Hallo zusammen,
Entschuldigung für die dämliche Überschrift, aber mir fiel nichts besseres ein.
Zu meinem Problem:
Ich kann keine großen Downloads (Demos, Mods) machen.
Mit Firefox kommt meist gar keine Verbindung zustande, der Download startet gar nicht erst.
Mit einem Downloadmanager bricht die Geschwindigkeit nach ein paar Minuten (schwankt stark) auf 0 zusammen - wenn ich den Download anhalte und neu starte, gehts wieder ne kurze Zeit.
Ähnlich verhält es sich manchmal (meistens bei Hohen Bild-anteil - z.B. Thread mit dem laufendem geschmorrtem CPU) beim Laden von Homepages - sie werden nicht ganz geladen, aber wenn ich neu laden lasse, kommen sie sofort.
Das Problem habe ich, seit ich in ein Studentenwohnheim umgezogen bin und jetzt hinter einem Proxy hänge (Ich musste IP, DNS-Server, Gateway und PC-namen ändern und natürlich in den entsprechenden Programmen den Proxy einstellen)
Das Problem besteht aber auch, wenn ich im localen Netzwerk auf diverse FTPs zugreife - auch hier bricht die Verbinung fast zusammen.
Das merkwürdige ist aber, dass das I-net sonst normal läuft. Trillian und Skype bleiben verbunden (ich kann noch Chatten). Genauso habe ich keine Probleme bei Battlefield 2.
Die zuständigen Admins können sich das nicht erklären.
Das habe ich bis jetzt probiert:
- Firewall (hab ich erst seit kurzem - vorher Router) mal aus - keine Änderung
- Geschwindigkeit gedrosselt. Einmal in den Programmen (keine änderungung) und dann den Übertragungsmodus von 1000mBit auf 100mBit runtergestellt - auch nichts.
- Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert - nichts.
Zur Umgebung:
Habe einen Gigabit NIC von Realtek auf einem MSI-Board (laut Gerätemanager RTL 8110 Family)
BS ist WinXP Prof (mit SP2 und aktuellen Patches)
Restliches System in der Vika
Bin für jede Hilfe dankbar.
Wenn ihr noch etwas wissen möchtet - einfach melden
Mfg, Hühnerschregga
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo Hühnerschregga,
Chipsatztreiber aktualisiert?
Poste mal die IP-Daten (Eingabe von ipconfig /all in der Eingabeaufforderung).
Evtl. hilft auch der Befehl in der Eingabeaufforderung:
netsh winsock reset
Danach PC neu starten
Gruß
Shrek3.
Danke für die Antwort.
Chipsatztreiber werde ich mal morgen machen.
Ebenso den Winsock-reset (was genau passiert da?).
Hier die IP-Daten:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : r053112
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : stusta.swh.mhn.de
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit
Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-DB-23-0B-3B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.150.53.113
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::219:dbff:fe23:b3b%4
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.150.53.254
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.150.127.2
fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%5
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interfac
Physikalische Adresse . . . . . . : 0A-96-35-71
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:10.150.53.113%2
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
Habe grad mal mit Knoppix von meinem USB-Stick gebootet, und probeweise was runtergeladen - da klappte es ohne Probleme.
Mfg und gute Nacht, Hühnerschregga
Da würde mich doch sehr interessieren, wie unter Knoppix die IP-Adressvergabe ist.
Der Befehl dazu lautet: ifconfig (zeigt alle Netzwerkadapter an - eth0, eth1, usw.).
Anschließend den Befehl verwenden: ifconfig ethX
X=steht für die Zahl des ermittelten Netzwerkadapters.
Zu deiner IP-Konfiguration:
Vergleiche deine Werte mal mit denen eines anderen funktionierenden PCs.
Wäre prima, wenn du dieses Ergebnis posten könntest.
Da DHCP nicht aktiv ist - hast du alle Daten per Hand eingetragen?
Jedenfalls sieht es so aus, dass entweder der DNS-Server falsch ist (10.150.127.2) oder die Subnetzmaske - sie sollte sein: 255.255.0.0
Auch eine Subnetzmaske von 255.0.0.0 ist noch denkbar.
Beides zusammen kann nicht stimmen.
Diese Angaben beziehen sich auf diese Angaben:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit
Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-DB-23-0B-3B
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.150.53.113
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::219:dbff:fe23:b3b%4
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.150.53.254
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.150.127.2
fec0:0:0:ffff::1%1
Von daher können die Verzögerungen kommen.
Ermittle von den Admins die richtigen DNS-Server oder lösche den Eintrag.
Ebenso den Winsock-reset (was genau passiert da?).
Diesere Befehl schreibt die Dateien neu, die für die Verbindung zum Internet zuständig sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Winsock
Gruß
Shrek3
@shrek3
Ich kann mich deiner Überzeugung nicht ganz anschließen, dass die Subnetmask 255.255.0.0 sein müsste, auch wenn der DNS-Server direkt mit 255.255.255.0 nicht erreichbar ist. Nach meinem Verständnis muss nur das Gateway zur Subnetmask passen, d. h., die Boxen am LAN müssen wissen, wo's raus geht in die weite Welt, und dort - in der weiten Welt - finden sie _jede_ IP-Adresse, unabhängig von der Subnetmask am LAN (wäre das nicht so, müsste jeder als Subnetmask 0.0.0.0 eingetragen haben). Daher findet er m. E. auch den DNS, von dem er ja die IP hat. Für diese Theorie spricht auch, dass ja bei ihm das Internet funktioniert.
@Hühnerschregga
Versuch einmal von einem anderen PC die selben Download-Aktionen. Bisher ist nicht klar, ob der Effekt nur bei dir auftritt oder das ganz LAN in deinem Studentenheim betrifft. Wenn's bei anderen klaglos geht, dann von dort die Konfigurationseinstellungen kopieren. Den Proxy würde ich probeweise nicht hart eintragen, sondern lediglich im Browser "automatische Suche der Einstellungen".
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, da war dann die HW schuld: Irgend ein HUB spielte verrückt und generierte ab einer bestimmten Belastung "Lärm", bis die Verbindung infolge des "Lärms" zusammenbrach.
Viele "Sauger" im Studentenheim? Ich nehme an, ihr habt auch Ethernet. Mal einen Blick auf die Kollisionen werfen, wenn ein Download gerade zusammenbricht.
Gruß, Gerhard
Guten Morgen zusammen.
Unter Linux/Knoppix habe ich die Daten auch manuell eingegeben (wir haben beim Einzug ein Merkblatt mit den Einstellungen erhalten),
von daher sind es die gleichen. Nur wollte Knoppix nichts von einem DNS-Suffix wissen...
DHCP muss auch aus und alles per Hand - so stehts im Merkblatt.
Ich habe den Gateway, den DNS-Server und die Subnetzmaske nochmal mit den "soll"-Werten verglichen - die stimmen so.
Ich habe jetzt mal die neusten Chipsatztreiber installiert und den Winsock-Reset gemacht.
Viel hat es anscheinend nicht gebracht.
Bei einer Knoppix-CD aus Köln brach die Verbindung einmal - statt ca. 10x - zusamen.
Aber lokal ist es immer noch das selbe (Variiert aber von FTP zu FTP).
Wegen des Hubs muss ich mich mal an die Admins wenden... Wie habt ihr das mit dem Hub rausgefunden?
Was ich noch merkwürdig finde, ist, dass ich mit FF keinen Download machen kann. Die Verbindung kommt nicht zustande. Dabei ist es egal, ob ich das automatische Konfig-skript nutze, oder den Proxy manuell eingebe.
Von Problemen bei anderen Mitbewohnern hab ich noch nichts gehört - und einer hat schon mehrere Gig gesaugt.
Hab noch was vergessen: Wie kann ich Kollisionen feststellen?
Habt ihr noch weitere Ideen?
Mfg, Hühnerschregga
Bei den Hubs, die in meinem Bereich sind, leuchten Lämpchen als Indikatoren, ob Kollisionen auftreten. Mit steigendem Traffic nehmen die Kollisionen zu. Bei dem von mir erwähnten Hub begannen die Kontrollleuchten zwischen 30 und 90% (=Maximum-Anzeige) zu pendeln und die Kollisionsleuchte brannte fast ständig.
Die Netzwerker haben u. U. ein Gerät, das sie in dein Segment hängen und damit den Netzwerktraffic bzw. die Kollisionen anzeigen können.
Weitere Ideen sind halt alle mühsam in der Durchführung:
Ich würde jedenfalls einmal damit beginnen, das Problem einzugrenzen, ob diese Effekte nur auf deinem PC auftreten. Alternativ an deinen Netzwerkanschluss einen anderen PC (Laptop am einfachsten, WLAN ausschalten) anhängen und schauen, ob der Effekt noch immer auftritt, Laptop von einem Heimnachbarn kurz ausborgen, bei dem das, was Du vorhast, bei seinem Anschluss problemlos gelingt, usw halt (achtgeben, ob bei euch im Heim die Netzwerksteckdosen nur für eine bestimmte IP freigeschalten sind oder alle PCs vom selben Subnetz an jeder Steckdose ins Netz können), d. h., tritt der Effekt nur bei dir auf und wenn ja, tritt er nur bei einem bestimmten PC auf.
Je nachdem, was dabei herauskommt, dann weitermachen. Ev. Netzwerkkarte tauschen, ev. gesamtes Netzwerk im WinXP deinstallieren und neu installieren, vielleicht sind da von deinen früheren Einstellungen vor der Übersiedlung ins Heim unglückliche Spuren in der Registry zurückgeblieben, die dazwisschenfunken... alles mühsam ... Um systematische Fehlereingrenzung wirst Du nicht herumkommen - es sei denn, Du landest einen Zufallstreffer.
Gruß, Gerhard
@Gerd
Ich werde dann mal das Netzwerk komplett rausschmeißen und neu machen.
Unter Knoppix lief es ja, von daher muss das Problem bei Windows liegen.
Zum neumachen: kann ich einfach die Netzwerkkarte deinstallieren und nach dem Neustart wieder installieren und konfigurieren, oder bleiben dann trotzdem Reste vorhanden?
Wenn ja: wie werde ich die Reste los?
Wenn es dann immer noch zicken sollte, mal die Admins fragen wg. Hub.
Melde mich dann.
Mfg und Danke nochmal, Hühnerschregga
Sorry, das ist mir entgangen, dass unter Knoppix alles problemlos lief. Das engt natürlich den Verdacht auf eine Störung im WinXPpro ein.
Zur Vorgangsweise: Entweder schrittweise oder radikal.
Schrittweise: Zuerst ganz einfach in der Netzwerksteuerung die Einträge killen und rebooten.
Gehts noch immer nicht: Nicht nur die Einträge löschen, sondern im Gerätemanager auch die Netzwerkkarte deinstallieren und rebooten.
... usw. halt. Notfalls NIC ausbauen, rebooten, runterfahren, NIC einbauen, rebooten.
NIC durch anderen Typ (!) ersetzen und rebooten .... und falls es dann geht, die ursprüngliche wieder reingeben.
Neue zusätzliche Partition machen, dort XP installieren und von dort booten, schauen, ob das funzt (wenn Ja, liegts an deiner Original-XP_Installation)
Mein Gott, da kann man sich mit Variationen und Experimenten austoben ... ;).
Gruß, Gerhard
werde nachher mal die Radikale Methode machen - sicher ist sicher.
Mit dem Ausbau dürfte es schwierig werden - kann nicht soooo gut löten ;)
Müsste es im Bios deaktivieren...zur Not.
Mfg, Hühnerschregga
So - habe die Netzwerkkarte deinstalliert und alles neu gemacht.
Ich konnte die Call of Duty 4 Demo ohne probleme runterladen (mit dem Downloadmanager - mit FF ging nach ca 20mb nichts mehr).
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass es funktioniert.
Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende.
Wenn jemand doch noch Ideen hat, kann er sie trotzdem gerne posten - evtl tritt das prob ja doch nochmal auf.
Mfg, Hühnerschregga
wenn wirklich Hubs verwendet werden (himmel hilf) dann können die 10 Mbit, Halb duplex bzw. manche 100 Mbit, halb duplex.
Das könnte erklären, warum mit Knoppix ein guter Datendurchsatz zu stande kommt (NIC auf auto und der linux Treiber macht korrektes autoneg, auf max. 10/half duplex)
@Shrek:
Jedenfalls sieht es so aus, dass entweder der DNS-Server falsch ist (10.150.127.2) oder die Subnetzmaske - sie sollte sein: 255.255.0.0
Auch eine Subnetzmaske von 255.0.0.0 ist noch denkbar.
Beides zusammen kann nicht stimmen.
Entschuldige Shrek, aber warum sollte das nicht stimmen können? IP und Gateway sind in einem Netz, der DNS-Server muss sich nicht im gleichen Netz befinden.
@Hühnerschregga:
Wofür sind denn die Tunneladapter? Hast Du mal diese Testweise deaktiviert?
Was etwas verdächtig erscheint ist die Tatsache, dass andere Protokolle als HTTP und FTP zu funktionieren scheinen. Dies könnte auf ein Problem mit dem Proxy hinweisen. Kommst Du denn am Proxy vorbei? Kannst Du mal testen HTTP ohne Proxy zu probieren?
@ all
Hab mich da wohl geirrt.
Peinlich nur, wenn man auf diese Weise etwas hinzu lernen muss... ;-)
Wenigstens ist das Thema jetzt in guten Händen (Gerhard & Xafford).
Gruß
Shrek3
Tunneladapter?
kA, woher die kommen - ich hab sie nicht eingestellt ;)
evtl kommen sie noch von der alten konfig oder vom 1394-adapter (der deaktiviert ist).
Wozu sind die und wo kann ich die abstellen?
Und wie kann ich HTTP ohne Proxy machen? - laut Merkblatt sollte das nicht möglich sein.
Außerdem tritt das Problem auch innerhalb des LANs ein - also ohne, dass der Proxy überhaupt gebraucht werden würde - der ist ja nur für HTTP - soweit ich weiß.
@organ seller (komischer nick;)
sollte ich meine NIC jetzt auf 10mbit half stellen, oder was soll ich dem posting entnehmen?
Mfg, Hühnerschregga
Zum Tunneladapter gibt's hier weitere Erklärungen (hat was mit IPv6 zu tun):
http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=97924
http://download.microsoft.com/download/3/5/9/359fa238-df02-493b-ac71-39b14f6aee36/teredo.pdf
Gruß
Shrek3
Tunneladapter sorgen dafür, dass man ein Protokoll über ein anderes hinweg transportieren kann. Das kann wie von Shrek genannt IPv6 sein, es kann aber auch jedes beliebige andere Protokoll sein.
HTTP ohne Proxy geht, indem Du den Proxy einfach aus den Interneteinstellungen raus nimmst und auf "direkte Verbindung" umstellst. Je nachdem wie euer Netzwerk aufgebaut ist kann das gehen oder nicht. Da aber andere Protokolle wie Trillian laut deiner Aussage funktionieren, scheint euer Netz nicht zu 100% dicht gemacht zu sein. Eventuell bräuchte man nur zum Testen mal einen Webserver, der auf einem anderen Port als 80 arbeitet. Übrigens arbeiten die gängigsten Proxies auch für FTP, nicht nur für HTTP.
Aber wenn ich das richtig gelesen habe ist dein Problem ja beseitigt (hab gestern Abend nicht den kompletten Thread gelesen gehabt)?
Habe grad nochmal "ipconfig /all" gemacht und diesmal findet sich kein tunneladapter mehr.
Ich denke, das waren Reste von ipv6-Protokoll, welches ich zu Hause anhatte, aber hier deinstalliert habe, da es nicht unterstützt wird und (angbelich) sogar zu Störungen kommen kann.
Ich denke mal, dass es das gewesen sein wird.
Danke an alle für ihr Zeit, Mühe und Ratschläge.
Ein schönes Wochenende wünscht,
Hühnerschregga