Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Ffmpeg presets und Hardware Player

robinx99 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
irgendwie bin ich gerade völlig verwiert und ich verstehe die welt nicht mehr.
Erstmal ich habe einen Sat Reciver der auf USB Aufzeichnet.
PC Nutzt gentoo linux (windows währe aber auch vorhanden)
Als Video Quelle habe ich somit .ts dateien.
Die Avidemux teilweise direkt mal abstürzen lassen :(
Also habe ich beschlossen sie direkt mit ffmpeg (FFmpeg 0.6.90-rc0) umzuwandeln. Ich habe mich an diesen Guide aus dem Internet gehalten http://rob.opendot.cl/index.php/useful-stuff/ffmpeg-x264-encoding-guide/

So und jetzt kommt der Punkt der mich völlig verwiert. Die Umwandlung klappt eigentlich bestens. Bei SD Material Kein Problem. Bei HD Videos (1080i) weigern sich die Hardware player plötzlich beim Abspielen. Nach einigem Testen stellte ich dann fest das einige Presets auch auf den Hardware Player (2 verschiedene Blu-ray Player und ein TV Gerät) Funktionieren. Um Genau zu sein funktioniert ultrafast, superfast, faster, fast und medium. Dagegen Funktionieren slow, slower, veryslow und placebo nicht.

Kann mir das irgendwer erklären? Am PC Funktionieren alle dateien. An den Hardware Playern funktionieren die "besseren" presets nicht bei HD, aber sehr wohl bei SD.
Vorallem es ist schon ein größen unterschied ob man bei ca. 45 minuten video mit "-acodec libfaac -ab 128k -vcodec libx264 -vpre medium -crf 25" ca. 1GB und mit "-acodec libfaac -ab 128k -vcodec libx264 -vpre slower -crf 25" ca. 820 MB hat.

gibt es irgendein Test tool um die video dateien zu überprüfen?
Leider geben die Hardware Plyer keine Verwertbare Fehlerbeschreibung, da steht dann einfach nur die Datei sei Beschädigt.

mfg
robinx99

bei Antwort benachrichtigen
luttyy robinx99 „Ffmpeg presets und Hardware Player“
Optionen

Diese TS-Dateien lassen sich mit VLC abspielen, oder du kannst hier mal eine Software als 30Tage-Version laden um mal mit deinen HD-Dateien einiges anzufangen...



Nebenbei meinst du sicher, du bist verwirrt...



https://www.haenlein-software.com/index.php?PHPSESSID=6355d382088e21230caa49802aaf6a10&REMARK=newSession



Gruß





Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
robinx99 luttyy „Diese TS-Dateien lassen sich mit VLC abspielen, oder du kannst hier mal eine...“
Optionen

die TS dateien lassen sich mit VLC oder Mplayer mit kleinen einschränkungen abspielen. Das video läuft fehlerfrei. Allerdings wird mir nicht die Position im Video nicht angezeigt (es steht unten rechts immer 00:00 / 00:00).
Aber wie gesagt mit ffmpeg lassen sie sich kodieren (avidemux stürtzt irgendwie bei den dateien ab), nach mp4 oder mkv. Und diese dateien machen am PC überhaupt keine Probleme da weigern sich halt nur die Hardware player wenn man die effizienteren Presets verwendet (aber nur bei HD bei SD kann ich auch die besseren presets verwenden) und irgendwie versuche ich gerade rauszufinden woran das liegt.

gruß
robinx99

bei Antwort benachrichtigen
Index robinx99 „die TS dateien lassen sich mit VLC oder Mplayer mit kleinen einschränkungen...“
Optionen

Schon mal versucht als UDF2,6 zu Brennen.Ich benutze zum umwandeln Lives,müßte aber auch mit kdenlive funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 Nachtrag zu: „Ffmpeg presets und Hardware Player“
Optionen

Ich glaube ich habe das Problem mitlerweile gefunden.
Ich habe mir die presets in /usr/share/ffmpeg angeschaut bzw. habe ein diff gemacht zwischen dem medium (funktionierte ja noch) und slow (funktionierte nicht mehr)

diff libx264-medium.ffpreset libx264-slow.ffpreset
------
5,6c5,6
---
> me_method=umh
> subq=8
12c12
---
> b_strategy=2
18,19c18,19
---
> refs=5
> directpred=3
22a23
> rc_lookahead=50
-------
Anschließend habe ich das Slow Preset kopiert und danach die 7 Parameter getestet und das ergebniss war sobald refs=5 war ging es nicht mehr. Danach habe ich ein bischen gegoogelt und irgendwann, dass hier gefunden: http://mewiki.project357.com/wiki/X264_Settings#ref "Also note that the H.264 spec limits DPB size for each level. If adhering to Level 4.1 specs, the maximum refs for 720p and 1080p video are 9 and 4 respectively." Also habe ich auch mal 4 getestet und ja das Funktioniert auch, also kann ich davon ausgehen das die Hardware Player alle nur 4.1 beherschen und das erklärt wohl auch warum höhere refs werte bei SD auflösungen kein problem sind

Aber trozdem sehr frustrierend, dass Hardware Player keine vernünftige Fehlermeldung ausgeben.

mfg
robinx99

bei Antwort benachrichtigen