Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Stromnetzwerk, finde einen Router, der aber nicht von mir ist

priv_paula87 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute.

Meine erste Forum frage :)

Also, ich habe gestern meinen PC mit einem Devolo Adapter mit dem Stromnetztwerk verbunden und hatte Internet.

Soweit so gut, nur war mein Router nicht einmal eingeschaltet! Und ich hatte aauch nur diesen einen Adapter vom PC zur Steckdose in Betrieb. Ich habe über den Browser einen Speedport W700 gefunden, ich selbst habe einen W723. Ich könnte also umsonst surfen und irgendwas illegales anstellen, will ich aber nicht.
Meine Sorge ist, klaut mir irgendeiner meinen Strom??
Derjenige(vielleicht meine Nachbar) muss ja auch über Powerlan drin sein. Wenn ich seinen Router finde hängen wa doch am gleichen Stromnetz oder irre ich mich da? Und an wen kann ich mich wenden wenn es so sein sollte?

Vielen dank schonmal für Eure hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
groggyman priv_paula87 „Stromnetzwerk, finde einen Router, der aber nicht von mir ist“
Optionen

Hallo
Schalte doch einfach mal kurze Zeit alles aus, wenn dein Zähler noch läuft, gibt es einen unerlaubten Abgriff, wäre aber ungewöhnlich.
Vielmehr glaube ich, das sich die Frequenzen der Geräte über die Stromleitung gut verteilen.
Es sollte normal am Zähler enden aber in einem Mehrfamilienhaus kommen solche Dinge öfter vor. Setz dich doch einfach mit den Leuten mal in Verbindung.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
priv_paula87 groggyman „Hallo Schalte doch einfach mal kurze Zeit alles aus, wenn dein Zähler noch...“
Optionen

Danke für die schnelle antwort. Werde jetzt mal eben den Stromzähler suchen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 priv_paula87 „Danke für die schnelle antwort. Werde jetzt mal eben den Stromzähler suchen“
Optionen
Werde jetzt mal eben den Stromzähler suchen

Aber nicht ausschalten, sonst kannst Du uns nicht mehr antworten. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 priv_paula87 „Stromnetzwerk, finde einen Router, der aber nicht von mir ist“
Optionen

Möglicherweise ist der Devolo-Adapter sogar defekt.
Lese mal, was mir begegnet ist.

http://www.nickles.de/forum/kein-titel/2010/unfassbar-wozu-fehlerhafte-technik-in-der-lage-ist-538666806.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 shrek3 „Möglicherweise ist der Devolo-Adapter sogar defekt. Lese mal, was mir begegnet...“
Optionen

Hallo Shrek3,

wurde der Grund für das Fehlverhalten damals eigentlich noch gefunden?


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_23570 „Hallo Shrek3, wurde der Grund für das Fehlverhalten damals eigentlich noch...“
Optionen

Hallo Alois,

ich hatte keine weitere Gelegenheit dazu. Der Kunde hat den Adapter reklamiert und Ersatz bekommen - und da damit alles bestens lief, hatte sich das Thema erledigt.

Bleibt also ein Mysterium. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 shrek3 „Hallo Alois, ich hatte keine weitere Gelegenheit dazu. Der Kunde hat den Adapter...“
Optionen

Ok, danke für die Rückmeldung.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel priv_paula87 „Stromnetzwerk, finde einen Router, der aber nicht von mir ist“
Optionen

Hallo,

baue dir im Sicherungskasten einen Phasenkoppler ein, dann hast du Verbindung auch auf einer anderen Phase zu R, S oder T, am besten einen induktiven Phasenkoppler verwenden, z.B. einen von Eichhoff in dieser Art.

Habe von Eichhoff den KC002-923/204-501 in Betrieb:

z.B. auch hier angeboten, meinen habe ich über den Fachhandel gekauft.

http://cgi.ebay.de/dLAN-aktiver-3-Phasenkoppler-N-Eichhoff-Powerline-Neu-/260776621352?_trksid=p4340.m263&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D8%26pmod%3D180656846136%252B180656846136%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D8800866754754913525

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
groggyman hddiesel „Hallo, baue dir im Sicherungskasten einen Phasenkoppler ein, dann hast du...“
Optionen

Hallo
baue dir im Sicherungskasten einen Phasenkoppler ein
Diese Arbeiten dürfen nur von einem Fachmann ( Elektriker ) ausgeführt werden, Lebensgefahr !!!


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Horzt priv_paula87 „Stromnetzwerk, finde einen Router, der aber nicht von mir ist“
Optionen

Hi,
mir scheint, als würdest du die dlan adapter mit dem originalen passwort verwenden - genau wie dein nachbar - wie leichtsinnig!
Ihr habt anscheinend alle die adapter ausgepackt und einfach in die steckdose gesteckt, ohne das standardpasswort "homeplug" (bei den 14 und auch bei den 85mbit geräten) zu ändern.

Wenn du deine dlan-adapter alle mit einem passwort ausstattest, dann ist es unmöglich dass einer von deinen adaptern mit dem des nachbarn kommuniziert ...

-> installiere auf einem pc die devolo-konfig-software und schließ deine adapter einzeln nacheinander an den pc an und flash jeden ein passwort (das gleiche) ... dann kann das nicht mehr sein ...

Durch die nah beinanderliegende kabelverlegung z.b. in einem mehrfamilienhaus kann das signal wirklich zu anderen stromkreisen "überspringen", welche nicht hinter deinem zähler sitzen.

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen