Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Pakete erzeugen+versenden ohne IP-Adresse

higgl / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir haben hier folgende Problemstellung:

damit der Linux-Router (nicht WOL-fähig) nicht dauernd läuft, soll es möglich sein, ihn übers Netzwerk ein- sowie auszuschalten.
Das Einschalten hätten wir uns so gedacht:
Ein Microcontroller, der an einer NIC hängt, wird ans Netzwerk angeschlossen. Wenn die Adresse vom Microcontroller angepingt wird, schaltet dieser den Router an.
Das Problem ist nur Folgendes: auf dem Router läuft auch ein DHCP-Server; sprich die clients haben zu dem Zeitpunkt, wo sie den Router anpingen sollen, keine IP-Adresse.

Also brauchen wir eine Lösung, wie wir von den Clients Pakete senden können, ohne dass diese selbst eine IP-Adresse haben. Auf den Clients läuft Win2k/XP oder Linux.
Ist dies theoretisch überhaupt möglich? Ein Broadcast für DHCP kann ja auch rausgeschickt werden, also sollte es doch auch irgendwie möglich sein...

Ich bin auf eure Antworten gespannt...

bye

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 higgl „Pakete erzeugen+versenden ohne IP-Adresse“
Optionen

welcher kernel läuft denn? Vielleicht kommt ja ne IPV6 Lösung in Frage? (Achja, man kann PC auch via MAC ansprechen, frag mich jetzt aber nicht wie das unter Linux geht)

apollo4 higgl „Pakete erzeugen+versenden ohne IP-Adresse“
Optionen

Hi

Also irgend wie versteh ich die Frage nicht.
Ohne IP Adresse hast Du normal keinen Zugang zum Internet oder Netzwerk.
Wenn ein DHCP Server dazwischen ist hat der Client eine IP Adresse ( Zugewiesen). Das ist ja unbedingt erforderlich damit der Rechner erkannt wird wenn er ein Ping absendet. (der PC muss ja auch wissen wo es hingehen soll)
Auch zum Senden eines Ping brauchst Du eine IP Adresse.

Ohne IP Adresse ist ein Zugang zum Netz nicht möglich.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
higgl apollo4 „Hi Also irgend wie versteh ich die Frage nicht. Ohne IP Adresse hast Du normal...“
Optionen

>>Wenn ein DHCPbild Serverbild dazwischen ist hat der Clientbild eine IP Adresse ( Zugewiesen).

Dies ist aber hier nicht der Fall, da der Router der DHCP-Server ist - also sind die Clients "IP-los"

>>Ohne IP Adresse hast Du normal keinen Zugang zum Internet oder Netzwerk.

Du hast schon einen Zugang, sonst könntest du ja auch über DHCP keine IP zugewiesen bekommen.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
apollo4 higgl „ Wenn ein DHCPbild Serverbild dazwischen ist hat der Clientbild eine IP Adresse...“
Optionen

Wenn der Router der DHCP Server ist bekommen die Clients bei Anfrage eine IP Adressen zugewiesen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
gelöscht_21573 higgl „Pakete erzeugen+versenden ohne IP-Adresse“
Optionen

Such mal bei www.fli4l.de
Da gibt es eine einfache Schaltung.Das ganze greift den Switch ab.
Hab den link gefunden fand die Idee nicht schlecht.
Es kann sein das man noch eine Steckerleiste für den Strom braucht, da die neueren Rechner die Netzwerkarten nicht auschalten,sollte sich aber auch technisch lösen lassen.
Braucht man auch keine IP

http://www.ascheer.de/aprs.htm

Viel Erfolg

higgl gelöscht_21573 „Such mal bei www.fli4l.de Da gibt es eine einfache Schaltung.Das ganze greift...“
Optionen

ja, die Idee mit den LEDs vom Switch kenne ich. Das hat allerdings den Nachteil, dass der Router _immer_ einschaltet, sobald ein anderer Rechner läuft. Das ist eigentlich nicht gewünscht. Er soll halt gezielt gestartet werden können.

Trotzdem danke für die Idee.
(das HowTo ist hier zu finden klick)

Hanussen higgl „Pakete erzeugen+versenden ohne IP-Adresse“
Optionen

Eventuell in einen Hardware-Router investieren, eventuell amortisieren sich die Anschaffungskosten.

Ohne DHCP wird das ein ziemlich schwammiges Unterfangen. Windows XP - Computer können anscheinend über ein propritäres Protokoll selbst IPs aushandeln, aber wie das funktioniert bin ich überfragt. Außerdem kostet so ein Microcontroller auch nicht weniger als ein Routern ehme ich jetzt einfach mal an,.. und der sollte dann die selbe IP haben wie der LinuxRouter ??? Eventuell einfach eine WOL-fähige Netzwerkkarte kaufen, das sollten die geringsten Kosten sein.

MfG Hanussen

higgl Hanussen „Eventuell in einen Hardware-Router investieren, eventuell amortisieren sich die...“
Optionen

Einen Hardware-Router schließe ich kategorisch aus, das wär ja langweilig ;)

Der Microkontroller kostet nicht mal 10€ (dazu kommen halt noch div. andere Bauteile - das ist aber nicht mein Part der Aufgabe ;)). Der Controller muss eine andere IP bekommen, da es sonst einen Konflikt gibt, sobald der Router läuft.

Wie bzw. ob man das geregelt bekommt ist eben die Frage.

higgl Nachtrag zu: „Pakete erzeugen+versenden ohne IP-Adresse“
Optionen

hm, habt ihr keine ideen? schade :(