Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

"Hotspot" im Wohnzimmer bzw aus LAN ein WLAN machen, geht das?

Achim20 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Hab in meinem Haus kein WLAN, sondern in allen Zimmern LAN-Dosen, Kabel ist mir lieber als Funk.

Router ist im Keller, WLAN natürlich deaktiviert, alles funktioniert bestens, alle PCs im Haus können per Dose ins Internet.

Allerdings hätte ich gerne ab und zu WLAN im Wohnzimmer. Was brauche ich dafür? Geht sowas, eine Art Hotspot im Wohnzimmer, ohne WLAN am Router immer anmachen zu müssen?

Also vielleicht ein Gerät, dass ich in eine der Dosen im Wohnzimmer stecke und das dort aus dem LAN ein WLAN macht?

Blöd formuliert, Sorry, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich möchte nur ab und zu in einem Zimmer das LAN um ein WLAN "erweitern" sozusagen.

Schon mal vielen Dank im Voraus und Grüße aus MG!!!!

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Achim20 „"Hotspot" im Wohnzimmer bzw aus LAN ein WLAN machen, geht das?“
Optionen
Also vielleicht ein Gerät, dass ich in eine der Dosen im Wohnzimmer stecke und das dort aus dem LAN ein WLAN macht?Also vielleicht ein Gerät, dass ich in eine der Dosen im Wohnzimmer stecke und das dort aus dem LAN ein WLAN macht



Da steckt man in die Dose im Wohnzimmer einen Switch - wenn du neben dem unten gezeigten Access-Point zusätzlich zu einem oder mehreren weiteren internetfähigen Geräten dort anschließen willst. Willst du nur den Access-Point dort anschließen und im Wohnzimmer nur noch per WLAN ins Internet gehen, dann kannst du den Acces-Point natürlich direkt an die Dose anschließen und kannst dir den Switch sparen:

und daran kann man dann per Kabel einen Access-Point anschließen:

Dann das Ganze einrichten und es sollte funktionieren....

Die Bilder der Geräte sollen logischerweise nur als Beispiel dienen. Brauchen ja nicht genau diese Geräte zu sein. Einfach mal in den Elektronikladen deiner Wahl gehen und dort schauen. Bei Ebay und Amazon kann man so etwas natürlich auch kaufen.....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „Da steckt man in die Dose im Wohnzimmer einen Switch - wenn ...“
Optionen
Da steckt man in die Dose im Wohnzimmer einen Switch - wenn du neben dem unten gezeigten Access-Point zusätzlich zu einem oder mehreren weiteren internetfähigen Geräten dort anschließen willst.

Wobei sehr viele APs auch ein Switch eingebaut haben. Würde denn bei einer Neuanschaffung eher zu so einem Gerät (mit per Taster abschaltbarem WLAN) greifen, um nicht doppelt Strom zu verbraten.

Bei einer Doppeldose kann man sich den Switch ggf. auch sparen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Achim20 „"Hotspot" im Wohnzimmer bzw aus LAN ein WLAN machen, geht das?“
Optionen

Servus Achim,

Allerdings hätte ich gerne ab und zu WLAN im Wohnzimmer. Was brauche ich dafür? Geht sowas, eine Art Hotspot im Wohnzimmer, ohne WLAN am Router immer anmachen zu müssen?

das geht bei deiner vorhandenen Infrastruktur relativ einfach mit einem Access-Point - schau mal hier: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR710N-Wireless-Repeater-Wandmontage/dp/B00CS2M7OU/

Das Teil nimmt quasi dein vorhandes LAN via Kabel auf (du steckst also ein Patchkabel in die Dose und der Wand und verbindest den Accesspoint damit) und baut dann ein WLAN Netz auf, ohne dass die an deinem Router was umstellen müsstest.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Achim20 „"Hotspot" im Wohnzimmer bzw aus LAN ein WLAN machen, geht das?“
Optionen
ohne WLAN am Router immer anmachen zu müssen?

D.h. das WLAN des Routers würde zur Vesorgung des WZs ausreichen? U.u. könnte eine Zeitsteurung fürs WLAM helfen.

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Achim20 „"Hotspot" im Wohnzimmer bzw aus LAN ein WLAN machen, geht das?“
Optionen

Von AVM gibt es einen Repeater mit Gigabit-LAN Anschluss!

Habe ich mir letztens selber gekauft, weil kein WLAN bei mir im ersten Stock verfügbar ist (Router steht im Keller).

Im Menü kannst du die "LAN-Brücke" uvm. einrichten.

Kostet zwar knapp 70 Euronen aber ich bin vollstens zufrieden damit!

Hier der Link:

Repeater

MfG

THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen