Situation: 4 Rechner (XP) über Router verbunden. Der Router hat Internetzugang. (Speedport W701 v.d. Telecom) Ich möchte das Ganze so Konfigurieren, dass nur 1 Rechner in Internet gehen kann. Die anderen sollen zwar mit dem Netz verbunden sein: für Virenupdate + SP`s. Wie kann ich verhindern, dass der Benutzer z.B. den IE oder einen anderen Browser startet? Der Router lässt leider keine Beschränkungen oder Ausschlüsse über die MAC Adresse zu. Was kann ich tun ? Wo liegt mein Denkfehler ?
Danke
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo koralle1942,
die Quadratur des Kreises ist mit der dir zugrunde liegenden Hardware nicht zu schaffen.
Du kannst nicht mit den drei PCs jederzeit ins Internet gehen (wegen Updates) und gleichzeitig davon gesperrt sein.
Homecomputing-Hardware wie der Speedport ist dafür nicht konzipiert worden.
Dir bleibt allenfalls eine Softwarelösung in Form einer Kindersicherung, die du auf jedem der drei PCs installierst und benutzerbezogen konfigurierst.
Dazu muss jeweils noch ein weiterer Benutzer angelegt werden, auf den die Regeln angewandt werden.
Lediglich der Benutzer mit den administrativen Rechten wäre von diesen Restriktionen nicht betroffen.
Alternative: du kaufst dir für den ersten PC eine weitere Netzwerkkarte sowie einen Switch und verkabelst die vier PCs über den Switch. Soll einer der PCs ins Internet, verkabelst du den Switch vorübergehend auch noch mit dem Speedport.
Den ersten PC hast du darüberhinaus über die andere Netzwerkkarte mit dem Speedport verbunden.
Gruß
Shrek3
Danke: Ich werde den Aufruf + Einstellungen des IE einfach umstellen.
Die Anwender auf den einzelnen Rechnern haben Gott sei Dank nicht das nötige Windows-Wissen.
Die Benutzerkonten habe ich ziemlich eingeschänkt.
man könnte den benutzern die rechte entziehen, software zu installieren.
danach hinterlegt man einfach in den browsern, die auf dem rechner sind, einen proxyserver, über den sie ins internet gehen sollen. es wird dann natürlich eine fiktive proxyserver-adresse eingegeben, die nicht exisitert.
tja und dann einfach hoffen, dass kein user dahinter kommt ;-)