Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netgear Router muß öfter neugestartet werden!?

espressostand1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wir haben ein Netzwerk mit einem Netgear Router (4xLAN und WLan) der ganz gut funktioniert.
Aber nur 'ganz gut'.
Wenn 2-3 PCs im Netzwerk längere Zeit an sind (ca. 2 Stunden) dann geht plötzlich nix mehr. Der Router zeigt keinen Fehler, auch unter XP wird kein Fehler angezeigt, nur der Internetzugriff klappt nicht mehr.
Wenn mal kurz der Stromstecker gezogen wird und nach ca. 1Min. wieder eingesteckt wird, dann fährt er normal hoch und gibt den Internetzugang frei.
Die Verfahrensweise ist aber doch irgendwie nicht sehr praktisch...;-)

Ist das Normal bei Netgear, bzw. liegt es irgendwie an der Software,etc.
Kann man da was dran machen?

Gruß
Chris

PS Der WLan Zugang ist von mir stillgelegt worden - daran kann es also schon mal nicht liegen

Dank Computer haben wir jetzt alle viel mehr Zeeeiiit.. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
usernull espressostand1 „Netgear Router muß öfter neugestartet werden!?“
Optionen

Hallo,

was heißt "der Internetzugriff klappt nicht mehr" genau? Kein Web? Oder funktioniert der Zugriff per IP-Adresse auch nicht?

Wie ist die genaue Modellbezeichnung des Geräts und welcher Provider stellt den Zugang?

usernull

bei Antwort benachrichtigen
espressostand1 usernull „Hallo, was heißt der Internetzugriff klappt nicht mehr genau? Kein Web? Oder...“
Optionen

Hallo,

der Webzugriff klappt nicht mehr.

Provider ist arcor

Modellbezeichnung werde ich nachliefern :-) (ca. 2 Jahre alt)
Gruß
Chris

Dank Computer haben wir jetzt alle viel mehr Zeeeiiit.. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
usernull espressostand1 „Hallo, der Webzugriff klappt nicht mehr. Provider ist arcor Modellbezeichnung...“
Optionen
der Webzugriff klappt nicht mehr.

Das ist ein Problem des Routers mit dem DNS.

Schätze, falls es keine neue Firmware für den Router gibt, die das Problem behebt, bleibt nur eine Krücke:

Die DNS-Server direkt in den TCP/IP-Einstellungen aller PCs eintragen, zB 145.253.2.75 und 128.176.0.12

usernull
bei Antwort benachrichtigen
espressostand1 usernull „der Webzugriff klappt nicht mehr. Das ist ein Problem des Routers mit dem DNS....“
Optionen

Hallo Usernull,
hier noch schnell die Produktbezeichnung: Netgear MR814 mit 11Mbps,

Wenn ich im Routermenue nachschaue dann finde ich dort unter DNS-Server entweder
'Automatisch vom ISP abrufen'
oder
'Diese DNS-Server verwenden' und dann 2 DNS Adressen eintragen (Primärer und Sekundärer DNS-Server)
Das hattest Du doch nicht gemeint, oder???

Oder war damit eine Einstellung im XP PC gemeint - irgendwo unter TCP/IP...?

Fragende Grüße

Chris

Dank Computer haben wir jetzt alle viel mehr Zeeeiiit.. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic espressostand1 „Hallo Usernull, hier noch schnell die Produktbezeichnung: Netgear MR814 mit...“
Optionen
Oder war damit eine Einstellung im XP PC gemeint - irgendwo unter TCP/IP...?
Ja, gib die DNS-Server-Adressen direkt in den Windows-Clients an.

Andere Überlegung: Kann es sein, dass der Router überhitzt? Stell ihn mal anders bzw woanders auf.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
espressostand1 the_mic „ Ja, gib die DNS-Server-Adressen direkt in den Windows-Clients an. Andere...“
Optionen

Hallo Mic,

der Router steht 'frei' in waagerechter Position - wie vorgeschrieben - auf einem Holzbrett.
Aber es stimmt, er wird ganz schön heiß.
Kann es sein, dass er dann selbständig den Internetverkehr abschaltet?
Immerhin schaltet er sich nicht komplett ab - was auf eine sog. 'Sicherung' schließen lassen würde.

Wäre die Stellung 'hochkant' besser für die Zirkulation, oder gibt es noch andere Ideen einen Router
zu kühlen - falls es denn daran liegen sollte.

Gruß
Chris

Dank Computer haben wir jetzt alle viel mehr Zeeeiiit.. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic espressostand1 „Hallo Mic, der Router steht frei in waagerechter Position - wie vorgeschrieben -...“
Optionen
Kann es sein, dass er dann selbständig den Internetverkehr abschaltet?
Ich vermute eher, dass dadurch die CPU falsche Rechenergebnisse liefert - ergo die Software abstürzt.

Wäre die Stellung 'hochkant' besser für die Zirkulation, oder gibt es noch andere Ideen einen Router zu kühlen - falls es denn daran liegen sollte.
In den Kühlschrank stellen ;-) Nein Quatsch...
Hat das Gerät Schlitze im Gehäuse für Luftzirkulation? Wenn ja, schau mal ob die zugestaubt sind.
Hochkant müsste in der Theorie für eine bessere Zirkulation sorgen, aber der Effekt ist in der Praxis vermutlich eher marginal. Einen Versuch kann's trotzdem wert sein.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 the_mic „ Ich vermute eher, dass dadurch die CPU falsche Rechenergebnisse liefert - ergo...“
Optionen

Wenn der Router nach ca. 2 Std. Betrieb wegen Hitze nur noch teilweise funktionsfähig wäre, dann dürfte ein Stromreset, der nach 1 Minute abgeschlossen ist, kaum etwas bringen.

Von daher unvorstellbar, dass es ein Hitzeproblem sein könnte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
the_mic shrek3 „Wenn der Router nach ca. 2 Std. Betrieb wegen Hitze nur noch teilweise...“
Optionen

Dasselbe Problem hatte ich schon mal mit einem Router. Abstürze in unregelmässigen Abständen, nach einer stromfreien Minute ging's dann wieder. Ich habe den Router danach an einer anderen Stelle aufgestellt, wo die Luft besser zirkulieren konnte. Seitdem ist er kaum mehr abgestürzt (nur noch dann, wenn ich die Wohnung für längere Zeit verlassen habe und Fernzugriff auf meinen Homeserver brauchte...)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
espressostand1 the_mic „Dasselbe Problem hatte ich schon mal mit einem Router. Abstürze in...“
Optionen

Also,

der Router steht jetzt auf einem Tisch - bis vor 5 Tagen stand er in einer Nische unter einem Tisch.
Mir scheint, dass wir bisher keinen (oder nur 1) Absturz hatten.
Die Lüfterschlitze werde ich mir mal genauer ansehen - Staubsauger, oder nur mal pusten?
Bei PCs ist ja auch Staub und Hitze das größte Problem.

Also mal sehen, was eine 'Reinigung' bringt.

Hochkant kann ich ihn aber nicht stellen, das scheint eine andere Modellreihe von Netgear zu sein...

Gruß und danke erstmal für die Tipps!

Gruß
Chris

Dank Computer haben wir jetzt alle viel mehr Zeeeiiit.. ;-)
bei Antwort benachrichtigen