Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Musiktitel wird vom iPhone aus Album "ausgeschlossen"

Olaf19 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kürzlich habe ich die CD Electric von den Pet Shop Boys gekauft, gerippt und auf mein iPhone 4 überspielt.

Das Inhaltsverzeichnis auf dem iPhone zeigt das Album nun gleich zweimal an: einmal als Album der Pet Shop Boys, einmal als Album von "Pet Shop Boys feat. Example". Ersteres enthält die Titel 1-7 und 9, letzteres Titel 8 "Thursday".

Daraufhin habe ich mir Thursday in iTunes vorgeknöpft und " feat. Example" aus dem Interpretenfeld herausgelöscht. Das Ergebnis ist, dass das Album Electric jetzt zwar nur noch einmal, unter Pet Shop Boys erscheint - wie gewünscht - der Titel Thursday ist aber immer noch nicht enthalten.

Wenn ich mir auf dem iPhone alle verfügbaren Musiktitel anzeigen lasse und zu Buchstabe T scrolle, wird Thursday dort wie erwartet mit Interpret Pet Shop Boys gelistet - jedoch ohne Angabe des Albtumtitels. Schließe ich das iPhone wiederum an meinen Rechner an und starte iTunes, so wird das komplette Album mit Titel 1-9 dort durchgehend korrekt angezeigt, also auch Thursday dem Album Electric zugeordnet. Nur auf dem iPhone nicht.

Was habe ich denn nun schon wieder falsch gemacht :-(

THX
Olaf

P.S. Zum Vergleich je ein Screenshot der MP3-Tags von Titel 7 Shouting In The Evening - korrekte Darstellung im iPhone - und Titel 8 Thursday, dem Problemkind. Wo soll denn hier nun der Riesen-Unterschied liegen?!



Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Musiktitel wird vom iPhone aus Album "ausgeschlossen"“
Optionen

Ich denke da bist Du mit Deiner Frage in einem Apple Forum besser aufgehoben !

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Ich denke da bist Du mit Deiner Frage in einem Apple Forum ...“
Optionen

Das glaube ich kaum - dafür gibt es viel zu viele iTunes- und iPhone-User hier bei Nickles. Natürlich hätte ich auch bei macuser.de fragen können.

Nun gut, ich hak das Ding mal ab.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Musiktitel wird vom iPhone aus Album "ausgeschlossen"“
Optionen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem in iTunes mit einer CD die verschiedene Interpreten enthielt. Das konnte ich mit der Checkbox "Teil einer Compilation" lösen. Vielleicht geht das hier auch.

Ich denke aber mal dass beim Rippen was schiefgegangen ist - das "feat. Example" gehört nämlich zum Titelnamen dazu, siehe hier:
http://www.amazon.de/Electric-Pet-Shop-Boys/dp/B00CL8D83U

D
as könnte auch der Grund dafür sein, dass das iPhone meint das Lied wäre aus einem anderen Album, weil der Titelname nicht übereinstimmt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 InvisibleBot „Ich hatte mal ein ähnliches Problem in iTunes mit einer CD ...“
Optionen

"Compilation" hatte ich als erstes probiert, nur vergessen zu schreiben.

Bevor ich den Interpreten geändert hatte, wurde der Titel dem Album korrekt zugeordnet. Der Name lautet gemäß mp3-Tag einfach nur "Thursday", also ohne das Featuring.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Compilation hatte ich als erstes probiert, nur vergessen zu ...“
Optionen
Der Name lautet gemäß mp3-Tag einfach nur "Thursday", also ohne das Featuring.
Das meine ich ja. Vielleicht glaubt iTunes auf dem Handy, dass dieser Titel nicht zu diesem Album gehört - weil das "feat. Example" im Namen fehlt.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 InvisibleBot „Das meine ich ja. Vielleicht glaubt iTunes auf dem Handy, ...“
Optionen

Naja, es ist nur so, dass das "Feat." ja Bestandteil des Interpretennamen ist und mit dem Titelnamen nichts zu tun hat. Das zeigen sowohl meine Screenshots als auch die korrekte Einsortierung des Titels in iTunes.

Keine Ahnung, was Amazon sich da für ein eigenes Süppchen kocht :-) ...auf jeden Fall ist das Album jetzt repariert", siehe unten die Antwort an Chris.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Musiktitel wird vom iPhone aus Album "ausgeschlossen"“
Optionen

Wird es denn jetzt in iTunes korrekt angezeigt? Wenn ja lösche es nochmal vom Telefon und überspiele es erneut.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Wird es denn jetzt in iTunes korrekt angezeigt Wenn ja ...“
Optionen

Genau das ist es, was mich so wuschig gemacht hat: in iTunes am Mac sieht alles gut aus, nur auf dem Phone noch nicht.

Ich hau den Titel jetzt erstmal weg. Heute Abend sehen wir weiter.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Wird es denn jetzt in iTunes korrekt angezeigt Wenn ja ...“
Optionen

So, genau das habe ich jetzt gemacht - Titel von iPhone gelöscht, einzeln neu gerippt, Interpret-Tag editiert und erneut auf das iPhone überspielt. Und zwar gleich den ganzen Pet Shop Boys-Ordner, samt Unterordner "Electric" mit dem einen Titel, in der Hoffnung, dass die Zuordnung dann besser funktioniert.

Wenn ich "Thursday" jetzt in der Titelliste aufrufe, steht da:

Thursday
Electric - Pet Shop Boys

- vorher wurde der Albumtitel unterschlagen. Ferner reiht sich der Titel jetzt, wie es sich gehört zwischen 7 und 9 in die Trackliste ein. Ich nehme daraus mit: die Musiksoftware im iPhone kommt durcheinander, wenn man "nachträglich" MP3-Tags ändert. Man muss das machen, bevor man die Titel auf das iPhone überspielt.

Danke nochmal an alle für eure Hilfsbereitschaft!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Musiktitel wird vom iPhone aus Album "ausgeschlossen"“
Optionen

Okay... Apple User und hört Pet Shop Boys. Ich glaube das Klischee stimmt.


Hattest du ähnliche Probleme schon früher in vergleichbaren Situationen?
Ich vermute da ganz einfach eine Ungenauigkeit in der Software auf dem YuppiePhone.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „Okay... Apple User und hört Pet Shop Boys. Ich glaube das ...“
Optionen
und hört Pet Shop Boys. Ich glaube das Klischee stimmt.

...welches?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „...welches CU Olaf“
Optionen

Das Apple User schwul sind und öberflächliche Juppies. BTW: Warum hast du dieses Posting nicht in Mp3Player,Ipod eingestellt? "Nachtrag, wie gesagt nur ein Klischee und kein Angfriff auf dich persönlich und selbst wenn who cares?"

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „Das Apple User schwul sind und öberflächliche Juppies. ...“
Optionen
Warum hast du dieses Posting nicht in Mp3Player,Ipod eingestellt?

Hätte man machen können, stimmt. Allerdings hatte ich dies eher als ein Softwareproblem im Zusammenspiel von iTunes mit der Musiksoftware auf dem Phone betrachtet.

Nebenbei, die Musik der Pet Shop Boys ist alles Mögliche, nur nicht oberflächlich... und ich glaube, die Jungs wären arg enttäuscht, wenn sich - nur weil sie selbst schwul sind! - außerhalb der Regenbogenfraktion niemand für ihre großartige Musik interessieren würde.

Das neue Album Electric ist - wieder! - ein Volltreffer, sofern man gern tanzt und auf House mit einer kräftigen Prise Electro steht. Nix für Gitarrenfans, und auch die Anhänger des Vorgängeralbums Elysium fühlen sich zum Teil ein wenig düpiert, wie man aus zahlreichen Amazon-Rezensionen herauslesen kann.

Mir gefallen beide Alben.

nur ein Klischee und kein Angfriff auf dich persönlich und selbst wenn who cares?

Das ist so meine Art, dass mir andere Menschen und das, was sie denken, nicht gleichgültig sind.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen