Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Siemens SE515 dsl und WLAN-USB-Stick Philips SNU5600

guenterg / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich versuche jetzt schon seit Stunden die beiden PC´s meiner Kinder (XP Pro) per o. g. WLAN-Stick ans Internet anzuschließen.
Es klappt nur, wenn ich ohne Verschlüsselung das WLAN freischalte.
Ich habe es zuerst mit der Verschlüsselung WPA-PSK probiert, dabei haben die PC´s meiner Kinder manchmal automatisch auf Verschlüsselung WEP umgestellt, warum? Keine Ahnung!
Dann habe ich es mit WEP probiert, auch keinen Erfolg, es funktioniert nur ohne Verschlüsselung!

Wer hat eine Lösung???
Nach oben

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle guenterg „Siemens SE515 dsl und WLAN-USB-Stick Philips SNU5600“
Optionen

Hi

Dann wird der Stick eben nur WEP unterstützen.

Mal nach neueren Treibern geschaut, für den Stick ?
Kannst Du einen Schreb/Eingabefehler beim eingeben des Schlüssels ausschliessen ?
Hast Du eine (Desktop) Firewall ?
Mal ohne probiert ?
Welcher Router ?

Hier http://www.powerdog.com/wepkey.cgi kann man sich WEP Keys generieren lassen und durch kopieren und einfügen in die WLAN Soft einfügen

Vielleicht hilft das .

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
guenterg Nachtrag zu: „Siemens SE515 dsl und WLAN-USB-Stick Philips SNU5600“
Optionen

- Schreib/Eingabefehler kann ich ausschließen
- WEP habe ich schon probiert, Stick unterstützt aber auch WPA
- Router ist der in der Überschrift genannte WLAN-Router Siemens SE515 dsl

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 guenterg „Siemens SE515 dsl und WLAN-USB-Stick Philips SNU5600“
Optionen

Ich kopiere meine Antwort aus der doppelt erschienenen Frage hier hinein, da der Doppelgänger gelöscht werden wird:

Ist das XP-Pro inkl. SP2 oder SP3?

Falls ja, das Konfigurationstool des WLAN-Sticks deaktivieren:
http://www.nickles.de/thread_cache/538470359.html

Falls nein, mindestens das SP2 installieren und dann ebenfalls das Konfigurationstool deaktivieren.

Ebenfalls ratsam:
Firmware des Routers aktualisieren.


Anmerkung:
Der WLAN-Stick unterstützt auch WPA2 - siehe hier:
http://www.consumer.philips.com/consumer/de/de/consumer/cc/_productid_SNU5600_00_DE_CONSUMER/Wireless-USB-Adapter+SNU5600-00

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
guenterg shrek3 „Ich kopiere meine Antwort aus der doppelt erschienenen Frage hier hinein, da der...“
Optionen

Habe jetzt festgestellt, dass unten rechts in der Taskleiste bei den komischen Bildschirmen vom WLAN folgendes steht:

Qualität sehr gut, Status: Netzwerkadresse beziehen

Allerdings blinkt es immer hin und her, je nachdem, ob Empfang da ist oder nicht, wenn er keinen Empfang hat, steht dort: irgendetwas in der Art, "Keine Verbindung".

Jetzt gerade steht da "Verbindung hergestellt, Signalstärke sehr gut!"

Aber warum hat das solange gedauert, der kann doch nicht eine 1/2 Stunde brauchen, um die Verbindung herzustellen???

Jetzt habe ich den PC neu gestartet, bin in die Netzwerkumgebung gegangen, dort spring die Anzeige beim Drahtlosnetzwerk jetzt zwischen "Nicht verbunden" und "Netzwerkadrese beziehen" hin und her, aber verbunden ist er leider immer noch nicht, jetzt schon 10 Minuten her.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 guenterg „Habe jetzt festgestellt, dass unten rechts in der Taskleiste bei den komischen...“
Optionen

Hast du das Konfigurationstool des WLAN-Sticks deaktiviert?

Welches SP ist auf den Rechnern installiert?

Was ist mit der Firmware des Routers?

Du willst doch Hilfe, oder?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RW1 guenterg „Siemens SE515 dsl und WLAN-USB-Stick Philips SNU5600“
Optionen

Hallo guenterg!

