Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge

FRITZ!WLAN - ist ein FRITZ!USB-STICK erforderlich?

Jonatan / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe an der DSL-Buchse eine FRITZ!Box Fon WLAN angeschlossen.
Mit dem LAN-Kabel zum PC funktioniert Internet einwandfrei.
Ich wollte eine WLAN-Verbindung mittels eines ALLNET WLAN USB Adapters einrichten und habe Probleme.
Ich weiß nicht, ob das an einer fehlerhsften Einrichtung des WLAN auf dem PC liegt ( WINXP), oder ob ich dazu ein FRITZ!WLAN USB-Stick benötige.
Mit meinem normalen Stick wird eine Verbindung angezeigt, jedoch ist keine Verbindung zum Internet über den IN-Explorer erreichbar.
Aufgrund der angezeigten hohen Übertragungsgeschwindigkeiten hatte ich geglaubt, daß ein normales WLAN-Dongle ausreicht.
danke Jonni

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Jonatan „FRITZ!WLAN - ist ein FRITZ!USB-STICK erforderlich?“
Optionen

Hi!

Eigentlich sollte sich das Wlan der Fritz-Box mit jedem Gerät das mit dem von der Fritz-Box angebotenen Wlan-Standard kompatibel ist nutzen lassen. Ich hatte zum Beispiel bis vor einiger Zeit mit einer Fritz-Box Fon Wlan 7141 (?) einen Wlan-Stick von Realtech in Betrieb gehabt-bis letzterer kaputt gegangen ist.

Nun habe ich einen Stick von AVM-der läuft genauso wie der alte.
Kurzum: Du dürftest keine Probleme haben, daher ist das vermutlich eine Sache der Einrichtung.

Aufgrund der angezeigten hohen Übertragungsgeschwindigkeiten hatte ich geglaubt, daß ein normales WLAN-Dongle ausreicht.
Was genau meinst du mit "hohe Geschwindigkeit" und "normales Dongle"?

Wenn z. B. deine Fritz-Box Wlan nach dem Draft-N-Standard bietet, muss der Wlan-Stick dieses explizit unterstützen, ein Gerät, das nur 54 Mb/s umsetzt kommt damit nicht zurecht.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Jonatan „FRITZ!WLAN - ist ein FRITZ!USB-STICK erforderlich?“
Optionen

Hi!

Ich habe zwar keine Fritz!Box, aber einen Fritz!USB-Stick im Einsatz. Zusätzlich habe ich ein privates Notebook mit eingebautem WLAN-Adapter.

Der Zustand "Verbindung besteht, aber keine Datenübertragung ins Internet" hatte ich mit de Notebook. Damals war der WLAN-Schlüssel falsch eingetragen, ich hatte mich vertippt.

Mit dem Fritz!USB-Stick hatte ich zuletzt das Problem, dass ein zweites WLAN-Netzwerk auf dem selben Kanal gefunkt hat, wie mein WLAN-Kabelmodem. Dieses zweite Netz wurde dabei i.d.R.nicht von meinen WLAN-Adaptern gefunden, hat aber offenbar trotzdem gestört. Irgendwann tauchte es dann doch mal in der Übersicht auf und ich konnte die Eigenschaften anzeigen lassen, wobei ich dann die Überschneidung bemerkt habe.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Jonatan „FRITZ!WLAN - ist ein FRITZ!USB-STICK erforderlich?“
Optionen

Dass die Verbindung scheitert, kann auch daran liegen, dass erst das hier abgearbeitet werden muss:
http://www.nickles.de/thread_cache/538470359.html

Unterschied zum verlinkten Thread:
Die meisten WLAN-Tools legen nur einen Prozess in der Registerkarte "Systemstart" ab.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Jonatan Nachtrag zu: „FRITZ!WLAN - ist ein FRITZ!USB-STICK erforderlich?“
Optionen

danke an alle, ich habe den FRITZ! WLAN Stick besorgt und die Verbindung ins Internet kam ohne Probleme zustande.
zuvor hatte ich den WLAN 802.11g Wireless LAN USB Adapter der auch 54 Mb/s anzeigte, aber irgendwo versagte. Jonni

bei Antwort benachrichtigen