Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.416 Themen, 79.810 Beiträge

GVU Trojaner, Pishing-Mail, Ebay-Biet-Korruption?

hostinosti / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte heute unter Ebay einen Artikel ersteigern. Paar Sekunden vor Ablauf des Gebots, wollte ich mein höheres Gebot erhöhen. Gerade als ich auf "Angebot bestätigen" klicken wollte, schloss sich der IEplorer mit der Meldung "Der IE funktioniert nicht mehr". So war das Angebot für mich gelaufen - wäre das nicht passiert, hätte ich den Artikel gehabt. Hat da jemand Erfahrung damit?
Muss dazu sagen, vor 2 Wochen hatte ich mir den GVU Trojaner eingefangen, hat das vielleicht damit zu tun? Kann der sich auch im Modem einnisten, oder in andere Hardware wie Drucker, Scanner usw.? Hatte am Wochendene auch die erste Mail bekommen, von einem Bekannten, aber mit der Warnung, dass es sich um eine Pishing-Mail handeln könnte. Was meint Ihr?

Gruss Hostinostiy

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hostinosti

„GVU Trojaner, Pishing-Mail, Ebay-Biet-Korruption?“

Optionen
vor 2 Wochen hatte ich mir den GVU Trojaner eingefangen
Und wie bist du den wieder losgeworden?
Kann der sich auch im Modem einnisten, oder in andere Hardware wie Drucker, Scanner usw.?
Nun werd nicht gleich paranoid!Zwinkernd
Der IE funktioniert nicht mehr
Dass der IE dann und wann abstürzt, ist ja auch nicht soo ungewöhnlich.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hostinosti mi~we

„Und wie bist du den wieder losgeworden? Nun werd nicht...“

Optionen

Ne, bin ihn noch nicht losgeworden. Wie es aussieht muss ich jetzt alles erst mal platt machen, Formatieren, Bootsektor neu schreiben, alles neu installieren - oder habe ich jetzt was vergessen? Werde mir nun wohl doch nur fürs Internet einen Linux- oder Ubuntu-PC zurecht machen, mit dem anderen gehe ich nicht mehr rein, höchstens zum Virenupdate. Aber selbst das kann ja schon gefährlich sein, wenn der Scanner die Trojaner eh nicht erkennt.

Ach so, ich habe 2 Festplatten im PC, die C: und meine Arbeitsplatte. Ist die 2. Platte dann auch "verseucht". Und wie ist es mit den Backups. Wenn ich mir alles auf DVD brenne, dann würde ich mir die "Erreger" doch auch mit draufbrennen? Blick bald nicht mehr so richtig durch, wegen dem ganzen Trojaner-Scheiß. 2 Bekannten von mir geht es ähnlich, die sind auch stink sauer.

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hostinosti

„GVU Trojaner, Pishing-Mail, Ebay-Biet-Korruption?“

Optionen

Die Kiste hätte längst neu aufgesetzt gehört!

Bei einem sauber konfigurierten System stürzt auch ein IE so gut wie nicht ab.

Dumm gelaufen und es gibt 2.Platten im System die man sich kaufen kann und so sein System innerhalb von Minuten wieder kompl herstellen kann.

Gruß
luttyy


bei Antwort benachrichtigen
hostinosti luttyy

„Die Kiste hätte längst neu aufgesetzt gehört! Bei einem...“

Optionen

Der IE ist aber auf meinem Laptop (Vista drauf) abgestürzt, damit war ich auf der Ebay-Seite. Deshalb dachte ich ja, dass es vielleicht mit dem Modem zu tun haben könnte. Nebenbei hatte ich auf dem PC (XP Pro drauf) den Virenscanner laufen lassen. Das Laptop ist noch wie nagelneu. Und wenn ich die Werkswiederherstellung gemacht habe, dann dürfte ich doch davon ausgehen, dass alles darauf sauber konfiguriert ist. Wüßte dann auch nicht, was ich daran noch groß rumkonfigurieren soll, außer halt paar Programme mit drauf installieren?

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 hostinosti

„Der IE ist aber auf meinem Laptop (Vista drauf) abgestürzt,...“

Optionen
Und wenn ich die Werkswiederherstellung gemacht habe, dann dürfte ich doch davon ausgehen, dass alles darauf sauber konfiguriert ist.

Vor allem darfst du dann davon ausgehen, dass alles total veraltet ist: Betriebssystem (Service Pack?), wichtige Windows-Sicherheitsupdates, Browser, Browser-Plugins....
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67

„Vor allem darfst du dann davon ausgehen, dass alles total...“

Optionen

Das ist ja das Elend mit solchen Methoden!

Wochen-oder Monatelange Konfigurationen sind futsch. Alle Programme neu aufspielen, von Key,s , Passwörtern und persönlichen Einstellungen erst gar nicht zu reden.

Und zu guter Letzt noch die Sicherheit...

Frohes Schaffen ;-)

Gruß
luttyy



bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy

„Das ist ja das Elend mit solchen Methoden! Wochen-oder...“

Optionen
Wochen-oder Monatelange Konfigurationen sind futsch. Alle Programme neu aufspielen, von Key,s , Passwörtern und persönlichen Einstellungen erst gar nicht zu reden.

Ich hab mal von einer alten Frau mit Kopftuch und behaarter Warze auf dem Kinn gehört, dass es angeblich sogenannte Bäckapps gibt....keine Ahnung, was die meinte ;)

Und zu guter Letzt noch die Sicherheit...

Zuerst, nicht zuletzt.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67

„Ich hab mal von einer alten Frau mit Kopftuch und behaarter...“

Optionen
Ich hab mal von einer alten Frau mit Kopftuch und behaarter Warze auf dem Kinn gehört, dass es angeblich sogenannte Bäckapps gibt....keine Ahnung, was die meinte ;)

Irgend etwas perverses, sonst müssten mehr davon wissen :))

Gruß
luttyy
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy

„Das ist ja das Elend mit solchen Methoden! Wochen-oder...“

Optionen

ich habe backup, aber da sind auch identische Fehler drin, wie beim neu aufgesetztem System, die ich nicht wegbekomme, bitte hier quer um Hilfe. Konkret IE-Installation und Framework, hat nichts mit "Verseuchung" zu tun.
http://www.nickles.de/forum/windows-7/2012/framework-40-laesst-sich-nicht-installieren-538933438.html

bei Antwort benachrichtigen