Ich habe ähnliche Erfahrung mit meinem Siemens Router gemacht. Er "verträgt" sich nicht mit jedem WLAN Adapter gleich gut. Einen Fehler habe ich jedoch ausgemacht, der vielleicht auch bei Dir auch zum Tragen kommt. Mein Siemens Router kommt mit einigen Sonderzeichen bei der WPA Verschlüsselung nicht zurecht. Versuch mal nur Kleinbuchstaben (ohne Umlaute) und Zahlen und lass auch ß y und z weg.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
guenterg RW1 „Hallo guenterg! Ich habe ähnliche Erfahrung mit meinem Siemens Router gemacht....“
Optionen

Hallo,
die beiden XP Pro haben SP2, Firmware wurde noch nie aktualisiert.
Ich hatte ein z bei der WPA-Verschlüssellung mit angegeben, kann es wirklich daran liegen. Ich bin kurz davor, die Teile zurück zu bringen???

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 guenterg „Hallo, die beiden XP Pro haben SP2, Firmware wurde noch nie aktualisiert. Ich...“
Optionen
Ich hatte ein z bei der WPA-Verschlüssellung mit angegeben, kann es wirklich daran liegen
Kommt drauf an, ob bei der WPA-Verschlüsselung den AES- oder TKIP-Algorithmus verwendet hast.

Ersterer nimmt nur Zeichen von 0-9 und die Buchstaben A-F an.
Letzterer alle Buchstaben und Zahlen (ohne Umlaute).

Auch bei der WEP-Verschlüsselung dürfen nur Zahlen und A-F verwendet werden.

Doch ohne Klärung des Punktes, ob du das Konfigurationstool des WLAN-Sticks verwendest oder nicht, wirst du möglicherweise nicht vorankommen.

Solltest du Probleme damit haben, dieses nicht deaktivieren zu können, teile mit, an welcher Stelle es hakt.

Die Firmware des Routers solltest du über die Einstellungen des Routers aktualisieren können.
Download hier:
http://gigaset.com/shc/0,1935,de_de_0_24370_rArNrNrNrN_prodId%3A42931,00.html

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 guenterg „Hallo, die beiden XP Pro haben SP2, Firmware wurde noch nie aktualisiert. Ich...“
Optionen

Was für sticks sind das? Aus Erfahrung kann ich sagen, daß es mit ziemlicher Sicherheit die Verschlüsselung oder die Firewall sein wird. Du solltest keine Billigsticks verwenden, dann schon lieber eine richtige WLan Karte. Vor dem Kauf immer im Netz nachlesen ob es damit Probleme gibt. Und wenn man Probleme hat, dann immer schön ausführlich schreiben. Wir haben schließlich keine Glaskugeln auf den Schreibtischen und können ein Problem meist nur dann Lösen wenn wir wissen was für Hardware und Software und was für eine Verschlüsselung, Algorythmus verwendet wird. Einfach nur zu sagen "ich habe 2 PCs, einen router und 2 sticks" reicht auf keinen Fall und macht unnötig Schreibarbeit oder lässt Leute ohne Antwort.

Fritz Sticks sollen eine der besten sein. Hände weg von China Ware die man bei eGay kauft.

bei Antwort benachrichtigen
guenterg Chaos3 „Was für sticks sind das? Aus Erfahrung kann ich sagen, daß es mit ziemlicher...“
Optionen

Hallo Chaos3,
in der Überschrift steht, was das für Sticks sind und mittlerweile habe ich alle Sachen angegeben, die gefordert wurden.

Es hat sich jetzt aber alles geändert:

ich habe mir jetzt zu meinem WLAN-Router von Siemens (SE515 dsl) einen Fritz!WLAN USB Stick zugelegt.
Zuerst war ich positiv überrascht, er hat sich automatisch installiert und nach Eingabe des Netzwerkschlüssels war ich sofort im Internet.
Das hat aber nicht lange gedauert, dann passierte nichts mehr. Es wurde zwar angezeigt "Verbunden mit Netzwerk Soundso, Signalstärke niedrig bzw. ab und zu auch mal gut oder sehr gut" Ich hatte aber nicht mal mehr Zugriff zum Router. Nach Änderung des Funkkanals lief alles wieder prima, aber nicht sehr lange, dann ging wieder nichts mehr. Nach nochmaligen Wechsel des Funkkanals lief es kurze Zeit wieder, dann war alles wieder vorbei!
Woran liegt das???
Die XP Pro der beteiligten Rechner haben alle SP2.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 guenterg „Hallo Chaos3, in der Überschrift steht, was das für Sticks sind und...“
Optionen
Signalstärke niedrig bzw. ab und zu auch mal gut oder sehr gut

Sieht nicht gerade danach aus, als ob der WLAN-Router konstant funken könnte...
Wie viele Wände und Decken sind zwischen Router und Computer?

