Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.430 Themen, 80.027 Beiträge

Netzwerkauslastung in Europa?

ShaoKhan / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

meine Frage mag vielleicht blöd klingen weil ich wirklich keine Ahnung vom Internet hab (Backbones, Routern, Switches, Hubs und so Zeugs was ich gehört hab) aber ich würd gern wissen wie in Europa die Netzwerkauslastung ist. Gibts da eine Organisation die das überwacht? Oder müßt ich da bei allen anrufen und Fragen wie hoch ihre Auslastung zu bestimmten Zeiten ist?
Oder noch besser gibts eine art Karte wo das gesamte Netzwerk von Europa aufgezeichnet ist und dabeisteht wie stark die Leitungen jeweils sind (mbit/s gbit/s etc.) oder wie mann geroutet wird wenn mann von München nach London connected bzw. welche andere Routen es gibt.

Über antworten wäre ich sehr dankbar da es mir helfen könnte ein kleines Problem zu lösen das ich hab.
Und bitte entschuldigt eventuelle Falschausdrücke und dergleichen.

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
deBeck ShaoKhan

„Netzwerkauslastung in Europa?“

Optionen

Mir fällt das spontan http://www.netcraft.com an, die haben bei allen Netzbetreibern ihre Messkisten stehen. Aktuelle und detailierte Daten gibts aber nur gegen Cash fürchte ich.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner ShaoKhan

„Netzwerkauslastung in Europa?“

Optionen

Ich nehme mal an, das deine Frage auf ein bei dir Örtliches Prob. hindeutet.

Dieses wirst du mit den "Europakarten" nicht besetigen können denn die Langstreckenverbindungen sind sehr gut ausgebaut und abgesichert.

Ein Langsameres Netz wirst du von dort nur merken wenn ein großer Teil beschädigt würde und wärend der Rep. Zeit die Ersatz Route über einen anderen Zentralknoten geht.

bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber ShaoKhan

„Netzwerkauslastung in Europa?“

Optionen

Es gibt ein Prog -name will mir jetzt absolut nicht einfallen- ist ne shareware, die zeigt die auf einer grafischen karte an über welche server du gehst wenn du ne bestimmte url anklickst. sicher sinnvoll wenn man weiß wo sich der webserver befindet, dann kann man das routing sehen.....vielleicht kommt jemand auf den namen des progs?

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner systemratgeber

„Es gibt ein Prog -name will mir jetzt absolut nicht einfallen- ist ne shareware,...“

Optionen

Meist du Neotrace ???

bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber Wiesner

„Meist du Neotrace ???“

Optionen

jaaa, genau, das wars....des meinte ich.
hab das mal vor einigen jahen benutzt....

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
deBeck systemratgeber

„Es gibt ein Prog -name will mir jetzt absolut nicht einfallen- ist ne shareware,...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen