Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Fritz!Box7113 fälltimmer wieder mal aus

gelöscht_180069 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Fritz!Box7113, die mich unter WindowsXP mit 1&1 verbindet, fällt immer wieder mal aus. Der Hersteller AVM schickt zwei pdf-Dokumente. Im einen steht praktisch, dass ich alle Anschlüsse überprüfen soll. Habe ich gemacht. Und dass ich bei den Einstellungen ein wenig Geschwindigkeit zugunsten von Sicherheit opfern soll. Habe ich auch gemacht. Im zweiten steht, ich soll die neuste Firmware runterladen. Habe ich gemacht, aber ich kriege das Image nicht weiter als auf die Festplatte.
Einer meiner Söhne hat die gleiche Karte. Ihm hilft der dritte Tipp des Herstellers: Box kurz vom Netz trennen, dann wieder verbinden. Wenn ich das mache, wird zwar auch DSL zunächst wiedergefunden, aber nach 14 sec leuchtet es bei Fon2 (unbenutzt) rot auf, und DSL verschwindet wieder. Es braucht mindestens vier oder fünf Versuche, ehe es wieder stabil ist. Manchmal gebe ich auf, und schaffe es erst nach einer Stunde wieder. Bisher trat das vor allem werktags am Nachmittag auf - keine Ahnung, ob es etwas mit vollbelegten Netzen zu tun hat.
Genaue Statistik habe ich nicht, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, es passiert öfter als an jedem zweiten Werktag. Ist das ein Grund zum Austauschen? Und hat es jemand geschafft, von 1&1 eine neue Box zu kriegen, ehe die alte eingeschickt wurde?
Und liest das hier vielleicht sogar Shrek3, der mir schon mal so toll geholfen hat?

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_180069 „Fritz!Box7113 fälltimmer wieder mal aus“
Optionen

Hi,

was heißt folgendes:

aber ich kriege das Image nicht weiter als auf die Festplatte

bircht die Box das Update ab? Kommst Du nicht ins Konfigurationsinterface? Findest Du die Update-Option nicht?

Falls das Update nicht funktioniert: AVM stellt auch sogenannte Recovery-Images auf deren FTP-Server bereit, diese werden normalerweise bei nicht mehr reagierenden Fritz!Boxen eingesetzt (z.B. wenn ein Update fehlschlug). Eventuell hilft Dir auch so ein Image weiter.

Ansonsten gibt es natürlich noch drei weitere Optionen: Die Box wird zu heiss (ist sie irgendwie abgedeckt oder verbaut?), oder sie ist wirklich kaputt. Dritte Möglichkeit wäre eine Störung in deinem Netz, was sagt denn 1&1 dazu? Wurde schonmal die Leitung getestet?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_180069 „Fritz!Box7113 fälltimmer wieder mal aus“
Optionen

Normalerweise halte ich mich bei solchen "Ferndiagnosen" raus, weil sie meist genau nix bringen wegen nie gleicher räumlicher Voraussetzungen.

Aber da ich auch genau solche probs hatte, nur als evtl. Hilfe meine Erfahrungen:

Welche DSL-Geschwindigkeit geht bei Dir? Wenn es eine schwache Leitung ist, weil Du eine sehr hohe Dämpfung hast (zB DSL-light oder 1000) ist die Gefahr größer, daß es Abbrüche gibt, als bei niedrigen Dämpfungswerten.
Mir hat 1&1 auch immer geantwortet: Leitung im Haus überprüfen blablabla. Und: Leztendlich lag es daran!
Ganz wichtig ist, daß die FritzBox UNMITTELBAR neben der TAE-Dose sitzt. Bei mir war da eine Verlängerung zwischen.
Habe dann die Leitung VOR der TAE an einem Stück neu verlegt und diese in den 1. Stock montiert, direkt daran die Box und hatte seitdem nie wieder Abbrüche. Die Entfernungen sind gleich geblieben. Also Verlängerungen oder Lüsterklemmen-Basteleien HINTER der TAE sind tödlich.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
ArminH Gerd6 „Normalerweise halte ich mich bei solchen Ferndiagnosen raus, weil sie meist...“
Optionen

Gerd hat recht, denn oftmals sitzt der Fehler im eigenen Hause! In der letzten Woche ging mein DSL-Anschluss nur sporadisch. Zunächst hatte ich dies auf die externe DSL-Übetragung geschoben.

Danach habe ich mal den Kabelwust hinter meinem Computer-Schreibtisch geordnet; und plötzlich ging alles wieder!

Im Nachhinein kann ich mir nur so erkären, dass das DSL-Verbindungskabel zu nahe an einem Netztransformator lag und dieser Induktionen im DSL-Kabel erzeugt hat.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_180069 „Fritz!Box7113 fälltimmer wieder mal aus“
Optionen

Ich weiß auch nicht den Grund dafür.
Hast du schon mal den Splitter überprüft ?
Wenn du Festnetztelefon nutzen willst, mußt du zwischen TAE Dose und Fritzbox einen Splitter schalten . Der Splitter trennt die niedrigen Frequenzen des Telefons von den hohen Frequenzen des DSL.
Bei mir hat es den Splitter schon mal bei Blitzeinschlag in die Telefonleitung zerschossen.
Du kannst ja mal beim Provider anrufen und versuchen einen neuen Splitter zu bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Breitbandanschlusseinheit

Oder probier einfach mal ein normales DSL Modem aus. Vielleicht hat die Fritzbox einen Defekt. Mir hat es bei Blitzeinschlag in die Telefonleitung schon zwei analoge Modems zerschossen (und einen Splitter)



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 KarstenW „Ich weiß auch nicht den Grund dafür. Hast du schon mal den Splitter...“
Optionen

Sammelantwort:
Danke an alle Ratgeber. Bitte entschuldigt die summarische Antwort - ich habe gesundheitliche Probleme und werde das Netz wohl einige Tage kaum nutzen.
Zu warm ist die Box nicht, Kabel sind in Ordnung, Splitter ist in Ordnung - es geht doch 99% der Zeit.
Zum Updaten: AVM hält Firmwareversion ...61 bereit, aber automatisch ist sie nicht zu kriegen (Software sagt dort, es gebe keine neuere).
Manuell komme ich bis zu dem Punkt, wo ich auf eine Registerkarte ("Firmware updaten" oder so) gehen soll. Im Schreiben von AVM steht aber auch, dass es diese Registerkarte nicht immer gibt. Bei mir auch nicht! Wie anders (aber nicht mit Recovery-Image) kann ich das auf der Festplatte liegende Image der Firmwareversion ... 61 aufspielen?
Bitte entschuldigt, falls ich mich ein paar Tage nicht melde (s. oben).

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 gelöscht_180069 „Sammelantwort: Danke an alle Ratgeber. Bitte entschuldigt die summarische...“
Optionen

Hallo elbbatz.
Ehrlich gesagt, würde ich ersteinmal ein Problem nach dem anderen Lösen. Das erste Problem ist sicherlich das wichtigste, nämlich deine Verbindungsabbrüche. Zuerst einmal die Frage, was hast Du für einen Anschluss? Neulich hat hier jemand eine ganz ähnliche Frage gestellt. Der nahm aber an einem Versuch teil, heißt, statt 2000er eine 6000er Verbindung. Das hat seine Leitung nicht mitgemacht. Wie sieht das bei dir aus? Des weiteren würde ich mal ein Reset versuchen(Es sei denn Du hast dir viel Mühe mit der Einstellung gemacht(Ist aber auch ein Backup möglich). Ich habe persönlich eine 7170. Da kann man auch manuell updaten. Die andere Variante funktioniert bei mir auch nicht immer. Wenn das alles nicht funzt, gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten. Box umtauschen oder verbilligte neue Box kaufen. Wenn Du in Berlin sitzt, kannst Du unter Umständen sogar in Moabit vorbeifahren und die Box persönlich abholen.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „Sammelantwort: Danke an alle Ratgeber. Bitte entschuldigt die summarische...“
Optionen

Hallo elbbatz,

Schau zunächst mal nach, ob deine Fritz!Box ebenfalls über eine Registerkarte wie auf dem Bild verfügt:
http://www.telefonsparbuch.de/img/fritzbox/lcr_installation/firmwareupdate.gif

Falls ja, kannst du dich über die Schaltfläche "Durchsuchen" auf deiner Festplatte bis zum Speicherort des herunter geladenen Images durchklicken und das Update per Klick auf die Schaltfläche "Update starten" in die Wege leiten.

Persönlich glaube ich aber eher weniger, dass das dein Problem beheben wird.
Dennoch ist es natürlich eine Chance.

Was dieses Problem betrifft: nach 14 sec leuchtet es bei Fon2 (unbenutzt) rot auf, und DSL verschwindet wieder
Gehe in das Ereignisprotokoll der Fritz!Box (System -> Ereignisse - siehe Bild) und kopiere die Ereignisse in deine nächste Antwort hinein, die zeitlich mit dem Abbruch der Verbindung und dem Scheitern des erneuten Verbindungsaufbaus im Zusammenhang stehen.

Teile uns auch noch mit, wo genau du dein(e) Telefon(e) angeschlossen hast - am Splitter? An Fon1? An der TAE-Eingangsdose?

Und hat es jemand geschafft, von 1&1 eine neue Box zu kriegen, ehe die alte eingeschickt wurde?
Das habe ich mehrmals "geschafft".
Voraussetzung dafür aber war, dass die Hotline selber davon überzeugt davon war, dass die Fritz!Box defekt sein müsse.
Man bekommt dann innerehalb weniger Tage eine neue Fritz!Box und muss die defekte Box innerhalb einer gewissen Zeit (ich glaube, es waren 14 Tage) zurückgeschickt haben (andernfalls werden die Kosten der neuen Fritz!Box in Rechnung gestellt).

In deinem Fall ist der Fall leider alles andere als eindeutig.
Erst müsste Verkabelung, Splitter, Telefongeräte u. dgl. als Ursache ausgeschlossen werden können, bevor daran realistisch zu denken ist.
Einen neuen Splitter (und einen NTBA) bekommt man übrigens kostenlos in jedem Telekom-Laden.

Alles Gute!
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „Hallo elbbatz, Schau zunächst mal nach, ob deine Fritz!Box ebenfalls über eine...“
Optionen

Danke allen , besondes auch SHREK3, muss aber jetzt zur Op.
Registerkarte habe ich eben nicht.
Telefon ist an Fon1.
Fehlermeldung entweder Synchronisation verloren oder pppoe(?)-Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „Danke allen , besondes auch SHREK3, muss aber jetzt zur Op. Registerkarte habe...“
Optionen

Hallo Elbbatz,

Registerkarte habe ich eben nicht
Ist bei dir auch die Expertenansicht aktiviert?
http://faq.gmx.de/image/fbakexpertenansichtscreen1a.png

Wenn du wieder auf die Beine gekommen bist (alles Gute für die OP!), poste ansonsten den Inhalt dieser Registerkarte:
http://rosterland.kuettner-web.de/wp-content/uploads/2008/01/dsl.3.1.2008.jpg

Überprüfe aber auf jeden Fall alle Kabel zwischen TAE-Dose, Splitter und der Fritz!Box.
Ggf. auch den Splitter mal austauschen.

Ein Beispiel für die Fehlerursache:
http://www.dsl-forum.de/for_the_record_pppoe_fehler_t8736.html

Um die Fritz!Box per Recovery auf den Ursprungszustand zurück zu versetzen, sichere zunächst mal die gegenwärtig vorhandene Konfiguration über "System" -> "Einstellungen sichern" auf deinen Computer.

Lade dir dann hier das Recovery-Tool zu deiner Fritz!Box herunter:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7113/x_misc/deutsch/

Zum Recovern nach dieser Anleitung vorgehen (ab dem Foto, auf dem die Wichtigkeit betont wird, dass die Fritz!Box per Kabel mit dem Anschluss "LAN A" verbunden sein muss):
http://lcr.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/info/fritzbox_recover_howto.htm

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „Hallo Elbbatz, Ist bei dir auch die Expertenansicht aktiviert?...“
Optionen

Danke, Shrek3. Mein Sohn hat gerade Deine Hinweise zum Updaten abgearbeitet, während ich meine operierte Gusche kühlte. Jedenfalls habe ich jetzt die neueste Firmware-Version. Und: heute gab es keinen Ausfall, obwohl Werktag ist.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „Danke, Shrek3. Mein Sohn hat gerade Deine Hinweise zum Updaten abgearbeitet,...“
Optionen

Gusche?

Den Ausdruck kannte ich noch nicht und habe erst mal danach gegoogelt.

Das hier ist dabei herausgekommen:
http://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/Gusche.html

Und: heute gab es keinen Ausfall, obwohl Werktag ist.
Das lässt ja hoffen, doch warten wir besser noch ein paar Tage ab.

Gute Besserung!
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „Gusche? Den Ausdruck kannte ich noch nicht und habe erst mal danach gegoogelt....“
Optionen

Wieder instabil. Einziger Unterschied: es kommt etwas schneller wieder.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „Wieder instabil. Einziger Unterschied: es kommt etwas schneller wieder.“
Optionen

Sind die von Gerd6 vorgeschlagenen Maßnahmen durchgeführt worden (Splitter ausgetauscht und Leitungen überprüft)?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „Sind die von Gerd6 vorgeschlagenen Maßnahmen durchgeführt worden Splitter...“
Optionen

Am Splitter ist nichts geschehen. 1&1 will in den nächsten Tagen die Leitungen prüfen. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_180069 „Am Splitter ist nichts geschehen. 1 1 will in den nächsten Tagen die Leitungen...“
Optionen

da mach Dir mal keine zu großen Hoffnungen.
Hatten die bei mir auch geprüft. Aber diese Leitungs-"Prüfung" erfolgt nicht vor Ort. Denn es wird lediglich durchgemessen und da es ja zu 98% Verbindung gibt, wird da aller Wahrscheinlichkeit nichts bei rauskommen. Das wäre nur erfolgreich, wenn die Leitung grds. instabil wäre. Aber dann hättest Du so gut wie nie DSL-Verbindung.
Also Prüfung wäre erst dann aussagefähig, wenn der Techniker sich vor Ort mal blicken liesse um auszuschliessen, daß bei Dir im Hause was nicht okay ist.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Gerd6 „da mach Dir mal keine zu großen Hoffnungen. Hatten die bei mir auch geprüft....“
Optionen

Danke. Da hast Du bestimmt Recht. Eine Prüfung war im Juni, als ich das schnellere DSL bekam. Da war nach Aussage der Telekom alles so gut, dass niemand ins Haus kommen müsse.
Am Splitter will ich übrigens nichts mehr machen, weil der wegfällt, sobald 1&1 auch die ankommenden Gespräche übernimmt und die Telekom ganz raus ist. Sollte längst passiert sein, aber je länger es sich zieht, bin ich wenigstens durchgängig erreichbar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Danke. Da hast Du bestimmt Recht. Eine Prüfung war im Juni, als ich das...“
Optionen

Hallo, heute bekam ich von 1&1 die Nachricht, dass der Fehler nicht bei mir lag und er jetzt behoben ist. Danke allen, die geantwortet haben, und Frohes Fest!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Hallo, heute bekam ich von 1 1 die Nachricht, dass der Fehler nicht bei mir lag...“
Optionen

Leider gibt es von mir gutgläubigem Menschen einen Nachtrag: 36 Stunden hielt die Freude, dann war alles mindestens so schlimm wie vorher. Nachts eine halbe Stunde Gesuche nach DSL.
Und der Vertrag läuft noch anderthalb Jahre, also 365 mal 36 Stunden. Ein mistiges Gefühl, dass man über Weihnachten vielleicht keine stabile Telefonverbindung hat.
Trotzdem allen hier nochmals danke und ein Frohes Fest.

bei Antwort benachrichtigen