Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Flottes Kästchen....

luttyy / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.dooyoo.de/network-attached-storage-nas/sharkoon-sata-quickport-pro-lan/

Heute morgen kam es an und natürlich gleich an die Kiste gehängt.

Absolut problemlose Installation. Mein 8GB-SD-Card wurde anstandslos gelesen und somit dürften auch noch größere Karten kein Problem sein.

eSATA wurde auch sofort eingelesen.

Als Server installiert, kann man auf alle Daten von jedem Rechner zugreifen, man muss allerdings die Soft auf jedem Rechner installieren. Alle Treiber für XP-Vista-WIN7 32-64bit vorhanden.

DHCP oder feste IP kann zugewiesen werden.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings. Wenn das Gerät über LAN betrieben wird, kann eSATA und USB nicht angesprochen werden.

Interessant ist das Gerät, wenn man über eSATA jede Menge MP3 oder Filme (auch HD) auf die Platte lädt und dann über LAN auf jedem beliebigen Rechner wieder abspielt.

Für kleinere Dateien (Word-Excel) über LAN ist das Gerät weniger geeignet. (Zugriff dauert zu lange)

Ideal ist natürlich, dass man zu jeder Zeit beliebige Platten einstecken kann und sich somit Wechselrahmen erspart.

Natürlich kann man über die Platten auch booten!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 luttyy „Flottes Kästchen....“
Optionen

Servus Lutty,

mein Kollege im Nachbarbüro ist ganz angetan von den Sharkoon Produkten - er selber hat die Quickport DUO und steckt da immer seine SATA-Platten mit den Videos, Bildern bzw. MP3-Sammlungen an - laut seiner Aussage gibt es für ihn "nichts Besseres" für seine Zwecke (ok, die Platten werden ja ohne "Hülle" gesteckt aber er meinte auf meine Frage hin, ob das nicht auf die Dauer etwas dreckig werden würde, er wohne ja nicht auf dem Campingplatz).

2 Fragen hätte ich aber noch an Dich - ich hatte ja schon mal vor längerer Zeit in die Runde nach einer NAS gefragt, und ich meine mich zu erinnern, dass du mir dazu schon ein Prdoukt empfohlen hattest, dass so ähnlich wir die Quickport war - funktioniert das gute Stück auch direkt an einem Router (z.B. Fritzbox) und was genau meinst du mit "Zugriff dauert zu lange" - 10-20 Sekunden?

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Flottes Kästchen....“
Optionen

Die langen Zugriffszeiten sind Aussagen des Herstellers (telef.)

Wer täglich viel mit Word oder Excel arbeitet, wird nicht so ganz glücklich damit. Die Stärken liegen bei größeren Dateien....

Ich hatte selbst mal ein NAS von Linksys an der Fritzbox, läuft aber seit Jahren nicht mehr, da ich meine IP-WEB-Kamera über über DYN-DNS verwalte und das NAS mir zu lahm war.

Mein Upload ist leider sehr wenig bei einer 2000er Flat (mehr geht nicht)

Daraufhin habe ich mir 1GB Webspace angeschafft..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Flottes Kästchen....“
Optionen

Hi luttyy

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings. Wenn das Gerät über LAN betrieben wird, kann eSATA und USB nicht angesprochen werden.


Das versteh ich nicht ganz. Heisst das man kann keine Daten dorthin auf eine Platte oder Stick schreiben?
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Hi luttyy Das versteh ich nicht ganz. Heisst das man kann keine Daten dorthin...“
Optionen

Über LAN schon auf die Platte.

Aber leider nicht auf einen USB-Stick oder SD-Card...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO luttyy „Über LAN schon auf die Platte. Aber leider nicht auf einen USB-Stick oder...“
Optionen

Hallo.
Wozu gibt es dann das Gerät mit anscheinend so viel Schnittstellen ?
Und noch eines..
Zu jeder Zeit beliebige Platten - SATA, aber nicht Ide oder 2,5" denke ich.
So etwas müsste bei meiner Datenstation für solch Anwendung drin sein.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
luttyy TAsitO „Hallo. Wozu gibt es dann das Gerät mit anscheinend so viel Schnittstellen ? Und...“
Optionen

Nur SATA-Platten!

Und wie schon geschrieben, über SATA die Daten drauf und dann über LAN an die Rechner...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO luttyy „Nur SATA-Platten! Und wie schon geschrieben, über SATA die Daten drauf und dann...“
Optionen

Hallo.
Hatte ich verstanden ;-) - ich würde halt anderes erwarten; wenn es Dir aber reicht, schön !
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Flottes Kästchen....“
Optionen

Aha, danke. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 luttyy „Flottes Kästchen....“
Optionen

Hallo,

habe ich da etwas falsch verstanden?

Sämtliche am SATA QuickPort Pro LAN angeschlossenen bzw. eingesteckten Medien können über die LAN-Schnittstelle des Gerätes ins lokale Netzwerk eingebunden werden.

So steht's bei Reichelt in der Beschreibung. Daß man das Gerät allerdings nicht gleichzeitig über LAN, eSATA und USB anbinden kann, erscheint mir einleuchtend.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
luttyy PeterP1 „Hallo, habe ich da etwas falsch verstanden? So steht s bei Reichelt in der...“
Optionen

Das hast du nichts falsch verstanden.......

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 luttyy „Flottes Kästchen....“
Optionen

Danke für die Info und Gruß

Peter

bei Antwort benachrichtigen
Fuchs4 luttyy „Flottes Kästchen....“
Optionen

Hallo luttyy,

funktioniert das LAN auch mit der Xbox?

Habe meine Xbox zum Mediaplayer gemoddet. Der Xbox-Media-Center kann über LAN auch auf Webinhalte und die HD in meinem PC zugreifen.

Wenn ich mit der Xbox auf die Station zugreifen kann, ohne daß ich den Rechner einschalten muß, dann wäre das die ultimative Ergänzung für meinen Mediacenter.

Gruß Fuchs

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fuchs4 „Hallo luttyy, funktioniert das LAN auch mit der Xbox? Habe meine Xbox zum...“
Optionen

Das weiß ich schlicht und ergreifend nicht..:))

Bestellen und ausprobieren. Wenn nicht, zurück schicken...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen