Multimedia 2.585 Themen, 14.567 Beiträge

Screenshots aus Videos

Wyrmanazgaroth / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

leider weiß ich nicht in welches Forum das gehoert, also hab ich's einfach mal hier rein gepostet, halt ich fuer am sinnvollsten. Ansonsten bitte verschieben.

Mein Problem ist folgendes:
Ich kann mit keinem meiner Player mehr Screenshots machen. Wenn ich sie in eins meiner Bildbearbeitungsprogramme einfuege (gut, ich hab mittlerweile nur noch Paint und IrfanV, sollte aber ausreichen, frueher gings auch) bleibt der screen vom Video schwarz, egal ob VLC oder WMP. bei IrfanV sind sogar die Farben vom Rest des Bildschirms, wenn ich diesen mitscreene merkwuerdig anders.. Ich hab' schon lange keine Screens aus Videos gebraucht, von daher wurde auch Hardware gewechselt usw. Allerdings hab' ich keine Ahnung woran das liegen koennte, und hoffe, jemand hat da 'ne Ahnung.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Wyrmanazgaroth

„Screenshots aus Videos“

Optionen

Die Videos werden von praktisch allen Player und Rechnern über Baujahr 2000 auf dem sogenannten Overlayer gerendert.
Stell dir das als eine Fläche über dem Desktop vor. Wenn der Desktop dann fotographiert wird ist da natürlich nix.

In vielen Playern kann man das einstellen, und den Darstellungslayer ändern.

zum beispiel media player classic

View | Options | Playback/Output

Hier wechseln von Overlay Mixer zu Old Renderer

Der Overlayer ist Hardware-beschleunigt und daher schneller und belastet das System weniger, also nachdem Screenshot vielleicht wieder zurück stellen.



Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Wyrmanazgaroth PaoloP

„Die Videos werden von praktisch allen Player und Rechnern über Baujahr 2000 auf...“

Optionen

Erstmal schonmal vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens warum - aber warum verzerrt es die Farben vom Rest des Desktops auch noch? Leider finde ich weder im MP classic noch im vlc die Einstellungen. Hab zwar den deutschen classic, aber daran liegts sicherlich nicht. Und wieso funktioniert das auf manch anderen Computern (die Baujahr 2008 haben)?

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Wyrmanazgaroth

„Screenshots aus Videos“

Optionen

Wie meinst du das mit dem Verzerren der restlichen Farben ?
Hast du eine sehr exotische Grafikkarte ?
Wenn das auf einem Rechner in der Weise wie du sagst funktioniert verfügt dieser über keinen Overlayer, ein Indiz für ein ausgesprochendes Billig-System.

Ich hab dir mal einen Screenshot der Options im Media Player Classic gemacht,

http://img163.imageshack.us/i/neuj.jpg/

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
dieralle Wyrmanazgaroth

„Screenshots aus Videos“

Optionen

Vielleicht hilfts ja weiter...
Bei VLC gibt es unter dem Menue "Video" eine Auswahl "Schnappschuss".
Das Verzeichnis dafür stellt man unter "Einstellungen" -> "Einstellungen..." ein.
Bei mir ist es unter Eigene Dateien/Eigene Bilder.

mfg
dieralle

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 dieralle

„Vielleicht hilfts ja weiter... Bei VLC gibt es unter dem Menue Video eine...“

Optionen

Ja, aber leider ist es beim aktuellen VLC wie beim MPclassic. Den Speicherort zu bestimmen, ändert nichts daran, dass man ein Bild in Vollschwarz speichert. - Das ist keine Verzeichnisfrage, sondern eine Layer-Frage:

Extras\Einstellungen\Video ... und dort das Häkchen vor "beschleunigte Videoausgabe" wegnehmen.

Aber nach dem Screenshot besser wieder einstellen, um die Hardware zu schonen.....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Wyrmanazgaroth

„Screenshots aus Videos“

Optionen

Hast Du es schon mal mit VirtualDub versucht?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Ventox

„Hast Du es schon mal mit VirtualDub versucht? “

Optionen

Virtual Dub dürfte funktionieren, solange es keine overlay-Funktion hat....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Wyrmanazgaroth

Nachtrag zu: „Screenshots aus Videos“

Optionen

@Paolop

Ja, das kann sein, ich hatte auf meine letzte Graka leider keinen Einfluss. Und der Screen oeffnet sich nicht, da steht nur gezoomtes Bild. :D

@dieralle

lustigerweise crasht mein VLC dann, die Option hab ich schon davor entdeckt.

@winningorny1

Vielen dank, es klappt. :D Komischerweise sind bei IrfanV die Farben wieder verzerrt, bei Paint ist alles ok. o_O

@Ventox

Ne, was waere das denn? Brauch ich ja nun aber nicht mehr


@Verzerrte Farben

Die Farben haben einen ganz komischen Stich und sehen irgendwie.. pixelig aus. Falls es einen genauer interessiert (oder das was schlechtes bedeuten koennte) kann ich gerne 'n Screen hochladen.

Vielen Dank fuer die Hilfe. :D

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Wyrmanazgaroth

„@Paolop Ja, das kann sein, ich hatte auf meine letzte Graka leider keinen...“

Optionen

Mit Virtual Dub kann man per Print Taste Standbilder in die Zwischenablage kopieren.
Von dort füge ich es dann in Paint ein und schneide dort das entsprechende Bild aus.
Das hört sich vielleicht umständlich an, geht aber recht schnell.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Wyrmanazgaroth

„@Paolop Ja, das kann sein, ich hatte auf meine letzte Graka leider keinen...“

Optionen

Ja mach mal einen Screenshot, ich vermute das Pixelformat ist bei dir etwas exotisch.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Wyrmanazgaroth

Nachtrag zu: „Screenshots aus Videos“

Optionen

http://img198.imageshack.us/img198/3397/nickles.jpg


Lustig ist allerdings, das es jetzt bei Paint geht, auch ohne dass ich die Beschleunigung wegnehme.
Somit kann ich die verzerrten Farben 'leider' nur noch am Interface des VLC darstellen. Hoffe, das man genug sieht, weiß nicht wie ich das ganze Bild wieder in dieser Farbqualitaet aufn Bild bekomme.


Achja, grade eben hab ich auf dem Screenshot dass Random-Bild gesehen, das ich gescreent habe, da war der VLC noch an. VLC aus - Bild schwarz. Seht ihr das Bild?

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Wyrmanazgaroth

„http://img198.imageshack.us/img198/3397/nickles.jpg Lustig ist allerdings, das...“

Optionen
Bild schwarz. Seht ihr das Bild?

Ja, ein schönes schwarz. ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen