Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

VLC Player macht Aussetzter alle 9-10 Sekunden

schnaffke / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit ca. einem Jahr habe ich dieses Phänomen, daß der VLC alle 9-10 Sekunden einen kurzen Aussetzter macht, und zwar bei ALLEN Multimedia Dateien, egal ob Musik oder Video. Andere Player, wie z.B. der Windows Media Player machen das nicht.

Vorgeschichte: Im Oktober letzten Jahres trat dieser Fehler zum ersten mal auf. Ich hatte vorher keinerlei Änderungen gemacht, neue Programme installiert oder so. Damals nutzte ich noch XP mit SP3. Dann habe ich als erstes die aktuellste Version des VLC aufgespielt. Keine Änderung.

Im Januar diesen Jahres bin ich auf Windows 7 64Bit umgestiegen. Also ein ganz frisches Windows, aktuelle Treiber, Updates u.s.w., dann den neuesten VLC runtergeladen, das gleiche Phänomen :-(

Alle 9-10 Sekunden ein kurzer Aussetzter bei allen Mutimedia Dateien.

Keine Probleme gibts mit dem Windows Media Player und anderen Playern, die ich nutze. Ich weiß nicht, was das sein kann, hab mir schon die Finger wund gegoogelt. Ich erwarte auch nicht wirklich eine Lösung, aber ich wollte euch dieses komische Phänomen nicht vorenthanlten. Warum hab ich eignetlich immer so komische Sachen ?

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 schnaffke „VLC Player macht Aussetzter alle 9-10 Sekunden“
Optionen

Ich könnte mir da vorstellen, dass die Codecs (im VLC) nicht aktuell sind, und diese beim Abspielen / nachladen und probleme bereiten.

Ansonsten ist es immer sinnvoll die Hardware (GPU)beschleunigung abzuschalten.

Also ich würden den Fehler bei den Codecs oder der Hardwarebeschleunigung suchen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er torsten40 „Ich könnte mir da vorstellen, dass die Codecs im VLC nicht ...“
Optionen
Im Januar diesen Jahres bin ich auf Windows 7 64Bit umgestiegen

Hast Du denn auch eine 64bit Version des VLC aufgespielt?

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Alter68er „Hast Du denn auch eine 64bit Version des VLC aufgespielt?“
Optionen

Hallo, Alter68er, nein, das hatte ich wohl nicht. Habe eben mal nach der 64Bit Version gesucht, runtergeladen, ausprobiert, und siehe da, es funktioniert ohne Aussetzter. Wie heißt es so schön: "Kaum macht man es richtig, schon funktionierts". 

Bleibt allerdings noch die Frage, warum trat der Fehler auch schon unter XP auf.

Danke auf jeden Fall für den Tip, da wär ich jetzt nicht ohne weiteres drauf gekommen, weil bisher alle 32-Bit  Anwendungen auch auf meinem 64-Bit System laufen. Daß der VLC da eine Ausnahme macht, ist ja so nicht unbedingt nachvollziehbar.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Tom West schnaffke „VLC Player macht Aussetzter alle 9-10 Sekunden“
Optionen

Hast Du mal die Ausgabeeinstellungen geändert? Extras-Einstellungen-Audio/Video-Ausgabe von Standard auf z.B. DirectX-Audio bzw. -Video

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Tom West „Hast Du mal die Ausgabeeinstellungen geändert? ...“
Optionen

Ja, hab ich, hat aber nix gebracht....

Trotzdem Danke

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles schnaffke „VLC Player macht Aussetzter alle 9-10 Sekunden“
Optionen

Hast Du mal im Taskmanager den CPU-Belastungsverlauf beobachtet? Also, ob bei den Rucklern eine Vollauslastung auftritt?

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen