erst in 10 ...“
Optionen

Au weia... danke für die Korrektur.

Blieben wohl noch die wirren Zeichen. Das, was sie verstümmeln lässt, könnte auch dafür verantwortlich sein, dass z.B. der Weg ins Internet versperrt ist.

"Eigentlich" scheidet eine defekte Netzwerkkarte oder schrottiger Treiber aus, da weder per LAN noch per WLAN eine Verbindung zustande kommt.

Was wohl noch bliebe, wäre ein besserer Chipsatztreiber oder defekte Festplatte - für ersteres bräuchten wir aber die genaue Bezeichnung des Mainboards.

Dem Toledo-Kram messe ich keine relevante Bedeutung zu.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Mir fällt auf, dass ipconfig ergibt, dass Lease ...“
Optionen
Lease erhalten..........Donnerstag, 10.April 2014 Lease läuft ab............Sonntag, 7.April 2014


Gucke mal richtig, das Ablaufdatum steht auf 2024;-)

Die

acht WAN Miniport Viecher

kannst Du m.E. auch deinstallieren, beim Neustart werden die tatsächlich noch vorhandenen ohnehin neu eingerichtet.
Die Uhrzeit kann verglichen werden, die undefinierbaren zeichen können auch daher rühren, das der Tunneladapter keine tatsächliche IP auf der Gegenseite findet, daher zeigt er irgendwelche Phantasiezeichen an.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_189916 „Gucke mal richtig, das Ablaufdatum steht auf 2024 - Die ...“
Optionen

muss eben Pause machen. Heute abend gehts weiter.

wenn ich zurückkomme möchte ich gleich loslegen:

Nicht alles wurde bisher eliminiert. Da bin ich aber am stecken bleiben..

ALLE, auch die WLan Zugänge müssen gelöscht werden.

Geht wohl auch über Netzwerkadressen zusammenführen oder löschen

später mehr

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „muss eben Pause machen. Heute abend gehts weiter. wenn ich ...“
Optionen

beinah hätte ich vergessen zu antworten.

Es hat nichts gebracht. Habe alle Knoten gelöscht,, diese Mini Adapter wurden deaktiviert und deinstalliert, blieben aber im GM sichtbar.

Dann ist er mir eingeschlafen, nach dem aufwecken hat er gleich wieder den Ethernet und den Wreless installiert. Habe dann den neueren Treiber für Wlan aufgespielt, und ja- eigentlich war ich ja durch mit dem Löschen,..

Aber es ist immer noch dasselbe, auch die komischen Buchstaben im ping sind noch da..

ich weiß nicht mehr weiter.

 Vielleicht irgendwas mit Reparatur über CD, keine Ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
skipperffm tobi16 „beinah hätte ich vergessen zu antworten. Es hat nichts ...“
Optionen

Hi,

Starte die Kiste doch mal mit ner Linux Live CD und prüfe das Netzwerk.

Empfehlen kann ich Parted Magic

MfG

Frank

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 skipperffm „Hi, Starte die Kiste doch mal mit ner Linux Live CD und ...“
Optionen

danke Frank,

mit UBUNTU komme ich über Wlan mit diesem PC direkt ins Internet, alles kein Problem...

es liegt also schon am W7 System. Was mache ich jetzt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tobi16 „danke Frank, mit UBUNTU komme ich über Wlan mit diesem PC ...“
Optionen
Was mache ich jetzt?


Eine Möglichkeit wäre noch, eingerichtete Netzwerke in der Netzwerkverwaltung zu entfernen, vor allem, wenn diese als Heimnetzwerk eingerichtet wurde.
Dann gehst Du noch in die WLAN-Verwaltung und löschst dort ebenfalls alle bereits eingerichteten WLAN-Zugänge.

Danach machst Du prophylaktisch den üblichen Neustart und verbindest Dich neu mit dem WLAN. Für die Abfrage, wie das Ding eingerichtet werden soll, nimmst Du einfach ein öffentliches und kein Heimnetzwerk.

Schaue auch einmal in die Verbindungseinstellungen des Firefox und stelle die Proxyeinstellungen entweder auf keinen Proxy verwenden oder Proxy-Einstellungen des Systems verwenden.

https://support.mozilla.org/de/kb/Einstellungen-Fenster--Erweitert-Abschnitt

Der Ausgabe von ipconfig nach ist das alles paletti, geht ein Zugriff auch mit dem IE nicht (ich denke mal ebenfalls nein)?