Firmware-Update könnte die letzte Chance vor einem Neukauf des Routers sein.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
guenterg shrek3 „ Sieht nicht gerade danach aus, als ob der WLAN-Router konstant funken...“
Optionen

Hallo,
Es sind bei meiner Tochter 2 und bei meinem Sohn 3 Wände zwischen Router und WLAN-Stick!
Firmwareupdate habe ich gerade gemacht, werde jetzt noch bißchen ausprobieren und dann wieder berichten.

bei Antwort benachrichtigen
Ghosty guenterg „Hallo, Es sind bei meiner Tochter 2 und bei meinem Sohn 3 Wände zwischen Router...“
Optionen

Ohne jetzt was durcheinander bringen zu wollen:
Nachdem sich meine Vivanco PCMCIA- Karte jahrelang problemlos mit meinem Router Siemens SE515dsl verbunden hat, war (nach einigen Tagen nichtgebrauch) heute Schluß.
Jetztiger Status: Der Rechner zeigt zwar eine Verbindung zum Router an (Signalstärke und LInkqualität sind super). Aber egal welches WEP- Passwort (die Karte kann nicht besser) ich eingebe - das Richtige (zuerst sogar via USB Stick vom Router kopiert) oder irgendeines: Ich kann nicht auf das Internet zugreifen. Schließe ich das LAN Kabel am gleichen Router an, habe ich sofort Kontakt zur weiten Welt und kann hier im Forum schreiben. Der Router zeigt den Rechner (auch bei Kontakt über WLAN) mit richtiger MAC Adresse als Anwesend an.

Haben die Siemens Router ein MHD ?


WLAN: Vivanco PCMCIA- Karte (WLAN PCC54)
Router: Siemens SE515dsl
Rechner: Notebook mit Win2000prof.
Gesamtsystem stromlos geschaltet und neu gebootet: keine Änderung
Zwischen "tut" und "tut nicht" wurden weder Hard- noch Softwareänderungen durchgeführt
Es wurden alle Möglichkeiten, das Passwort einzugeben probiert: ASCI, HEX (Klein- oder Grossbuchst.), Passphrase

Hat jemand eine Idee, die mich davor bewahrt eine neue PCMCIA - Karte zu kaufen ?

EIne Bildschirmfoto dazu: http://s10b.directupload.net/images/user/081228/s8mvmj5r.jpg

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ghosty „Ohne jetzt was durcheinander bringen zu wollen: Nachdem sich meine Vivanco...“
Optionen

Wie kommst du darauf, dass es nur an den drei verschiedenen WLAN-Karten (Philips-Stick, AVM-Stick, PCMCIA) liegen könnte?
Das belegt doch viel, viel mehr, dass der WLAN-Router die Ursache ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RW1 guenterg „Siemens SE515 dsl und WLAN-USB-Stick Philips SNU5600“
Optionen

Hallo guenterg,

Du schreibst oben. daß Du die Funkkanäle gewechselt hast. Probier doch bitte mal die automatische Vergabe der Kanäle. Dadurch handeln Stick und Router den besten Kanal selbst aus. Ansonsten wäre es noch interessant zu erfahren, was geschieht wenn Du die Rechner im gleichen Zimmer betreibst, in dem auch der Router steht.

Übrigens; Störungen können auch durch diverse Quellen von Aussen kommen. Wohnst Du in einem dicht besiedelten Gebiet, oder in einem Wohnblock, kann alleine schon ein WLAN Router in der Nachbarschaft die Funkstrecke beeinflussen.

bei Antwort benachrichtigen
guenterg RW1 „Hallo guenterg, Du schreibst oben. daß Du die Funkkanäle gewechselt hast....“
Optionen

Hallo! Frohes Neues Jahr!

zur Zeit klappt es nach einer Firmwareaktualisierung des Routers bei dem einen PC super. Der andere PC verliert ab und zu noch den Kontakt zum Router, hält sich aber in Grenzen.

Ich habe jetzt aber eine Rechenaufgabe aufgestellt:

2 x 33 Euro für WLAN-Sticks von Fritz = 66 Euro!

Devolo-Starterkit + 1 Zusatzadapter + 2 Netzwerkkarten = 110 Euro!

Ich werden die beiden Sticks von Fritz zurück bringen und habe die Teile von Devolo bestellt, weil es sicherer ist und hoffentlich beständiger läuft!

Danke für Eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen