Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Mein Drahtlosnetzwerk wird nicht mehr erkannt

maarya / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab mir vor ein paar Tagen einen neuen PC gekauft und ihn auch gleich angeschlossen. Besitze hier einen Wlan-Router und den dazugehörigen USB-Stick. Hab die Treiber-CD vom Stick draufgeladen und schon hatte ich den Internetanschluß. Komisch ist nur, dass ich während des surfens plötzlich keinen Internetzugang mehr hatte und jetzt komischerweise mein Drahtlosnetzwerk auch nicht mehr finde. Wird mir nicht mehr angezeigt.

An was könnte denn das liegen? USB bekommt Strom (LED blinkt beim Hochfahren des Rechners), Router blinkt auch munter vor sich hin.

Ausserdem erscheint beim Hochfahren des Rechners dann immer ein Hinweisfenster, dass irgend eine .dll Datei fehlt im Einsprungspunkt.

Puh, hab jetzt echt schon entnervt aufgegeben. Vielleicht finde ich ja hier Hilfe.

Danke Bine

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 maarya „Mein Drahtlosnetzwerk wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo Bine,

nenne uns zunächst noch dein Betriebssystem, die genaue Bezeichnung deines WLAN-Sticks sowie die deines WLAN-Routers.

Teile uns auch noch mit, welche dll-Datei fehlt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
maarya shrek3 „Hallo Bine, nenne uns zunächst noch dein Betriebssystem, die genaue Bezeichnung...“
Optionen

Sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Ich arbeite mit Vista und Router is von DLink AirPlus G+ 2.4Ghz, Der USB-Stick ist ebenfalls von DLink DWL-G122.

Mittlerweile hab ichs wieder zum Laufen gebracht. Aber die Fehlermeldung, dass die .dll Datei fehlt kommt immer noch.

Danke
Bine

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 maarya „Sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Ich arbeite mit Vista und Router...“
Optionen

Das Wichtigste hast du ja geschafft - Glückwunsch!

Zur dll-Datei:
Wie schon erwähnt, müsstest du mitteilen, welche Datei es denn genau ist.
Dies sollte doch in der Fehlermeldung erwähnt werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
maarya shrek3 „Das Wichtigste hast du ja geschafft - Glückwunsch! Zur dll-Datei: Wie schon...“
Optionen

Hier mal die Meldungen die mir beim Anmelden angezeigt werden:

Der Prozedureinsprungspunkt "apsGetInterfaceCount" wurde in der DLL "wlanapi.dll" nicht gefunden.

Wenn ich das Fenster wegklicke erscheint:

Der Prozedureinsprungspunkt "apsInitialize" wurde in der DLL "wlanapi.dll" nicht gefunden.

und dann:

D-Link WirelessLan Monitor funktioniert nicht mehr.

Den Router hab ich schon längere Zeit in Betrieb, hab den nicht erst seit diesem PC. Hatte bisher überhaupt keine Schwierigkeiten mit ihm.

Gruß
Bine

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 maarya „Hier mal die Meldungen die mir beim Anmelden angezeigt werden: Der...“
Optionen

Hallo Bine,

gehe so vor:

Lade dir die (fehlende) wlanapi.dll hier herunter und kopiere sie in den Ordner C:\Windows\System32:
http://www.dll-datei.de/wlanapi.dll,4771

Gehe dann über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe diesen Befehl ein (Leerstelle nach "regsvr32" beachten!):

regsvr32 C:\WINDOWS\system32\wlanapi.dll

Evtl. den Computer neu starten.

Sollte es nicht klappen:
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Systemkonfiguration -> Systemstart -> die Häkchen vor WLAN-Monitor sowie vor ANIWZCS2 entfernen

Anschließend Neustart.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
lukebleiwalker95 shrek3 „Hallo Bine, gehe so vor: Lade dir die fehlende wlanapi.dll hier herunter und...“
Optionen

Also erstmal
Shrek3 ich weiss was du meinst aber du hast dich da ein wenig vertan
Man geht besser auf Start--->Ausführen--->msconig eingeben--->Systemstart--->und dann wie du gesagt hast.


ich hatte das problem selber:
dein weg hat bei mir nichts verändert deswegen habe ich
die software von dlink gelöscht
und habe dann eine neue version gedownloadet:
>ftp://ftp.dlink.com/Wireless/dwlg122_revC/Drivers/
die neuste
problem gelöst doch ein neues entstand
mein pc kann die ip adresse nich mehr beziehen
hat einer eine idee?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 lukebleiwalker95 „Also erstmal Shrek3 ich weiss was du meinst aber du hast dich da ein wenig...“
Optionen
Shrek3 ich weiss was du meinst aber du hast dich da ein wenig vertan
Hast recht - ist mir damals gar nicht aufgefallen.
Seltsam - sonst verweise ich immer über msconfig auf die Registerkarte "Systemstart".
Muss da wohl mit meinen Gedanken irgendwo anders gewesen sein... ;-)

Zu deinem Problem:
Welches Betriebssystem hast du und welchen WLAN-Router?
Bitte unter Angabe des Service Packs.

Poste außerdem die gegenwärtige IP-Konfiguration des WLAN-Adapters über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung nach Eingabe des Befehls ipconfig /all nach dieser Vorgehensweise:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Deaktiviere auch die evtl. auf dem Computer vorhandene Firewall, falls es nicht gerade die XP- oder Vista-Firewall ist.

Hier ist eine genauere Beschreibung von mir zur Behebung des Problems:
http://www.nickles.de/thread_cache/538470359.html
Ist da bei dir alles so, wie dort beschrieben?

Anmerkung:
Ignoriere den Rest des verlinkten Postings ab dem blau eingefärbten Text unterhalb des dort eingeblendeten Bildes - hat was mit einem anderen Problem des damaligen Threads zu tun.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 maarya „Sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Ich arbeite mit Vista und Router...“
Optionen

Sowohl Vista wie auch die DLink Router können für die Fehler verantwortlich sein. Vista ist für seine inkompabilität bekannt, DLink hat schon oft WLan Router gebaut, die fürs Netzwerk und Internet einfach nicht zu gebrauchen - also Müll sind. Ich empfehle beim nächsten mal Linksys.

bei Antwort benachrichtigen