Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.304 Themen, 78.374 Beiträge

Tool zum W-LAN aktivieren/deaktieren (toggle)

Mic2004 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit einen Sony VAIO der aktuellen Generation mit Windows 8. Leider gibt es am VAIO keinen "Schalter" mehr, um W-LAN ein- und auszuschalten. Frei ist allerdings noch die so genannte VAIO-Taste. Damit kann man ein beliebiges Programm starten.

Ich suche also ein Tool, einen Befehl o.Ä., welches beim Starten (z.B. per Doppelklick im Explorer) W-LAN ein- oder ausschaltet (je nachdem, welcher Zustand gerade vorherrscht).

Leider habe ich bisher noch nichts im Internet gefunden. Der Befehl "netsh" benötigt Admin-Rechnte. Das ist leider auch nicht optimal. Und er erkennt nicht, welcher Status gerade vorherrscht.

Gibt es ein Tool, welches mir hier helfen kann?

Danke und Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mic2004

„Tool zum W-LAN aktivieren/deaktieren (toggle)“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Alpha13

„http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/what-is-airplan ...“

Optionen

Hallo,

den Flugmodus von Windows 8 kenne ich schon. Nein, tut mir Leid, das ist nicht das, was ich suche. Da muss man zu viel Klicken. Ich möchte gern, wie bei meinem alten HP, wieder einen Knopf haben, wo ich drauf drücke und dann ist WLAN ein oder aus.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mic2004

„Hallo, den Flugmodus von Windows 8 kenne ich schon. Nein, ...“

Optionen

Dann such er mal schön, so ein Prog gibts AFAIK nicht...

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Alpha13

„Dann such er mal schön, so ein Prog gibts AFAIK nicht...“

Optionen

Hallo Mic2004,

du könntest das eigentlich doch über die Powershell machen. Im Netz gibt es einige Anleitungen dafür. Eine Abfrage, ob der Adapter aktiv ist, müsste doch eigentlich machbar sein?
http://stackoverflow.com/questions/1053659/windows-network-adaptor-disable-enable-via-powershell

Machbar ist auf jeden Fall das Starten mit Admin-Rechten, dieses Problem hatte ich auch schon einmal beim Start älterer Programme und Backup-Jobs. Da gibt es einen Trick mit der Aufgabenplanung, du erstellst eine Aufgabe/Job, der dein Script mit Admin-Rechten startet.
http://huddledmasses.org/vista-setuid-how-to-elevate-without-prompting/

MfG, UselessUser

(Windows 8 sucks)

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 UselessUser

„Hallo Mic2004, du könntest das eigentlich doch über die ...“

Optionen

Hallo UselessUser,

das klingt beiedes interessent aber ich habe leider keine Ahnung von PowerShell. Wie würde ein Script aussehen, wie ich es benötige und wie bekäme ich es gestaret?

Vielen Dank!

MfG,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
QinShu Mic2004

„Hallo UselessUser, das klingt beiedes interessent aber ich ...“

Optionen

Gibt es denn bei dem vaio keine Tastenkombination mittels [fn] und einer der [Funktionstasten] ?

Kenne mich leider noch nicht mit Win 8 aus. Bei XP konnte man über die Komandozeile(cmd) und dem Befehl devcon Geräte aktivieren bzw. deaktivieren. Kann dir aber nicht sagen ob und wie das unter Win 8 geht. Ein "toggle" könnte da ebenfalls schwierig sein i.d.R. bracht man je eine Batch zum de- und eine zum aktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 QinShu

„Gibt es denn bei dem vaio keine Tastenkombination mittels fn ...“

Optionen

Hallo QinShu,

nein, der VAIO hat nichts der Gleichen und der Support von Sony hat mich auf den Flugmodus von Windows 8 verwiesen. Das sind aber zahlreichen Klicks. Das nervt mich.

Den Befehl DEVCON scheint Windows 8 (x64) nicht zu kennen oder wo hat er sich versteckt?

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mic2004

„Hallo QinShu, nein, der VAIO hat nichts der Gleichen und der ...“

Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 mi~we

„Vielleicht ist das hier ja das richtige für ...“

Optionen

Hallo mi~we,

an sich gar keine so schlechte Idee. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Windows 8 im "Fly Mode" die WiFi-Verbindung selbst aktiv lässt. Windows trennt nur die Verbindung zu einem Netzwerk.

Außerdem wäre es dann noch toll, wenn alles in einem Tool (*.exe) passieren würde. Ich habe ja nur einen Kopf dafür frei.

Grüße,
Mic.

bei Antwort benachrichtigen