Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Airport Extreme alt oder lieber neu?

Roxy1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo Leute!
 
Ich habe eine Frage: ich habe bisher eine alte Airport Station (das berühmte Ufo) mit der ich über WLan mein iBook und mein iPad betreibe. Wenn ich allerdings mit meinem alten Rechner ins Netz möchte, muss ich jedes mal den Netzwerkstecker aus der Airport-Station ziehen und in meinen Rechner stöpseln (der Netzwerkstecker kommt aus einer Fritz-Box an der auch das Telefon hängt). Somit kann z.B. meine Frau in dieser Zeit nicht mehr per iPad ins Internet.
 
Jetzt plane ich einen neuen iMac zu kaufen und ihn gleich mit einer Airportkarte auszurüsten. Somit müsste ich ja theoretisch mit allen Geräten drahtlos ins Netz gehen können.
Meine Frage ist nun: würde die Verbindung schneller werden wenn ich mir zeitgleich eine neue Airport Extreme-Box kaufen würde oder ist es egal ob ich eine alte oder neue Airport-Station benutze? Ist die neue Airport Extreme technisch schneller als das alte Ufo? Wie ihr merkt habe ich von "Netzwerk-Technik" überhaupt keine Ahnung.
 
Trotzdem vielen Dank im voraus!
Roxy
 
bei Antwort benachrichtigen
usernull Roxy1 „Airport Extreme alt oder lieber neu?“
Optionen

Hallo Roxy,

eine günstige Lösung ist ein Kabel-Verteiler (Switch), an dem dann Fritzbox, Airport-Station und die Rechner angeschlossen werden. Einen Gigabit-Switch kostet um die 20 Euro.

Haben die neuen iMacs nicht standardmäßig WLAN integriert? Glaube nicht, dass Du extra eine Karte kaufen musst.

Zur Neuanschaffung der Airport-Station:
Würde ich grundsätzlich nicht machen. Die Station ist eines der wenigen Apple-Geräte, die sich problemlos durch ein günstigeres Teil eines anderen Herstellers ersetzen lässt, z.B. durch den Access-Point TP-Link 801.

Zudem bieten viele Internet-Provider Neukunden eine WLAN-fähige Fritzbox gratis oder zumindest stark subventioniert an. So könntest du dir den separaten WLAN-Access-Point ganz sparen.

Wie auch immer. Ich würde erst den Switch besorgen (kann man immer brauchen) und testen, ob der gewünscht Komfort damit bereits erreicht wird.

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
chris33 Roxy1 „Airport Extreme alt oder lieber neu?“
Optionen
iMac zu kaufen und ihn gleich mit einer Airportkarte auszurüsten.  
 
Der iMac verfügt schon ab Werk über Wifi.

Ob sich ein neueres Airport Extreme/Express Modell lohn hängt davon ab, was du genau machst und wie schnell deine Internetverbindung ist.

Wenn es sich noch um eine der ersten Airport Basistationen (Graphite, M5757 / M7601/A und Dual Ethernet, M8440 / M8209LL/A ) handelt, sollten diese in jedem Fall ausgetauscht werden, da sie nur über WEP Verschlüsselung verfügen. Erst die Airport Extreme Basistationen verfügten über WPA2.


Hier gibt es alle Informationen und die Spezifikationen zu den einzelnen Airport, Airport Extreme und Airport Express Modellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_AirPort
bei Antwort benachrichtigen