Um dem Verdacht mit der Festplatte nachzugehen, kannst Du noch chkdsk laufen lassen, beim nächsten Neustart wird die Platte dann überprüft:

chkdsk C: /f /r

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_189916 „Eine Möglichkeit wäre noch, eingerichtete Netzwerke in ...“
Optionen
Eine Möglichkeit wäre noch, eingerichtete Netzwerke in der Netzwerkverwaltung zu entfernen,

hm, aber das hatte ich doch bereits gestern gemacht?

Hat gleich alles neu erstellt, allerdings nachdem ich ihn aus dem Schlaf geholt hatte - selbst den Faxmodem Treiber installiert er einfach selber.

geht ein Zugriff auch mit dem IE nicht

nein

nimmst Du einfach ein öffentliches und kein Heimnetzwerk.

aha, gut,

an eine Abfrage kann ich mich nicht erinnern, höchstens dass man es nachträglich ändert. "Es sind Verbindungen verfügbar", da kommt dann die Passwortabfrage und: verbunden

chkdsk C: /f /r

im cmd so eingeben, mit Leerzeichen, dann Neustart, ok, mach ich....

es ist wie verhext, Im Netz gibt es ja auch einiges unter kein Internet trotz Netzverbindung. Aber da ist dann alles mögliche dabei. Einmal sagt einer : uups jetz gehts auf einmal wieder, frag mich aber nicht warum ...

Außerdem gibt er übrigens bei irgend einer bestimmten Fehlersuche die Meldung raus: 
"Der Computer scheint ordnungsgemäß konfiguriert zu sein, aber das Geräte oder Ressource (DNS-Server) reagiert nicht"

vielleicht ist das ein Ansatz?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 tobi16 „hm, aber das hatte ich doch bereits gestern gemacht? Hat ...“
Optionen

Ich verfolge diesen Thread mit ihren (im Dunklen) angesiedelten Lösungsversuchen seit Anbeginn.

Nach wie vor steht meine Frage, welcher Virenschutz ehemals auf diesem Rechner installiert war.
Ich habe es schon zu oft an unterschiedlichsten Rechnern erlebt, dass Reste des alten Virenschutzes "dazwischenhauen".

Ebenso bleibt meine Frage nach dem Mainboard, da der saubere Datentransfer zwischen Netzwerkkarte und Festplatte, RAM u. dgl. von dem Chipsatztreiber abhängt. Fehlt der (oder ist der Treiber zu fehlerhaft), funktioniert die Datenverarbeitung nicht reibungslos und sollte durch eine neuere Version ersetzt werden.

Auch habe ich den Eindruck, dass die verstümmelte IP des Routers in der Eingabeaufforderung keine oder zu wenig Beachtung findet.

"Der Computer scheint ordnungsgemäß konfiguriert zu sein, aber das Geräte oder Ressource (DNS-Server) reagiert nicht"

Das hat nichts mit dem nicht stattfindenden Aufruf des Routers zu tun. Wenn der Router sich nach Eingabe seiner IP im Browser nicht aufrufen lässt, wird ja überhaupt keine DNS-Namensauflösung benötigt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 shrek3 „Ich verfolge diesen Thread mit ihren im Dunklen ...“
Optionen
Nach wie vor steht meine Frage, welcher Virenschutz ehemals auf diesem Rechner installiert war.

ehrlich gesagt, zunächst überhaupt keiner, aber als es soweit war, dass der pc online gehen sollte, habe ich vorher im vorauseilendem Gehorsam Security Essentials aufgespielt. Doch da der Zugang zum Netz verwehrt blieb, konnte es nicht updaten.

Inzwischen ist es wieder deinstalliert.

Dasselbe passierte übrigens auch mit der beliebten WINDOWS 7 FIREWALL CONTROL , die ich gerne - so auch auf meinem home-PC verwende. Das war aber nur ein Netz-Installer, der direkt online gehen wollte, und da das ja nicht ging, brach er einfach ab. Ich hoffe, dass dadurch nicht was passiert ist. Habe CCleaner gebeten, er soll für mich sämtliche Leichen aufspüren.

Ebenso bleibt meine Frage nach dem Mainboard

um noch ehrlicher zu sein, die Platte mit dem System, das nie online war, war vorher in einem baugleichen pc drin, dessen GRAKA aber kaputt ging. Das jetzige Modell ist lediglich etwas verbessert, also nicht 9800 sondern 9820 soweit ich die Bezeichnung richtig erinnere. Habe mir um die Treiber keine Gedanken gemacht,  da ja alles wie gehabt funktionierte- die Idee, damit ins Netz zu gehen kam viel später.

Habe die Treiber neulich erst von Medion runtergeholt. Das sind Treiber zT noch von 2007.

Das ist kein schlechter Ansatz, weil ich ja nie genau verglichen habe, was das neue gegenüber dem alten pc für Bauteile hat - die GRAKA ist jedenfalls eine andere.. Werde die Treiber gleich nachher mal erneuern, danke.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 tobi16 „ehrlich gesagt, zunächst überhaupt keiner, aber als es ...“
Optionen

Gebe mal in der Eingabeaufforderung den Befehl ein:

netsh winsock reset

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 shrek3 „Gebe mal in der Eingabeaufforderung den Befehl ein: netsh ...“
Optionen
Gebe mal in der Eingabeaufforderung den Befehl ein: netsh winsock reset
Gruß Shrek3
  • B I N G O  !!!!!

Geht!

Fünzt!

Preisverleihung ! Lächelnd

Huldigung! Lachend

Dank ! Küssend

Hiermit verleihe ich Shrek3 die Ehrendoktorwürde in IT Wissenschaften zum Thema:

  • KEIN INTERNET TROTZ NETZVERBINDUNG

Samstag 12. April 2014

und jetz noch tonnenweise Hintergrundwissen und Fachgetrampel warum genau dieser Befehl die ersehnte Lösung brachte..

bitte!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tobi16 „B I N G O !!!!! Geht! Fünzt! Preisverleihung ! Huldigung! ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Winsock“
Optionen

Nochmals recht vielen Dank an alle für die große Hilfe.

Das arme Teil war ganz überrascht:

  • "Wie jetz, Internet? Was ist DAS denn?" Überrascht

und schwupps, gelangte zur Verbindung mit einem doch recht großen amerikanischen Konzern, wo es sich stundenlang irgendwelche längst fälligen updates herunterlud und tonnenweise installierte. Auch die Security Essentials gelangten zu neuen Ehren. Die hauseigene Firewall soll ja auch nicht schlecht sein, ich möchte aber informiert werden, wenn irgend ein Programm ins Netz will. Vielleicht kann man das ja irgendwo einstellen?

 Jedenfalls Danke an alle, die sich bemüht haben und schönen Tag noch

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tobi16 „Nochmals recht vielen Dank an alle für die große Hilfe. ...“
Optionen

Man kann (entgegen landläufiger Meinungen) mit der Windows Firewall auch ausgehende Verbindungen kontrollieren. Als Einstieg mal das hier:

http://tipps4you.de/tipp-86-win7.html

Als ergänzende Software gibt es etwa den "Windows Firewall Notifier":

http://wfn.codeplex.com/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 mi~we „Man kann entgegen landläufiger Meinungen mit der Windows ...“
Optionen
Als ergänzende Software gibt es etwa den "Windows Firewall Notifier":

.OT: .- den ich gleich mal installiert habe, so schön wie der das macht hab ich mir das genau vorgestellt.Cool

Die Windows-FW Aktivierung zum Blockieren ausgehender Verbindungen wie im ersten Link ist dann offensichtlich gar nicht nötig.  Der WFN macht das schon. Schade, dass man nicht ausschließlich die Liste der manuell geblockten Anwendungen verwalten kann, sondern nur immer die gesamte Verbindungsliste, die voll ist mit Systemverbindungen.

Aber was viel wichtiger ist:

  • Willkommen auf der
  • netsh winsock reset Party!  Lachend

              

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tobi16 „.OT: .- den ich gleich mal installiert habe, so schön wie ...“
Optionen
Willkommen auf der netsh winsock reset Party!

Man, die arme Katze. Die muss ja schon Muskelkater im Genick haben.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Gebe mal in der Eingabeaufforderung den Befehl ein: netsh ...“
Optionen
netsh winsock reset


Da kommt man nichtsahnend vom Buckeln und dann sowas;-) Das merke ich mir und beim nächsten Mal kommt das als Erstes!

Wäre ein Zurückspielen der Systemdateien inklusive der DLL für Winsock auch helfen können?

Über die Ursachen lässt sich jetzt sowieso nur noch mutmaßen anhand der Vorgeschichte. Am Ende wäre bei so einer Chose die "Neuinstallation" auch schneller gewesen und das wegen eines einzigen Befehls, grrrr...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Da kommt man nichtsahnend vom Buckeln und dann sowas - Das ...“
Optionen

Eigentlich gehört dieser Befehl ja zu den Standards - ähnlich wie die Vorgehensweise, mit Removal-Tools blockierenden Deinstallationsresten einer ehemaligen Internet-Security (wie z.B. Norton, Kaspersky usw.) beizukommen.

Weshalb man im Internet diesem Befehl dennoch bei ähnlich gelagerten Problemen nur gelegentlich begegnet, kann ich dir so genau auch nicht sagen. Irgendwie scheint er im Sog der üblichen Fehlersuche unterzugehen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen