Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.522 Themen, 81.157 Beiträge

XP vergisst Netzwerkschlüssel bei mehreren Benutzern

poimandres / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit dem Wireless-Router eingerichtet. Damit meine Familie in einem anderen Raum meine gute alte XP-Kiste benutzen kann, habe ich sie mit einem USB-Adapter ausgerüstet. Ich habe die Festplatte formatiert, XP samt ServicePack 3 neu installiert und für jede Person ein Benutzerkonto eingerichtet. Als Antivirusprogramm habe ich Norton Internet Security 2009 installiert. Das drahtlose Netzwerk ist mit einem WPA2-PSK Passwort geschützt (62 Zeichen). Ich hatte es geschafft, dass alles richtig lief.

Doch sobald ich mich unter einem anderen Benutzer anmelde, funktioniert es nicht mehr. Schlimmer: Dann funktioniert es auch beim Admin-Konto nicht mehr. Und wegen des ständigen Re-Bootens des USB-Adapters ist es dann sehr schwierig, im richtigen Augenblick den Netzwerkschlüssel wieder einzugeben, so dass es zumindest für das Admin-Konto klappt. Es ist zum wahnsinnig werden :-(! Es scheint, als würde XP den Netzwerkschlüssel einfach vergessen!? Woran könnte es liegen? Kann ich irgendwo für alle Benutzer ein für allemal den richtigen Netzwerkschlüssel eingeben (Registry oder so)?

Angaben:
Router: Netgear WGR614 v7
USB-Adapter: D-Link AirPus G DWL-G122
Betriebssystem: XP home

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 poimandres „XP vergisst Netzwerkschlüssel bei mehreren Benutzern“
Optionen

Hallo poimandres,

schau mal hier rein:
http://www.nickles.de/thread_cache/538470359.html

Ignoriere die Tatsache, dass ich dort anlässlich einer Fehlermeldung diese Anleitung verfasst habe.
Grundsätzlich machen die Konfigurationstools der WLAN-Hersteller oft Probleme - XP kann das wesentlich zuverlässiger managen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash shrek3 „Hallo poimandres, schau mal hier rein:...“
Optionen

Ausserdem empfiehlt es sich, als erstes mal auf die D-Link-Seite zu gehen und die neuesten Treiber samt Software für den Stick zu ziehen und zu installieren.
Greez LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
poimandres LuckyCrash „Ausserdem empfiehlt es sich, als erstes mal auf die D-Link-Seite zu gehen und...“
Optionen

Hallo LuckyCrash

Danke auch für Deinen Tipp, habe ich so gemacht. Die Seite von D-Link war ziemlich überlastet und langsam... aber schliesslich habe ich es doch hingekriegt.

Gruss poimandres

bei Antwort benachrichtigen
poimandres shrek3 „Hallo poimandres, schau mal hier rein:...“
Optionen

Hallo Shrek3

Nun funktioniert die Verbindung bei allen Benutzern und es gibt keine "Rückfälle" mehr, so weit ich es sehen kann. Vielen Dank für die Tipps, sie waren sehr hilfreich. Man sollte sich wirklich merken, dass die Programme von Hardware-Herstellern oft nicht das bringen, was sie versprechen. Liest man die Anleitungen, so hat man immer das Gefühl, ohne würde es gar nicht funktionieren (von wegen "zuerst CD einlegen, dann erst anschliessen..."

Nochmals Danke, alles Gute und Gruss
poimandres

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 poimandres „Hallo Shrek3 Nun funktioniert die Verbindung bei allen Benutzern und es gibt...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung. Prima, dass nun alles bestens ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen