Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

192.168.0.1

Infos-Lanzarote / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hola zusammen!
Ich habe ein Modem/Router Monopuerto (also ein Stecker) der Firma Zyxel an dem ich einen Wirelessrouter mit mehreren Anschlüssen der Firma Conceptronic angeschlossen habe, an dem widerum 3 Compis angeschlossen sind.

Nun versuche ich beim 2. Router in das Hauptmenü zu kommen. Ich gebe 192.168.0.1 ein, also laut Herstellerangabe, aber nix passiert. Selbst wenn ich alles andere abklemme, es passiert nix. Weder unter Win noch unter Ubuntu.

Kann mir jemand erklären wie ich da nun hinein komme?

Gibt es auch ne Möglichkeit in den 1. Router zu gelangen (keine Anleitung vorhanden)?

Ich möchte gerne Ports öffnen.

So, nun Troll ich mal weiter ;- )

bei Antwort benachrichtigen
REPI Infos-Lanzarote „192.168.0.1“
Optionen

Falls 192.168.0.1 vom Hersteller als defaultmässige IP des Routers angegeben wird und diese nicht mehr geht, könnte sie natürlich geändert sein.
Gibst Du die IP im Browser ein? Hat der Router überhaupt eine Webinterface oder bedarf es zu seiner Konfiguration einer bestimmten Software?

Funktioniert denn der Zugang zum Router überhaupt? Wenn ja, mal in den Compis schauen was dort als Standardgateway eingetragen ist , denn das sollte die IP des Routers sein, wo die Rechner dranhängen, dieser sollte dann wiederrum das Monopuerto als Standardgateway haben.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Infos-Lanzarote „192.168.0.1“
Optionen

Den Router mal direkt über das Netzkabel am Rechner anschließen.

Dann muss es klappen, wenn die IP des Routers nicht verändert wurde! Wenn nicht, hilft nur noch ein Reset des Routers und alle Einstellungen sind aber dann auch weg..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Infos-Lanzarote „192.168.0.1“
Optionen

bist du sicher, dass es sich um einen Router handelt?

es könnte ja sein, dass es sich um ein reines Modem handelt (dann müssten die Zugangsdaten im Conceptronic eingegeben sein).
Reine DSL-Modems haben so gut wie nie ein Webinterface

wenn die Rechner ihre IP per DHCP bekommen, würde ich nachschauen welche IPs die PCs haben (z.B. 192.168.1.10 usw) und dann in diesem Subnet mal die üblichen Gateway-Verdächtigen im Browser ausprobieren bzw anpingen (192.168.1.1 , 192.168.1.2 ...)+#

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Nachtrag zu: „192.168.0.1“
Optionen

Hola Yan: Das ist als ob ich mich mit Karsten über Unix unterhalte. Ich versteh nicht einmal die Hälfte, sorry ;- )

Luttyy und Repi: Kaum macht man es richtig, läuft es ;- ) Der Reset war das gesuchte Stichwort. Vielen Dank!!!

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Infos-Lanzarote „Hola Yan: Das ist als ob ich mich mit Karsten über Unix unterhalte. Ich versteh...“
Optionen

Sorry - ich werd nächstes mal versuchen, mich deutlischer auszudrücken :)

Na ja, das Problem scheint ja erstmal aus der Welt zu sein

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen