Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.416 Themen, 79.813 Beiträge

Internet über Proxy mit 3 Rechnern. Wie???

Firefox_01 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Ich möchte mir ein kleines "Internetfähiges" Netzwerk mit 3 Rechnern aufbauen. Folgendes sollte aber
berücksichtigt werden:

Das ganze Netztwerk sollte auf Ethernet (RJ45 Kabel), (Hub Vorhanden) basieren. Folgende Programme möchte ich einsetzen:
- Entweder AT Guard oder Conseal Firewall, Zonealarm, Webwasher.

Betriebssystem nur Win98 SE und Win 2000! (Linux leider nicht einsetzbar!)

1. Welche(s) Protokoll(e) kommen in Frage? (Und vor allem wie konfiguriere ich den Mist?)

2. Welche Software sollte ich als Proxysoftware auf dem Rechner mit Internetanschluss einsetzen?

3. Was brauche ich, um einen Mailserver einzurichten? (Outlook -> Geht's mit Sambar??)

Wenn mir da jemand mal weiterhelfen könnte...

Gruß Firefox_01

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Firefox_01

„Internet über Proxy mit 3 Rechnern. Wie???“

Optionen

Warum kommt Linux nicht in Frage? Das wäre hier ideal einsetzbar.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Firefox_01

„Internet über Proxy mit 3 Rechnern. Wie???“

Optionen

Ich empfehle dir Winroute von Tiny Software - www.winroute.com. Winroute ist relativ sicher - da Winprogramm!!! Winroute ist ein SoftwareRouter, hat aber einen eingebauten Proxy - kannste Du nutzen, mußt du aber nur dann, wenn deine User oft die gleichen Seiten aufrufen, ansonsten geh über NAT (Network Adress Translation) damit die Sicherheit weiter erhöht wird, da die Netzadressen der Computer hinter dem Router verborgen bleiben. Außerdem ist NAT resourcenschonender als ein Proxy.
Winroute ist auch gleichzeitig Firewall, kannst Dir also auf'm Server Zonealarm sparen!!!
HOWTO_config_winroute? Entnimms der HelpFile - das klappt mit normalem Schulenglisch ;-)
Wichtig zur Sicherheit deaktiviere das Netbios für TCP/IP am Server. TCP/IP, zumindest unter NT4 eine wackelige Sache.
Du brauchst zwei Protokolle TCP/IP für Internet und NetBEUI / IPX für lokalen Datentransfer. Das ist mein Tip, da das zwei kleine Protokolle sind, die Kommunikation beschleunigen und Sicherheit erhöhen, weil TCP/IP nichts mit lokalem Netz zu tun hat.

Ich hab zusätzlich auf Clients ZoneAlarm installiert.

War'st Du schon mal auf www.grc.com? Dort gibt's Tips und einen OnlineScanner für Deine Sicherheit!

Wenn Du Zeit hast, probiers mal.

PS: Wingate gibt's auch, ist etwas einfacher zu bedienen aber viel unsicherer!

bei Antwort benachrichtigen
coolman (Anonym) Firefox_01

„Internet über Proxy mit 3 Rechnern. Wie???“

Optionen

also ich hab Jana Server ( freeware ) und zonealarm. ab und zu lass ich noch anti-trojan 4.0 laufen. bei jana ist mailserver dabei,
und es funktioniert echt prima. auch wenn du fragen zu der konfig hast, der support ist gut und schnell.
gibts bei "www.jana-server.ocm.de"

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf Firefox_01

„Internet über Proxy mit 3 Rechnern. Wie???“

Optionen

Kann mich nur coolman anschließen. Ich nutze auch Jana seit einer Woche und es ist ein echt gutes Freeware Proxy-Programm.
Gruß

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Firefox_01

„Internet über Proxy mit 3 Rechnern. Wie???“

Optionen

Nimm Linux!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen